• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SC2 Auflösung

I

Innsbrooklyn

Gast
Hi!

Möchte mir ein neues NB kaufen! Meine Entscheidung ist aber mit SC2 verbunden :-)

Möchte gerne ein 15,6 16:9 NB kaufen. Unterstüzt SC2 die Auflösung?? Oder nur 1280x800 oder 1024... etc? möchte keine schwarzen Balken oder das es verzerrt angezeigt wird. Sonst hol ich mir lieber nen alten Standart 15,4 zoll

Danke!!

meinst du mit sc2 etwa tatsächlich starcraft 2 wie ich vermute? erstens weiß noch keiner genaues zu der technik des spiels, da es ja noch nicht auf dem markt ist, und außerdem unterstützt jedes moderne spiel widescreen auflösungen. bis sc2 rauskommt, kann es aber sein, dass du wieder ein neues notebook brauchst. schätze mal dass sc2 erst nächstes jahr rauskommt, so wie man das von blizzard kennt.

Die Beta ist raus, also gibt es dazu sicher bald Infos.
Ich würde aber davon ausgehen, dass Starcraft 2 alles von 4:3, 16:9 bis 16:10 unterstützen wird.
Ist immerhin ein modernes Spiel.

MfG,
tec

hehe das hab inch heute nacht nach dem Thread auch gelesen, aber auf deutsch :-DDD

totzdem danke! Aber wenn ich mir ein NB hole mit 1366 768 dann bin ich ja benachteiligt wenn ich gegen einen zocke der mit nem Full HD NB oder Display zockt oder? Da ja laut Blizzard alle Auflösungen möglich sein werden. Der sieht dann mehr Pixel und ich muss scrollen, das heisst er sieht mehr und kann schneller reagieren :-))

Das ja einfach imba oder? :-))) Also wenn man genau drüber nachdenkt schon :-D

was meint ihr?

Kommt auf das Spiel an, bei vielen sieht man bei fast jeder Auflösung die gleiche Mapgröße ohne scrollen zu müssen.

Ich glaub nicht das der Nachteil, wenn es den einen gibt so groß sein wird.

Es gibt auch Freaks die CS in 640x480 spielen und sagen das wäre das Non plus ultra.;)

ich glaube sc2 wird ein grosses problem haben bei pro spielern (siehe sc bw und high resolution mod)... genau wegen den verschiedenen aufloesungen. bei cs gibt es dadurch keinen vorteil .. cs hoert man.. man sieht es nicht ;)

bei strategiespielen sieht das ganz anders aus. hier ist eine groessere karte schon extrem von vorteil.

Bei Pro-Events wird es einfach einen Standard geben.
An den werden sich die Progamer dann auch halten, auch im Battle.net, um für die LAN-Events zu üben.

Ich würde in dem Fall dann von 1080p (1920x1080) als neuen Standard ausgehen.

Etwas besonderes ist so ein Umstand nicht.
Für CS Classic wird auch oft auf CRT-Monitoren gespielt auf LAN-Events,
da die HL-Engine / CS für geringere Auflösungen ausgelegt wurde und sich auf niedrigen Auflösungen besser spielen lässt.

Sowas wird sich dann auch bei SC2 etablieren.

Man muss nun mal mit der Zeit gehen.
Größere Auflösungen = mehr Pixel = mehr Bildausschnitt (bei 3D Spielen).

was denkt ihr, wird sc2 auf einem notebook (15,6 1366x768) mit einem t6400 core 2 duo 2,0 ghz und einer 4330 radeon ohne probleme laufen???

Kann man schwer einschätzen, das sind die derzeit minimalen Systemanforderungen:
  • Windows XP SP3/Vista SP1/Windows 7
  • 2.2 Ghz Pentium IV or equivalent AMD Athlon processor
  • 1 GB system RAM/1.5 GB for Vista and Windows 7
  • 128 MB NVidia GeForce 6600 GT/ATI Radeon 9800 PRO video card
  • 1024x768 minimum display resolution
  • 4 GB free hard space (Beta)
  • Broadband connection

Ich kann nur sagen, dass das Spiel mit hohen Einstellungen schon verdammt viel zieht, bzw. mehr als die Mehrheit wahrscheinlich erwarten würde.
Für deren Ultra Texturen schlagen sie auch vor, das man 1GB Video ram hat.
Allerdings gibts bei SC2 sehr viele Einstellungen die du halt dann runterdrehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
naja ne radeon 4330 sollte doch um einiges besser sein als eine geforce 6600 oder? über die radeon 4330 steht geschrieben, dass man mit der sogar auch farcry 2 moderat spielen könnte... und bei einem strategiespiel wie sc2 müssen die doch drauf achten, dass es möglichst viele zocken können und nich nur leute mit high end karten oder?

grüße

Argh meinte natürlich 1 GB ;)

Edit:
Innsbrooklyn schrieb:
hehe das hab inch heute nacht nach dem Thread auch gelesen, aber auf deutsch :-DDD

totzdem danke! Aber wenn ich mir ein NB hole mit 1366 768 dann bin ich ja benachteiligt wenn ich gegen einen zocke der mit nem Full HD NB oder Display zockt oder? Da ja laut Blizzard alle Auflösungen möglich sein werden. Der sieht dann mehr Pixel und ich muss scrollen, das heisst er sieht mehr und kann schneller reagieren :-))

was meint ihr?

Dazu noch mal: Nein.
So wie es aussieht hat die Auflösung keinen Effekt auf die Größe des Sichtfeldes, es wird bei höheren Auflösungen einfach nur detaillierter. Das war bei Wc3 übrigens auch schon so und Blizzard hat auch mal gesagt, dass sie viel Wert darauf legen, dass es hier nicht zu Ungerechtigkeiten kommt.
Allerdings weiß ich nicht wie das mit den Verhältnissen von 16:9 / 16:10 und so war. Könnte sein, dass dann schon irgendwas anders war.

Edit2:
Scheint wohl wirklich so, dass die Horizontal-Vertikal-Relation ne Rolle spielt.
SC2 ist momentan auf 16:9 optimiert. Sprich jeder der mit nem höheren vertikalem Verhältnis spielt verliert ein 'wenig' vom optimalen Sichtfeld. Bei 5:4 wäre es dann am schlimmsten.
Würde ich mich freuen wenns zumindest auf 16:10 optimiert werden würde...
hier mehr dazu:
*BNet Thread*

Zuletzt bearbeitet:
tecilein schrieb:
Die Beta ist raus, also gibt es dazu sicher bald Infos.
Ich würde aber davon ausgehen, dass Starcraft 2 alles von 4:3, 16:9 bis 16:10 unterstützen wird.
Ist immerhin ein modernes Spiel.

MfG,
tec

Tut es auch. Hier ist ein interessanter Topic zu dem Thema aus einem anderen Forum, der eigentlich diesbezüglich alle Fragen beantworten sollte:

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=181643

Die Screen-Vergleiche sind sehr aufschlussreich + aussagekräftig. Am meisten profitiert das Spiel von 16:9 Monitoren, damit hat man die beste Sicht! (auf der zweiten Seite des Topics ist ein animierter Screenvergleich um die Unterschiede aufzuzeigen!)

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
So wie es aussieht hat die Auflösung keinen Effekt auf die Größe des Sichtfeldes, es wird bei höheren Auflösungen einfach nur detaillierter.

Das ist eigentlich bei jeder 3D-Garfik so. Nur die alten Pixel-basierten Grafiken (wie z.B. bei Diablo 2) skalierten so schlecht mit der Auflösung ;-)

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
SC2 ist momentan auf 16:9 optimiert. Sprich jeder der mit nem höheren vertikalem Verhältnis spielt verliert ein 'wenig' vom optimalen Sichtfeld. Bei 5:4 wäre es dann am schlimmsten.

Auch das ist bei den meisten Spielen so. Die skalieren fast alle über eine feste Höhe und die Breite variiert mit dem Seitenverhältnis. Somit sieht man auf einem 16:9 Monitor fast immer einen größeren Bildausschnitt. Das wollen die ganzen 16:10-Verfechter nur nicht wahr haben... ;-)

Die Auflösung hat tatsächlich keinerlei Einfluss auf die Sichtweite (so wie in einigen älteren RTS, wo man dann das Schlachtfeld von einer höheren Warte aus betrachtet und somit natürlich mehr Überblick hat <- das ist es wohl was gemeint war?)

ABER: Das Bildformat (4:3, 16:10, 16:9) SEHR wohl!

Das ist also wenn man so will, dann so wie bei Filmen (die ja heute fast alle im 16:9 Format daherkommen) dass das Bild bei 4:3 und 16:10 im Vergleich zu 16:9 mehr oder weniger stark in der Breite beschnitten ist. Man sieht also mit solchen Monitoren weniger!

€: Was man natürlich als Besitzer eines 4:3 oder 16:10 Monis machen kann, ist eine 16:9 Auflösung im Optionsmenü des Spiels wählen. Dann hat man im Spiel die vom Filmeschauen bekannten schwarzen Balken oben und unten am Bildschirmrand! (dafür jedoch dieselben Sichtvorteile, wie ein 16:9 User!)

Innsbrooklyn schrieb:

was meint ihr?

NEIN: Mehr Pixel/höhere Auflösung bedeutet ein feineres/schärferes Bild, mehr Details, weniger Treppcheneffekt, so dass man z.B. nicht so stark auf Antialaising angewiesen ist, aber es bringt dir kein grösseres Sichtfeld. Das Seitenverhältnis entscheidet darüber, wieviel du links und rechts sehen kannst nicht die Auflösung/Pixel!

Bsp.: Du besitzt einen 24 Zöller im 16:10 Bildformat mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten (Vollbild) Im Verhältnis zu einem 24 Zöller mit einem 16:9 Bildformat und einer nativen Auflösung von 1920x1080 verlierst du etwas Sichtbereich nach links und rechts bei Starcraft 2. (natürlich realisiert man das nur, wenn man den direkten Vergleich hat!) Niemand jedoch hindert dich daran statt 1920x1200 eine Auflösung von 1920x1080 im Grafikoptionsmenü von SC 2 zu wählen. Ergebnis: Du hast den vollen Sichtbereich nach links und rechts, jedoch oben und unten schwarze Balken. (das Spiel ist dann also nicht auf Vollbild skalliert)

Wenn du eh ein 16:9 Display (egal welche Grösse) anschaffst, wirst du immer den vollen Sichtbereich haben, egal wieviele Pixel und was für einen Punktabstand die Maske aufweist!

Ich hoffe die Erklärung war verständlich (wenn nicht, guck dir einfach die Screens in dem oben von mir verlinkten Topic bei Ingame an und auf der zweiten Seite auch den Screen von der Liste mit den vom Spiel angebotenen Auflösungen (Bilder sagen mehr als 1000 Worte!)

Zuletzt bearbeitet:
@ Jesterfox

Ja okay mag ja sein, aber wenn er danach fragt darf ich ja wohl auch antworten?^^

Bei 16:10 finde ich es schon nervig, wenn man bei RTS Spielen mal nen Kampf hat, der in der Horizontalen stattfindet. Dann muss man immer so viel Scrollen damit man noch weiß was passiert...
Und dann noch ein bisschen weniger bei 16:9 :(

Aber ist jetzt für mich nicht so schlimm, so viel weniger seh ich nun auch nicht. Und professionell möchte ich ehe nicht zocken^^

Zurück
Oben