PC schaltet ab. Überhitzung?

ThePlayer

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.984
Ich habe gerade an meinem PC ein VR Game Lone Echo gespielt. Und plötzlich nach etwa 20-30 Minuten Spielzeit ist der PC komplett ausgegangen. Erst dachte ich es gibt Stromausfall. Aber als ich die Oculus abgenommen habe, war das Licht noch an im Zimmer und auch der Monitor war im Standby.
Der PC ließ sich auch nicht sofort wieder starten sondern es dauerte etwa 1-2 Minuten. Und dann ging der Rechner von selbst wieder an.
Jetzt läuft der auch ohne Probleme, habe noch nicht mit dem Spiel getestet.
Kann ich in der Ereignisanzeige unter Windows 10 nachsehen was jetzt zu heiß gelaufen ist?
Kann nur die CPU einen Systemshutdown auslösen oder auch die GPU?
Bisher hatte ich solche Probleme noch nie gehabt.
Gut heute ist es etwas wärmer.
 
Meine GTX 780 löste bei 92°C den Shutdown aus. Wie es bei neueren Karten ist weiß ich nicht.
 
fang damit an, ein paar programme zu laden

hwinfo
cpu-z
gpu-z
memtest86
und den rest fragt dich sicher das forum...

die sind alle free
und die können auslesen, was an daten fehlt.

bis aufs netzteil:
was hast du für eines? genaue bbezeichnung nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hallo,
bitte auch Hardware auflisten.
Die Tools kannste mal laden.
Temperatur CPU/GPU wären erstmal gut zu wissen.
 
Könnte auch ein Problem mit dem Netzteil sein. Welches NT hast du und wie alt ist es? Lass mal während so einer Session ein logging von daten wie Temperatur und wichtig auch den Spannungen laufen... Geht glaub ich mit aida64. An den sensorwerten sieht man dann evtl. Das Problem
 
Bei Überhitzung hättest du erst Performanceeinbussen festgestellt, da die (unbekannte) Hardware throttlen würde.

Ich hatte neulich so was ähnliches
 
Ok die Daten kommen morgen heute schaffe ich es nicht mehr. Das Netzteil habe ich bestimmt schon 4 Jahre oder länger drin.
Und in der Ereignisanzeige kann ich nichts ablesen? Was einen Hinweis gibt?

Ich tippe aber auf Überhitzung da es heute sehr heiß gewesen ist und sich bestimmt die Hitze unterm Schreibtisch gestaut hat. Und im Zimmer hier ist es noch recht warm.

Hardware habe ich folgende:
CPU: R5 3600
RAM: 32GB 2x16
Board: B350M Gaming Pro von MSI
GPU: Vega56
1x Nvme SSD, 2x HDD
Netzteil von Cooler Master V550 80 Plus Gold
Alles läuft mit Standard Takt.
 
das netzteil ist ein atx 2.31, was eine nicht ganz aktuelle zertifizierung ist.
und du hast eine recht gierige vega.

ich tippe aufs netzteil.
und das neue sollte mindestens* atx 2.4, besser noch nach aktuellem atx 2.52 spezifiziert sein.
und gerne eine klasse kräftiger.
und falls es das netzteil ist, dann kauf das neue so, daß es auch deine nächste graka (rtx3K?) trägt.
z.b. ein 750er/850er corsair rm 2019. atx 2.52, 80+gold. leistbar.
derzeit ist das 850er sogar billiger, zwei euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Überhitzung kann schon sein, aber wenn dann vom Netzteil. CPU und GPU takten sich erstmal runter, wenn was überhitzt. Da hättest du gemerkt, weil dann die Leistung im Spiel massiv eingebrochen wäre.
Das Netzteil ist nicht besonders gut und auch nicht wirklich geeignet für moderne Hardware, vorallem für eine Recht durstige Vega.
Sie es als Warnschuss und sei froh, dass es keine Hardware mitgerissen hat. Du solltest das in jedem Fall tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hmm hätte jetzt nicht gedacht das mein Netzteil zu wenig Leistung hat.
Immerhin wenn ich den Verbrauch der einzelnen Komponenten addiere komme ich grob auf 350-400W beim Spielen.
Ich habe so einen Strommesser mal sehen was der so sagt was der PC aus der Dose zieht.
Und bisher hatte ich noch keine Probleme gehabt.
Vielleicht ist es aber mit der Brille zuviel!? Die habe ich mir letzte Woche gekauft.

Gut der PC zieht 370-390W aus der Dose. Da sollte das Netzteil doch noch reichen bei 550W 80+ Gold oder? Dauerhaft sollte das Netzteil etwa 440W zu Verfügung stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
du siehst bei einem messgerät üblicher marktqualität die schnellen spikes nicht. keine chance, viel zu schnell.
und deswegen ist das eine milchmädchenrechnung.

fakt ist: deine hardware dreht ab. was seinen grund hat.
und durch mondanheulen wird sich das ned ändern.
und entweder es kocht was, oder dein netzteil gibt w/o.

also: wie sind die temps?
nur um das mal auszuschließen.
 
Temps habe ich noch nicht gemessen. Da komme ich heute Abend erst zu.
Ein ATX 2.4 Netzteil würde bei 650-700W doch locker reichen oder?
Als Graka wird es bestimmt keine 3080 werden. Wenn dann eine Radeon 6800 oder 3070, oder erstmal günstig eine gebrauchte 2080ti. Mehr leistung brauche ich bei der Grafikkarte auch nicht. Spiele meist in WQHD irgendwann kommt UWQHD und dann jetzt noch mit der Oculus.
 
Es kommt nicht allein auf die Wattzahl an, sondern auf die Güte des nt. Kauf dir ein gescheites von seasonic, bq oder wie sie alle heißen, nt Test/Empfehlungen kannst du hier im entsprechenden Unterforum nachlesen...
550/650 Watt Marken nt reicht vollkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
würde es, ja. kommt halt immer drauf an, was es kostet.
mehr strom verbrauchts nicht. ned nennenswert, wenns ein modernes (atx 2.52) und gold aufwärts ist.
und wie ich oben schrieb: von den rm kostet das 850er quasi dasselbe wie das 750er.
auch das 650er rm würde reichen, klar.
aber ein ordentlicher headroom ist gut.
und die liegen preislich recht eng beinand.
 
@wolve666 ich habe ja ein 550W von Cooler Master mit 80+ Gold. Und hatte damit bisher keine Probleme.
Ich habe gerade nochmal gestestet und mit HWInfo ein Log angelegt.
Nach ziemlich genau 25 Minuten ging der Computer aus ohne Slowdown oder anderen Anzeichen. So ziemlich an der selben stelle im Spiel wie gestern auch. Ich denke mal ein Hitze Problem würde ich jetzt ausschließen. Heute ist es deutlich kühler im Zimmer. Und der Absturz war an der gleichen Stelle im Spiel.
Ach so und nach genau 5 Minuten geht der Rechner wieder an. Gestern war es auch so und egal ob ich den Stromstecker gezogen habe oder sonst was, vorher wollte der Rechner nicht wieder angehen.
 
Passiert das auch bei anderen Spielen oder nur bei diesem? Wie sehen die Temperaturen denn konkret aus? Mit "ich denke" kommst nicht weiter.
Wenn alles nix hilft, evtl win10 neu installieren, oder Mal nullmethode austesten (siehe Signatur). Was anderes fällt mir dann auch nicht mehr ein
 
Nein passiert bisher nur bei diesem Spiel.
Ist ein VR Titel für die Oculus.
Somit braucht das System etwas mehr Strom als wenn ich am Monitor Spiele.
Zuletzt habe ich Jedi Fallen Order gespielt ohne Probleme.
Ich werde mir mal ein Netzteil vom Kumpel besorgen, mit 700W.
Entweder ist das ein Bug im Spiel oder es liegt am Netzteil würde ich mal sagen.
Es wird ja nichts gedrosselt bevor der PC ausgeht. Auch ist an dieser Stelle im Spiel nichts besonderes was mehr Leistung braucht. Und beide male ist das ganze nach ca. 25 Minuten an der fast selben stelle Passiert.
 
Was hat der Kumpel für ein Netzteil? Watt sagen nix aus, wie dir hier schon mehrfach erklärt wurde.

Dein Problem ist eigentlich sehr eindeutig das Netzteil
 
Die Zeiten wo ich noch für 40 Euro die billigsten Netzteile gekauft habe liegen schon 15 Jahre zurück.
Ich denke was Netzteile angeht kenne ich mich schon etwas aus. Bevor ich eines Kaufe gucke ich in Tests ob die was Taugen. Das Netzteil von mir ist bestimmt 6-7 Jahre alt.
Ich habe noch ein Netzteil im Keller gefunden Be Quit BQ L8 600W ist zwar nur 80 Bronze.
Aber ich konnte jetzt über 30 Minuten Spielen ohne das der Rechner ausgegangen ist.
Somit würde ich sagen das Netzteil ist defekt. Fall gelöst.
Werde mir dann mit der nächsten Grafikkarte in 2-4 Monaten auch ein neus Netzteil kaufen. Solange tut es das alte aus dem Keller.
 
Zurück
Oben