SB Audigy wird nichtmehr erkannt

Spitfire

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
219
Als ich ca. vor 5 Tagen meinen PC neustartete kam die meldung , dass meine Soundkarte nicht erkannt werden kann.

Ich habe sie aber schon 2 Monate davor unverändert genutzt.

Ich hatte ein betaupdate drauf um fehler zu beheben und alles lief einwandfrei ....
bis vor 5 tagen.

Ich hab mir nich viel dabei gedacht und hab einfach den standarttreiber drüber gemacht und es ging widda , aber da kommen manchmal kleiner soundfehler und so wollte ich widda das update drüber ziehen.

aber nach der Installation des updates funktionierte wieder garnichts ....

aber wenn ich jezt wieder neuinstallieren will , kommt die meldung : Keine SB Audigy in ihrem system gefunden o0 ....


kP was ich noch machen soll , könnt ihr mir helfen ?!

danke

sPitfiRe`
 
Erstmal alle alten Treiber löschen, von überall...dann würd ich die Soundkarte aus der Gerätemanager entfernen, neustarten, achja und davor die aktuellen Treiber runterladen hier der Link: http://de.europe.creative.com/support/drivers/. Sollte dann eigentlich wieder funktionieren...wenn nicht kuck nach Konflikten.

Lad aber das Driverpack runter und nicht die das doofe Webupdate...falls es nicht klappt melde dich nochmal, ich grüble in der Zwischenzeit:smokin:

Achja, noch was, hast du vom Onboard Sound noch alte Treiber drauf oder so und ist der Onboard-Sound im Bios deaktiviert?? Wenn nicht, müßte bei Integrated Peripherials sein, glaub ich und es sollte AC'97 deaktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke ...

abe wie kann ich die onboard treiber deaktivieren ... (nicht im bios)
aber ich glaub ich hab des ium bios gemacht

soll ich dann die standart treiber nochma drauf machen un dann den driverpack drüber ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten die neuen Treiber drauf...ist glaub ich besser...außer die auf der CD sind neuer. Falls das nicht gehen sollte probier es halt nochmal mit den Standardtreibern. Aber vergiss nicht, immer die alten löschen, sonst ensteht ein Chaos auf deinem Sys was eben zu sowas wie bei dir führen kann.
 
" DER NEBEN DEM AGP PORT MUß FREIBLEIBEN"

das ist totaler Quatsch, das war vor ein paar Jahren mal so. Heute sind PCI1 und AGP nur selten "shared". Bei meinem ASUS P4B533E beispielsweise teilen sich der PCI-Slot1 (der neben dem AGP-Slot) und der PCI-Slot5 eine Int-Leitung und nicht PCI1 und AGP.

Daher immer ins Motherboard-Handbuch schauen, welche PCI-Slots (Onboard-Komponenten und PCI-Slots) verfügbar sind oder sinnvoll kombiniert werden können.

und bitte keine Binsenweisheiten mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wärst erstaunt, bei wievielen Boards das noch der Fall ist, also nix mit Binsenweißheit...außerdem kann ich nirgends finden was für ein Board Spitfire hat, das heißt im Klartext weder du noch ich haben Recht! So!!
Sicher hast du Recht auf neue Boards bezogen, ach und noch was: kommt nicht grad gut an wenn man als Foren-Newbie schon anfängt auszteilen!!:mad:
 
Auf meinem älteren Board sind auch alle Slots belegt, auch der neben dem AGP Port und damit hat das Board keine Probleme. Mehrere Karten teilen sich einen IRQ, weil ich kein Board habe das APIC unterstützt, der PC ist als ACPI System installiert. Das Board ist ein Abit KR7 Raid.

@ Spitfire
starte den Rechner im abgesicherten Modus und deinstalliere alles was im Gerätemanager zum Sound gehört. Dann starte den Rechner neu, geh wieder in den Gerätemanager, am besten baust Du vorher die Soundkarte mal aus, dann unter Ansicht stellst Du ein, das alle ausgeblendeten Geräte angezeigt werden, dann siehst Du nach welche Geräte ein durchsichtiges Icon (nicht dunkel grau) haben, die meisten stehen unter Nicht PnP Treiber, alle die dies haben deinstallierst Du. Runterfahren, Karte wieder einbauen, Neustart und die aktuellen Treiber installieren. Danach sollten auch die Treiberleichen vom System entfernt sein, was ja auch der Performance zu Gute kommt.

PS: Im Bios sollte P&P OS auf enabled stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben