Sataanschlüsse

fubobau

Cadet 2nd Year
Servus zusammen , meine Frage wird einige wieder zum Schmunzeln bringen für mich ist es nun leider nicht möglich im Handbuch nachzulesen weil es einfach in englisch ist. Denke bei dieser Frage sind die Komponenten unwichtig.
Habe neues Mainboard und nun bin ich drann Laufwerk und Festplatte mit Sata Anschlüsse zu Verbinden Sata 1-6
Ist es Egal wo ich die Festplatte und das Laufwerk anschließe (Reihenfolge) ? Festplatte Sata 0 oder 1-6 und Laufwerk (DVD) 2-6 ?
Danke im Vorraus!

Die Erste Festplatte, also da wo Windows drauf ist an den ersten SATA-Anschluss, dann die folgenden Platten hinterher und zum Schluss das optische Laufwerk

Ansonsten kann es bei Windows Installation zu Problemen führen, bei mir war es zumindest so

EDIT: S-ATA 0 ?? Meinst du vllt. RAID 0 ?

Machs doch so... =)

Festplatte - 1
DVD - 2

Aber bei Sata ist das eigentlich egal.

Ist egal... aber fang bei 0 mit der Festplatte an.

Ich steck die Dinger immer irgendwo an und stell dann im Bios die Bootreihenfolge wie benötigt ein.

bei heutigen mainboards ist es egal. im bios die bootreihenfolge einstellen und gut ist.

EDIT: mist, zu spät

bei sata Anschlüsse wird ab Null gezählt. 0=Sata 1, da würde ich das Bootlaufwerk dranhängen. Dann alle anderen Platten. Optische Laufwerke hinten dran und dann eventuell e-sata.

Vom Grundsatz her ist es aber völlig egal wie, mußt dann eventuell im Windows manuell Sortieren.

So ganz egal ist es heute nun wieder aber doch nicht, schließlich könnten da auch SATAIII Ports bei sein - oder auch Ports von einem zusätzlichen SATA-Controller...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben