News Satellitennavigationssystem: Galileo-Konstellation erfolgreich komplettiert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) hat heute vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou aus die vorerst letzten vier Galileo-Satelliten ins All geschossen, um das Navigationssystem ab Anfang 2019 erstmals exklusiv für die globale Navigation nutzen zu können. Vier weitere sollen frühestens Ende 2020 folgen.

Zur News: Satellitennavigationssystem: Galileo-Konstellation erfolgreich komplettiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee und Gnarfoz
Gute Entwicklung. Nicht das die USA wieder Krieg spielen wollen und das GPS für zivile Zwecke wieder nahezu unbrauchbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, psYcho-edgE, nato44 und 2 andere
Blöde Frage aber wird dann zum Beispiel ein iPhone oder ähnliches mit Galileo arbeiten? Sind ja zumeist amerikanische Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Gibt es dann noch einen Grund, GPS zu verwenden?

Und wie ist das mit der Finanzierung? Das ist mir im Detail noch nicht ganz klar. Öffentliche Gelder? Wie gedenkt man hier jemals wieder die Kosten zu decken? Oder war das nie geplant?
 
Duststorm schrieb:
Blöde Frage aber wird dann zum Beispiel ein iPhone oder ähnliches mit Galileo arbeiten? Sind ja zumeist amerikanische Produkte

Da musst Du schauen, ob Dein Gerät zB Galileo unterstützt. Mal reingegriffen und das iPhone 8 angeschaut - es kann es wohl.

Navigation A-GPS, GLONASS, Galileo, QZSS

Samsung Galaxy S9:

Navigation A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo


PS: selbst mein P10 kann Galileo... kann also losgehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und flo.murr
nlr schrieb:
... Fünf weitere sollen frühestens Ende 2020 folgen.

Für diese 5 haben meine Firma und ich gerade einzelne Komponenten in der Testphase :) Für die jetzt gestarteten habe ich ich sogar selbst Hand angelegt. Wenn man so einen Start sieht ist man schon ein bisschen stolz auf das geleistete. Ich hoffe sehr die Dinger kommen an der richtigen Position an und machen was sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Ü Ei Fetischist, cryoman und 32 andere
Excel schrieb:
Und wie ist das mit der Finanzierung? Öffentliche Gelder? Wie gedenkt man hier jemals wieder die Kosten zu decken?
Man bietet Firmen die darauf angewiesen sind genauere Daten gegen Bezahlung an. Baufirmen und der gleichen oder für autonome Autos sicher interessant. Die Länder finanzieren es natürlich mit um die genauen Daten fürs Militär zu nutzen.

Kostenlos +-3m genau
Kostenpflichtig +-0,5m genau
(Zahlen sind jetzt mal geschätzt!)
 
Excel schrieb:
Gibt es dann noch einen Grund, GPS zu verwenden?

Und wie ist das mit der Finanzierung? Das ist mir im Detail noch nicht ganz klar. Öffentliche Gelder? Wie gedenkt man hier jemals wieder die Kosten zu decken? Oder war das nie geplant?

Infrastruktur, und dazu zähle ich Navigations Systeme, ist in der Regel nicht dafür da Gewinn zu erwirtschaften. Die Bundesrepublik Deutschland hat 20% der Kosten an Galileo übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Excel schrieb:
Gibt es dann noch einen Grund, GPS zu verwenden?

Ja in Kombi mit Glonass und Galileo sollte es dann verdammt genaue Standortbestimmungen geben.

supermanlovers schrieb:
Kostenlos +-3m genau
Kostenpflichtig +-0,5m genau
(Zahlen sind jetzt mal geschätzt!)

GPS schafft beim US-Militär 10cm Abweichung
 
Würde gerne auf Galileo umsteigen, jedoch habe ich keine Möglichkeiten auf meinem Xperia XA1 Ultra gefunden, falls das Teil überhaupt die Galileo-Daten empfangen kann...
MediaTek-Chip
In den technischen Daten ist nichts von Galileo zu sehen, kann ich dann wohl knicken. Nur GPS und Glonass...

knoxxi schrieb:
Infrastruktur, und dazu zähle ich Navigations Systeme, ist in der Regel nicht dafür da Gewinn zu erwirtschaften.

Sehe ich genau so, ist halt eine öffentliche Einrichtung, wird also durch unsere Steuern bezahlt. Alles gut.
 
Ozmog schrieb:

Mediadreck ist der korrekte Name :evillol:

nlr schrieb:
Unterstützt werden die Snapdragon-SoCs 820, 652, 650, 625, 617 und 435 sowie Automotive-Lösungen mit Snapdragon 820A. Telematik- und IoT-Lösungen mit den Snapdragon-Modems X16, X12, X7 und X5 zählen ebenfalls dazu. Außerdem unterstützen alle Modems der Baureihen 9x15 und MDM6x00 Galileo.

Ohne Qualcomm geht da also nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, nato44 und Hatsune_Miku
supermanlovers schrieb:
Man bietet Firmen die darauf angewiesen sind genauere Daten gegen Bezahlung an. Baufirmen und der gleichen oder für autonome Autos sicher interessant. Die Länder finanzieren es natürlich mit um die genauen Daten fürs Militär zu nutzen.

Kostenlos +-3m genau
Kostenpflichtig +-0,5m genau
(Zahlen sind jetzt mal geschätzt!)

Für bestimmte Zwecke mit bestimmten Apparaturen kann man Genauigkeiten von 2 cm in der x,y-Lage erreichen.
Quelle: Bin ausgebildeter Vermessungstechniker, unsere GPS-Systeme müssen das leisten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Gnarfoz, Bright0001 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und ron89
@supermanlovers

Soweit ich weiß nicht, da wir großteils hoheitliche Vermessungen wie Gebäudeeinmessung oder Grundstücksteilungen machen. Allerdings kosten die GPS-Empfänger auch gerne 20.000€ pro Stück
 
Das sind doch europäische Errungenschaften, auf die man in der öffentlichen Debatte viel stärker hinweisen müsste. Ich finde es jedenfalls toll, dass ein Zusammenschluss aus verschiedenen Staaten etwas auf die Beine stellt, was sonst nur einzelne Großmächte aus militärischen Mitteln finanzieren können/wollen.

Mein nächstes Smartphone muss auf jeden Fall den Empfang von Galileo-Daten unterstützen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, ZuseZ3, mx34 und 13 andere
supermanlovers schrieb:
Genauigkeit für Militär und Co habe ich leider nicht gefunden.

Galileo ist ein ziviles Projekt und hat keine spezielle militärische Komponente. GPS ist ja eine Erfindung des US-Militärs und wurde nur zufällig für den zivilen Sektor interessant, geplant war die Öffnung vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
@Obvision
also läuft das dann wohl über Lizenzgebühren.

@Schnitz
So wird es natürlich offiziell vermarktet. Ich bin mir aber sicher das die militärische Nutzung für die staatliche Finanzierung sehr wichtig war. Zu groß ist die Sorge das bei einem Krieg (nicht mal USA vs. EU) bei uns nichts mehr fährt oder fliegt (was im Moment gar nicht der Fall ist :heul: )

Edit:
Public Regulated Service PRS Öffentlich regulierter Dienst oder Staatlicher DienstSteht nur Nutzern zur Verfügung, die von einer speziellen Behörde dazu zugelassen sind, z. B. Polizei, Küstenwache oder Geheimdienst...Als Dual-Use-Dienst steht er auch für militärische Anwendungen zur Verfügung. Das sehr stark verschlüsselte Signal ist weitgehend gegen Störungen und Verfälschungen gesichert und zeichnet sich durch hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Zurück
Oben