News Schadsoftware: BSI warnt vor gewissen Smartphones und Tablets

M@tze schrieb:
Da fällt mir doch spontan ein 0815 Zitat aus den diversen Smartphone Threads der letzten Zeit ein:



Von daher gesehen, stimmt. Das kann sogar mehr, als Du selber angenommen hast... ;)
Uuuhhh, passiv-aggressives Zwinker-Smiley am Satzende, da heißt es wohl "Schachmatt" für jede gegenteilige Meinung. Gewieft!
 
Hui, China spioniert? USA auch? Hätte ich nie gedacht, eben mal von meinem chinesischen Smartphone mit amerikanischen Betriebssystem grüßen:
Hallo James und hallo Kim, hoffe euch geht's gut, das Gespräch gestern mit meiner Mama bitte nicht zu ernst nehmen, sie wusste wirklich nicht was ich mit escape auf der Tastatur meinte. ;)
 
nie gehoert, trotzdem...
unglaublich!

Im Prinzip koennen die Buden jetzt zu machen. Von denen kauft keiner mehr - auch nicht geschenkt.
 
Duststorm schrieb:
Lügenpresse.... Glaub das haben so ein paar Idioten bei uns in München vor der Feldherrnhalle am Odeonsplatz auch rum gebrüllt. Aber der Platz ist ja berühmt berüchtigt für geistigen Dünnpfiff
Du glaubst natürlich alles was man dir täglich auftischt und hast den Wahrheitsgehalt unserer Mainstream Medien 100%ig verifiziert, gratuliere, wir sollten alle sein wie du, du bist nämlich kein Idiot,oh Moment ich glaub das funktioniert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, linuxxer und SideEffect
@Biedermeyer - das die Hersteller ihre Firmen nun zu machen kannst Du vergessen. Im März 2018 gab es eine Liste mit 40 China Smartfones, auf denen Trojaner und andere Schadsoftware zu finden waren. Keiner von denen hat bisher zu gemacht. Die Hunde bellen,doch die Karavane zieht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Sirius007 schrieb:
Eine App erhält unter iOS nur dann einen Zugriff auf deine Daten (Kalender, Standort, Fotos, Kamera, Mikrofon, Kontakte, Gesundheitsdaten etc.) wenn du es explizit erlaubst, wenn die App das erste Mal versucht, auf die jeweiligen Daten zuzugreifen.
Gibt anscheinend auch Fälle in denen deine Zustimmung überhaupt nicht eingeholt wird, die Daten werden einfach ohne dein Wissen von einigen Apps übermittelt, auch bei Apple Geräten.

"Am Freitag war (...) bekannt geworden, dass zahlreiche Apps sensible Gesundheitsdaten ihrer Benutzer ungebeten an Facebook übertragen."
"Diese Daten sollen ohne Wissen und Zustimmung der Benutzer zum Zweck der Werbung an Facebook übertragen worden sein – und zwar nicht nur bei Benutzern mit Facebook-Konto, selbst wenn diese sich in der jeweiligen App nicht bei Facebook angemeldet hatten, sondern auch bei Benutzern, die gar kein Konto bei Facebook besitzen. Eine Möglichkeit, die Datenweitergabe in den Apps zu unterbinden, soll nicht bestanden haben."
"Der Test umfasste ungefähr 70 mehr oder weniger populäre Apps in Apples App Store, von denen 11 entsprechende Daten übermittelt hätten."
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...-Daten-Untersuchung-angekuendigt-4316943.html

Auch interessant zum Thema Datenschutz und Apple:
"Apple gibt sich gern als Vorreiter beim Datenschutz aus, doch in der Praxis kommt es dabei zu größeren Patzern. So hat das Kammergericht Berlin jetzt eine "Richtlinie" des App-Store-Betreibers in weiten Teilen für rechtswidrig erklärt, mit der sich dieser weitgehende Rechte zur Nutzung von Kundendaten einräumte. Das Unternehmen wollte demnach sogar "präzise Standortdaten" der Anwender für Werbezwecke auswerten und persönliche Informationen an "strategische Partner" weitergeben."
Quelle: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-ist-groesstenteils-rechtswidrig-4316486.html

Edit: Oh, Botcruscher hatte den zweiten Link ja schon gepostet.
 
kleinerwicht09 schrieb:
Gibt anscheinend auch Fälle in denen deine Zustimmung überhaupt nicht eingeholt wird, die Daten werden einfach ohne dein Wissen von einigen Apps übermittelt, auch bei Apple Geräten.

Das hast du offensichtlich falsch verstanden:
Ja, es gibt Apps, die deine Daten ungefragt und ohne deine Zustimmung weitergeben.

Aber auch diese Apps können nur die Daten weitergeben, auf die du ihnen explizit Zugriff gewährt hast! Eine App, der du keinen Zugriff auf deine Gesundheitsdaten gewährt hast, kann auch keine Gesundheitsdaten weitergeben. Werder heimlich, noch öffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Lupus M
Phear schrieb:
Sollte man irgendeinen von den Herstellern kennen? Wer kauft denn solche Geräte?

Leute die im Internet bestellen vielleicht? :rolleyes:
Was auch aus der News ersichtlich ist, da angegeben ist wo die Devices ausgelistet wurden und wo noch kaufbar...
 
Lord B. schrieb:
Hui, China spioniert? USA auch? Hätte ich nie gedacht, eben mal von meinem chinesischen Smartphone mit amerikanischen Betriebssystem grüßen:
Hallo James und hallo Kim, hoffe euch geht's gut, das Gespräch gestern mit meiner Mama bitte nicht zu ernst nehmen, sie wusste wirklich nicht was ich mit escape auf der Tastatur meinte. ;)

Dazu auch

[...]Der Bundesbehörde liegen darüber hinaus sogenannte Sinkhole-Daten vor, welche pro Tag über 20.000 Verbindungen von verschiedenen IP-Adressen aus Deutschland mit besagtem Server aufweisen.

Auch wenn ich es generell gut finde, dass Malware-Verbindungen überwacht werden.
Da muss man sich mal kurz die Frage stellen, wie diese Daten eigentlich zum BSI kommen, wo der BND doch wie immer vorgegeben die deutschen Verbindungen am DE-CIX vor Analyse herausfiltert..?

Aber naja sie filtern die halt vor ihrer Analyse, was nicht nicht bedeutet, dass die deutschen Datenströme schlicht an BfV-Server weitergeleitet werden.

Wahrscheinlich klebt vor der Prüfung immer jemand schnell nen BfV Sticker über das BND-Logo am entsprechenden Ridge.

Das nennt man dann juristisch korrekt und trägt zum Seelenheil der Bürokraten bei.

Aber mit etwas Abstand merkt man irgendwann:
Huch, wir machen ja den gleichen Scheiss 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
Du glaubst natürlich alles was man dir täglich auftischt und hast den Wahrheitsgehalt unserer Mainstream Medien 100%ig verifiziert
Es geht hier eindeutig um die Verwendung des Wortes "Lügenpresse". Das fehlerhafte Berichterstatung aufgrund von Qualitätsmangel vorhanden sein kann wie auch so manch gestreute Fehlinformation, bestes Beispiel Financial Times und deren Wirecard Geschichte (hier gezielt), ist Tatsache. Jedoch leben wir in einem Land in dem man nicht von Lügenpresse sprechen kann. Kritisches Denken und hinterfragen, aber natürlich ja! Es wäre schlimm wenn nicht. Deine Aussage verallgemeinert schlichtweg und ist in unserer Gesellschaft nicht tragfähig.
Zudem, das CB-Forum ist auch ein Pressemedium. Somit solltest du diesem schlicht keine Beachtung mehr schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Das Tablets und Smartphones einiger Hersteller mittlerweile oft einen Trojaner ab Werk verbaut haben ist doch hinlänglich bekannt. Mich wundert schon lange wie wenig dieses Thema in unseren Medien thematisiert wird denn eigentlich ist das doch, schon alleine aus Grunden des Datenschutzes, ein unglaublicher Zustand.
 
Schon zum vierten mal zähle ich eine Meldung über Trojaner ab Werk auf Chinaböllern. Und es gibt noch genug Vorfälle, die ich nicht mitbekomme.

Qualität ist ja scheiß egal, Hauptsache billig, 32 Kerne dabei und 64 GB RAM. Ohne die kann man einfach nicht mehr aus dem Haus gehen. Und große Zahlen sind "irgendwie" besser.

Duststorm schrieb:
Jedoch leben wir in einem Land in dem man nicht von Lügenpresse sprechen kann.
Öhm, wieso nicht? ARD und ZDF bei gewissen Themen nicht verfolgt? (Flüchtlingskrise zum Beispiel). Der Spiegel nannte das, was uns von diesen Sendern aufgetischt wurde, "Erziehungs-Journalismus".
 
Zuletzt bearbeitet:
@vforce @cor1 nur mal folgende Beispiele:
https://www.heise.de/security/meldu...t-Backdoor-aus-Business-Switches-4216400.html
https://www.n-tv.de/politik/US-Dienste-spionieren-in-Frankfurt-article18737196.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-hintertueren-zur-ueberwachung-a-1226463.html
Ich hatte auch ein Leagoo Elite 1, dass einen Backdoor im Launcher hatte, denn man selbst mit root nicht entfernen konnte und immer wieder Apps installiert hat, da mich genau das intressiert hat, habe ich es gekauft.
Jedoch welches Smarti wird nicht in China produziert Appel ?
Und ich nutze nicht Android wegen Google, die Dienste sind bei mir erst gar nicht drauf, auch kein Facebook und WhatsApp.
Nur ein Beispiel:
https://www.chinahandys.net/leeco-le-2-international-testbericht/
Das mit einer Custom, root, entsprechender Firewall und sogar emuliertes Kali drauf und ich versicher Dir, dass Smarti macht nichts, was ich nicht möchte.
Alle Verbindungen laufen über VPN, sowohl SMS, als auch Gespräche kann ich verschlüsseln, vorausgesetzt, die Gegenseite hat auch die Apps.
Vor allem am Anfang wird alles aufgezeichnet und in den Logs sehe ich: Was, Wieso und Warum.
Ich kann Euch mal mein billiges China Smartphone für 83 € zur Verfügung stellen und Ihr würdet sehen das Euer 1000 € Potenzschweller unsicher ist.
Im übrigen bin ich froh, dass es billige aber gute China Phones gibt, denn von dem oben verlinkten, habe ich über meine Firma 40 Stück ca 54 € gekauft, gefläsht und sie an Kinder die sozial Vernachlässigt bzw. Kriegsflüchtlinge.
Wir hatten wirklich tränen in den Augen, als wir sahen, wie sehr sie sich über diese billigen China Händy freuten, mit 1000 € Händys, hätten wir das nicht machen können, also Tellerrand :love:

Dabei gibt es egal was für ein Smartphone kein Schutz für das Abhören, dass nennt sich Scammer und den bekommt man schon für 20 € im Media Markt, denn man halt nur noch flashen muss.

@HaZweiOh Du hast aber kein Appel oder ist auch ein Chinaböller :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
lowRange schrieb:
Jedoch welches Smarti wird nicht in China produziert?
Diese unzulässige Vereinfachung wird hier immer wieder falsch gemacht.
Es ist egal, wo der Fertigungsroboter steht. Wichtig ist, wer ihn bestellt und wie viel er dafür bezahlt. Ein Markensmartphone wie Nokia wird in Europa konstruiert und geplant, da kommt so ein Mist nicht vor. Da gibt es auch eine Qualitätskontrolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Diese unzulässige Vereinfachung wird hier immer wieder falsch gemacht.
Es ist egal, wo der Fertigungsroboter steht. Wichtig ist, wer ihn bestellt und (wie viel) bezahlt. Ein Markensmartphone wie Nokia wird in Europa konstruiert und geplant, da kommt so ein Mist nicht vor. Da gibt es auch eine Qualitätskontrolle.
Rede Dir nur alles schön, z.B.: was hindert die Chinesen daran einen Spionage Chip so wie man das Huwai vorwirft und was der USA schon nachgewiesen wurde ?
Kennst Du die Technologie z.B.. GSM usw. und deren Schwachstellen ?
Wen Ja dann wüsstest Du, dass man dafür keinen Chip braucht, da es hier wie für vieles andere z.B. KNX, DECT, Can Bus usw. gar keine Sicherheit implementiert wurde.
Richtig ist, dass man aus China nicht alles kaufen darf, jedoch alle über einen Kamm werfen darf man nicht.
Meine Frau hat ein Xiaomi und das hat Android One und ich versichere Dir, da ist kein Backdoor drin.
Natürlich darf man den Chinesen nicht vertrauen, sie sind gefährlich, aber gneauso die USA und die Russen und niemand ist da besser z.B.:
https://deutsch.rt.com/amerika/38956-geheimdokument-enthullt-destablisierungs-strategie-cia/
Ich war eine Zeit lang in Amerika und arbeite auch jetzt noch manchmal mit US-Unternehmen, glaube mir wen Du das Wissen hättest, was ich habe, dann würdest Du auch anderst denken.
Beschäftige Dich mal mit Drohnen und wie die USA diese einsetzt.
Trump wirft den Chinesen vor sie wären Heuschrecken, dass stimmt, jedoch die USA mit ihren Rating-Agenturen sind wesentlich schlimmer, informiere Dich hier mal über den Vorfall von Portugal usw. usw.
 
HaZweiOh schrieb:
Das tust du doch schon, mit den Chinaböllern "Made in Diktatur"
Bist Du ein Troll oder fallen Dir keine Argumente mehr ein ?
Achso die Produktion ist also kein "Made in Dikatatur"
Und Tschüss
 
Wer mir allen Ernstes einen Link auf RT.com andrehen will, der hat sich für eine Diskussion ohnehin disqualifiziert.
 
HaZweiOh schrieb:
Wer mir allen Ernstes einen Link auf RT.com andrehen will, der hat sich für eine Diskussion ohnehin disqualifiziert.
OK ich habe den erst besten Link genommen ohne genau nachzusehen, jedoch glaubst Du wohl nicht, dass ich mir bei Deinen super hochwertigen Argumente viel mühe gebe und auch noch meinen Geist anstrenge:jumpin:
Für Dich zählen nur Deine Argumente, also lebe weiter in Deiner Traumwelt und lasse die Realität ja nicht an Dich ran.
Und Tschüss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Zurück
Oben