scheinbar Stromproblem ?

last-outlaw

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
hoffe jemand kann mir helfen hab ein scheinbar großes Hardwareproblem.
Ich hatte bis vor kurzem eine PCI-E Grafikkarte über VGA an nem CRT Monitor gehabt.
Die Probleme fingen damit an dass der Monitor beim Rechnerstart nicht mehr anging und ein BIOS Beep Signal kam - ich glaube 1x lang 3x kurz- also offenbar Speicher der Grafikkarte defekt. Das Problem ließ sich aber durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten des Rechners umgehen- irgendwann kam wieder ein Bild.
Dann vor ein paar Tagen kamen Grafikfehler hinzu, der Rechner blieb hängen und der Monitor ging während des Betriebs aus und dann nach längerer Zeit automatisch wieder an.
-> neue Grafikkarte geholt-> eingebaut -> Grafikfehler weg, Rechner wieder absolut stabil aber der Monitor ging weiterhin an und aus.
-> neuen Monitor (TFT) gekauft der jetzt an meiner neuen Grafikkarte hängt.
Allerdings habe ich jetzt das Problem dass die Tasten des Monitors ohne mein Zutun hin und wieder alle gleichzeitig aufleuchten- ich befürchte dass das Problem daher immernoch da ist und dass die neue Hardware irgendwann auch den Geist aufgibt.
ABER WIE KANN DAS SEIN ? Wenn es am Netzteil liegt dann dürfte doch aber der neue Monitor nicht betroffen sein oder wird über die VGA Schnittstelle Strom übertragen und im Falle eines Kurzschlußes zuviel Strom ? Die neue Grafikkarte ist noch nicht mal direkt am Netzteil sondern nur am PCI-E. Steckdose hab ich schon gewechselt.
Und warum geht dann meine restliche Hardware (Speicher, CPU) nicht kaputt ?

HILFE !!!

Ich wäre über jede Idee sehr sehr froh !

Zuletzt bearbeitet:
Du befürchtest doch nur ein Problem. Wie sollen wir dir also helfen?
Ganz abgesehen davon, dass du keine Infos über dein System gibst.

So wird das auf jeden Fall nichts!

Welche Informationen über mein System würden denn bitte bei dieser Problembeschreibung nützlich sein ????????
Und ich befürchte garnichts- ich habe keine Ahnung was das sein könnte weil es in meinen Augen keinen Sinn ergibt. Daher die Frage ob wer eine Idee hat..
Mainboard ? Netzteil ? Steckdose ? Ich weiß es nicht und hab im Moment keine Möglichkeit das auszutesten.

Versuche doch einen anderen Stromkreis zu nutzen, also nicht nur eine andere Steckdose.

-selber Effekt-
hab das auch schon versucht- es aber im Text nur andere Steckdose genannt.
Aber es bleibt für mich nicht nachvollziehbar warum nur die Grafik bzw. der Monitor betroffen ist wenns ein Stromproblem sein soll. Andererseits weiß ich nicht was es sonst sein könnte.
Ist das möglich dass das Mainboard an die PCI-E (habe schon unterschiedliche probiert) falsche Signale - oder Spannungen abgibt und die Grafikkarte dann an den Monitor ?

Um welches Netzteil handelt es sich bei dir, wenn man das mal erfahren darf?

Ich hatte bei Freunden, Bekannten, usw. schon mal mit Spannungsschäden Aufgrund von Stromspitzen zu tun, das ist allerdings schon einige Jährchen her. Ihm hat es nach und nach immer mal wieder das (2x bis zum Bemerken des eigentliche Problems + CPU) zerschossen. Die restlicher Hardware war allerdings immer OK.

Allerdings habe ich jetzt das Problem dass die Tasten des Monitors ohne mein Zutun hin und wieder alle gleichzeitig aufleuchten- ich befürchte dass das Problem daher immernoch da ist und dass die neue Hardware irgendwann auch den Geist aufgibt.

Monitor?

Ansonsten ruf doch mal bei der Hotline des Anbieters an oder schreib dem Support. Die sollten doch wissen, was es zu bedeuten hat, wenn alle Lämpchen aufblinken. Ansonsten im Manual schauen, wenn es dort vorhanden ist.

Netzteil ist ein Enermax Liberty 620 W
Monitor ist ein AOC e943fws
Ergänzung ()

Hab jetzt festgestellt dass mein CPU VCore andauernd im Bereich 1,14- 1,46 schwankt - ist das normal - ich dachte der VCore ist stabil festgelegt.
Wird bei PC Wizard und CPUID so angezeigt-

Wenn es am Netzteil liegt dann dürfte doch aber der neue Monitor nicht betroffen sein oder wird über die VGA Schnittstelle Strom übertragen und im Falle eines Kurzschlußes zuviel Strom ?

http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)

Dort siehst du eine Pinbelegung.

Du wirst sie wahrscheinlich nicht festgelegt haben, sonder auf "Auto" stehen. Dadurch kann sie im IDLE abfallen (Stromsparfeatures Cool & Quiet / EIST) und unter Last (stark) zunehmen.

Ich glaube manche Boards haben einen dynamischen Vcore, dort sind auch Schwankungen normal.

auf jeden fall danke erstmal- versuchs morgen weiter.
guts nächtle dann irgendwann

Die neue Grafikkarte ist noch nicht mal direkt am Netzteil sondern nur am PCI-E

um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn genau? falls diese zusätzlich über 6 und/oder 8 Pin Anschlüße verfügt, dann sollte man diese auch anschließen

Wenn die Antwort von Herr Richter stimmt dann ist es das. Ansonsten:

Da tippe ich mal ganz spontan auf einen Fehlerstrom am Gehäuse des Computers.

Grafikkarte wird mit VGA an Monitor geleitet, dadurch Verbindung der Erdung der Grafikkarte und des Monitors ans Gehäuse. Dieser große Kranz um den VGA Stecker wird nämlich wie bei DVI auch als Masse genutzt. Ebenso bei Grafikkarten. Eben um diese zu erden.
Wenn da jetzt eine Spannung drauf liegt (durch welches Bauteil könnte man nur durch Ausbau der Hardware und prüfen jeder Komponente feststellen) könnte das zu Fehlern der Grafikkarte, dann des Monitors und ggf. der restlichen im Computer befindlichen Hardware führen.

Du hast nicht zufällig eine analoge TV-Karte drin? Das Problem kenne ich vom PC meines Vaters, der hatte eine analoge TV-Karte drin und ich konnte zwischen Erde an der Steckdose und dem Computergehäuse eine Spannung feststellen. Das kann natürlich fatal sein.

Ebenso kann es ein Netzteil-Problem sein.

Und zu guter letzt kann es jedes im Computer vorhande Gerät sein, ja es kann sogar sein, dass deine Erde an der Steckdose (vielleicht hast du da noch andere Dinge eingesteckt) den Fehler verursacht/verursachen.

Ist dein Gehäuse irgendwie besonders lackiert? Hat dein Gehäuse einen guten Kontakt mit dem NT Gehäuse? (Erdung über NT-Gehäuse)

Es kann auch einfach gar kein Problem sein. Da wird ja nur etwas vermutet. Ein wirkliches Problem ist ja überhaupt nicht vorhanden!

last-outlaw schrieb:
Welche Informationen über mein System würden denn bitte bei dieser Problembeschreibung nützlich sein ???????? [...]

Für jemanden der hier Hilfe in Anspruch nehmen möchte, bist du ein wenig unverschämt.
Hinweise über Netzteil, Mainboard, Grafikkarte wären schon interessant.

Um deine Frage zur schwankenden VCore zu beantworten wäre ebenfalls das Mainboard und die CPU interessant gewesen.

Und ne genaue "Fehlerbeschreibung" wäre auch nicht schlecht.

In welcher Situation gehen die LEDs am Monitor an? Hin und wieder ist ne ziemlich ungenaue Angabe.

Und ordentlich lesen wäre auch von Vorteil.
Targa 826 schrieb:
Versuche doch einen anderen Stromkreis zu nutzen, also nicht nur eine andere Steckdose.

last-outlaw schrieb:
-selber Effekt-
hab das auch schon versucht- es aber im Text nur andere Steckdose genannt.
[...]

Last outlaw, es gehört einfach zum guten Ton bei HARDWAREPROBLEMEN die HARDWARE mit an zu geben. Du meldest dich ja auch nicht weil dein Auto nicht anspringt, und verrratest uns dann nicht wasfür ein Auto du hast!

Daher mal ALLLE diese Angaben machen:
-Mainboard
-CPU
-Grafikkarte
-Speicher
-Erweiterungskarten
-Netzteil (Ah, ein Enermax Liberty 620W)
-Übertaktungen
-Lüfteranzahl

Ich hab noch eine Idee, aber vorher will ich was von deinem System hören. Ich rate hier ja nicht zum Spaß ins blaue!

mfg

Sorry wollte keinesfalls unverschämt sein- war echt genervt von dem Problem.
Tut mir leid- wollte niemanden auf den Schlips treten- ich bin ja sehr froh über euch Leute die hier einfach so helfen !
OK wenns also helfen kann- hier meine Hardware.

Gehäuse Silentmaxx ST-11Pro
Netzteil Enermax Liberty 620 W
Mainboard Asus A8N32-SLI Deluxe
CPU AMD ATHLON64 3500+
Ram 4x Corsair Value 512MB DDR400
Grafikkarte Palit GeForce GT 430 512MB
TVKarte Pinnacle PCTV 3010iX
Monitor AOC e943fws
Betriebssystem Windows 7 Ultimate

Die Grafikkarte hat keinen Stromanschluß extra, das Gehäuse ist nicht modifiziert, das Netzteil fest verbaut.

Die TFT LED´s leuchten tatsächlich ohne jede Aktivität meinerseits- hin und wieder alle auf- das ist bei dem Monitor üblich wenn man etwas einstellen oder ein- bzw. ausschalten will. Es handelt sich um berührungsempfindliche "Tasten". Aber weder fliegt irgendwas auf diese Fläche noch ist das irgendwie wackelig. Das Aufleuchten passiert wirklich ohne jede äußere Aktivität

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal bitte ob das alles auch passiert wenn du die TVKarte nicht angeschlossen hast. (Reicht aus, wenn keine Antennenkabel dran sind, eingesteckt kann sie bleiben)

dank dir für die Antwort.
Das ist der derzeitige Zustand (ohne Kabel) da ich schon beide Karten zum Versuch getauscht habe...

Was ist es denn für ein Monitor?

steht doch, Monitor AOC e943fws.

Also.
Netzteil sollte passen,
TV-Karte kann ein Problem sein, aber wenn kein Kabel dranhängt wirds das nicht sein,
Strom kommt niemals übers Monitorkabel (da werden nur schwache Signalströme übertragen, aber keine Leistung)

Problem mitm PC ist also eher unwahrscheinlich. Karte ist ordentlich im Gehäuse verschraubt? Kabel angeschraubt, nicht nur eingesteckt?

Ansonsten, nimm mal einen 3-Fach Verteiler, und schließ an der sowohl PC als auch Monitor und eine Schreibtischlampe an. Wenn es ein Problem mit dem Netz ist, wirst du eine gravierende Helligkeitsänderung in dem Moment wahrnehmen, in dem die Tasten aufleuchten. Ich hatte in meiner alten Wohnung teilweise gewaltige Spannungseinbrüche, aber selbst das hat meinen PC nie gestört. Wenn du also ein Problem mitm Netz hast, sollte die Lampe einen Augenblick fast finster werden.

mfg

Zurück
Oben