Satellitensignal nur noch schwach

kluth-family

Lieutenant
Moin,
ohne Vorwarnung hab ich quasi am TV keinen Satellitenempfang mehr. Die Signalstärke liegt nur noch bei 0 - 5%. Ein Quad LNB geht über einen Multischalter an 4 "Zapfstellen" im Haus, an allen Stellen das gleiche, minimalste Signalstärke und natürlich daher kein Bild. Einzig einige nicht HD Sender (WDR oder NDR z.B) kann ich so eben mit a. 5% Signalstärke empfangen. Hat nun der Multischalter ein Problem, oder doch das LNB oder liegt es vielleicht einfach nur an den derzeitigen Witterungsverhältnissen (schneehaltige Luft usw.)?
Was kann ich am besten zur Problemlösung machen?

Vielleicht hat sich auf Grund der stürmischen Wetterverhältnisse ja einfach nur die Schüssel verdreht?! Das Sollte man eventuell mal erstes überprüfen bevor man anfängt Teile zu Tauschen.

Das kann natürlich der Multischalter oder das LNB sein, wenn die Schüssel nicht verstellt ist.
Ich tippe mal eher auf´s LNB.

So, kurze Rückmeldung:
Satellitenempfang geht wieder, Signalstärke wie gewohnt. Kann da nur vermuten, dass das LNB, welches sich zusammen mit der Schüssel normalerweise geschützt unter dem Dachvorsprung befindet, wohl "zugeschneit" war, Wind und Schneefallrichtung war genau aufs LNB zu heute Morgen.
Was anderes fällt mir da jetzt nicht zu ein. Werde das aber mal im Auge behalten, aber einen Defekt von LNB oder Multischalter kann ich anscheinend ausschliessen, oder?
Und danke für eure Hilfe...

Was anderes fällt mir da jetzt nicht zu ein. Werde das aber mal im Auge behalten, aber einen Defekt von LNB oder Multischalter kann ich anscheinend ausschliessen, oder?

Nein, auch wenn ich dir nun keine Panik machen möchte.

Ich hatte es das sich über 2-3 Monate, alle 1-2 Wochen ohne jeglichen Grund der Empfand für 3-5h verabschiedet hat. Am Ende war der LNB leider komplett im Eimer. Aber er hatte mir über 15 Jahre treue Dienste geleistet ;-)

Aber gleich zu sagen: "Hey das hast du auch!" würde ich nun nicht. :-)

Beobachte es doch einfach mal, wie es in nächster Zeit aussieht und ansonsten holst du dir mal einen Techniker ins Haus oder leihst dir ein Gerät zum Durchmessen des Empfangs aus.

Beobachte es doch einfach mal, wie es in nächster Zeit aussieht und ansonsten holst du dir mal einen Techniker ins Haus oder leihst dir ein Gerät zum Durchmessen des Empfangs aus.

Für den Preis des Technikers kann man direkt ne neue Satellitenschüssel kaufen? ^^

Bei mir ist es auch öfters so, dass die Satellitenschüssel sich verdreht, bevor du da also irgend etwas neues kaufst, schau erstmal ob das zutrifft.

@kluth-family,
wenn es zu der Zeit gerade dick geschneit hat dann dürfte es daran gelegen haben.

Zurück
Oben