Scammer-Alarm -Kleinanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Croftout90

Commander Pro
Hallo,

ich habe gerade mein Notebook in Kleinanzeigen gestellt und direkt 10 Nachrichten bekommen.

Könnt ihr mir folgende Masche erklären oder wie würde dieser Scam denn ausschauen?

1626680576841.png

Wenn man drauf reinfällt, schicken sie einem einen Screenshot von einer Überweisung, ist natürlich fake. Wie man darauf reinfallen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Würde mich auch Interessieren, das ist mir ebenfalls passiert. Ich habe auch schon paar nach Paypal friends gefragt und 70% der Bots lehnen das ab, "weil sie kein Paypal haben". Die anderen 30% akzeptieren das, es ist mir aber trotzdem noch zu Riskant.

Es ist echt mega krass. Ich habe das Notebook echt etwas höher preislich angesetzt und habe sofort nach Einstellung, 5 Angebote für Aufpreis, dass ich das nach Schottland oder Großbritannien schicke.
Ergänzung ()

Ne ich blockiere die jetzt einfach instant. Das geht mir so auf den Sack. Wie kann man durchgehend probieren, andere Leute abzuziehen...

youngbuck89 schrieb:
Wenn man drauf reinfällt, schicken sie einem einen Screenshot von einer Überweisung

Versand vor Zahlungseingang ist aber auch allgemein wieder mutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, stbufraba, M4ttX und 3 andere
Ich gehe auf die Angebote immer ein und gucke, was sie mir dann als "Beweis" schicken :D :D :D Ist immer total lustig :D

Und wie aufdringlich sie dann werden wenn man sagt "gut gut, ich warte bis das Geld auf dem Konto ist" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, M4ttX, Rickmer und 11 andere
haha ne da habe ich keine Lust drauf xD Ich blockiere die instant jetzt. Werde auch in der Beschreibung nur Abholung machen.

youngbuck89 schrieb:
Wenn man drauf reinfällt, schicken sie einem einen Screenshot von einer Überweisung, ist natürlich fake. Wie man darauf reinfallen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Dann kann man doch einfach abwarten bis das Geld auf dem Konto ist? Falls dann wirklich was kommt scheints ja legit und nicht mehr dein Problem zu sein ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Novocain, Fernando Vidal und 4 andere
Christian1297 schrieb:
Versand vor Zahlungseingang ist aber auch allgemein wieder mutig.
Alle diese Scams zielen primär auf unbedarfte oder arg gutgläubige Verkäufer ab. Ist Teil des Scams, denn diese Zielgruppe wird auch weniger wahrscheinlich rechtliche Schritte einleiten.

Ist echt krass, die wollen alle, dass man nach GB oder Schottland schickt.

Hatte Selbst mal ein Lenovo T480s für 900€ reingestellt und wurde Sofort von 20 Leuten angeschrieben
Wenn man drauf eingeht wollen die deine Handynummer und email um dir Belege zu schicken dass das Geld bei dir wäre.
Konnte einen Scammer knapp 3 Wochen hinhalten bis er keine Lust mehr hatte 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Ghost-Rider und xRedF
Geh sogar noch dreister, mit dem Drei Personen Betrug. Dann kriegst du dein Geld überwiesen von einer echten Person die ein Notebook kaufen will. Du schickst das Gerät los, nur das Gerät kommt nie beim echten Kunden an.
Dann kriegst du irgendwann eine Anzeige wegen Betrugs und bist dein Notebook los.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, dooz, arteaxx und 4 andere
Die Masche ist aber auch schon mindestens zwei Jahre alt. Ich meine, dass es damals auch ziemlich groß durch die Presse gegangen ist und Verbraucherschützer gewarnt haben.
Bei Kleinanzeigen gibts eh zwei Indikatoren für Scammer: Alter des Accounts und vorhandene Bewertungen.
Da es eh Wegwerfaccounts sind, sind diese maximal ein paar Wochen alt, meistens eher nur ein paar Tage/Stunden -> immer verdächtig!
Einhergehend damit natürlich auch keinerlei Bewertungen/Anzeigen/Profilinformationen -> ebenfalls verdächtig.

Hirn an beim Verkaufen! :)

Wenn die übliche Feilscherei ausbleibt ist das eh verdächtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich habe die gemeldet und schon 2 Emails bekommen, dass die Accounts gelöscht worden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, henpara, Smartin und 3 andere
kicos018 schrieb:
Dann kann man doch einfach abwarten bis das Geld auf dem Konto ist? Falls dann wirklich was kommt scheints ja legit und nicht mehr dein Problem zu sein
Jein, es gibt auch den dreiecksbetrug, wo du das Geld von einem dritten bekommst. deshalb musst du immer auf absender und betreff schauen bzw. vorgeben dass das passt. bei einem dreiecksbetrug musst du das geld an das opfer das dir geld gesendet hat zurückzahlen und hast den gegenstand schon verschickt und hast somit nichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, M-X, Arc Angeling und eine weitere Person
Ok diesen Dreiecksbetrug kenne ich nicht. Aber danke schon mal für die Tipps.

Croftout90 schrieb:
Ok diesen Dreiecksbetrug kenne ich nicht. Aber danke schon mal für die Tipps.
ja google das mal... sehr informativ

der funktioniert übrigens auch bei abholung wenn du vorab überweisung und dann abholung akzeptierst ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Murray B.
Croftout90 schrieb:
Ich habe die gemeldet und schon 2 Emails bekommen, dass die Accounts gelöscht worden sind
Und in der gleichen Zeit wurden wahrscheinlich 10 neue Accounts angelegt ;)

Ja, der Dreiecksbetrug ist wirklich hinterhältig.

Man sollte außerdem grundsätzlich niemals Geld per Paypal Friends annehmen. Das ist dann u. U. auch weg, weil da die Schutzmechanismen von Paypal wegfallen.

Murray B. schrieb:
Man sollte außerdem grundsätzlich niemals Geld per Paypal Friends annehmen
Annehmen ist immerhin besser als mit PPF zahlen.
Wenn Paypal, dann mit Käuferschutz. Mache ich sogar als Verkäufer so, dann muss man seine Artikel aber sorgfältig dokumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben