Alternate 4

Sb + igp + wlan

snow1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Einsatzzweck ist momentag ausschließlich um damit zu arbeiten, d.h. Programmieren in Java und R, sowie relativ aufwendige Berechnungen.

Bei der Zusammenstellung habe ich mich an der Gaming-PC FAQ orientiert. Den Brenner habe ich durch einen Plextor ersetzt, da der verlinkte Brenner in einem Test der c't nicht gut abgeschnitten hat:

1. Wenn ich dann in ca. einem halben Jahr wieder Zeit habe um zu Zocken, soll der PC um eine Grafikkarte erweitert werden. Das wirft die Frage auf: soll ich jetzt lieber ein Board mit H67 Chipsatz und dessen IGP nutzen oder doch lieber ein P67 + irgend eine low-end Grafikkarte für ~30 Euro (Geforce 210 oder sowas).

2. WLan am PC scheint wohl eher ein Nischending zu sein. Nach ein wenig Rumgeklicke bin ich auf die ASUS PCE-N13 gestoßen. Sagt mir aber nichts weiter. Schon mal jemand was (positives oder negatives) davon gehört?

3. Zu der Festplatte: Ich habe mal die WD Blue ausgewählt, da man hier und da liest, dass die Black recht laut sein soll. Zudem scheint es von den jeweiligen WD Reihen auch bereits Nachfolger mit SATA III Interface zu geben. Unterscheiden diese sich nur im Interface?

4. Der boxed CPU Kühler soll ja nicht so schlecht sein, oder? Hat den schon jemand am laufen?

Ok, das wars. Meinungen, Ratschläge? :)

Den gibt es aber noch nicht erst im späten Februar.

Willst du Übertakten? Ja dann P67! Nein dann H67

Auf den Z67 will ich eigentlich nicht warten ;) Ich bin weder an die IGP noch die Übertaktfunktion wirklich angewiesen. Wenn man keinen 2x00K Prozessor hat, bringt diese doch auch nichts, oder?

Zurück
Oben