SATA Stromanschluss geschmorrt - whats my line?

Tekras

Cadet 4th Year
hi leute...hab eben mein pc angemacht und mich gewundert das eine hdd nicht mehr erkannt wird...
habe sie dann ausgebaut und hab mit entsetzen feststellen müssen das die kupferkontakte eingescholzen sind..

IMG_20130524_151355.jpg

habt ihr sowas schon mal gesehen? da sind echt wichtige Daten drauf...irgendwelche ideen wie ich diese noch retten kann?

"wichtige" daten sind selbstverständlich als sicherung vorhanden !!!

das ding ist nunmal schrott

oha denke die daten sind futsch

btw normal schmort im pc nix billig netzteil was nich abschaltet ?

Ist das Netzteil hinüber und deswegen die Brandspuren oder ist die HDD plötzlich eingegangen?

Der Stromanschluss sieht jetzt nicht so schlimm aus, also putzen und mit einem neuen Stecker sollte er wieder funktionieren, wenn jedoch die HDD selbst das Problem ist, dann kannst die Daten wohl vergessen.

Hast ein günstiges Netzteil oder billige Sata-Stecker verwendet, weil es sieht auf den ersten Blick nach schlechten Steckkontakten aus.

Wenn die Daten wirklich wichtig waren hast du sicherlich ein Backup, weil wenn nicht, können sie nicht wichtig gewesen sein.
Die Platte dürfte Schrott sein, maybe kann eine darauf spezialisierte noch was machen, aber die wollen dafür richtig Cash sehen.

Die einzige Möglichkeit die Dir bleibt wäre ein baugleiches Modell auf Ebay zu finden und die Platine zu ersetzen. Dann würdest du an deine Daten kommen.

wenn es wirklich nur der anschluss ist der "defekt" ist, dann alles mal mit einem Messer freischarben (bis die kontakte wieder frei liegen) und nochmal ausprobieren.

aber dic chance besteht höchstens bei 5% so wie das aussieht. Da ist bestimmt noch mehr hinüber...

könntest ja mal putzen und wieder versuchen. Wenns nicht geht dann Pech gehabt, und ne Firma machen lassen.
Ist das Dreck oder was ist das? Ich bin mir nicht sicher ob das geschmolzene Plaste oder Dreck ist.

hatte von den daten ein backup. jedoch ist mir die platte kaputt gegangen...wollte dann gestern eine neue einbauen, beim wiederanmachen des pcs gab es dann nen kurzschluss.. die sicherung ist rausgeflogen, das netzteil hat sich verabschiedet und dabei die hdd mitgenommen :(

Wie gesagt kuck das du ne baugleiche Platte findest. Dann die Platine wechseln und du kommst wieder an deine Daten.

...und vor dem Reparaturversuch würde ich das NT austauschen - oder eben an einem anderen Rechner versuchen!
Würde mich auch interessieren, was hast Du für ein NT verbaut?

Nebenbei, guter Tip @ Giraffenlippe!
Die einzige Möglichkeit die Dir bleibt wäre ein baugleiches Modell auf Ebay zu finden und die Platine zu ersetzen. Dann würdest du an deine Daten kommen.

Wenn das Netzteil defekt ist, dann hast noch realistische Chancen, dass sie HDD lebt, bis auf den Stecker.
Also Stecker putzen und anstecken, die Länge der Kontakte sollte noch ausreichen, damit du einen Kontakt hast.
Es ist ein günstige Lösung und bei diesem Sachverhalt würde ich es auf jeden Fall probieren.

Was auf jeden Fall positiv ist, der Überspannungschutz auf der HDD ist nich angesprungen, also dürfte der Schaden nur im Stecker passiert sein.

Wenn es nicht geht, eine baugleiche Platine (HDD) besorgen und umbauen.

Meine Vermutung zur Fehlerursache:
Beim Einbau der neuen Platte, bist am Stecker dieser HDD angekommen und dieser steckte beim Einschalten nicht richtig drauf, dadurch hast einen Kurschluss über die Anschlüsse erzeugt und das Netzteil ist defekt oder hat sich nur abgeschalten. Egal was es getan hat, du brauchst ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Platine müssten Schutzdioden drauf sein, die könnte man mal Checken, wenn man Glück hat gab es sowieso nur einen Kurzen am Stecker.

Das mit der Platine tauschen ist bei neuen Platten nicht immer eine gute Idee, da auf der Platine Platten spezifische Daten vorhanden sind die bei jeder anders sind, kann es sein das die Daten danach erst Recht weg sind.

Ja das Netzteil ist schrott ... Hat gut gestunken, hab mir schon ein neues besorgt...
Was genau ist mit putzen gemeint? Schmirgelpapier oder mit Messer abschaben?
Denke mal die platte könnte noch intakt sein... Das NT und die Sicherung haben sich direkt verabschiedet als ich am NT den Schalter umgelegt hatte...

Du solltest alle Ablagerung entfernen und das aufgequollenes Plastik entfernen.
Messer ist halt nich optimal, weil das Kupfer schon recht dünn sein könnte und mit dem Schmirgelpapier halt vorsichtig sein, weil du willst nur das Plastik und die Oxidation entfernen. Mit ein wenig Alkohl reinigen ist auch nicht verkehrt.
Halt 800er Papier oder höher verwenden.

Nur kurz eine Frage am Rande: Dir geht die Festplatte kaputt, und du schraubst deine Backupplatte rein,die dann durch dasselbe Netzteil geschrottet wird? Und jetzt hast du ein neues Netzteil eingebaut und möchtest von der Festplatte, die du dort oben in dem Bild hast eine Sicherung fahren?

Ich wünsche dir viel Glück, auch, dass diese Festplatte nicht für den anfänglichen Schaden verantwortlich war, sodass du deine Daten und deinen PC noch retten kannst.

Onkelhitman schrieb:
Nur kurz eine Frage am Rande: Dir geht die Festplatte kaputt, und du schraubst deine Backupplatte rein,die dann durch dasselbe Netzteil geschrottet wird? Und jetzt hast du ein neues Netzteil eingebaut und möchtest von der Festplatte, die du dort oben in dem Bild hast eine Sicherung fahren?

Eine im selben Rechner verbaute Platte ist auch gar kein richtiges Backup - aus eben diesem Grund!
Ein richtiges Backup sollte immer getrennt vom eigentlichen Rechner betrieben werden (USB Gehäuse oder NAS, oder von mir aus ein zweiter Rechner oder auch ein Cloud-Drive, hauptsache nicht im selben PC!)

Alternate 4
Zurück
Oben