Scammer-Alarm -Kleinanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vGCptObvious schrieb:
Ich habe auch schon paar nach Paypal friends gefragt und 70% der Bots lehnen das ab, "weil sie kein Paypal haben". Die anderen 30% akzeptieren das, es ist mir aber trotzdem noch zu Riskant.
Nicht nur Bots, auch ich lehne PP für jeglichen Privatverkauf ab, ich will hier auch nur Überweisung.

Meine Güte, wie konnten wir nur davor ohne Paypal leben? 🙄 Früher ging das mit Kleinanzeigen und Co. auch ohne Probleme mit Überweisung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Nutzer9876
kicos018 schrieb:
Dann kann man doch einfach abwarten bis das Geld auf dem Konto ist? Falls dann wirklich was kommt scheints ja legit und nicht mehr dein Problem zu sein ¯\(ツ)
Irrtum, das ist ein Dreiecksbetrug. Man bekommt zwar vielleicht sogar Geld, das Geld stammt aber von einem anderen ebenfalls Geschädigten dritten. Das heißt am Ende hat man richtig trouble.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ja google das mal... sehr informativ

der funktioniert übrigens auch bei abholung wenn du vorab überweisung und dann abholung akzeptierst ;-)
Joah, dann sollte man am besten die Polizei zu Hause haben, denn dann dürfte der Täter ja unmittelbar an der Tür klingeln. Dann können sie ihn gleich direkt mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Powl_0 schrieb:
Annehmen ist immerhin besser als mit PPF zahlen.
Wenn Paypal, dann mit Käuferschutz.
Ja, Paypal sollte man grundsätzlich nur mit Käuferschutz nutzen. Es gibt allerdings auch beim Empfang von Zahlungen eine Betrugsmasche: man erhält eine gefälschte Mail vom Betrüger, die aussieht wie von Paypal, in der drinsteht, dass das Geld angekommen sei. Wenn man dann die Ware abschickt, ist das Geld trotzdem nicht da.

youngbuck89 schrieb:
Wenn man drauf reinfällt, schicken sie einem einen Screenshot von einer Überweisung, ist natürlich fake. Wie man darauf reinfallen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Das sagen immer die, die den Betrug noch nicht durchschaut haben. So simple ist der Betrug auch nicht, im Gegenteil. Der Betrug ist ziemlich perfide und nicht irgendeine "Fake-Überweisung".

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Murray B.
Smartin schrieb:
Joah, dann sollte man am besten die Polizei zu Hause haben, denn dann dürfte der Täter ja unmittelbar an der Tür klingeln. Dann können sie ihn gleich direkt mitnehmen.
Da steht oft nur ein unbedarfter Kurier, der gar nicht weiß was los ist. Die Banden sind recht gut organisiert.
Immerhin behält man dann den Artikel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und Smartin
Murray B. schrieb:
Da steht oft nur ein unbedarfter Kurier, der gar nicht weiß was los ist. Die Banden sind recht gut organisiert.
Immerhin behält man dann den Artikel ;)
Schon, aber man kann das ganze dann eher nachverfolgen, denn der Kurier soll ja auch irgendwo abliefern. Aber so oder ist das nicht einfach, da hast Du schon recht.

• Gefällt mir
Murray B. schrieb:
Ja, Paypal sollte man grundsätzlich nur mit Käuferschutz nutzen. Es gibt allerdings auch beim Empfang von Zahlungen eine Betrugsmasche: man erhält eine gefälschte Mail vom Betrüger, die aussieht wie von Paypal, in der drinsteht, dass das Geld angekommen sei. Wenn man dann die Ware abschickt, ist das Geld trotzdem nicht da.
macht aber wenig sinn.
zwei klicks und man sie doch aucf dem PP Konto obs geld da ist oder nicht.

• Gefällt mir
Smartin schrieb:
Schon, aber man kann das ganze dann eher nachverfolgen, denn der Kurier soll ja auch irgendwo abliefern.
Das ist natürlich absolut richtig. Insofern, mit Hilfe der Polizei sollte das Problem dann lösbar sein.
Man muss es nur rechtzeitig merken, und das klingt tatsächlich einfacher als es ist, weil die Gauner alle Register ziehen.
Stichwort "Social Hacking". Da fallen (prozentual) immer noch viele Leute drauf rein, ich möchte auch nicht wissen wie ich da reagieren würde. Vermutlich würde ich selbst trotz aller Vorsicht auch auf sowas reinfallen...
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
macht aber wenig sinn.
zwei klicks und man sie doch aucf dem PP Konto obs geld da ist oder nicht.
Es gibt aber vermutlich genug Leute, die drauf reinfallen. Bei derartigen Betrugsmaschen geht es immer um die Quote: wenn nur 10% der Opfer drauf reinfallen, haben die Gauner immer noch reichlich Profit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
Das sagen immer die, die den Betrug noch nicht durchschaut haben. So simple ist der Betrug auch nicht, im Gegenteil. Der Betrug ist ziemlich perfide und nicht irgendeine "Fake-Überweisung".
Ist ja witzig. Jedes mal, wenn ich mir die Zeit genommen habe, die Zeit von einem dieser Betrüger zu stehlen, lief es genau so ab 😃

Ich habe Freitag selbst bei Kleinanzeigen eingestellt, dass ich eine 6800 XT suche und habe dann sehr schnell eine Antwort von diesem User bekommen, der erst seit einem Tag angemeldet war. Mich hat neben dem Anmeldedatum der ständige Wechsel der Anrede (mal Du, mal Sie) verwundert und die Hektik, die er an den Tag legte. Vor allem habe ich nur unwesentlich mehr als UVP angeboten und er tat ja gerade so, als wäre ich der einzige potentielle Kunde in der aktuellen Situation.
Seine angegebene Handynummer war auch nicht mehr in Deutschland registriert.
Ich habe ihn dann gemeldet und bekam einen Tag später auch die Nachricht von Ebay, dass sie den Account gelöscht haben.

Anhänge

• Screenshot_20210719-110150_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210719-110150_eBay Kleinanzeigen.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Murray B. und Fernando Vidal
Murray B. schrieb:
Stichwort "Social Hacking". Da fallen (prozentual) immer noch viele Leute drauf rein, ich möchte auch nicht wissen wie ich da reagieren würde. Vermutlich würde ich selbst trotz aller Vorsicht auch auf sowas reinfallen...
Das ist genau der Punkt. Viele denken, dass Opfer immer nur zu blöd sind, und sie selbst ja viel schlauer als die Opfer. Deswegen fand ich auch den Kommentar so daneben "wer darauf noch reinfällt".
Die Täter sind Berufskriminelle, die alle Register ziehen, und wo selbst erfahrene Menschen reinfallen können.
Mich erinnert das immer an das Klientel: "ach Hütchenspieler, wer da verliert hat nur nicht genau genug hingeschaut". Das sind aber die wahren naiven, die glauben, alles durchschaut zu haben. In aller Regel fliegen die früher oder später richtig auf die Fresse.
Ergänzung ()

youngbuck89 schrieb:
st ja witzig. Jedes mal, wenn ich mir die Zeit genommen habe, die Zeit von einem dieser Betrüger zu stehlen, lief es genau so ab 😃
Du bist so naiv. Dann mag das ein besonders dreister Betrüger sein. Ein "schlauer" wird, Dir aber was überweisen, nur halt nicht selbst, sondern durch einen Dritten, der ebenfalls Opfer ist und darauf wartet, dass er für das Geld die Grafikkarte bekommt. Tatsächlich sendest Du diese dann aber nicht an den Bezahler, sondern an einen Boten/Betrüger wie auch immer. Nach 4 W klingelt dann bei Dir!!! die Polizei und sagt, dass eine Anzeige gegen Dich vorliegt, weil Du zwar Geld angenommen, aber die Ware nicht an den Käufer geliefert hast. Ob das dann alles noch so lustig und witzig ist, wird man dann sehen.
Nur weil Dein Horizont irgendwo endet, heißt es nicht, dass der Horizont dort zu Ende ist. Und Kriminelle und deren Energie sollte man niemals unterschätzen und sich selbst für so viel schlauer halten. Das geht sehr schnell nach hinten los. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Smartin schrieb:
Das ist genau der Punkt. Viele denken, dass Opfer immer nur zu blöd sind, und sie selbst ja viel schlauer als die Opfer. Deswegen fand ich auch den Kommentar so daneben "wer darauf noch reinfällt".
Die Täter sind Berufskriminelle, die alle Register ziehen, und wo selbst erfahrene Menschen reinfallen können.
Mich erinnert das immer an das Klientel: "ach Hütchenspieler, wer da verliert hat nur nicht genau genug hingeschaut". Das sind aber die wahren naiven, die glauben, alles durchschaut zu haben. In aller Regel fliegen die früher oder später richtig auf die Fresse.
Ergänzung ()

Du bist so naiv. Dann mag das ein besonders dreister Betrüger sein. Ein "schlauer" wird, Dir aber was überweisen, nur halt nicht selbst, sondern durch einen Dritten, der ebenfalls Opfer ist und darauf wartet, dass er für das Geld die Grafikkarte bekommt. Tatsächlich sendest Du diese dann aber nicht an den Bezahler, sondern an einen Boten/Betrüger wie auch immer. Nach 4 W klingelt dann bei Dir!!! die Polizei und sagt, dass eine Anzeige gegen Dich vorliegt, weil Du zwar Geld angenommen, aber die Ware nicht an den Käufer geliefert hast. Ob das dann alles noch so lustig und witzig ist, wird man dann sehen.
Nur weil Dein Horizont irgendwo endet, heißt es nicht, dass der Horizont dort zu Ende ist. Und Kriminelle und deren Energie sollte man niemals unterschätzen und sich selbst für so viel schlauer halten. Das geht sehr schnell nach hinten los. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Was geht eigtl bei dir ab, mir Naivität zu unterstellen? Bei der Schreibweise, dem Account Datum und dem generellen Verhalten dieser Fakes meinste, dass es auch nur im entferntesten möglich ist, dass ich darauf reinfalle? Leute, die sich noch nie haben bescheissen lassen, weil sie nunmal vorsichtig sind und wenn es auch nur die kleinste Unstimmigkeit gibt, auf den Handel verzichten, sind naiv und fallen auf jeden Fall irgendwann auf die Fresse? 😃

Witzig auch, dass du weißt, wo mein Horizont endet.

Und wenn Anschrift und Name des Überweisenden nicht übereinstimmen, wars das direkt schon wieder.

youngbuck89 schrieb:
Was geht eigtl bei dir ab, mir Naivität zu unterstellen? Bei der Schreibweise, dem Account Datum und dem generellen Verhalten dieser Fakes meinste, dass es auch nur im entferntesten möglich ist, dass ich darauf reinfalle? Leute, die sich noch nie haben bescheissen lassen, weil sie nunmal vorsichtig sind und wenn es auch nur die kleinste Unstimmigkeit gibt, auf den Handel verzichten, sind naiv und fallen auf jeden Fall irgendwann auf die Fresse? 😃
Ja ich weiß Du bist super schlau. Das habe ich schon mitbekommen. Keine Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und youngbuck89
Ahja. Muss man sich wohl anfeinden lassen, wenn man für eine gesunde Portion Skepsis und Menschenverstand im Onlinehandel plädiert. Mehr fällt dir dann final auch nicht mehr ein. Halte mich zukünftig wieder daran, nichts mehr zu kommentieren, da am Ende immer irgendein Troll aus der Grube kommt.

youngbuck89 schrieb:
Leute, die sich noch nie haben bescheissen lassen, weil sie nunmal vorsichtig sind und wenn es auch nur die kleinste Unstimmigkeit gibt, auf den Handel verzichten, sind naiv und fallen auf jeden Fall irgendwann auf die Fresse?
Ja.

Man sollte sich grundsätzlich nicht für so schlau halten, dass man selbst "niiiiemals!!!einself1!" auf sowas reinfällt.

Irgendwann kommt nämlich doch jemand, der noch einen Tick schlauer ist, und dann steht man dumm da.

Lies mal "Ghost in the Wire" von Kevin Mitnick. Das ist alles schon sehr lange her, aber der Typ war "gut" (im Sinne von kreativ kriminell). Ich möchte von mir nicht behaupten, dass ich alle seine Tricks vorher durchschaut hätte, und dabei halte ich mich prinzipiell für ein cleveres Kerlchen und für einen vorsichtigen Menschen.

• Gefällt mir
Immer wieder das gleiche aus allen möglichen Ländern .

Anhänge

• IMG-20210428-WA0004.jpg
    IMG-20210428-WA0004.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20210428-WA0005.jpg
    IMG-20210428-WA0005.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Mir geht es eher darum, dass Smartin anderen, in diesem Falle mir, die Schlauheit kategorisch abspricht und völlig überheblich daher kommt. Als wüsste ich nicht, was Dreiecksbetrug ist und was es sonst noch so alles gibt. Was in diesem speziellen Fall auch völlig unerheblich ist, da alleine das Anschreiben vom Betrüger im Falle des TE völlig lächerlich ist.

youngbuck89 schrieb:
Mir geht es eher darum, dass Smartin anderen, in diesem Falle mir, die Schlauheit kategorisch abspricht und völlig überheblich daher kommt. Als wüsste ich nicht, was Dreiecksbetrug ist und was es sonst noch so alles gibt.
Du kennst also "alles" an Tricks?

Hmmm... Wer ist hier überheblich? 🤔

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben