Schaltet sich der neue XP bei Überhitzung ab?

brechwurz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
683
oder regelt er die Geschwindigkeit runter?

Möchte mir nämlich einen neuen PC zulegen. Da mir schonmal eine CPU abgeraucht ist, bin ich sozusagen gebranntmarkt.

Also AMD (würde ich ja gerne) oder P4.
Als Komponenten sollen rein:

Epox 8K9A2+
XP 2400+
Corsair 3500 512MB
Geforce Ti 4200 oder 4400 Hersteller egal, Hauptsache stabil und schnell
WD mit 100 GB
Tosh SD-M1612

Intel System:
Asus P4PE
P4 2400 133
Corsair 3500 512MB
Geforce Ti 4400
WD 120 GB
Tosh SD-M1612

Was haltet Ihr davon. Raucht der AMD ab? Ach ja, ich möchte meine CPU ein wenig übertakten, das Board sollte demnach einen Fix haben.

MfG

brechwurz
 
Wenn die Temperatur langsam genug steigt, und das Board die Temp richtig ausliest, dann schaltet das Board die CPUab. Steigt sie zu schnell, z.B. weil der Lüfter abfällt (wie warscheinlich ;)) oder weil man als DAU den Kühler nich ordentlich drauf kriegt (schon viiiiiel warscheinlicher), dann haste Pech, dann qualmts.
 
Nach meiner Info schaltet sich der AMD nur ab und taktet nicht runter (zumindest der alte Palomino-Kern). Das sollte aber zumindest deiner CPU nix ausmachen, weil er jetzt die Temperatur direkt aus der CPU abliest und du so zuverlässige Werte hast. Auch wenn der Kühler ausfällt passiert nicht gleich was, denn der Kühlblock nimmt ja noch weiter Wärme auf und so ist ein sprunghaftes Ansteigen bis zum "Abrauch-Punkt" unwahrscheinlich, vorher schaltet das Board die CPU ab. Ob die neuen AMD Thoughbred runtertakten weis ich leider nicht. P4 taktet runter, je nach Temperatur.

Aber aus eigener Erfahrung würde ich lieber zum P4 greifen, ich hab z.B. mit meinem AMD XP 1900 einige PRobleme mit Games, die abstürzen und keiner weiss warum, (auch Support nicht...) bei Kumpels mit P4 läufts einwandfrei. Nur wenn du die neuste Hardware willst, ist AMD noch besser, weil da das PReis-Leistungsverhältnis wesentlich besser ist als bei den P4.
 
Der Prozessor selber schaltet gar nix ab, der brennt durch :D
Aber das Board ließt die CPU-interne Diode aus (geht nahezu in realtime).
Im Bios kannste abstellen, dass das Board bei ner best. Temp abstellt.
 
Ich möchte aber nicht, das das Board abschaltet, meine Daten möchte ich noch sichern können, eben wie beim P4, trotzdem möchte cih AMD deswegen nicht den Rücken zukehren.

Und was sagt Ihr zu meinen Systemen, hat jemand Vorschläge für ein Netzteil oder ein gutes Gehäuse?

MfG
brechwurz
 
hm, also zu deinem system kann ich nur sagen, nett................... =)

würde vielleicht zu nem nforce2 board greifen, ansonsten als netzteil kommt bei mir nur nen TSP 420W rein, und als gehäuse würde ich dir das CI-6919 [mit zwo 12 cm blowholes] empfehlen, findest soweit ich weiß auch hier tests dazu.............................



MFG
 
hi
eine frage am rande!

hab mir vor zwei tagen einen AMD XP 2100+ gekauft.

wiso steht dann auf dem Die 1999 ????????????

kann mir das jemand beantworten.

mfg. woodman
 
hi hector

baujahr ist schon klar, nur ich denke doch das es den xp erst seit ca.1-2 jahren
gibt, daher 1999 !!

mfg woodman
 
Moin moin,

V|P€R9lp hat was von einem TSP420 erzählt, was ist das für ein Hersteller, bis jetzt habe ich mich wohl zu sehr auf Enermax konzentriert :)

Im übrigen, was meint Ihr, muss Wärmeleitpaste auf meinen Proz und welche ist die kühlere ziwschen den verschiedenen Herstellern, ist es die ArticSilver 3 oder so?

Haltet Ihr was von meinem AMD-Board, kenne mich nicht mehr so mit den neusten Sachen aus, da ich die Materie nicht mehr verfolgt habe, hat das Board einen AGP-Fix so wie das P4PE?

MfG
brechwurz
 
Zurück
Oben