News Schadsoftware: BSI warnt vor gewissen Smartphones und Tablets

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Beim Kauf von Smartphones und Tablets müssen Käufer nicht nur darauf vertrauen, dass die Software dem aktuellen Stand entspricht, sondern auch, dass diese nicht ab Werk mit Schadsoftware ausgeliefert werden. Genau in diesem Punkt warnt das BSI nun vor drei Produkten der Hersteller Krüger & Matz, Ulefone und Blackview.

Zur News: Schadsoftware: BSI warnt vor gewissen Smartphones und Tablets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Kazuja
Sollte man irgendeinen von den Herstellern kennen? Wer kauft denn solche Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Jakxx, Olunixus und 12 andere
Das sich vereinzelt Malware auf billigen China Geräten finden lässt ist nun nix neues. Aber die hier genannten Geräte haben aber auch schon im Falle des S8 Pro gut 2 Jahre auf dem Bukel.
Die hätten lieber mal aktuelle Geräte begutachten sollen. Aber das vom BSI zu erwarten währe wohl zu viel verlangt :freak:

Man sollte diese "Feststellung" nicht auf alle China Smartphones verallgemeinern wie es die "Lügenpresse" gerne macht. Es gibt auch mehr als genug saubere Geräte darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Genscher, ScorpAeon und 12 andere
Da fällt mir doch spontan ein 0815 Zitat aus den diversen Smartphone Threads der letzten Zeit ein:

Jetzt erklär mir doch mal bitte, was Dein teures Smartphone besser kann als mein 150 € Androide...

Von daher gesehen, stimmt. Das kann sogar mehr, als Du selber angenommen hast... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, dister1, localhostDE und 28 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit, HaZweiOh, niketas und 2 andere
Wegen Schadsoftware rumheulen und sich dann 100 kostenlose Apps mit allen Berechtigungen runterladen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t!ng, Bonanca, syntax868 und 40 andere
Einfach den Geräten nichts anvertrauen, für vertraulicher Sachen gibt es Kugelschreiber und Papier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Die Marken sind als Scheissmarken bekannt. Selbst bei Xiaomi und Huawei sollte man vorsichtig sein, in China ist überall die Regierung mit im Boot. Auch wenn momentan nicht spioniert wird, kann niemand sagen was in der Zukunft passiert.

Edit:

Mir ist klar, dass die USA und Google spionieren. Aber der Vergleich USA und China hinkt doch gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, nvidia4ever, im5cv und 6 andere
GenFox schrieb:
Wegen Schadsoftware rumheulen und sich dann 100 kostenlose Apps mit allen Berechtigungen runterladen :daumen:

Man muss nur verstehen wofür die Apps die Berechtigungen brauchen.
Die Taschenlampe braucht Bsp Telefon recht um zu erkennen wenn du angerufen wirst und sich abschalten kann, sonst leuchtet es die ganze zeit beim telefonieren.

Das es Telefone gibt mit abhörvorrichtungen überrascht wenig. Meine Eltern hatten beide das Ulefone Vienna. Speccs waren ordentlich für den Preis - als es ankam hab ich gemerkt das es ab Werk root besitzt :D

Da muss man schon aufpassen.
 
Wer so günstig kauft, bezahlt offensichtlich dann eben mit seiner Privatsphäre.
 
vforce schrieb:
Die Marken sind als Scheissmarken bekannt. Selbst bei Xiaomi und Huawei sollte man vorsichtig sein, in China ist überall die Regierung mit im Boot. Auch wenn momentan nicht spioniert wird, kann niemand sagen was in der Zukunft passiert.
Dafür spioniert schon die USA...
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Wer so günstig kauft, bezahlt offensichtlich dann eben mit seiner Privatsphäre.
Tut er bei Android doch so oder so.
 
@Redragonzensor
Du meinst sobald man grundsätzlich ein Smartphone nutzt. Egal ob iOS oder Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, TimTaylorX, Bhaal3010 und 2 andere
vforce schrieb:
Die Marken sind als Scheissmarken bekannt. Selbst bei Xiaomi und Huawei sollte man vorsichtig sein, in China ist überall die Regierung mit im Boot. Auch wenn momentan nicht spioniert wird, kann niemand sagen was in der Zukunft passiert.
Alle Telefone werden in China produziert?! und Spychips sind ja nun mittlerweile auch in PC Mainbaords.
 
Hitomi schrieb:
Man sollte diese "Feststellung" nicht auf alle China Smartphones verallgemeinern wie es die "Lügenpresse" gerne macht. Es gibt auch mehr als genug saubere Geräte darunter.
Inwiefern steigt dein Vertrauen durch solche Meldungen? Das hier ist nicht die erste zu diesem Thema.
 
GenFox schrieb:
Wegen Schadsoftware rumheulen und sich dann 100 kostenlose Apps mit allen Berechtigungen runterladen :daumen:

Super sinnvoller Kommentar. Gerade die Tatsache, dass appübergreifend agiert wird, ist doch der schlimme Teil. Eine App kann auch nicht viel mehr als deine Kontakte und vielleicht noch SMS ins Internet blasen. Das Handy selbst kann theoretisch sämtliche Kommunikation abgreifen, egal ob ich nun irgendeine dubiose oder absolut legitime App nutze.
 
Hatte das A10 mal als Notfallhandy. Nach ein paar Tagen waren auf dem Ding echt komische Apps. Jetzt habe ZTE als Notfallhandy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
vforce schrieb:
Auch wenn momentan nicht spioniert wird, kann niemand sagen was in der Zukunft passiert.

Gilt für alle Hersteller aller Länder auf diesem Planeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Hoikaiden und PhilipJ.Fry
Hitomi schrieb:
Man sollte diese "Feststellung" nicht auf alle China Smartphones verallgemeinern wie es die "Lügenpresse" gerne macht. Es gibt auch mehr als genug saubere Geräte darunter.
Lügenpresse.... Glaub das haben so ein paar Idioten bei uns in München vor der Feldherrnhalle am Odeonsplatz auch rum gebrüllt. Aber der Platz ist ja berühmt berüchtigt für geistigen Dünnpfiff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, nazfalas und Kausu
vforce schrieb:
Die Marken sind als Scheissmarken bekannt. Selbst bei Xiaomi und Huawei sollte man vorsichtig sein, in China ist überall die Regierung mit im Boot. Auch wenn momentan nicht spioniert wird, kann niemand sagen was in der Zukunft passiert.
Jeder Hersteller sammelt Daten. Die einen mehr, die anderen weniger. Amerika steckt auch in so vielem drin und trotzdem kaufen die Leute wie bekloppt. Oder sind bei Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat usw. angemeldet.
Die sind dann meist auch die ersten, die dann herumjaulen, dass Daten gesammelt werden und es eine bodenlose Frechheit sei.
Was meinst du wie viele Kunden ich bei Aral hab, die dankend eine Payback-Karten ablehnen und nicht ausspioniert werden möchten. Im Umkehrschluss mir aber verraten bei Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat angemeldet zu sein.

Danke für den Lacher :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, linuxxer, Hoikaiden und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
Man sollte diese "Feststellung" nicht auf alle China Smartphones verallgemeinern wie es die "Lügenpresse" gerne macht. Es gibt auch mehr als genug saubere Geräte darunter.
Naja selbst xiaomi ist kein Unschuldslamm
 
Zurück
Oben