Saugroboter

@ph0be ich danke dir für die Auskunft. Mir fehlt auch nichts wirklich an ValetudoRE doch hätte ich trotzdem irgendwie mal lust, Valetudo zu probieren. Gerade, weil ich mir RE nun doch einige Schwierigkeiten immer mal wieder hatte.
Bezüglich Kartenspeicherung...was heißt das für mich in der Praxis? Der Roboter sollte seine Karte ja nicht verlieren, auch nicht durch ein Update. Beim Umzug muss ich einmal den Roboter neu die Zimmer scannen lassen, das ist klar. Mehrere Etagen sollten ja auch mit Valetudo gehen (hab ich sowieso nicht).

Ich gehe davon aus, dass die originale Firmware nach wie vor kritisch ist was Xiaomi angeht oder?

Ich hatte in letzter Zeit den Roboter in HomeKit eingebunden mittels Homebridge, was bei ValetudoRE aber nur sehr bescheiden klappt (für Valetudo bzw. die originale Firmware gibt es da wohl mehr Plugins).
 
Was hindert Dich denn daran es einfach mal auszuprobieren? So einfach wie der S5 lässt sich kein anderer Roboter mehr flashen (v1 noch, aber gut). Sieh Dir auch mal die companion-apps für Valetudo an, die helfen noch mehr.
Karten speichern und laden ist hauptsächlich für mehrere Etagen interessant. Kann man also auch vernachlässigen, wenn das nicht auf einen zutrifft.
Wenn Dein Anwendungsfall also passt, nutze das originale Valetudo!
Einen Telegram Bot gibt es übrigens auch: valegram-bot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Ja ich überlege es mir. Wie müsste ich da vorgehen? Einfach auf Werkseinstellungen setzen und dann mittels der Android App neu flashen? Und gibt es fertige Pakete wie bei RE? Auf der Seite von denen steht, man muss die Firmware erst bauen. :freak:

Ach mehrere Etagen kann also Valetudo nicht? Dachte selbst die originale Firmware kann das inzwischen.
 
Die vollständige Rooting-Anleitung gibt es im Wiki. Die gepatchte Firmware mit Valetudo kann per Dustbuilder erzeugt werden. Dann im Prinzip nur noch per OTA flashen und das wars, dafür kannst Du sogar den valetudo-helper-miioota benutzen.

Ja, die China Apps unterstützen multi-floor, da die Karten in der Cloud gespeichert werden können. Mit der lokalen Cloud und wenig/keinem persistenten Speicher, ist es halt schwierig.
 
Ohh jetzt habe ich so selten rein gesehen und die Benachrichtigung garnicht erhalten.

Ich bin auch beim letzten V_RE. Gibt für mich mit dem S5 keinen Grund zum Wechsel. Das Ding läuft quasi seit Einrichtung stabil und unauffällig. Hab zwar schon geliebäugelt mal was mit "Absaugstation" zu holen, damit ich nicht ständig nach dem Saugen leer machen muss oder mit Kamera und noch besserer Erkennung weil auch ständig von den Kindern oder vom Hund was rumliegt, aber so einfach und gut wie mit dem S5 und besonders "Standalone" bzw. Alles im eigenen Haus ohne Cloud wirds wohl nicht mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Hallo miteinander

Dürfte ich mich ggf. hier mit einklinken? Ich besitze seit ungefähr drei Jahren einen Roborock S5 (schwarz, Produktionsdatum 06/2019), welchen ich gerne auf Valetudo umstellen möchte. Die valetudo-helper-miioota App habe ich mir bereits von Github heruntergeladen. Ausserdem habe ich über die Dustbuilder Webpage das entsprechende Image erhalten. Zum Image resp. zur Firmware hätte ich aber noch die folgenden Fragen:

  • Muss ich unter 'Select the version of the generated firmware' die Version 1886 auswählen, da mein Roborock vor Juli 2019 hergestellt wurde?
  • Wenn nicht, wie kann ich nach dem Zurücksetzen des Roborocks überhaupt herausfinden, welche Firmware Version auf dem Roboter installiert ist? Via der Mi Home App?
  • Erfolgt die Aktualisierung der Firmware nach der Umstellung auf Valetudo ebenfalls über die valetudo-helper-miioota App oder automatisch über das Webinterface des Roborocks?

Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüsse
 
Hi @paokara
dann wird es aber höchste Zeit Deinen S5 von der Cloud zu befreien!
Ich nehme an Du hast ihn bisher mit der Mi Home App betrieben und darüber Firmware-Updates etc. gemacht. Dann dürfte er auf der neusten Version 2034 sein und ebenfalls die MCU-Firmware auf dem aktuellen Stand sein. Letztere ist nämlich die Ursache für die Aussagen bei der Firmware-Auswahl auf builder.dontvacuum.me. Ist diese nicht upgedatet worden (durch überspringen bestimmter Firmwares - ich glaube 1910 oder 2008), sollte man den Upgrade-Pfad 1886 --> 2008 --> 2034 nehmen.
Ist das nicht der Fall bei Dir, kannst Du auch direkt die letzte auswählen!

Wenn Du einen Factory Reset durchführst, landest Du automatisch auf einer <1898, ich meine die wurden nie mit einer neueren Firmware als dieser ausgeliefert. Überprüfen kannst Du die Version ohne Root nur mit der Mi Home App.

Valetudo kann sich nur selbst updaten, nicht aber die Firmware. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du also zuerst die 1886 per valetudo-helper-miioota flashen, danach direkt 2008 und dann die 2034. Das kannst Du alles mit dem Tool machen oder aber Du baust die letzten beiden Firmwares als "manual installation" und flashst sie über den, beim ersten Flashen erlangten, SSH-Root-Zugriff.
Ich gehe aber davon aus, dass auch alles glattlaufen würde, wenn Du direkt die letzte flashst.

Viel Erfolg und beste Grüße
ph0be
 
Hallo @ph0be

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Genau, ich verwende aktuell die Mi Home App und der Roborock ist auf dem neuesten Stand. MCU-Firmware sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts, sorry! ^^

Also aktuell besitze ich ja eine Firmware von DustBuilder (Ver 1886, 'Build update package', 'Preinstall valetudo ver. 2022.08.0') die ich nach dem Reset flashen werde.

Bei den anderen Images muss ich dann logischerweise 'Preinstall valetudo' nicht mehr auswählen oder? Gibt es sonst noch etwas was ich bei der Erstellung der anderen beiden Firmwares (2008 und 2034) beachten muss?

Viele Grüsse
 
MCU ist die Abkürzung für Microcontroller unit, wie zum Beispiel ein ESP einer ist. Dieser dient zur Steuerung der Hardware und empfängt die Befehle der Roboter-Firmware (da läuft in den alten Versionen ein Ubuntu mit Roboter-Steuerungssoftware "player", bei Dreame "ava", neuere nur noch eine stripped-OS-Version oder Busybox). Dessen Firmware wird normalerweise über den offiziellen Update-Prozess aktualisiert. Kann beim Rooting mal schief gehen oder ausbleiben, merkt man dann beim Verhalten des Roboters beim Reinigungsvorgang.

Bin mir gerade nicht sicher, ob ein Firmwareupdate Valetudo überschreibt. So oder so könntest Du es manuell nachinstallieren oder einfach den Haken "Preinstall Valetudo" beibehalten - schadet nicht.

Flashe einfach mal, kann nicht viel schiefgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, leider hat die Einrichtung nicht so richtig klappen wollen. :(

Reset und Installation der Version 1886 und 2008 hat problemlos funktioniert. Zugriff aufs Webinterface war ebenfalls möglich. Bei der Installation der Version 2034 erhielt ich leider den folgenden Fehler:

- ERROR: Did not receive a firmware download request after 30s

Anschliessend wollte ich den Roborock mit der Firmware 2008 mit meiner WiFi verbinden. Das hat leider auch nicht geklappt. Sowohl über meinen Rechner, wie auch über die Valetudo App. Bei der Valetudo App wurde folgender Fehler angezeigt:

- WiFi provisioning failed with code 500

Schade dass die Migration auf Valetudo nicht geklappt hat. Wurde ggf. bei der Version 2008 das OTA Update gestrichen? Hätte ich von der Version 1886 direkt auf die Version 2034 gehen müssen?

In der Mi Home App wird mir btw. jetzt die Firmware Version 1748 angezeigt.

Danke für eure Antworten.
 
Schade, dass es nicht auf Anhieb geklappt hat.

Es kann gut sein, dass bei der Firmware von Dustbuilder der local-OTA-Blocker nicht ausgebaut wurde. Dann hättest Du aber immer noch die Möglichkeit eine neue Firmware per SSH zu installieren. Also im Dustbuilder "manual installation" auswählen, das .tar.gz per scp auf den Roboter kopieren, entpacken und ./install ausführen.

Bezüglich WLAN, hast Du vielleicht irgendwelche Sonderzeichen im Passwort? Kann zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde die Installation mittels SSH als Alternative in Betracht ziehen. Nach dem Reset (und der Aktualisierung der Firmware mittels der Mi Home App) ist mir jedoch Folgendes aufgefallen: Aussgehend von der Version 1748 wurde zuerst die Version 1886 und anschliessend direkt die Version 2034 installiert. Könnte ich ggf. ebenfalls die Firmware 2008 überspringen und direkt mittels der helper-App ausgehend von der Version 1886 die Version 2034 installieren?

Bzgl. WLAN: Sonderzeichen sind keine vorhanden. Das WLAN funktioniert ja mit der originalen Software/Firmware. Hätte es da nicht auch schon Probleme geben müssen?

Danke für deine Antwort!
Viele Grüsse
 
Natürlich kannst Du den gleichen Update-Pfad nehmen wie von der Mi Home App vorgeschlagen.

Wenn es nochmal Probleme mit dem WLAN gibt, starte den Roboter einfach mal neu (abseits des Docks).
 
Blöde Frage, ich weißt nicht ob ich es verpasst habe, aber warum nimmst du nicht diese XVacuum-App und das Prebuild-Image? Dann kannst du doch einfach ein Image mit aktueller Firmware und Valetudo nehmen.

Ich wollte da damals auch mit Dustbuilder und co ran, aber mit XVacuum wars halt ein Vielfaches einfacher und nach 5 Minuten lief die Kiste.

@ph0be
Danke für den Hinweis.
Heute Abend direkt mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Danke für eure Antworten.
@steppi
Könntest du mir vielleicht ganz kurz stichwortartig erläutern wie du bei der Umstellung genau vorgegangen bist? Ich nehme mal an du hast zuallererst den Roborock resetet (bei mir ist nach dem Reset die Firmware Version 1748 drauf). Hast du danach beim Flashen direkt ein Build mit der neuesten Firmware (2034) genommen? Auf der Dustbuilder Seite steht diesbezüglich Folgendes. Zitat:

"S5 (ver 2034, 11/2020, stripped-Ubuntu) latest (do not update directly to this version, if your current version is too old)"

Die Frage ist jetzt halt was mit 'too old' genau gemeint ist...

Viele Grüsse
 
Es ist schon alles eine Weile her, aber grob ja:

  • Reset von Robi (meine war damals im Auslieferungszustand)
  • "Flash-Smartphone" mit XVacuum mit dem AP vom Robi verbinden
  • ich glaube "Key" abholen (in der App)
  • neuste Firmware + Valetudo RE flashen

Bei mir war ja der Schritt noch kleiner, daher kann ich es nicht beurteilen aber ich denke, da es ein PreBuilder-Komplettpaket mit FW + ValetudoRE ist kann man es wahrscheinlich direkt einspielen von Jedem Punkt aus.
 
Hallo zusammen,
nach wie vor läuft mein Roborock S5 einwandfrei.
Habe mittlerweile aber wieder auf die normale Firmware umgestellt. Nicht, weil Valetudo nicht lief, vielmehr hatte ich andere Xiaomi Geräte und wollte alle einheitlich in der App haben.
War aber bis zuletzt mit dem Valetudo (nicht RE) sehr zufrieden.

Was mich bisschen wundert...
Mit Valetudo hatte der Roboter nachts ca. 3:35 immer einen Reboot gemacht.
Ich dachte, das hängt mit der alternativen Firmware zusammen. Jetzt sehe ich in Homebridge mit der offiziellen Firmware das gleiche Problem. Nachts 3:35 ca. ist der Roboter immer nicht erreichbar. Es scheint aber nur das Gerät betroffen zu sein. Alles andere funktioniert.
Habt ihr eine Idee? Oder habe ich Valetudo eventuell nicht komplett entfernt? Habe eigentlich die Tastenkombination für den Reset gedrückt und alle Firmwares neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Hey @T-Bone90 , long time no see :D
der nächtliche Reboot ist vom Hersteller implementiert um mögliche Memory Leaks zu vermeiden. So sehr vertraut(e) Rockrobo seiner Eigenentwicklung, ist tatsächlich so 😂

Mein S5 läuft auch weiterhin prima - mit Valetudo RE, habe nichts zu beanstanden.
Für Bekannte und Freunde habe ich inzwischen weitere Geräte wie nen v1, 3x Dreame Z10 Pro und zuletzt einen Dreame L10s Ultra gerootet. Letzterer läuft bei mir und ist mit All-in-one-Station ein Traum für Leute, die sich wirklich so wenig wie möglich drum kümmern möchten.

S5 und L10su sind in HA integriert, können mehrere Karten verwalten (RE ootb, Vanilla per maploader) und laufen zuverlässig wie eh und je 👌
 
Zurück
Oben