Schaffe nicht mein Win10 Lizenz an Microsoft Konto zu verbinden

CMbelab

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop Windows 10 installiert. Es war eine saubere Installation via USB Stick (MediaCreationTool) und kein Update.
Ich habe mittels lokalem Account mein Win7 Key eingegeben und habe somit eine digitale Berechtigung. Ich möchte aber diese digitale Berechtigung mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Also habe ich mir eines erstellt und habe mich damit eingeloggt. Laut diversen Webseiten sollte bei "Aktivierung" nun nicht mehr nur stehen, dass dieses Gerät über eine digitale Berechtigung verfügt, sondern auch das die Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpft ist. Dieser Hinweis mit Verknüpfung erscheint aber nicht bei mir. Ich habe mich schon mehrmals zwischen den MS Konto und lokalem Konto (beides Administrator) umgeloggt, aber ich bekomme es nicht.

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich das? Oder habe ich es und der Hinweis fehlt einfach? Wie kann ich das überprüfen?


Vielen Dank im Voraus.
 
Wann hast du diesen Vorgang das erste mal gemacht, also die initiale Installation mit dem Windows 7 Key?

Ansonsten müsste es dort unten den Punkt Microsoft Konto hinzufügen geben, der sollte das auslösen das du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Bei mir steht in der Tat genau dieser Hinweis. Ich habe zwar eine Pro-Version, aber das sollte in dieser Hinsicht keinen Unterschied machen.

Aktiviert habe ich meine Installation damals (erstmalig) allerdings über mein MS-Konto. Vielleicht liegt hier der Hund begraben? Auch bei Dir sollte Unter "Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung" die Schaltfläche "Produkt Key Ändern" auftauchen. Ein Schuss ins Blaue - aber vielleicht lässt sich hier derselbe Schlüssel noch einmal eingeben - natürlich während Du in Deinem MS-Konto eingeloggt bist - und so an selbiges binden?
 
Mojo1987 schrieb:
Wann hast du diesen Vorgang das erste mal gemacht, also die initiale Installation mit dem Windows 7 Key?

Ansonsten müsste es dort unten den Punkt Microsoft Konto hinzufügen geben, der sollte das auslösen das du möchtest.

Erstmalig eine Woche vor Gratisablauf. Und in "Aktivierung" sehe ich keinen Punkt mit "MS Konto hinzufügen. Nur "Product Key ändern" und "Zum Store Wechseln".


SonyXP schrieb:
Aktiviert habe ich meine Installation damals (erstmalig) allerdings über mein MS-Konto. Vielleicht liegt hier der Hund begraben? Auch bei Dir sollte Unter "Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung" die Schaltfläche "Produkt Key Ändern" auftauchen. Ein Schuss ins Blaue - aber vielleicht lässt sich hier derselbe Schlüssel noch einmal eingeben - natürlich während Du in Deinem MS-Konto eingeloggt bist - und so an selbiges binden?

Ich habe meinen Win7 Key nochmals eingegeben, was er auch annahm, aber leider keine Änderung.

Weitere Ideen?
 
Bei mir wird der Hinweis auch nicht angezeigt, wenn ich per Browser bei der MS Seite mein Konto angucke steht allerdings bei Geräten unter meinem Lumia auch Windows 10 OEM PC.
Wird schon so passen :D
 
Leider wird bei mir unter "Ihre Geräte" nix angezeigt :(
 
Mann kann dort aber leider nur Lumias, Xbox, MS Band (was auch immer das ist) und Surface Geräte hinzufügen. Ich habe aber ein Lenovo Laptop.

Auf der selben Seite weiter unten gibt es eine "Geräte suchen" Funktion, aber die findet nix :(
 
Was ich schon gemerkt habe ist dass man mit einem MS-Konto sich immer auf dem Rechner einloggen muss. Nutzt man wieder das lokale Konto ist der PC aus dem MS-Konto weg.

Um das Konto anzumelden musst du unter Einstellungen -> Update Sicherheit -> Aktivierung gehen. Dann steht dort Konto hinzufügen und man meldet sich dann nur mit den Zugangsdaten von Outlook, GMail, Live.de oder sonstiges Konto was man besitzt an.

Nachdem man sich eingeloggt hat steht kein Konto mehr zum hinzufügen mit dabei.

Anhang anzeigen 575410

Nachdem aufrufen steht der Rechner normal mit dabei.

Anhang anzeigen 575457
Anhang anzeigen 575456
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das Problem, dass ich an dieser Stelle keine Option habe um mich mit einem Konto einzuloggen ... egal ob ich mit lokalem oder MS Konto drin bin.

aktivierung.jpg
So sieht das bei mir aus.

Und bei "Produkt Key ändern" kann ich kein Konto angeben.
Liegt das daran dass ich erst mit einem Lokalem Konto aktiviert habe? Aber das muss doch auch nachträglich gehen.
 
Du hast das neueste Anniversary Update (1607) nicht drauf! Denn erst damit erscheint die Option. Und dann funktioniert das ganze auch deutlich zuverlässiger, als bisher.

Wann hast du denn den Stick mit dem Media Creation Tool erstellt? Das war nämlich noch eine ältere Windows 10 Version. Die Aktuelle ist es definitiv nicht, das sieht man alleine schon am alten Fensterdesign in deinem Screenshot.

Schau mal, ob du unter Windows Update ein Update findest. Wenn nicht, dann mach dir mit dem media Creation Tool nochmal nen aktuellen Stick und starte dann einfach das Update, indem du die setup Datei auf dem Stick ausführst.

Das Update ist dann ein großes "Upgrade" auf eine neue Windows 10 Build. Wird also einige Zeit dauern. (Ob du das Update automatisch lädst oder manuell per Media Creation Tool einspielst macht aber keinen unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ IICARUS:

Kleiner Tipp: Im dritten Bild sollte vielleicht die entsprechende Adresse geschwärzt werden, sofern es sich um deine persönliche handelt ;)

@ CMbelab:

Es wäre zumindest interessant, auf welchem Stand sich dein installiertes Windows 10 überhaupt befindet?
(Zu finden unter Einstellung -> System -> Info / Alternativ auch über Eingabeaufforderung und Befehl: winver)

Version 1511: 10586.545 oder Version 1607: 10493.51?

Denn erst seit der Version 1607 (Anniversary Update/ Redstone) wird unter Aktivierung tatsächlich erwähnt, dass die digitale Lizenz mit dem entsprechendem MS-Konto verknüpft ist. Siehe Bild 1 von IICARUS.

Bei Version 1511 ist unter Aktivierung lediglich aufgeführt, dass Windows 10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert worden ist bzw. dass es sich überhaupt um eine digitale Lizenz handelt.

Prinipiell solltest Du dich für die Verknüpfung tatsächlich per MS-Konto in Windows 10 anmelden. Dadurch sollte dein MS-Konto deinen Laptop als W10-Gerät erkannt haben und dementsprechend auch unter Geräte anzeigen. Sofern Du dich fortan also mit dem MS-Konto anmeldest, sollte der Laptop auch immer unter Geräte aufgeführt sein.

Sobald Du das Konto wieder zu einem Lokalem Konto abänderst, kann es durchaus sein, das dein Laptop nicht mehr unter Geräte aufgeführt ist, dennoch sollte unter Aktivierung die entsprechende Verknüpfung erwähnt sein, sofern Du die aktuelle Version 1607 installiert hast.

Einmal verknüpft ist das Gerät eigentlich auch immer hinterlegt.

Wahrscheinlich zählt MS auf dem Live-Konto unter Geräte lediglich die aktuell mit einem MS-Konto laufenden Geräte auf. Kann sich als quasi um eine On The Fly Abfrage handeln. Das würde erklären warum Geräte mit lokaler Anmeldung dann nicht aufgeführt werden, obwohl sie schon verknüpft wurden.

Allerdings ist im Forum auch schon geschildert worden, dass trotz Wechsel von MS-Konto zum Lokal-Konto auf der Webseite vom MS-Konto das entsprechende Gerät trotzdem aufgeführt wurde.

Gruß St. Clair

PS:

Wie Du von 1511 auf 1607 upgraden kannst hat Laggy.NET ja schon in kürze erklärt. ;)

EDIT

@ CMbelab:

Das "Funktionsupdate 1607" wird halt in Wellen an die W10 Nutzer verteilt. Das Update wird Dich über die Windows Update-Funktion also früher oder später erreichen. Falls Dir das nicht gefällt und die Ungeduld wächst, kannst Du den Upgrade-Prozess natürlich manuell anstoßen. Dafür solltest Du dir noch mal das aktuelle Media Creation Tool herunterladen und wie gehabt den USB-Stick erstellen. Alternativ kannst Du auch direkt über dien Download-Seite des MCT den Button "Jetzt aktualisieren" anklicken, ohne das Tool herunterladen zu müssen. Empfehlen würde ich aber die 1. Variante ;)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, das kann sein >.<

Dabei sagte Windows Update dass ich auf dem neusten Stand sei. Ich weiss dass das Anyversary Update Anfang August ausgerollt wurde und dann auch nur nach und nach, aber nahm an dass es nach 2 Wochen mittlerweile runtergeladen wurde.
Ich habe nun im Update Fenster auf "Weitere Informationen" geklickt in der Hoffnung meine aktuelle Versionsnummer zu erfahren und da gibt es dann einen DL Link für dieses Update (warscheinlich für Leute die es nicht abwarten können).
Ich update nun und sage bescheid ob es geklappt hat.

Schonmal vielen Dank.
Ergänzung ()

Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank und sorry dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Kann geclosed werden.
 
@St. Clair
Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert. :)

Ja Update musste vorhanden sein, musste ich auch auf zwei Rechner von uns machen damit dass ganze mit dem MS-Konto verknüpft werden kann.
 
St. Clair schrieb:
...
Sobald Du das Konto wieder zu einem Lokalem Konto abänderst, kann es durchaus sein, das dein Laptop nicht mehr unter Geräte aufgeführt ist, dennoch sollte unter Aktivierung die entsprechende Verknüpfung erwähnt sein, sofern Du die aktuelle Version 1607 installiert hast.

Einmal verknüpft ist das Gerät eigentlich auch immer hinterlegt.

Wahrscheinlich zählt MS auf dem Live-Konto unter Geräte lediglich die aktuell mit einem MS-Konto laufenden Geräte auf. Kann sich als quasi um eine On The Fly Abfrage handeln. Das würde erklären warum Geräte mit lokaler Anmeldung dann nicht aufgeführt werden, obwohl sie schon verknüpft wurden.

Allerdings ist im Forum auch schon geschildert worden, dass trotz Wechsel von MS-Konto zum Lokal-Konto auf der Webseite vom MS-Konto das entsprechende Gerät trotzdem aufgeführt wurde.
...

Ein Fall fehlt noch:
der Wechsel lokal - MS-Konto - lokal - MS-Konto führt nicht zwangsläufig zur Wiederaufnahme eines Gerätes unter die Rubrik Geräte. Dennoch ist unter Aktivierung die entsprechende korrekte Verknüpfung erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben