SATA2 und A8N-SLi XP lässt sich nicht installieren

Zero Cool

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.554
Hi,

auch wenn gleich wieder einige rumheulen und die Boardsuche empfehlen. Habe ich schon mehre Tage aber ich finde nichts passendes zur Hilfe.

Also zur Sache. Habe ein A8N-SLI Premium was bekanntlich SATA2 unterstützt. desweiteren habe ich eine SATA2 Platte Samsung 400 GB T166 (..403LJ) und eine 80 GB Maxtor SATA1. Habe versucht XP-Pro auf die Samsungplatte zu installieren (Samsung ist primäre Platte und soll von dort booten) aber irgendwie gehts nicht. Nun der Reihe nach. Platte wird erkannt und XP-Installation läuft ganz normal. Also Platte aufteilen und XP auf Platte kopieren. Wenn aber dann der Rechner neustartet um zur eigentlich Installation zu kommen kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Betriebssystems" und es bleibt nur noch ein Neustart.
Ich habs mit 2 verschiedenen XP's probiert, daran liegt es nicht. Fehlermeldung kommt bei beiden. Wenn ich nun die Maxtor als erste Platte nehme klappt alles wunderbar (zumindest so wie ich es kenne). Eigenartig find ich, das die Samsungplatte 100% integriert ist. Speed, Werte, Einträge zeigen, das da wirklich eine SATA2-Platte läuft. Liegt das Problem nun an bekannter Diskrepanz zu NF4-Boards und was ist hier los.
Hat jemand vieleicht das gleiche Problem und kann mir helfen. Würde gern den Rechner nur mit der Samsung-Platte laufen lassen und die Maxtor als Reserve-Platte abschalten.
 
hat denn keiner was dazu zu sagen?
 
Zurück
Oben