SB950, Treiber ? Trim ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Irgendwie kann ich so rein garnix finden, mit dem msAHCI hab ich bestimmt Trim laufen.

Der Treiber von der Asus Homepage (Irgendwie geht auch nur .com, .de scheint zumindest M5A97 Pro mässig down zu sein) ist ja ganz böse veraltet.

Vorher hatt ich ja von der SB700er Serie da gab es ja etwas, von AMD selbst.

Was mach ich aber nun mit der 950 ?

Gruss Dennis_50300

Den MSAHCI benutzen oder den Chipsatz-Treiber von AMD klick auf mich wo auch der AMD-AHCI mit integriert ist.

Mit beiden Varianten funktioniert TRIM - vorausgesetzt wenn Betriebssystem und auch das Gerät (SSD) es unterstützen.

Weiterhin den AMD-Treiber nutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...ufberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-v.1062975/

Treiber mit TRIM-Unterstützung:
msahci - Standard-AHCI-Treiber von Windows 7
pciide - Standard-IDE-Treiber von Windows 7
iastor - Intel AHCI- bzw. RAID-Treiber (Intel Rapid Storage Technologie)
amdsata - AMD AHCI-Treiber
Hinweis: Der AMD AHCI-Treiber unterstützt TRIM erst ab der SB8x0. Wer TRIM mit einer SB7x0 nutzen möchte, muss zum msahci greifen bzw. darf den AMD AHCI-Treiber nicht installieren.

Also den 12.4er AMD Catalyst Motherboard/IGP Download ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So also nach ein wenig testerei mit dem AS SSD Benchmark ergibt sich für mich nach mindestens 3 Benchmarks hintereinander mit dem msAHCI eine konstantere Leistung.

Hab mal ein Screenshot für euch gemacht, der halt quasi 2 enthält, einmal halt im Screenshot den Bildbetrachter mit meinem AMD-AHCI Ergebnis und das Ergebnis mit dem msAHCI.

Wenn ich das richtig sehe ist der SB950 noch nicht ganz so lange draussen, vielleicht gibt es ja bald mal einen ausgereiften Treiber von AMD der auch mehr Leistung bringt :)

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 253
So jetzt haben wir ja den 12.6er draussen.

Sollte ich nun den AMD-Treiber verwenden :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

@Hanne:

Ja, man kann auch nach dem 8xx gucken, dann kommt man auch auf den 12.6er ;)

Oder einfach hier im CB unter Donwloads :)

Ich hab den jetzt einfach mal draufgemacht;

Treiberdatum: 11.04.2012
Treiberversion: 1.2.1.331

Der ist auch neuer als im 12.5er Betapacket ;)

Trim ist bisher laut "cmd.exe" aktiv und zumindest brems ich mich vom Gefühl her nicht aus, im Gegenteil irgendwie kommt er sogar ein wenig schneller hochgefahren.

Naja liegt mit Sicherheit auch daran das der Treiber mittlerweile um einiges besser sein dürfte als de msAHCI-Treiber.

Immerhin ist der MS von 2006, der AMD ist ja immerhin von diesem Jahr, da dürfte also eigentlich einiges mehr an Performance drinstecken ;)

Gruss Dennis_50300

@Hanne:

Ja bisher astrein, mit Garantie auch besser als der msAHCI :cool_alt:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben