Saugroboter

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

ich möchte heute mal den IoT-Bereich bemühen, da ich echt ratlos auf eine Aufgabe schaue gegen die ich mich am liebsten verwehren würde aus unterschiedlichen Gründen.

Meine Dame möchte sich für unser Häuschen so einen Saugroboter holen, um den Verschmutzungsgrad den Hund und Kind zusammen erzeugen Herr oder Herrin zu werden. Da ich nach viel Widerstand, aber nicht die Funktion des Roboters übernehmen möchte und täglich bei Feierabend bevor Frau nach Hause kommt die Bude saugen will befasse ich mich nun doch damit.

Fakts:
  • Haus im Bungalow-Stil mit ~140qm
  • Bereich für den Staubsauger ~115qm
  • ausschließlich Hartböden + 2-3 Fussabtretermatten (nicht hochflorig)
  • es gibt keine Stufen, maximal kleine Schwellen von 0,5-1cm

Mir wäre es am Liebsten as simple as possible, also ohne Herstellercloud und Internetanbindung bzw. vlt. sogar ohne direkte Anbindung ans Heimnetz. ABER!: Ich möchte auch nicht so ein chaotisches Ding was kreuz und quer durch die Gegend irrt und nicht weiß wo er ist und einen auf Try and Error macht. Ansonsten sollte die Saugleistung gut sein, am liebsten bürstenlos (wegen Hundehaaren und Haaren der Frau) und ohne Wischfunktion.

Nun hatte ich schon an anderer Stelle mitgelesen und auch zwei, drei Sachen entdeckt. So ist der heißeste Kanditat aktuell ein Xiaomi S5, S50 oder S55, da sich diese wohl Rooten und von der Cloud befreien lassen. Ich könnte also die schönen Navigationsfeatures und die ganze Sensorik nutzen, ohne ein Vermessungsprotokoll meines Hauses, ein Backup meiner Wlandatan oder ähnliche abgegriffene Sachen bei LingLong auf dem Server zu lagern. Zudem könnte ich den gerooteten Robi in eine isolierte Zone im Heimnetz legen und die Dummycloud in einer VM auf meinem NAS betreiben. So richtig weiß ich aber nicht welches Modell ideal wäre. Der S5 speichert wohl die Vermessun nur von Fahrt zu Fahrt. D.h. Wochenpläne, Sperrzonen usw sind wohl leider nicht möglich. S50 und S55 haben leider eine Wischfunktion die ich nicht benötige und auch nicht haben will. Die Nachfolgemodelle sind wohl leider gut gesichert und können nicht so einfach mit alle Funktionen autark betrieben werden.

Könnt Ihr Alternativen empfehlen die:
a) alle Komfortfeatures auch ohne Internet und Herstellercloud liefern können?
b) die sich ebenfalls komplett von der Cloud befreien und einstellen lassen?
c) ohne viel Schnickschnack gut und linear zurecht kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r
S50/S55 sind beides S5, 0=weiß, 1=rosa, 5=schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und ph0be
Also ich hab mir für etwa 140qm im Angebot für ~170 Euro einen Eufy geholt und der fährt nach dem Chaosprinzip, was du ja nicht willst. Ich hatte nur von mehreren Bekannten gehört, das die recht begeistert waren und für das Geld wollte ich dem zumindest einmal eine Chance geben. Und was soll ich sagen, ich möchte ihn nicht mehr missen. ;)

Was man vielleicht bedenken sollte, ganz abseits von Marke und Fahrsystem ist die Höhe des Staubsaugerroboters. Ideal wäre es wenn er überall drunterpasst, also unter die Kommode, das Bett, das Sofa, usw.

Außerdem: Das er kreuz und quer durch die Wohnung fährt interessiert mich doch nicht, während ich auf Arbeit bin. :D
 
haben uns den S5(0) am blackfriday geholt (110m2).
aus den gründen:
saugen und wischen
kein "try&error"


s6 wäre zwar mein "favorit" gewesen, aber zu teuer für das bisschen was er mehr kann.
 
Ich habe selbst einen gerooteten S50 mit Valetudo RE und halte ihn für die beste Investition dieses Jahres! Er saugt täglich unsere Wohnung und wischt regelmäßig - seit dem ist es einfach grundsätzlich deutlich sauberer. Vor allem eben auch unterm Bett, Sofa etc.

Du scheinst die Wischfunktion nicht zu brauchen, also würde ich Dir einen Xiaomi aus der ersten Generation empfehlen. Die sind immer noch top und mittlerweile günstig zu erwerben. Innovation bleibt bei den neuen Geräten aus, außerdem sind sie besser gesichert gegen potentielles Rooting. Hier mal ein nettes Einsteigervideo mit Xiaomi V1, 1S, Roborock S5, S6 im Vergleich:

Die Dustcloud hast Du anscheinend noch nicht ganz verstanden, Du musst da keine lokale Cloud laufen lassen o.Ä. die Dienste von Xiaomi/ Roborock sind einfach durch angepasste Host-Dateien angepasst, damit sie nicht mehr nach Hause telefonieren können.

Ich bin in der Telegram Gruppe von dustcloud (dgiese) und Valetudo (hypfer) und bekomme tägliche Neuerungen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
elchue schrieb:
S50/S55 sind beides S5, 0=weiß, 1=rosa, 5=schwarz

S5 hat keine Wischfunktion und die Navigation unterstützt keine Sperrzonen.
S50/ S55 haben eine Wischfunktion und unterstützen Sperrzonen.
Alle drei Geräte sind aber Generation 1.

MuffiFM schrieb:
Also ich hab mir für etwa 140qm im Angebot für ~170 Euro einen Eufy geholt und der fährt nach dem Chaosprinzip, was du ja nicht willst. Ich hatte nur von mehreren Bekannten gehört, das die recht begeistert waren und für das Geld wollte ich dem zumindest einmal eine Chance geben. Und was soll ich sagen, ich möchte ihn nicht mehr missen. ;)
...
Außerdem: Das er kreuz und quer durch die Wohnung fährt interessiert mich doch nicht, während ich auf Arbeit bin. :D

Wie schafft es das Ding aber gezielt und eventuell an unterschiedlichen Tagen mehrere Räume "zu treffen" und komplett zu durchfahren? Beispiel er parkt mittig im Flur und hat in alle Richtungen Räume? Noch komplizierter, er soll täglich das Wohnzimmer reinigen, aber nur Dienstags oder z.B. alle drei Tage das Bad oder Gästezimmer mitnehmen?

WhyNotZoidberg? schrieb:
haben uns den S5(0) am blackfriday geholt (110m2).
aus den gründen:
saugen und wischen
kein "try&error"


s6 wäre zwar mein "favorit" gewesen, aber zu teuer für das bisschen was er mehr kann.

Der steht mit zur Wahl, die Dummycloud ist vorbereitet falls es dieser wird.
S6 bzw. das kleine Modell ohne Wischfunktion wäre auch mein Favorit, aber den lässt sich leider nicht rooten/ von der cloud befreien.
 
steppi schrieb:
S5 hat keine Wischfunktion und die Navigation unterstützt keine Sperrzonen.
S50/ S55 haben eine Wischfunktion und unterstützen Sperrzonen.
Alle drei Geräte sind aber Generation 1. [...]
What? Bitte erst einmal richtig informieren... S5 = S50 (weiß) = S51 (rosa) = S55 (schwarz)
Alle haben die Wischfunktion, LDS und SLAM Navigation, unterstützen Sperrzonen (möglicherweise erst nach Root/ Valetudo) und sind Generation 2!
 
Kein ausführlicher Bericht, weil ich grad am Smartphone bin. Hab aber seit ein paar Wochen den S5/S50 (300 € über ebay) und kann ihn nur weiterempfehlen.
 
Screenshots aus Valetudo RE. Mit der neusten Version sind sogar mehrere Karten (Etagen) möglich! Das wurde ursprünglich dem S6 vorbehalten, aber nicht mal der kann das richtig! Mit dem letzten Release wurden auch Translations eingeführt. Da die Hauptentwickler alle Deutsche sind, nun auch Deutsch!

Einfachster Weg zum Flashen: Android App XVacuum mit Access Point des Roboters verbinden, Token abgreifen, vorbereitete Firmware installieren --> fertig.

67139303-67428500-f257-11e9-881e-72d71c077886.png
67139307-732e4700-f257-11e9-9f5a-5ba95288d82e.png
67139309-7cb7af00-f257-11e9-97e0-0d55f402022d.png
67139314-85a88080-f257-11e9-88cd-8d191c2193e0.png
67139318-8f31e880-f257-11e9-9464-1c39682d6020.png
67139321-98bb5080-f257-11e9-9060-a540ec89efa0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke, DiedMatrix, steppi und eine weitere Person
Ich hatte auch den S6 im Blick und höre jetzt zum ersten mal was rooten von den Geräten. Habt ihr mal einen Link was genau da an vermeintlichen Daten gesammelt (und versendet?) wird und Infos über das Abstellen dieses Unsinns? :)
 
ph0be schrieb:
Screenshots aus Valetudo RE
Moment ... sehe ich das Richtig, das ist ein Custom ROM für einen Staubsauger, damit dieser nicht nach hause Telefoniert? Ist der Funktionsumfang mit der Original App vergleichbar?

gruß
Pyrukar
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Habt ihr mal einen Link was genau da an vermeintlichen Daten gesammelt (und versendet?) wird und Infos über das Abstellen dieses Unsinns?
Hersteller kommt doch aus China ... jetzt rate mal was das Ziel des ganzen ist ... das deine Wohnung sauber wird ist doch dabei nur Beiwerk :D
 
steppi schrieb:
...
Wie schafft es das Ding aber gezielt und eventuell an unterschiedlichen Tagen mehrere Räume "zu treffen" und komplett zu durchfahren? Beispiel er parkt mittig im Flur und hat in alle Richtungen Räume? Noch komplizierter, er soll täglich das Wohnzimmer reinigen, aber nur Dienstags oder z.B. alle drei Tage das Bad oder Gästezimmer mitnehmen?
...
Wenn du solche Zeitpläne anlegen willst, kommst du mit einem so einfachen Roboter wie ich ihn habe natürlich nicht klar. Bei mir saugt er halt überall und wenn er wo mal nicht hin soll bleibt halt die Tür zu.

Am Anfang noch einmal ordentlich durchgesaugt und seitdem regelt der Saugroboter das. Ob er bei mir jetzt nur alle 2 Tage über genau die Stelle fährt ist ja auch nicht entscheidend, sondern das er konstant jeden Tag 2 Stunden fährt. Bei mir packt er das sehr gut. Ich habe allerdings auch keine Haustiere.

Chaosprinzip heißt ja auch, das die Saugprogramme zwischendrin wechseln. Dann fährt er beispielsweise einfach einmal nur den Rand ab, inklusive Ecken natürlich, oder fährt spiralförmig. In deinem Fall benötigst du halt einen "intelligenten" Roboter.
 
ph0be schrieb:
Ich habe selbst einen gerooteten S50 mit Valetudo RE und halte ihn für die beste Investition dieses Jahres! Er saugt täglich unsere Wohnung und wischt regelmäßig - seit dem ist es einfach grundsätzlich deutlich sauberer. Vor allem eben auch unterm Bett, Sofa etc.

Du scheinst die Wischfunktion nicht zu brauchen, also würde ich Dir einen Xiaomi aus der ersten Generation empfehlen. Die sind immer noch top und mittlerweile günstig zu erwerben. Innovation bleibt bei den neuen Geräten aus, außerdem sind sie besser gesichert gegen potentielles Rooting. Hier mal ein nettes Einsteigervideo mit Xiaomi V1, 1S, Roborock S5, S6 im Vergleich:

Die Dustcloud hast Du anscheinend noch nicht ganz verstanden, Du musst da keine lokale Cloud laufen lassen o.Ä. die Dienste von Xiaomi/ Roborock sind einfach durch angepasste Host-Dateien angepasst, damit sie nicht mehr nach Hause telefonieren können.

Ich bin in der Telegram Gruppe von dustcloud (dgiese) und Valetudo (hypfer) und bekomme tägliche Neuerungen mit.


Danke für den schönen Beitrag.
Genau Wischfunktion brauch ich nicht und halte ich sogar bei den Hundehaaren für nachteilig, da sicher einiges davon am Tuch hängen bleibt und am Ende mehr Dreck verteilt als aufnimmt.

Da hatte ich mich scheinbar nur falsch ausgedrückt was die Dustcloud angeht. Ich weiß schon, wie das Arbeitet hatte mir auch die Vorstellung beim Congress vom CCC von den beiden "Entdeckern" des Hacks angesehen. Dort war ja auch alles inkl. AppProxy usw. aufgeführt wie es funktioniert inkl. Protokolle usw.

Daher auch die Frage ob es auch bei anderen Herstellern/ Geräten die möglichkeit gibt die Funktion wie bei Xiaomi auszuhebeln oder eben im eigenen Haus zu emulieren bzw. ob es auch mit neueren Geräten funktioniert.

Von Roomba die iRobot, da scheint es ja auch unzählige Hacks zu geben aber da sehe ich nicht durch. ^^

Mikasa123456789 schrieb:
Könntest dir noch die LG anschauen

Danke für den Einwurf, aber hilft mir bei meiner Fragestellung nicht weiter, da ich explizit nach Geräten suche, die sich rooten lassen oder die ohne Internetanbindung "linear" arbeiten können.

ph0be schrieb:
What? Bitte erst einmal richtig informieren... S5 = S50 (weiß) = S51 (rosa) = S55 (schwarz)
Alle haben die Wischfunktion, LDS und SLAM Navigation, unterstützen Sperrzonen (möglicherweise erst nach Root/ Valetudo) und sind Generation 2!

Du brauchst nicht persönlich zu werden.
Wie geschrieben habe ich mich über andere Foren informiert und auch so schon Quellen gefunden wo vom "einfachen" S5 für ~250€ gesprochen wird ohne Wischen und co und eben dann S50 (weiß) und S55 (schwarz) mit Wischen und Sperrzonen usw. Zudem schreibe ich ja hier um eventuell qualifizierte Antworten zu bekommen als in den anderen Forum, dass nicht den Focus Technik so stark ausgeprägt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Sorry, habe es nicht persönlich gemeint. Bei Den Händlern und Shops muss man halt etwas Obacht geben, aber alle S5 sind gleich. Gibt aber auch fake Angebote!

Vielleicht einfach mal hier zuschlagen, falls Du was mit Superpunkten anfangen kannst.
https://www.mydealz.de/deals/saugro...on-2000pa-saugkraft-wischfunktion-app-1493323

Den Wischtank kann man auch einfach abnehmen und lässt den Roboter nur Saugen, auch kein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
ph0be schrieb:
Screenshots aus Valetudo RE. Mit der neusten Version sind sogar mehrere Karten (Etagen) möglich! Das wurde ursprünglich dem S6 vorbehalten, aber nicht mal der kann das richtig! Mit dem letzten Release wurden auch Translations eingeführt. Da die Hauptentwickler alle Deutsche sind, nun auch Deutsch!

Einfachster Weg zum Flashen: Android App XVacuum mit Access Point des Roboters verbinden, Token abgreifen, vorbereitete Firmware installieren --> fertig.

Anhang anzeigen 851264 Anhang anzeigen 851265 Anhang anzeigen 851266 Anhang anzeigen 851267Anhang anzeigen 851268 Anhang anzeigen 851269

Wo danke, scheint ein "komplett neuer Ansatz".
Bis dato habe ich eben die Dustcloud mit Firmware-Update und Root vorbereitet mit Blick auf einen S5.

Bedeutet aber auch, dass Roboter und App nie ins Internet müssten?
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Ich hatte auch den S6 im Blick und höre jetzt zum ersten mal was rooten von den Geräten. Habt ihr mal einen Link was genau da an vermeintlichen Daten gesammelt (und versendet?) wird und Infos über das Abstellen dieses Unsinns? :)

Englisch:
https://media.ccc.de/v/34c3-9147-unleash_your_smart-home_devices_vacuum_cleaning_robot_hacking#t=101

Generell:
https://www.kuketz-blog.de/iot-warum-benoetigt-ein-staubsauger-internetzugang/
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Moment ... sehe ich das Richtig, das ist ein Custom ROM für einen Staubsauger, damit dieser nicht nach hause Telefoniert? Ist der Funktionsumfang mit der Original App vergleichbar?

Ja die gibts und das ist auch gut so.
Sollte so sein, eventuell nicht mit den aktuellsten gepatchten Features, wobei die beiden Entwickler da auch eifrig dran sind und selbst obwohl der Bedarf an Staubsaugern gedeckt ist auf Grund vieler Anfragen überlegt wird weiter an der neuen Generation weiter zu arbeiten. (gegen entsprechende Spenden)
Ergänzung ()

ph0be schrieb:
Sorry, habe es nicht persönlich gemeint. Bei Den Händlern und Shops muss man halt etwas Obacht geben, aber alle S5 sind gleich. Gibt aber auch fake Angebote!

Vielleicht einfach mal hier zuschlagen, falls Du was mit Superpunkten anfangen kannst.
https://www.mydealz.de/deals/saugro...on-2000pa-saugkraft-wischfunktion-app-1493323

Den Wischtank kann man auch einfach abnehmen und lässt den Roboter nur Saugen, auch kein Problem!

Danke für den Hinweis.
Ich habe mittlerweile auch verstanden, dass S5 (50/ 55) Generation 2 sind und Generation 1 scheinbar ganz anders heißt? Bei Gen2 wurden ja die Sperrzonen nachgepatcht, siehe oben. In den anderen Foren wurde immer quer über die Generation 1 und 2 geschrieben und dort kam es dann her, dass ich dachte S5 Gen1, S50/ S55 Gen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@ph0be
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, benötige ich zum flashen eigentlich nur noch die Xvacuum App und hinterher Valetudo oder Valetudo RE. Zur Sicherheit lege ich das in ein isoliertes WLAN ohne Internetzugriff und bin fertig? Heißt auch meine Mint Vm mit Dustcloud kann ich platt machen.

Nichts desto trotz funktioniert nur gen1 und gen2. Gen3 lässt sich weiterhin nicht "befreien" ?

Sind die Sperrzonen mittlerweile auch in gen1 nachgepatcht?
 
Pyrukar schrieb:
Moment ... sehe ich das Richtig, das ist ein Custom ROM für einen Staubsauger, damit dieser nicht nach hause Telefoniert? Ist der Funktionsumfang mit der Original App vergleichbar? [...]
Auf den Robotern läuft ein Ubuntu 14.04, da kann man quasi alles installieren... lustiges Projekt: Oucher! Es ist also keine ROM, sondern ein angepasstes Linux OS, ganz wichtig sind die Dateien /etc/hosts und rc.local, worin alle Xiaomi/ Rockrobo Domains an die Dustcloud gemappt werden. Durch Valetudo (RE) wurden mehr Funktionen hinzugefügt, als die offiziellen Apps bieten!

steppi schrieb:
[...] Bedeutet aber auch, dass Roboter und App nie ins Internet müssten?
Ja, Du musst den Roboter nie mit der Cloud verbinden um ihn überhaupt rooten zu können. Wie gesagt, der einfachste Weg ist die XVacuum App, die sowohl Token extrahiert, als auch Firmwares flashen kann.

Es gibt bereits optimierte und präparierte Firmware Images, die alle Optimierungen enthalten, man muss also die Firmware nicht selbst bauen (mit DustBuilder oder mit dem imagebuilder aus dem dustcloud repo), z.B.:
vacuum_valetudo_re_1910.pkg
  • Login via ssh by root and cleaner user
  • Added to the system wget, nano, htop, bbe, snmpd (community: public).
  • Added separate firmware containing Valetudo RE (example file name vacuum_valetudo_re_1898.pkg). There is no change of region in it. It also does not sends maps and data to cloud servers, the robot can only be controlled either through Valetudo or through alternative Smart Houses. MiHome will not work.
  • DNS is not taken from DHCP and set at 8.8.8.8.8 and 114.114.114.114.
  • The original, full adbd is installed.
  • Sending logs to cloud is disabled (maps are not affected). Significantly reduces the traffic and load on the robot CPU.
  • Added a patch to disable region checking on new revisions (02.2019) of the second generation of robots.
  • Update from official servers is disabled (MiHome will display a firmware update error).
  • Replaced the miio client with the version 3.3.9, which allows to update the firmware not through the servers (local ota).
... und das sind nur die Anpassungen an der Firmware/ am OS. Die praktischen Funktionen bringt dann Valetudo (RE) mit sich. Valetudo ist letztendlich nur eine runnable Binary, die ein responsive Webinterface liefert. Somit kann man vom PC, Handy, Tablet auf den Roboter zugreifen und ihn steuern, konfigurieren, planen, Zonen einrichten etc. pp. Wenn man das auch außerhalb seines WLANs machen möchte, richtet man sich halt nen VPN ein, auch kein Thema.

Laut der letzten Nachricht des RE Entwicklers sind folgende Features bei Gen1 Robtern nicht verfügbar: forbidden zones, virtual walls und persistent data (bei jedem Reingungsvorgang erstellt die Karte neu). Deshalb: Schlag beim S5 zu solange das Rakuten Angebot aktiv ist! Beim selben Händler habe ich auch gekauft. Bestpreis war bei einem Amazon Händler mit Versand durch Amazon 250€. Das Angebot hielt ganze zwei Minuten! An Gen3 arbeitet dgiese momentan, aber er hat noch nichts veröffentlicht.

Aso, was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Es gibt einen Glitch, den die Devs bisher noch nicht beheben konnten. Und zwar kommt es vor - nach etwa zwei bis vier Monaten, morgens um 3-4 Uhr beim täglich Reboot - bei manchen aber auch gar nicht - dass sich der Roboter auf die original Firmware zurücksetzt, also Factory reset macht und dann wieder Chinesisch spricht. Das ist kein Thema, solange man kein Problem hat ihn dann neu zu rooten, flashen und Backup einspielen, man sollte es nur wissen.

steppi schrieb:
[...] Heißt auch meine Mint Vm mit Dustcloud kann ich platt machen. [...]
Was genau hast Du da in der VM vorbereitet? Das Dustcloud Repo geklont?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Der S5 hat also eigentlich keine Nachteile gegenüber dem S6? Hatte in einem YT review gehört, dass gerade der S6 deutliche Vortschritte gemacht haben soll? :/

Ist das Angebot hier also sehr gut?
https://www.rakuten.de/produkt/robo...89517125?rtg=0d43acfe9755a8c99a8593a54e8f1ebe

Dort stehen auch noch andere S5 unter "Diese Artikel könnten interessant für Sie sein" aber für andere Preise, wo ist da der Unterschied? oO
Ergänzung ()

Ist der Akku bei den Dingern eigentlich auch fest verbaut oder leicht zu tauschen?
 
@ph0be
Danke für die ausführlichen Anworten und deine Mühe.

Ich versuche es mal Schritt für Schritt:
Also schonmal sehr schön, dass es auch mit App only funktioniert. Diese werde ich mal auf meinem alten Samsung Galaxy S5 ablegen, sollte ja unter Lineage laufen?

Auch cool mit dem Dustbuilder, ich hätte jetzt einfach die fertigen Firmwares genommen, die z.B. bei Maker verlinkt sind.

Was mir unter den "Features" auffällt.
Warum benötigt er unbedingt die DNS-Server und warum werden die von Google benutzt? Hier wäre der Dismail oder Digitalcourage-DNS schön gewesen. Im Endeffekt kommt er bei mir zwar nichtmal in die Nähe des Internet, aber deswegen muss es mir ja nicht gefallen.

Valetudo RE läuft also auf dem Robo und kann wie bei Maker präsentiert per WebUI aufgerufen werden? Es ist also nicht nötig, die Smartphone-App zu nutzen?

Genau das war auch die Info die ich gefunden hatte, dass an Gen3 auf Grund vieler Nachfragen gearbeitet wird, das ganze aber nicht mehr so easy funktioniert wie bei Gen1 und Gen2. Ich versuche gerade Privat einen schwarzen Gen2 zu bekommen, der am Black Friday bestellt wurde aber dem Anwender zu hoch ist. Preis ~280€.

Der Glitch ist nicht schön, wenn er dann auch wieder das offene Standard-Wlan anbietet, aber im Großen und Ganzen auch kein Beinbruch.

Zur VM:
Linux-Mint installiert, die Repo's aktualisiert und den Firmware-Flash vorbereitet. Also Verzeichnisse angelegt, SSH-Key generiert, Dustcloud Clone angelegt, Firmware abgelegt, Sprachdatei abgelegt, Phyton-Skript abgelegt.
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Der S5 hat also eigentlich keine Nachteile gegenüber dem S6? Hatte in einem YT review gehört, dass gerade der S6 deutliche Vortschritte gemacht haben soll? :/

S6 hat eine neuere Software mit verschiedenen Maps und Etagen. Siehe das verlinkte Video. Also im Prinzip alles ein wenig Schicker. Dazu wohl eine überarbeitete Bürste, überarbeiteten Wischtank und überarbeitete Seitenbürsten. Bis auf die Software lässt sich aber alles am S5 Nachrüsten.
Nachteil, der S6 ist deutlich besser gesichert und kann meines Wissen aktuell nicht von der Cloud befreit werden. D.H. deine Daten wandern schön nach China ab.
Ergänzung ()

P. S. kann ich irgendwie sicherstellen, dass ich einen gen2 in der v1886 bekomme oder kann ich selbst dahin updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben