SATA u.IDE Prob.

belze

Cadet 4th Year
Moin und zwar hab ich eine Frage: Und zwar hab ich eine Sata Platte angeschlossen an SATA1 nu will ich aber auch noch eine IDE-Festplatte anschlieesen. Weiss jedoch nicht wie. Hab zwar schon probiert, jedoch wird dann jediglich nur die IDE-Platte erkannt u. die SATA nicht (Auf der SATA PLatte ist auch das Betriebssystem drauf)

Könnt ihr mir weiter helfen??

mfg belze

welches mainboard?
sata direkt per kabel oder evtl. sata-ide adapter?
festplatte 80poliges kabel richtig angeschlossen?
Was sagt das bios unter laufwerke oder IDE?
überhaupt nicht erkannt?

Da du mit Infos bezüglich der involvierten Controller geizt ;), rate ich einfach mal:

Beide Festplatten hängen am Promise, der entweder zwei SATA oder zwei PATA-Geräte anspricht. Also:

- die PATA an den Controller der Southbridge
- die SATA an den Controller der Southbridge
- beide an die Southbridge und den Promise deaktivieren...

HolyDreamz schrieb:
welches mainboard?
sata direkt per kabel oder evtl. sata-ide adapter?
festplatte 80poliges kabel richtig angeschlossen?
Was sagt das bios unter laufwerke oder IDE?
überhaupt nicht erkannt?

Steht doch alles in der Signatur. SATA onboard. bios erkennt nur die IDE wenn ich beide anschliesse, sonst lass ich ja auch die SATA-Platte laufen, will nur die IDE als DATEN-SPEICHER haben

Nachtrag:

1. Nicht jeder User kennt automatisch die Controller eines Boards, wenn er den ollen Namen in irgendeiner Sig liest. Mal davon abgesehen, dass in deiner Sig nicht steht, an welchen denn nun die Platten hängen.

2. Definiere bitte "wird nicht erkannt". Wo? Bios? OS? Im PizzaHut in St. Julians?

(c) schrieb:
Nachtrag:

1. Nicht jeder User kennt automatisch die Controller eines Boards, wenn er den ollen Namen in irgendeiner Sig liest. Mal davon abgesehen, dass in deiner Sig nicht steht, an welchen denn nun die Platten hängen.

2. Definiere bitte "wird nicht erkannt". Wo? Bios? OS? Im PizzaHut in St. Julians?

1.
belze schrieb:
Moin und zwar hab ich eine Frage: Und zwar hab ich eine Sata Platte angeschlossen an SATA1 nu will ich aber auch noch eine IDE-Festplatte anschliessen.

2.im bios, in xp einfach überall
wird nicht erkannt/ gar nicht abgebildet

Ok, belze, wir machen es wie im Kindergarten :D. Wo hängen die Platten dran?

EDIT: belze, du hast PN....

Anhänge

• sb_promise_floppy.jpg
    sb_promise_floppy.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Ok, belze, wir machen es wie im Kindergarten :D. Wo hängen die Platten dran?

ok die SATA-Festplatte steckt immernoch am SATA1 Steckplatz vom mainboard und die IDE-Festplatte am IDE-Controller am mainboard

Wurde das Problem per PN geklärt, oder dürfen wir uns weiterhin den Kopf zerbrechen? ;)

Nein, ich habe belze bloss nochmal genau erklärt, doch bitte bildlich zu beschreiben, an welchen Ports denn nun die Laufwerke angeschlossen sind - habe ja auch das Bild nicht ohne Grund von HardTecs4U geklaut ;). Mit Bezeichnungen wie "SATA1" kann ich zum Beispiel weniger anfangen.

Meine erste Vermutung hab' ich ja schon gepostet. Sonst bleibt eigentlich nur noch, dass der entsprechende SATA-Controller im BIOS deaktiviert ist. Aber für eine genauere Anleitung bräuchten wir mehr Infos, es sei denn jemand lässt sich herab, ihm den Anschluß der Laufwerke vorzuschreiben :rolleyes: ...

man im bild kann man die Steckplätze SATA 1u. 2 auch sehen was ist denn das problem. Und ich hab doch schon erwähnt das meine SATA-Festplatte am SATA 1 Steckplatz sitzt. Was muss du denn noch wissen?

Im Bild sind 4 SATA-Stecker ;). Ich sage es mal generell:

Die beiden unteren im Bild gehören zur VIA-Southbridge. D.h. der entsprechende Controller ("VIA-SATA-RAID" oder so) muß im BIOS aktiviert sein und der entsprechende Treiber installiert werden. (Empfehlung)

Der blaue Stecker sowie die beiden darüberliegenden SATAs gehören zum Promise-Controller. So weit ich mich erinnere, darf aber nur entweder SATA oder PATA(der blaue...) angeschlossen werden. In beiden Fällen muß aber auch hier wieder der Controller aktiviert sein und sein Treiber auch. (wenn nicht unbedingt benötigt, kann dieser ruhig deaktiviert werden/bleiben)

Die restlichen Verbindungsmöglichkeiten sind Standard und egal, da kann dran hängen was will.

Ich kann auch nur einen intensiven Blick ins Handbuch empfehlen, da sollten die Einstellungen im BIOS beschrieben sein.

Zurück
Oben