Satellitenschüssel gesucht

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.824
Hallo,

ich muss in meiner neuen Wohnung auf den Balkon eine satellitenschüssel aufstellen, da ich gerne HD+ schauen möchte!
Nun meine Frage, welche nimmt man den da?
Ich werde daran 1-2 TVs betreiben. Also ein 4er LNB reicht da...
Nur von den vielen Anbietern an Satellitenschüssel, weis ich nicht was "gut" ist.
Diese steht auf meinen Balkon dann. Zeigt richtung Süden...

LG
 
Kathrein kann man auch empfehlen von der Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität.
 
Welche Größe!? Gibt ja von 45cm bis 90Cm... ;)
Ergänzung ()

Ach, wenn ich sehe das mein Bruder mit einer 5Jahre alten Sat-Schüssel HD+ schaut...

Schließe die direkt an den TV dann an...
 
Da kann man auch Skymaster & Triax empfehlen. Entscheidender wird eher der LNB sein & die Größe des Spiegels.

Du schließt nur an den Fernseher an, wenn er auch einen integrierten DVB-S-Receiver besitzt. Ansonsten läuft es über den externen Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine 80cm empfehlen, damit du auch bei etwas stärkerem Regen noch Empfang hast
 
Sicher kann man Kathrein empfehlen, aber ob es immer die teuersten Marken sein müssen?

Wenn Du nur Astra empfangen willst, und davon gehe ich mal stark aus, reicht eine 80er Schüssel dicke, das geht auch kleiner wenn sonst keine Störfaktoren vorhanden sind. Schau mal nach triax oder gibertini, beispielsweise bei eg-sat, dort habe ich oft bestellt und war insgesamt sehr zufrieden. Dazu einen normalen quad-lnb (also mit integriertem Multischalter), Ständer -> fertig und kostet wirklich wenig.
 
Ich hab so ne Mini-Schüssel 45cm von Technisat. Sehr guter Empfang+wenig Platzbedarf bzw. Balkonverschandelung. Beim LNB würde ich auf Qualität (deutscher Hersteller z. B.) setzen ebenso beim Kabel und der Fensterdurchführung. Wenn du die kleine Schüssel nicht willst, denke ich, die Schüssel selber hat den geringsten Einfluss auf die Bildqualität. Ich hab schon total verratze Schüsseln gesehen, die trotzdem ein gutes Bild abgaben!
 
Das ist auch nicht für die Bildqualität entscheidend. es ist ja dazu noch ein digitales Signal. Entweder die Fehlerkorrektur der Receiver kann sie korrigieren oder nicht. Das ergibt dann minimal störende Artefakte oder gar kein Bild.
 
Größe egal! :o) Mah gerne nur guten Empfangh haben! Daher weis ich nicht ob es eine kleinere tut, oder eine 80er/90er??!

Sie stejt direkt auf den Balkon. Möchte auch bei Regen und Schnee noch Empfang haben... ;)
 
Wenn nur 1-2 Fernsseher dran hänger reicht die 45er Schüssel. Bei mehr würde ich ne 80er nehmen um Reserve zu haben.
 
In dem Fall heißt es, um so größer, um so besser bei solchen Einflüssen. Das müsstest Du testen. wir hatten bei unserer Hausantenne auch das Problem bei Starkregen. Seit wir aber einen Verstärker haben, hat sich das wie es scheint gelegt. Aber es wird das ganze Haus damit versorgt & wir hatten oben schon Probleme mit korrekturschwachen Receivern gehabt.
 
ne 80/90er ist sehr übertrieben, nimm ne 55/65er, die reicht dicke, haben meine Großeltern seit 20 Jahren aufm Dach und keine Probleme. Bei sehr schlechtem Wetter vll. mal bissl rauschen, aber bei Digital sieht man das dann auch nicht mehr und wenn der Spiegel richtig eingestellt ist, ist eh alles egal!

Bei 2 TVs reicht auch ein Dual-LNB und Receiver, falls du welche brauchst, kann ich Technisat empfehlen!
 
Reicht theoretisch sogar ein Single-LNB. Aber wird dann halt schwierig, wenn jemand Vertikal schauen will, aber ein Receiver gerade auf Horizontal (ist vorrangig) läuft. :D Ganz schlimm sind dann die Receiver, die im Standby keine LNB-Spannungsabschaltung besitzen.
 
Mist...jetzt ist man 5 Minuten nicht da und schon findet der TE die Fuba selber! :D

Bietet m.M. nach das beste P/L-Verhältnis in diesem Preisbereich. Wobei die 850 dann auch nicht mehr weit weg ist! Inverto LNB machts du auch nicht's falsch!

Daher: Gute Kombi!
 
Zurück
Oben