Sata SSD auf M.2 klonen

Helion1312

Cadet 1st Year
hi leute, habe folgendes Problem.

ich will mein System von meiner "alten" 850 (glaub ich) auf eine grössere neue 970evo klonen, funktioniert mit clonezilla auch grundsätzlich, das einzige problem ist dass jetz die neue 970er auch nur 111GB anzeigt und nicht die 250 die sie haben sollte. Im Computer-Management seh ich auch nicht dass der Restliche speicherplatz nicht allocated wär, so als ob er nicht exisitiert.

kann mir da wer weiterhelfen wie ich das erstens rückgängig mache, sprich die 970er wieder formatiere und dann mein system auf die neue platte klonen kann ohne dass der zusätzliche speicher verloren geht?

danke

EDIT:
habs nochmals versucht, jetzt passt vom speicherplatz her alles nur das system kann nicht von der neuen platte booten weil diese winload.efi datei fehlt....

Zuletzt bearbeitet:
Dann erweitere die Partition doch einfach, was allerdings nur geht, wenn der not allocated Bereich in der Datenträgerverwaltung direkt rechts neben der Partition liegt die man erweiterten möchte.

Wenn ich das richtig lese, dann ist der verlorene Speicher eben nicht "nicht allocated". Mach mal nen Foto der Datenträgerverwaltung bitte

den zeigts mir eben nicht an diesen unallocated space
hab meinen vorigen beitrag noch editiert, vielleicht hilft das weiter
Ergänzung ()

machs jetzt nochmal genau wie vorher und poste dann einen screenshot der Datenträgerverwaltung

Hatte nicht Samsung selbst ein Tool mit dem man den Datenträger kopieren konnte, zumindest wenn das Ziellaufwerk eine Samsung SSD ist?

Nimm doch mal ein anderes Klone Tool, z.B. direkt das von Samsung oder eines aus dem oben angepinnten Thread ums Klonen, denn die können dann auch die Größen der Partitionen anpassen.

Wadenbeisser schrieb:
Hatte nicht Samsung selbst ein Tool mit dem man den Datenträger kopieren konnte, zumindest wenn das Ziellaufwerk eine Samsung SSD ist?

ja aber ich hab gehört dass es damit auch schwierigkeiten geben soll
Ergänzung ()

werds einfach mal damit versuchen

Man hört von alle Dingen das es mal Probleme gibt, bei allem kann was schief gehen, aber nachdem Du mit Clonezilla schon ein Problem hast, probiere halt was anderes. Oder poste eben den Screenshot der Datenträgerverwaltung, aber so dass man unten die SSD auch sehen kann.

Einfach mal probieren. Solange das orginal bestehen bleibt sollte ein Fehlschlag ja kein Problem sein.
Nach dem Clonen sollte man allerdings nicht beide Laufwerke in einem System lassen denn dann haben beide die gleiche Datenträger ID oder so und beißen sich gegenseitig.

das samsung programm lässt mich nur klonen wenn die neue ssd per usb angeschlossen ist, ich machs jetzt nochmal mit clonezilla, nehm die alte raus, boote und mach dann einen screenshot
Ergänzung ()

so jetzt, der screenshot, ich seh den restlichen speicherplatz einfach nicht
Ergänzung ()

hab jetzt alle tools von der liste durchprobiert, keines funktioniert (manche für linux, manche zu bezahlen)
es will einfach nicht gehen...

Anhänge

• diskmngmt.JPG
    diskmngmt.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Mit Parted Magic ( https://partedmagic.com/ ) konnte man immer Partitionen verschieben und erweitern wie man es möchte. Allerdings bezahlt man dafür seit einiger Zeit was für das tolle Programm.
Vielleicht gibt es ja noch eine kostenfreie alternative.

Zurück
Oben