Schalldämmung/Schallschluckhaube?

Wattwanderer

Rear Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5.789
Gibt es Schrank, Gehäuse oder Haube, um externe HDDs unhörbar zu betreiben?

Mit SSDs wäre das Lärmproblem gelöst aber noch sind sie leider viel teurer als HDDs. Gibt es fertige Lösungen, um entweder externe USB HDDs oder ein NAS mit sagen wir mal 4 x 3,5" HDDs unhörbar unterzubringen?

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Na klar.
Einfach ein NAS oder Fileserver in einen anderen Raum stellen und per LAN anschließen.

Oder eine Dämmbox aus Bitumen basteln.
So wie man das früher gemacht hat.
 
Klar, Dämmboxen mit eingebautem Lüfter extra für die HDD´s.
Oder wie bereits erwähnt eine Dämmbox basteln. Kannst auch mit 140er Lüfter nahezu lautlos betreiben.

Oder ja die einfache Methode : Anderer Raum und Luke zu :D
 
Ich schmeiß ma meinen Vorschlag auch rein.. Einfach eine unhörbare Cloud buchen :D :D :D
 
Früher hatte man Lärmschutzhaube für Matrixdrucker. Vielleicht steht bei dir in der Firma sowas noch im Aktenkeller rum.

Ansonsten gilt: Massiv bauen. Nix mit Bitumen, da gasen giftige Dämpfe aus.
Besser Kalksandsteine (die weissen Dinger mit dem ovalen Loch in der Mitte). Allerdings muss der Schallschutzraum belüftet werden wegen der Abwärme der Platten.
Ich hatte mal einen Kunden der hatte seinen Server auf dem Damenklo (ca. 2qm Grundfläche) über der Tür aufgestellt. Die Raumtemperatur lag die meiste Zeit bei über 50 °C. Im Herbst hat sich das Wäremproblem selbst gelöst - Totalausfall. Danach wurde der neue Server im Keller aufgestellt.
 
Cardhu schrieb:
Dann kann er sich auch direkt SSDs kaufen.. Wer 4 HDDs verbauen will, hat vermutlich mehr als nur 2 Urlaubsbilder dadrauf.

Deine Antwort impliziert, dass die Cloud so teuer ist, dass man sich für das Geld auch SSDs hollen kann.
Falls dem so ist, dann ist deine Behauptung leider nicht korrekt. Du kannst bereits für 8€ Monatlich bei Google einen unendlich großen Speicher buchen.

Natrülich mußt du damit leben dass google deine Daten dann durchguckt, oder du sorgst für eine Verschlüsselung der Daten.
 
Wenns billig sein soll: Box aus Spanplatten (alte möbel z.b.) +
Pyramiden- bzw Noppenschaumstoff als Innenauskleidung + Sprühkleber
(kostet alles nicht viel, anstatt Sprühkleber kann man den Schaumstoff auch antackern oder per Klebeband fixieren).
Dämmt sehr gut den Schall, ist ohne aktive Belüftung aber nix für den 24/7 Dauerbetrieb.
Für den "wenige-Stunden-Betrieb" ist es aber ok.
Sobald du ein größeres Loch in das Ding bohrst, für die Belüftung und nicht isolierte Schläuche(oder gar keine)verwendest ist der Schallschutz dahin.


ich rate aber auch eher zum NAS im keller bzw "weit weg".
Eine 4-Bay NAS gibt's ab ~250 €
 
Wattwanderer schrieb:
Gibt es fertige Lösungen, um entweder externe USB HDDs oder ein NAS mit sagen wir mal 4 x 3,5" HDDs unhörbar unterzubringen?
Für USB-Platten oder eine komplettes NAS schwierig, Lösungen für Festplatten mit wenig Bastelei schon.
h00bi schrieb:
Alles was Schall schluckt, staut Wärme. Für Dauereinsatz verrecken dir da die Platten.
hoobi, du Backfisch, früher war das Problem nicht unbekannt - aber es gibt ja Lösungen: Wasserkühlung.
"Aber Festplatten müssen doch gar nicht wassergekühlt werden!!!11"
Ja.
Dick gedämmte Platten aber schon, sonst kochen die.

Eine der besten Lösungen war der SilentStar HD von Watercool, da besonders die originale Version mit Vollkupferkühler ohne POM (Gewicht hilft). Das ganze in einer gedämmten Edelstahlbox und die am Besten noch in ein gedämmtes Gehäuse? Das schluckt wirklich eine Menge Geräusche, man findet noch alte Vergleiche und Erfahrungsberichte.

Im Zeitalter der SSDs aber nicht mehr gefragt. Hab noch 2 Dual mit Vollkupfer und 1 unbenutztes Single abzugeben...
 
G-Red schrieb:
Deine Antwort impliziert, dass die Cloud so teuer ist, dass man sich für das Geld auch SSDs hollen kann.
Falls dem so ist, dann ist deine Behauptung leider nicht korrekt. Du kannst bereits für 8€ Monatlich bei Google einen unendlich großen Speicher buchen.
Eine realistische Laufzeit wären 4 Jahre und damit knapp 400€. Also 4 TB SSD Speicher + Restwert der Platten in 4 Jahren. Man hat alles zuhause etc. So richtig gut find ich den Deal nicht.
Die Tatsache, dass man auch erstmal alles hochladen muss, macht es nicht wirklich besser. Auch der ggf notwendige Download ist auch nicht so der Hit, falls es auch mal größere Datenmengen sind.
 
Cloud bzw. Auslagern der Daten an einen anderen Standort fällt leider aus. Die HDDs dienen als Datensicherungsziel für andere Standorte.

Anderes Zimmer fällt leider auch aus weil Winzbude. Evtl. könnte ich ein Kellereckchen freimachen aber da gibt es weder Strom noch Netzwerk.

Je nach Preisentwicklung wären SSDs die Lösung aber soweit sind wir leider noch nicht.

Ich dachte in der Tat so etwas wie eine Schallhaube für Nadeldrucker. Denkbar wäre z.B. ein Deckel der auf die HDDs oder NAS auf dem Regal gestellt werden könnte. Sicherlich könnte man da etwas basteln wenn man den Platz und Werkzeug hat aber wie gesagt Winzbude und etwas fertiges wäre mir viel lieber.

Oder gibt es so einen "Umschlag" für 2,5" USB HDDs?

Von APC gibt es eine schöne Lösung aber 1,5 x 1,5 x 1 Meter für tausende EURs ist für die Winzbude zu groß und vor allem zu teuer.
 
Wattwanderer schrieb:
Cloud bzw. Auslagern der Daten an einen anderen Standort fällt leider aus. Die HDDs dienen als Datensicherungsziel für andere Standorte.

Wenn du kannst, wäre eine nähere Erläuterung des Problems interessant. Ansonsten ist die verschlüsselte Cloudlösung für dezentrallen Zugriff aus meiner sicht eine bessere Lösung. Aber ich würde gerne deine beschreibung des Problems hören.
 
Es würde eventuell auch reichen, die Festplatten auf Schaumstoff zu legen und gezielt in den Standby zu versetzen, wenn sie nicht benötigt werden.

Ich frage mich aber auch, was das für ein Projekt ist?
Die Kombination kleine Wohnung, womöglich mit Standard-DSL-Anschluss und große Festplatten-Arrays als Datensicherungsziel klingt irgendwie komisch.
 
Zurück
Oben