Saugroboter

Sooo bisher sieht es gut aus.
Nur die manuelle ipConfig mochte er irgendwie nicht, da hatte ich mich einmal abgeschossen.
(also DHCP-Dienst aus, interfaces mit festen Adressen versehen und die Defaultroute entfernt)
Nach dem Reboot war Sense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Soo ansich funktioniert der kleine Helfer ganz gut, aber aktuell habe ich noch keine Pläne hinterlegt und starte/ bediene ihn nur über das Webinterface. Hier ist es so, dass ich den Robi täglich das WLAN resetten und neu hinterlegen muss, sonst komme ich nicht mehr aufs Webinterface.

P. S.
Die blaue WiFi LED blinkt in diesem Fall recht hektisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö, täglicher WLAN reset und WiFi LED blinkt? Das klingt nach AP-Mode. Musst Du ihn dann jedes Mal neu provisionieren? Also mit dem AP verbinden und die Zugangsdaten zu Deinem WLAN hinterlegen?
Root und Valetudo sind aber schon noch drauf!?
 
Geiles Thema meine Frau wollte sich sowas zulegen 2020. Macht der echt Teppich sauber ? Genau so wie Staubsauber. Ich kann mir das nicht vorstellen. Unser Staubsauger hat 1500 Watt Leistung.
Mir schwebt die Marke vor von Xiaowa.
 
ph0be schrieb:
Hö, täglicher WLAN reset und WiFi LED blinkt? Das klingt nach AP-Mode. Musst Du ihn dann jedes Mal neu provisionieren? Also mit dem AP verbinden und die Zugangsdaten zu Deinem WLAN hinterlegen?
Root und Valetudo sind aber schon noch drauf!?

Er scheint tatsächlich nur nicht ins eingestellte WLAN zu kommen. Am AP sehe ich leider die Versuche nicht, da aktuell nur ein abgehalfteter Speedport dazwischen hängt. (müsste mal den LANCOM in Betrieb nehmen). Jedenfalls ist er nicht verbunden laut MAC-Accesslist.

Er selbst wechselt dabei nicht in den AP-Modus. Dazu muss ich erst den WiFi-Rest ausführen. Danach ist er wieder AP und ich komme über sein Netz und die 192er Adresse auf die Web-UI. Hier sind alle Einstellungen und Karten erhalten, lediglich mein WLAN muss ich neu hinterlegen. (klar habs ja vorher resettet).
Valetudo ist aufjedenfall noch drauf, Root hatte ich nicht nochmal angefasst. (denke aber schon)

Anbei mal die Geräteinformationen.
 

Anhänge

  • 20191228_163453.jpg
    20191228_163453.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 342
Man kann sagen quasi nach 24h ist er definitiv nicht mehr erreichbar und die LED blinkt. Bei der Standardsoftware bedeutet das blinken wohl, dass er versucht sich zu verbinden bzw sich im Verbindungsaufbau befindet. Sehr merkwürdig. Ein Neustart der Station oder der beteiligten Geräte (Staubsauger, AccessPoint) hat keine Auswirkungen.
 
Merkwürdig. Sicher, dass sich nicht etwas an Deinem WLAN ändert? Leasetime? MAC Filter?
Oder ist der Roboter womöglich außerhalb der WLAN-Reichweite?
Bei mir ist er 24/7 mit dem WLAN verbunden und die Abdeckung in der Bude ist nahe 100%.

Aso BTW Roborock hat doch tatsächlich noch ein Update rausgebracht mit neuen Funktionen für den S5. Aber Vorsicht damit, womöglich wird das local OTA damit unterbunden, also root Exploits/ Sicherheitslücken geschlossen. Schön und gut, aber nix neues für Valetudo ;)

1577700648260.png

1577700663620.png


Edit: Die neue Firmware 2008 ist mittlerweile offiziell released und bietet nun auch dem S5 die Möglichkeiten der Raumeinteilung des S6. Wie gehabt konnte man das auch vorher bereits mit Valetudo ohne Probleme mit Zonen lösen.
1578393353990.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehabt WLAN alles statisch, keine Schwankungen, keine Abschaltzeiten und ja mit MAC Filter. Schlechte Abdeckung schließe ich auch aus. Zumal ich den Robo beim Reset nicht versetze und er kurz nach dem Reset und der Konfiguration wieder funktioniert.

Mir scheint es als ob er in eine Art Energiesparmodus geht und daraus nicht wieder korrekt aufwacht. Ich könnte höchst mal schauen ob er selbst logfiles zur WLANanbindung ablegt.
 
Logfiles sind immer ein guter Anhaltspunkt... check doch mal /var/log/upstart/valetudo.log
 
Damit ist zumindest dieses Log voll:
Error: Unable to reach vacuum, handshake failed
at Vacuum.sendMessage (/snapshot/valetudo/lib/miio/Vacuum.js:91:15)
at Vacuum.<anonymous> (/snapshot/valetudo/lib/miio/Vacuum.js:145:14)
^[[90m at listOnTimeout (internal/timers.js:531:17)^[[39m
^[[90m at processTimers (internal/timers.js:475:7)^[[39m
Loading configuration file: /mnt/data/valetudo/config.json
Dummycloud is spoofing 203.0.113.1:8053 on 127.0.0.1:8053
Webserver running on port ^[[33m80^[[39m
failed to get handshake for message: get_timezone [] { retries: ^[[33m96^[[39m, retriesHS: ^[[33m102^[[39m }
/snapshot/valetudo/lib/miio/Vacuum.js:91
throw new Error("Unable to reach vacuum, handshake failed");


P.S.:
Ob er mit 2,4Ghz und 5Ghz Mischbetrieb Probleme hat?
Er selbst nutzt ja 2,4Ghz lt. iwconfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem corrupted binary. Würde mal /usr/local/bin/valetudo mit der neusten (RE 0.8.1) von GitHub ersetzen.
Des weiteren wie editierst Du die configs? Unter Windows? Schau mal nach der /etc/init/valetudo.conf ob da gegebenenfalls CR LF line breaks enthalten sind. Das kann üble Fehler verursachen (unter Linux nur LF).

Ich habe auch 2,4 und 5 GHz laufen, aber der Roboter bleibt stabil im 2,4er (5 kann er ja nicht).
 
Wenn ich was mache, dann immer per SSH auf der Console und Bearbeitung mit Nano.
Gibt es ein Firmware-Package, wo Valetudo bereits in der RE0.8.1 enthalten ist? Dann würde ich einfach nochmal resetten und mit XAVacuum quasi einen "cleaninstall" machen.

Damals hatte ich direkt das Package geflasht:
vacuum_valetudo_re_1910.pkg

Hätte ich lieber dieses nehmen sollen?:
vacuum_2eu_1910.pkg
 
Stimmt, das wurde ja aktualisiert.
Dann folgt nachher ein Reset und ein Clean-Install.

Danke soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Der "Clean"-Install mit der neuen Firmware hat geholfen. Jetzt scheint alles top zu funktionieren bzw. hält er wenigstens den Zugang zum Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Es gibt einen interessanten neuen Ansatz die random Firmware Resets zu umgehen...
Der Roboter macht jede Nacht im Zeitraum 3 bis 03:30 Uhr einen Reboot, sofern er im Idle ist. Es wird vermutet, dass zu viele Reboots das Dateisystem beschädigen. [Edit: Eine weitere Vermutung ist, dass der disk space volläuft, womöglich durch Log Dateien.] Der fsck schlägt dadurch fehl, was den Reset auslöst.

Ob der Roboter einen nächtlichen Reboot macht, kann man einmal mit dem Befehl uptime überprüfen, er sollte einen Wert unter 24h zurückgeben. Zum Anderen wird täglich ein Logfile-Verzeichnis unter /mnt/data/roborock/rrlog angelegt. Hier findet man auch Infos zum möglichen fsck error, gefolgt vom Factory Reset.

So kam ein User auf die Idee die Reboots mit einem Cronjob und einem kleinen Script zu unterdrücken und ein Housekeeping Konzept einzuführen. Das sieht wie folgt aus:
Code:
# nano /etc/crontab

0 23    * * *   root    service rrwatchdoge stop
10 23   * * *   root    rm /mnt/data/rockrobo/rrlog/*REL -R
15 23   * * *   root    /root/check_all
0 4     * * *   root    service rrwatchdoge start

# nano /root/check_all

umount /mnt/updbuf
umount /mnt/data
umount /mnt/reserve
umount /mnt/default
fsck -y /dev/mmcblk0p10
fsck -y /dev/mmcblk0p1
fsck -y /dev/mmcblk0p11
fsck -y /dev/mmcblk0p6
mount /dev/mmcblk0p10 /mnt/updbuf
mount /dev/mmcblk0p1 /mnt/data
mount /dev/mmcblk0p11 /mnt/reserve
mount -o ro /dev/mmcblk0p6 /mnt/default

# service cron restart
Dadurch werden die wichtigsten Services des Roboters in dem oben genannten Zeitraum gestoppt und die Partitionen unmounted. Das verhindert die Reboots und den fsck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Aktuell bin ich jedoch nicht betroffen bzw ist es noch nicht vorgekommen.
 
ph0be schrieb:
Edit: Die neue Firmware 2008 ist mittlerweile offiziell released und bietet nun auch dem S5 die Möglichkeiten der Raumeinteilung des S6.
ist die schon für alle s5er erhältlich? oder nur für tester? mir wird als aktuellste firmware noch immer die 1886 angezeigt.
 
@WhyNotZoidberg? ich weiß nicht wie deren Rollout läuft, nach Deiner Firmware Version gibt es ja auch noch 1898 und 1910, die Du offensichtlich auch noch nicht erhalten hast. Vielleicht mal temporär auf den China-Server wechseln und dort nach Updates suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Zurück
Oben