Scan2Folder mit SMB1 Drucker

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.107
Liebe Community!
wir haben einen HP LaserJet 400 colourMFG M475dn, welche eigentlich nicht so alt ist, dass er End of Life Eigenschaften kriegen sollte.
Jedoch seit einem Windows Update vor einiger Zeit wird SMB1 Protokoll nicht mehr unterstützt, was zu Folge hatte das Server 2016\2019\Windows 10 nicht mehr als Scan2Folder-Dienst möglich war und da bin ich auf einen Windows Server 2012 Server ausgewichen und habe aufs Netzlaufwerk verknüpft.

Jetzt geht es auch dort nicht mehr obwohl Rechte\Pfad OK und im Explorer gegengeprüft, nehme an das wurde dort nun auch via Update augerollt.
Habe ich eine alternative Möglichkeit zu Scan2Folder (keine End of Life Systeme in Nutzen)?

Danke
 
Entweder Scan to Mail oder du müsstest etwas "basteln", z.B. eine Art SMB Proxy. Das könnte ein Linux Server sein, der die Zielshares mountet und selbst per SMBv1 wieder bereit stellt. An diesem System stellst du dann eine Firewall so ein, dass nur der Drucker auf das System per SMB zugreifen kannst du natürlich der Admin per SSH.
Der Drucker kann dann Scan to Folder auf den SMB-Proxy aber die dort bereit gestellten Daten liegen natürlich auf dem eigentlichen Fileserver. Ziemliche Krücke aber würde funktionieren ohne auf dem Fileserver SMBv1 aktivieren zu müssen und trotzdem die Funktionalität erhalten zu können.
 
Michi777 schrieb:
SMB1 Protokoll nicht mehr unterstützt,

Du kannst SMB1 wieder einschalten wenn dein Drucker/Scanner kein SMB2 oder SMB3 unterstützt und nur SMB1 hat.


In der Windowssuche eintippen "windows features" dort dann SMB1 in der Liste suchen und den Haken auf aktivieren setzen.
 
Ist halt maximal unsicher weil dann der gesamte Server wieder SMBv1 spricht. Die nächste Emotet Mail wird sich bedanken. Daher sollte man solche Sicherheitslücken abstellen oder soweit wie möglich eingrenzen. Da der TE von Servern spricht unterstelle ich hier berufliche Nutzung. Wer das privat macht ist mir egal wenn dann jemand seine Familienfotos etc verliert aber im beruflichen Kontext hängen da andere Existenzen dran.
 
Danke, habe Scan2Client umgestellt und dort unter Features SMB 1 wieder aktiviert, danke.
 
Zurück
Oben