• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SC2 Auflösung

mal so ne allgemeine frage:

ihr versteht aber schon alle, dass das sichtfeld nichts mit der auflösung des monitors zu tun hat. nur ob 4:3, 5:4, 16:9 oder 16:10 ist da wichtig. bei 1680x1050 sieht man halt in der breite mehr als bei 1280x1024. das ganze ist übrigens auch als FOV ("Field of View") bekannt. und so wie na_dann_ma_gogo das sieht, stimmt das ganz und gar nicht. bei 1600x1200 sieht man sogar weniger als bei 1280x800, weil fov bei 16:10 höher ist.
 
Arno Nimus schrieb:
Tut es auch. Hier ist ein interessanter Topic zu dem Thema aus einem anderen Forum, der eigentlich diesbezüglich alle Fragen beantworten sollte:

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=181643

Die Screen-Vergleiche sind sehr aufschlussreich + aussagekräftig. Am meisten profitiert das Spiel von 16:9 Monitoren, damit hat man die beste Sicht! (auf der zweiten Seite des Topics ist ein animierter Screenvergleich um die Unterschiede aufzuzeigen!)

Unterstützt werden die Auflösungen trotzdem alle.
Das der Sichtbereich jeweils anders ist, ist klar und verständlich.

Ich sehe da kein Problem.

Breiterer Bildschirm, breiteres Sichtfeld (FOV).
Ergibt Sinn.

MfG
 
Tjo ist ja auch immer noch die gerechteste Lösung. Und da 16:9 in Zukunft sowieso die Mehrheit ausmachen wird ist es verständlich, dass man diese Auflösung auch als Optimum setzt.

Edit:
@ Eritsch...
Was zur Hölle? Genau das hab ich doch geschrieben.
Es kommt halt auf die Ratio an. Weiß echt nicht was du mir jetzt sagen willst? Die Frage vom Threadersteller war im dritten Post ob die Auflösung ne Auswirkung hat, das habe ich mit nein beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr?[/QUOTE]

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Tjo ist ja auch immer noch die gerechteste Lösung. Und da 16:9 in Zukunft sowieso die Mehrheit ausmachen wird ist es verständlich, dass man diese Auflösung auch als Optimum setzt.

Sehe ich auch so!

Was Blizz natürlich machen könnte (theoretisch) wäre, es dem Spieler zu ermöglichen, weiter rauszuzoomen, so dass man unabhängig von der Auflösung auch automatisch einen grösseren Sichtbereich hätte. Aber offenbar halten sie den momentanen Abstand (den maximalen) für ausreichend. Wahrscheinlich würde die Performance dadurch auch zu sehr einbrechen, vermute ich und an dem Vorteil für Besitzer von Breitbildschirmen würde es auch nichts ändern, weil dieser auch dann nach wie vor bestehen bleiben würde!

Die Besitzer von 4:3 bzw. 16:10 Monis werden sich wohl damit abfinden müssen, dass die anderen einen kleinen (unfairen) Sichtvorteil haben oder wie gesagt alternativ mit den schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand leben müssen (indem man im Grafikmenü von SC2 entsprechend eine 16:9 Auflösung wählt) um das auszugleichen!
 
NutsGul schrieb:
Ich glaub nicht das der Nachteil, wenn es den einen gibt so groß sein wird.

Es gibt auch Freaks die CS in 640x480 spielen und sagen das wäre das Non plus ultra.;)

Ich will meinem Bruder jedesmal weh tun, wenn ich das beim ihm seh.
 
Zurück
Oben