News Satellitennavigationssystem: Galileo-Konstellation erfolgreich komplettiert

Allso meine Garmin Forerunner 935 Laufuhr benutzt seit letzter Woche GPS+Galileo und die Routen sind tatsächlich an problematischen Stellen nun viel besser geworden
 
Dann sollte ja mein S9 nun Galileo nutzen können. Morgen mal testen..
 
Interessant, ich dachte bisher immer dass GPS und Galileo und Glonass simultan genutzt werden können für eine maximale Genauigkeit (z.B. der Mittelpunkt aus den Standorten der 3 Dienste als tatsächlicher Standort, das dürfte schon sehr genau sein).

Also kann das Smartphone alle 3 einsetzen aber entscheidet selbst welches und zieht GPS vor?
Naja so lange es funktioniert kann es mir als Nutzer ja egal sein.
Und das chinesische System ist eh nur in Teilen von Asien nutzbar. Zumindest aktuell. Bald sind es 4, die von jedem aktuellen Smartphone auch alle genutzt werden können.
Nein Navi kann nur GPS.

Ich weiß noch dass das damals ein großes Ding war das alle Navis mit dem "bald" startenden Galileo nix anfangen konnten. Mittlerweile haben Smartphones Navis zu Grabe getragen und beherrschen alles.

@latexdoll
Muss die Schriftart wirklich sein? :freak:
Ergänzung ()

@Fliz
Natürlich kann es das, aber wie willst du das testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch das gemeinsame europäische Verteidigungsbündnis, das Galileo nutzt...
 
Christock schrieb:
Das sind doch europäische Errungenschaften, auf die man in der öffentlichen Debatte viel stärker hinweisen müsste. Ich finde es jedenfalls toll, dass ein Zusammenschluss aus verschiedenen Staaten etwas auf die Beine stellt, was sonst nur einzelne Großmächte aus militärischen Mitteln finanzieren können/wollen.

Dann sollte man aber auch darauf hinweisen, dass Galileo EU-Typisch viele Jahre später als geplant und viel teurer als gewollt fertiggestellt wurde. Weiter sind die USA auch nur ein Zusammenschluss aus einzelnen Staaten, genau wie die Russische Föderation (GUS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Natürlich kann es das, aber wie willst du das testen?[/QUOTE]


Testen kannst du es mit der Gallileo Navi App.
 
Dr. MaRV schrieb:
Dann sollte man aber auch darauf hinweisen, dass Galileo EU-Typisch viele Jahre später als geplant und viel teurer als gewollt fertiggestellt wurde. Weiter sind die USA auch nur ein Zusammenschluss aus einzelnen Staaten, genau wie die Russische Föderation (GUS).
Man sollte darauf Hinweisen, dass die Föderale Struktur der USA näher an der der Bundesrepublik dran ist als an dem System der EU.
Und die GUS mit Russland gleichzusetzen... Der Geschichtsunterricht ist bisher etwas dünn was die Jahre nach 1990 angeht.

Abgesehen davon: schön, dass das System endlich fertig ist. Jetzt noch ein System, das mit GPS, GLONASS und Galileo umgehen kann und man dürfte überall(*) sehr guten Empfang haben. Und das bischen Geld, 7 Mrd oder wie viel das war. Einfach der Frau v.d.L ihren Wehretat für 2018/2019 wieder auf den Wert von 2017 kürzen und man bekommt ein weiteres System + einen Jahresvorrat Kaffee für alle Beteiligten :D

(*) Manche Stahl-Betonbauten, in denen eh kein Signal durchkommt mal ausgenommen :D
 
Dr. MaRV schrieb:
Dann sollte man aber auch darauf hinweisen, dass Galileo EU-Typisch viele Jahre später als geplant und viel teurer als gewollt fertiggestellt wurde. Weiter sind die USA auch nur ein Zusammenschluss aus einzelnen Staaten, genau wie die Russische Föderation (GUS).

Die politischen Systeme der USA, der Russischen Föderation und der EU sind formal, rechtssystematisch, ideell und historisch substanziell verschieden. Und dass Galileo verspätet und teurer als geplant startet, liegt nicht wesentlich - oder "typisch" - am Unvermögen der EU, sondern liegt in der Natur von Großprojekten, und zwar nicht nur auf staatlicher Ebene, sondern auch im privaten Sektor - nur werden die dortigen Fehlplanungen und Misserfolge immer großzügig übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Fehlt nur noch das gemeinsame europäische Verteidigungsbündnis, das Galileo nutzt...
Das sollte doch eigentlich die NATO sein! :D (Ja ich weiß das Australien nicht Austria ist)

Wo sehe ich nun an meinem iPhone 8 das es über Galileo läuft?
 
Duststorm schrieb:
Das sollte doch eigentlich die NATO sein
Die North Atlantic Treaty Organization soll ein europäisches Bündnis sein? Allen ernstes jetzt? Oo

Die meisten Streitkräfte der EU dürften auf Galileo zugriff haben soweit ich weiß. Bis die EU Mitglieder mal ihre militärischen Kompetenzen nutzen und zusammenlegen wird noch viel Zeit vergehen. Zu verschieden sind die Waffensystem und diese müssten dann zunächst mal untereinander funktionieren und irgendwann mal standardisiert werden. Wobei keiner der Staaten mit großen Wirtschaftsunternehmen im Militärsektor zurückstecken will. Das wird grad bei z.B. Panzern schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Ich weis schon für was die NATO steht, keine Sorge. Aber der ursprüngliche Grund für die Gründung der NATO war natürlich das im Falle einer Invasion durch die Sowjetunion, und die wäre über Deutschland einmarschiert, eine europäische Streitkraft vorhanden ist unterstützt durch die USA und den restlichen Mitgliedsstaaten im Bündnisfall.
Jetzt kann man natürlich darüber streiten ob man das nun auch als Europäische Streitmacht sehen kann mit eingeschlossen von internationalen Partnern.
Das es die Diskussion/Überlegung in Brüssel schon länger gibt eine tatsächlich europäische Armee einzuführen, das ist bekannt. Das Modell der Nato ist ja mittlerweile eh auch etwas fragwürdig und wenn, so muss eine große Reform vollzogen werden. Zeitgerecht wohl eher nicht mehr. Feste Bündnispartner wie die Türkei nähern sich Russland an usw. man hätte sich das mal zur Kuba-Krise vorstellen müssen. Die Raketen sind wieder entfernt hauptsächlich mit dem Zugeständnis, das bei unserem Bündnispartner, der Türkei keine Raketen stationiert werden.

Und wie weis ich jetzt ob auf meinem blöden iPhone Galileo läuft? :D
 
@Duststorm

Auch Kanada ist Gründungsmitglied der Nato und die Türkei ist seit bereits 1952 Natomitglied. Deutschland hingegen erst seit 1955...

Die NATO war nie als europäische Armee gedacht sondern als Armee zur Verteidigung aller Mitgliedsstaaten. Die Sowjetunion hätte auch Amerika oder Kanada direkt angreifen können. Oder die Türkei. Oder Norwegen. Keineswegs hätte die Sowjetunion über Deutschland einmarschieren müssen.
 
@Mustis
Nichts desto trotz beruht die NATO auf Überlegung die direkt nach dem 2ten Weltkrieg aufgekommen sind. Hier bei waren Frankreich, GB, Niederlande, Belgien, Luxemburg beteiligt um im erneuten Fall eines Konfliktes (wieder gegen Deutschland) ein Verteidigungsbündnis darstellen zu können.
Diese Überlegung gab den Anstoß für den Beitritt der USA, Kanada usw. diesen Staaten im Bündnisfall beizustehen mit dem Umkehrschluss das die europäisch angedachte "Streitmacht" die USA oder Kanada verteidigt.
Wenn man die ursprünglichen Mitgliedsstaaten betrachtet kann man geografisch auch fast eine Zange erkennen die sich um Russland an den Flanken entlang führt(Norwegen, Türkei)
Es wäre komplett schwachsinnig gewesen über Norwegen einzumarschieren. Taktisch eine katastrophale Entscheidung.
Die Russen wären über die Oder gekommen, da gibt's eigentlich kein Zweifel. Die Truppen über Norwegen zu führen, dann über die Dänemark nach Deutschland, ja tschau.
Die Sowjetunion konnte auch kaum die USA direkt angreifen. Höchstens ja, mit der lieben Atombombe aber die Russen wussten selbst was dann passiert. Hätten sie anschließend über eine komplette Fallout Region Alaska marschieren sollen? Es gibt eine Meerenge zwischen Russland und den Alaska und den USA aber soweit wären sie niemals gekommen.
Nicht umsonst wollte die NATO damals einen Atomminen-Gürtel in Deutschland verwirklichen. Wurden damals durch den Spiegel publik. Gibt ein spitzen Buch mit Henry Kissinger und Schmidt über die Weltgeschehnisse ihrer/unserer Zeit. Hab`s daheim liegen, leider finde ich es nicht bei Amazon. Äußerst lesenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja is gut.

Deine Argumentation ändert nichts daran, dass die NATO vom Grunde auf nicht als europäische Armee angedacht war... eine gewisse Korrelation ist reiner Zufall aufgrund der Blockbildung der beiden Mächte USA und der Sowjetunion durch den voran gegangenen 2. WK.
 
Der Public Regulated Service ist einzig und allein mit Hinsicht auf militärische Anwendung konzipiert worden.
Der Rest ist gute öffentlichkeitsarbeit :-D

Ich hab die ersten 4 Jahre meines Beruflebens damit verbracht bei OHB die Dinger mit zu Ende zu designen, zu bauen und zu testen. Ich hatte die Firma nach Start der FM3u4 verlassen nachdem der Start der FM1u2 ja der totale Reinfall war (von wegen Sojus rakete funktioniert immer....bullshit wars) wars mal zeit für gute bezahlung und weniger Stress. :-D
 
Schnitz schrieb:
Super eine Serie "Helio" bei Media-Dreck kann es.
Hand aufs Herz, hast du wirklich so wenig Ahnung oder versuchst du einfach verzweifelt zu trollen? :rolleyes:

"Helio" ist der Handels- bzw. Marketingname, der seit einiger Zeit für quasi das gesamte Smartphone-SOC Sortiment genutzt... es ist quasi das "Snapdragon" von Qualcomm! Deine Aussage ist also in etwa so sinnvoll wie zu sagen "Bei Qualcomm können nur Snapdragons Galileo"...

Die Serie (in Bezug auf die Leistungsklasse/Marktpositionierung) ist bei Mediatek erkennbar durch den dann folgenden Buchstaben: Helio X, Helio P, Helio A - analog zu Snapdragon 2xx, Snapdragon 4xx, Snapdragon 6xx, Snapdragon 8xx)

Schnitz schrieb:
Und wo sind die nicht High-Endchips von vor 2018 die es unterstützen?
In den Links die ich dir gegeben habe du Blindfisch!
Die müsste man dann natürlich auch mal aufrufen und lesen statt sich blind-schnaubend pseudo-argumentativ weiter in die sche***e zu reiten... :freak:

Alternativ aber auch hier https://www.mediatek.com/products/smartphones/mt6750
hier https://www.mediatek.com/products/smartphones/mt6595
hier https://www.mediatek.com/products/smartphones/mt6592
oder an dutzenden anderen Stellen auf der Homepage, die du mit minimalen Suchaufwand problemlos selber finden könntest, wenn du nicht den Großteil der Zeit damit verschwenden würdest hier gegen etwas zu wettern von dem du mehr als offensichtlich absolut keine Ahnung hast...

Schnitz schrieb:
Nen MT6580M kann das nicht, ein Snapdragon 435 schon.
Omg, jetzt gehts los...

Ein SD 410 kann das nicht, ein MT6592 schon - und jetzt?! :freak:

Das wäre ein genau so ein vollkommen sinnfreier Äpfel-Birnen-Vergleich wie der deine, denn der MT6580 ist fast 2 Jahre älter als der SD435 und mal locker eine Leistungs- und Preiskategorie darunter angesiedelt!

Schnitz schrieb:
Kenne grad mal drei PhoneModelle in Europa die nen Helio haben.
Für deine offensichtliche Unkenntnis können weder ich noch Mediatek etwas...
Davon ab - was genau hat das mit dem Thema zu tun?!

Schnitz schrieb:
Dein Betrag ist nicht hilfreich.
Dein Beitrag ist auf Unwissenheit und Ignoranz basierende, vollkommen inhaltsfreie Polemik und ein Musterbeispiel für Lernresistenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht militärisch..., naja, das mag der Betreiber frech behaupten stimmt natürlich nicht. Solche Einrichtungen sind die ersten die im Fall der Fälle rein militärisch werden.
 
Zurück
Oben