SB X FI Titanium kühlen?

ironfawks

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute meine Soundkarter ist eine X FI Titanium (nackt in der "Basis Variante")

Mein Problem mit ihr ist, dass sie Ständig Tonaussetzer hat.
( Ich betreibe ein Logitech Z5500 an ihr mit 24/96000 Digital Anschluss über Optisches Kabel und nutze auch gerne Einstellungen wie xm ss 3d, encoder , 24 crystalizer und eax offt Alles zugleich.)
Nun glaube ich ,dass das für die Karte alles ein wenig zu viel ist in Sachen Thermik woraus sich meines Erachtens die Ton Aussetzer ergeben.
Bestätigt wird meine Vermutung durch Berichte von Anderen, bei denen die Karten auch ziehmlich heiß werden und es auch Probleme gibt.
(Abstürtzen tut mein Rechner nicht)
Nun wollte ich fragen ob das Anbrigen von passiven Kühlkörpern da was bringt und wenn ja wie man sowas macht bzw was für Kühlkörper ich da verwenden kann bzw was man dabei für Montagemittel verwenden tut.

Grüße aus der Eifel

Kühlkörper in der richtigen Größe + Wärmeleitkleber sollte das erledigen.

WLP alleine würde den Kühler nicht draufhalten...

Meine X-Fi Titanium sieht so aus:

Ein kleiner Kühler von irgendeiner defekten Grafikkarte oder alten CPU mit einem Wärmeleitkleber.

Den hab ich nur angebracht, weil die Karte richtig heiß wurde.
Vorsicht ist besser als nachsicht :)

Ob es letztendlich was bringt, kann ich nicht sagen, aber probier einfach mal den Crystalizer nicht zu verwenden. Deinem System fehlt es sowieso an Mitten. Dann noch mit dem Crystalizer die Höhen zu verstärken, machst sowieso keinen Sinn.

Die Karte braucht keine Kühlung bzw. der vom Hersteller montierte Kühlkörper reicht völlig.

Hast du mal während des betriebs gefühlt ob der X-Fi Chip überhaupt warm wird?
Bei Vista/7 erledigt eh die CPU die meiste Aufgabe und Verstärkung passiert auch nicht in dem "Sound Prozessor", zumal du eh digital rausgehst, was die Soundkarte nicht weiter beanspruchen sollte.

Wenn der Ton hängt, ist das eher ein Softwareproblem.

Robert. schrieb:
Die Karte braucht keine Kühlung bzw. der vom Hersteller montierte Kühlkörper reicht völlig.

Du meinst den Kühlkörper, den es nicht gibt?^^ Die normale Titanium hat standardmäßig keinen Kühler.

@m4c1990:
Aja, stimmt, die Titanium hat ja gar keinen mehr. DIe EXtreme Music hatte noch einen.

Man benötigt keinen Kühlkörper auf dieser Soundkarte, aber wenn es dir Spaß macht, kannst du ruhig einen rauftun. Schaden sollte es nicht, außer du machst was kaputt.

Versuch mal analog anzuschließen wenn das möglich ist
Ergänzung ()

cmss3d mit z5500 mit sicherheit nicht ^^

Das ich die Soundblaster habe liegt daran dass sie mit all diesen Gimicks an 5000€ Boxen im Wohnzimmer und an meinen Logitech Böxschen in Büro (Ja mein PC wandert) ein für mich "Super Wahnsinns Klangbild" erzeugt!!!! Zuvor hatte ich eine xtreme Music die war genauso! im Klangbild bis ich sie überbrach, keine anderen Karten konnten für meinen Geschmak an die XFI Technik im Klangbild rankommen! Keine Xonar und kein Onboard Chip)
Und tatsächlich das Klangbild ( Nicht zu verwechseln mit der Tonqualität) bleibt auch bei den Großen Boxen gleich.
Das ist halt alles Subjektiev.

Und wass heißt cmss3 mit z5500 sicherlich nicht bei so"kleinen Boxen" macht es Sinn die Last auf alle 5 Boxen zu verteilen um Mehr Tiefe und Dynamik reinzubekommen)
Bei den Großen Stereo macht das keinen Sinn die Brauchen auch keinen Subwoofer

Na ja es ist halt mein Geschmak und ich will meine X FI halt nicht missen deshalb bin ich ja bereit diesen Aufwand zu Betreiben!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum Antwortest du in meinem Namen oder habe ich was nicht mitbekommen?

Aber zum analoganschluss kann ich nur sagen das ich das Bei Analog nicht habe also die Tonaussetzer ich will aber digital Anschließen weil es sich für mich auf beiden System einfach Besser anhört ( für mich !!!)

PS wer Audiokomponenten ohne Hörprobe kauft und nur auf specs guckt hat meines Erachtens keine Anung von Musik, denn jeder Baustein Verändert das Klangbild und die Qualität.
Ergänzung ()

Ich will nicht analog Anschließen aber das wird bald offtopic

Vollkommen unnötiger Unsinn. Die Tonaussetzer haben nichts damit zu tun. Die Karte wird ganz sicherlich nicht zu heiß.

Tu, was Du nicht lassen kannst.

Ich hatte auch mal mit Tonaussetzern zu kämpfen. Mal Tonaussetzer mal fehlte der Bass oder die Stimme war komisch. Meine Soundkarte kuschelt mit meiner Grafikkarte und wird nicht zu warm, dabei soll X-Fi ja die gesamte "Musiklast" nicht auf den Prozessor übergeben sondern alles eine rechnen. Bei mir war schlichtweg das Problem, wenn ich den Computer fertig montiert hatte und die Klinkenstecker wieder anschließte, die Soundkarte ein wenig aus der Buchse rutschte. Vielleicht solltest du einfach mal schauen ob das bei dir auch so ist. :)

-> Nen Kühlkörper finde ich aber gar nicht so schlecht, aber wenn schon, dann alles. :D (Werde berichten habe noch die vom Accelero S1 Rev. 2 über).

Zurück
Oben