Die Auflösung hat tatsächlich keinerlei Einfluss auf die Sichtweite (so wie in einigen älteren RTS, wo man dann das Schlachtfeld von einer höheren Warte aus betrachtet und somit natürlich mehr Überblick hat <- das ist es wohl was gemeint war?)
ABER: Das Bildformat (4:3, 16:10, 16:9) SEHR wohl!
Das ist also wenn man so will, dann so wie bei Filmen (die ja heute fast alle im 16:9 Format daherkommen) dass das Bild bei 4:3 und 16:10 im Vergleich zu 16:9 mehr oder weniger stark in der Breite beschnitten ist. Man sieht also mit solchen Monitoren weniger!
€: Was man natürlich als Besitzer eines 4:3 oder 16:10 Monis machen kann, ist eine 16:9 Auflösung im Optionsmenü des Spiels wählen. Dann hat man im Spiel die vom Filmeschauen bekannten schwarzen Balken oben und unten am Bildschirmrand! (dafür jedoch dieselben Sichtvorteile, wie ein 16:9 User!)
Innsbrooklyn schrieb:
hehe das hab inch heute nacht nach dem Thread auch gelesen, aber auf deutsch :-DDD
totzdem danke! Aber wenn ich mir ein NB hole mit 1366 768 dann bin ich ja benachteiligt wenn ich gegen einen zocke der mit nem Full HD NB oder Display zockt oder? Da ja laut Blizzard alle Auflösungen möglich sein werden. Der sieht dann mehr Pixel und ich muss scrollen, das heisst er sieht mehr und kann schneller reagieren :-))
Das ja einfach imba oder? :-))) Also wenn man genau drüber nachdenkt schon :-D
was meint ihr?
NEIN: Mehr Pixel/höhere Auflösung bedeutet ein feineres/schärferes Bild, mehr Details, weniger Treppcheneffekt, so dass man z.B. nicht so stark auf Antialaising angewiesen ist, aber es bringt dir kein grösseres Sichtfeld. Das Seitenverhältnis entscheidet darüber, wieviel du links und rechts sehen kannst nicht die Auflösung/Pixel!
Bsp.: Du besitzt einen 24 Zöller im 16:10 Bildformat mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten (Vollbild) Im Verhältnis zu einem 24 Zöller mit einem 16:9 Bildformat und einer nativen Auflösung von 1920x1080 verlierst du etwas Sichtbereich nach links und rechts bei Starcraft 2. (natürlich realisiert man das nur, wenn man den direkten Vergleich hat!) Niemand jedoch hindert dich daran statt 1920x1200 eine Auflösung von 1920x1080 im Grafikoptionsmenü von SC 2 zu wählen. Ergebnis: Du hast den vollen Sichtbereich nach links und rechts, jedoch oben und unten schwarze Balken. (das Spiel ist dann also nicht auf Vollbild skalliert)
Wenn du eh ein 16:9 Display (egal welche Grösse) anschaffst, wirst du immer den vollen Sichtbereich haben, egal wieviele Pixel und was für einen Punktabstand die Maske aufweist!
Ich hoffe die Erklärung war verständlich (wenn nicht, guck dir einfach die Screens in dem oben von mir verlinkten Topic bei Ingame an und auf der zweiten Seite auch den Screen von der Liste mit den vom Spiel angebotenen Auflösungen (Bilder sagen mehr als 1000 Worte!)