Sata3 Ports defekt?

Meriana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.043
Hallo zusammen

Mein PC:

Asus Prime X-370 Pro
AMD Ryzen 1700x
16 GB Ram
Gigabyte 2080 TI
Samsung 860 Evo 250 GB Sata3 mit Windows 10 für Arbeit / Office
Samsung 950 PRO 250 GB M2 mit Windows 10 für Gaming
Samsung 970 Evo 500 GB Daten
WD RED 2 TB Daten & Backups


Seit kurzem habe ich bei meinem PC das Problem, dass Windows von der mit Sata3 angeschlossenen Samsung 860 EVO manchmal nicht korrekt starten will, bzw. es unmittelbar nach dem Start zu einem Blue Screen kommt. Sobald Windows aber mal gestartet ist und läuft, läuft es dann aber auch problemlos. Beim Windows System auf meiner 950 PRO habe ich aber keine Probleme, soweit das feststellbar ist. Auch startet der PC in der Regel korrekt bis zum Betriebssystem start. Bios ist natürlich das aktuellste.

Zuerst hatte ich die 7 jährige SSD oder Windows im verdacht. Also habe die alte SSD durch die Samsung 860 Evo ersetzt und Windows und Programme neu installiert. Nur um feststellen zu müssen, dass das Problem weiterhin auftritt. Also habe ich mal die SSD an einen anderen SATA Anschluss angeschlossen, ohne Verbesserung.
Was mir im Nachhinein auch noch aufgefallen ist: Manchmal dauert es eine Weile bis er unter Dieser PC meine Festplatten anzeigt.

Ich vermute daher also, dass das Problem bei den Sata3 Anschlüssen liegt. Allerdings hat alles bis vor kurzem Problemlos funktioniert.
Geht mein Mainboard kaputt? Habt ihr noch Ideen?

Danke.
 

alxa

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.376
Hast du die folgenden Sachen schon durch? BIOS Update, SSD Firmwareupdates, SATA Kabel erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top