Saubere Neuinstallation mit OEM-Version

drachenzeiten

Cadet 2nd Year
Ich habe mir ein Think Pad Edge mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft. Um die ganze Bloatware loszuwerden & weil ich sowieso wegen Dualboot mit Linux neu partitionieren will, habe ich mit dem Product Key Viewer den Schlüssel ausgelesen & wollte mir mittels des Setup-Tools ein sauberes Installationsmedium erstellen. Klappt leider nicht, da auf dem PC eine OEM-Version drauf ist & eine Fehlermeldung kommt:

Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden

Ich habe mich jetzt durch diverse Foren gelesen, habe aber das Gefühl, überall steht was anderes & daher frage ich nochmal, welche Möglichkeiten es eventuell gibt.

1. Ist es möglich, mittels einer normalen Recovery-Partition (in diesem Fall von Lenovo) ein sauberes Iso zu erstellen & wenn ja, wie?
2. Hat jemand Erfahrung, wen ich da anschreiben/anrufgen müßte für ein Installtionsmedium gegen evtl. eine kleine Gebühr - Lenovo oder gleich Microsoft? Das NB habe ich bei notebooksbilliger.de gekauft.
3. Ist eine gangbare Möglichkeit, sich ein Iso von (Internet *hüstel*)-Freunden zu holen - der Schlüssel ist ja sowieso im UEFI/BIOS gespeichert & legal, da bezahlt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ja das mit der ISO ist schon ok (es zählt die Lizenz, nicht der Datenträger. Windows ISOs kann man sich überall LEGAL herunterladen. zB bei chip.de), wird aber eventuell eh auch nicht funktionieren. Wie Du schon selbst erkannt hast ist der Key in der Hardware "integriert".

Probier es aus. Funktioniert es nicht hilft nur die reguläre Installation inklusive "Bloatware", welche man dann per Hand deinstallieren muss! Alternativ ein neues Windows kaufen (eher nicht)!
2. Hat jemand Erfahrung, wen ich da anschreiben/anrufgen müßte für ein Installtionsmedium gegen evtl. eine kleine Gebühr - Lenovo oder gleich Microsoft? Das NB habe ich bei notebooksbilliger.de gekauft.
Des wird nix... Wenn dann neuee Windows. Für die Hersteller kommt des super, den Key in die Hardware zu "betonieren". Windows wird auf die Dinger automatisiert aufgespielt - mit den gleichen Keys. Abgefragt wird nur die Hardware.

Hab letztendlich vor kurzem was darüber gelesen habs jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden. Eventuell kann man's auslesen. Wenn ich was finde werde ich es hier posten...

Zuletzt bearbeitet:
Der Key ist im BIOS hinterlegt. Laut c't ist das Auslesen schon ein vermutlicher Straftatbestand, und dein Programm ist völlig ungeeignet dafür. Win8 erkennt - egal was du machst - NUR den Key im BIOS als richtig.

Mit dem ausleihen einer Version könnte klappen. Du kannst dir aber die Enterprise downloaden und mit deinem Key in eine "legale" Version deiner Wahl umwandeln. Wie das geht, steht in einer der letzten c't.

Wie du an deinen Key kommst, stand auch in irgendeiner c't - die werden sich aber wohl hüten, das weiterhin zu beschreiben. Musst du wohl googlen.

Du kannst dir aber die Enterprise downloaden und mit deinem Key in eine "legale" Version deiner Wahl umwandeln. Wie das geht, steht in einer der letzten c't.
Genau. c't nachbestellen. Fertig!

Das Notebook wird sowieso zu 98% unter Linux laufen, da ist ein fehlendes Windows eigentlich nicht das Problem, aber mir geht's halt ums Prinzip. Ich will das nutzen könne, für was ich auch bezahlt habe.

Was die rechtliche Grauzone des Product Key Viewers betrifft, habe ich hierzu wieder anders gelesen als in der c't steht, aber da wird es wohl so viele verschiedene Meinungen wie Experten geben...

@SpackMarine: Aber, wenn Du schreibst, Du hättest da bezüglich Auslesens was gefunden - das dürfte nach rechtlichem STand doch auch schon wieder problematisch sein, oder?
Weißt Du noch, welche c't das war. Habe jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Mein momentaner Wissensstand ist, daß die RTM-Versionen, die es bei Chip etc. zum Download gibt mit dem Schlüssel NICHT funktionieren.

@yxcvb: Soweit ich weiß, liest der Product Key Viewer den Schlüssel im BIOS aus. Müßte also der richtige sein. Andere Programme kriegen das wohl nicht richtig hin.

Ja, also bräuchte ich dann nur noch die Nummer der C#T, damit ich die nachbestellen kann.

du musst eine saubere Win8 MSDN/Technet ISO benutzten. Diese liest den OEM: DM Key aus dem BIOS/UEFI.

Sicher?
Bei MSDN fand ich gar nix, bei Technet nur die Enterprise Evaluierungsversion mit den 90 Tagen Testzeit. Die funktioniert nicht mit dem Schlüssel im BIOS.

Vielen Dank, aber Dein Link gilt leider nur für einen Upgrade-Key. Ich habe aber ein neues Notebook gekauft, auf dem originär W8 drauf ist.

du musst die saubere MSDN iso "saugen":

de_windows_8_x64_dvd_915409.iso (SHA1 hash: 85ef5d5e7eda0c8d660f06076eecd2967eac841b)

yxcvb schrieb:
Laut c't ist das Auslesen schon ein vermutlicher Straftatbestand, und dein Programm ist völlig ungeeignet dafür.

wtf? naja sagt ein technik magazin und kein juristenmagazin...das auslkesen eines keys ein straftatbestand, ich werd nicht mehr :D

der eigentliche straftatbestand ist wohl eher von der anderen seite erfüllt worden.

drachenzeiten schrieb:
wollte mir mittels des Setup-Tools ein sauberes Installationsmedium erstellen. Klappt leider nicht, da auf dem PC eine OEM-Version drauf ist & eine Fehlermeldung kommt:
Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden
Mit dem Microsoft-Download-Tool kann man nur "Windows 8 Pro" downloaden. Dein ausgelesener Key ist aber ein "Windows 8" Key.

Außerdem: Der OEM-Key ist zwar auf die Hardware aktiviert. Aber man kann den Key durchaus auslesen und auf einem ganz anderen PC verwenden - wenn du z.B. auf dem Ausgangs-PC nur Linux installieren willst. Das hat die c't getestet (und auch ich). Es ist dann lediglich keine Online-Aktivierung möglich, sondern nur die telefonische Aktivierung. Denn in Deutschland ist die "Bundelung" von (Standard-)Software und Hardware nicht erlaubt (auch wenn in der EULA was anderes steht).

Microsoft wollte ja auch die Aktivierung von "Office 2013" an einen PC binden; da gibt's mittlerweile auch schon eine Presse-Mitteilung von Microsoft, dass das "natürlich" für Deutschland nicht gilt.

SpackMarine schrieb:
Windows ISOs kann man sich überall LEGAL herunterladen. zB bei chip.de)
Das ist aber wohl nur die Enterprise-Testversion. Und dieses ISO enthält dann nicht "Windows 8" oder "Windows 8 Pro" sondern nur "Windows 8 Enterprise".

drachenzeiten schrieb:
Mein momentaner Wissensstand ist, daß die RTM-Versionen, die es bei Chip etc. zum Download gibt mit dem Schlüssel NICHT funktionieren.
Richtig. Weil es wohl nur die Enterprise-Version sein wird.

yxcvb schrieb:
Du kannst dir aber die Enterprise downloaden und mit deinem Key in eine "legale" Version deiner Wahl umwandeln.
Es ist meines Wissens nach nicht möglich aus einer Enterprise-Version ein "Windows 8" zu machen.

drachenzeiten schrieb:
@yxcvb: Soweit ich weiß, liest der Product Key Viewer den Schlüssel im BIOS aus.
Alle mir bekannten "Product Key Viewer" lesen den Key aus der Registry aus - auch der " Product Key Viewer" den die c't in ihrem Artikel nutzte (das hat der Autor des Programms in einem englischsprachigen Forum bestätigt). Es gibt meinem Wissen nach nur ein einziges Programm, das den Key direkt im BIOS anzeigt: RWeverything.

MagicAndre1981 schrieb:
du musst eine saubere Win8 MSDN/Technet ISO benutzten. Diese liest den OEM: DM Key aus dem BIOS/UEFI.
Es sollten auch "normale" Kauf-DVDs gehen (Retail- / SB- / OEM-Versionen). Wichtig sollte nur sein, dass nicht nur "Windows 8 Pro" enthalten ist, sondern auch "Windows 8". Ich habe mir im Zuge des "30 € Upgrade-Angebotes" auch die DVD dazu bestellt. Ich erhielt 2 DVDs (32 Bit und 64 Bit) und auf beiden DVDs ist jeweils "Windows 8 Pro" und "Windows 8" drauf. Ob auch diese mit einem BIOS-Key funktionieren, kann ich in den nächsten Tagen testen - da habe ich wieder mal Zugriff auf einen PC mit vorinstalliertem Windows 8.

yxcvb schrieb:
Der Key ist im BIOS hinterlegt. Laut c't ist das Auslesen schon ein vermutlicher Straftatbestand
Der "vermutlicher Straftatbestand" laut c't beruht darauf, dass der Key in der Registry verschlüsselt hinterlegt ist. Und alle "Product Key Viewer" lesen diesen Registry-Key aus und entschlüsseln ihn. Und das Entschlüsseln verschlüsselter Daten ist in Deutschland ein Straftatbestand.

ABER: Im BIOS ist der Key unverschlüsselt hinterlegt. Das Auslesen mit RWeverything umgeht also keine Verschlüsselung.

Zurück
Oben