Scheinbar gibt's nicht nur bei NVvidia Probleme mit dem 12VHPWR-Stecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MonteSuma schrieb:
Dann solltest du dir Mal das Video von Roman anschauen,
Damit Der 8auer noch mehr Geld verdient und sich freut.
Von Leuten wie Dir leben Influencer. Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: creative2k und xexex
Dreh- und Angelpunkt an diesen Steckverbindern mit Mehrfachleitungen sind unterschiedliche Übergangswiderstände. Gibt es mit-und-ohne-Vergleichsmessungen mit Kontaktspray (oder vergleichbare dafür vorgesehene Mittel)?

cyberpirate schrieb:
Toll. Wo Ich gerade ein solches 8 Pin auf 12 Kabel für mein Seasonic gekauft habe und die 9070XT Nito+ dranhängen will. Habe ich gleich wieder Magenschmerzen wenn ich so was lese, :confused_alt:
Die Nitro+ ist da unauffällig. Spreche aus eigener Erfahrung. Auch ist ein "abknicken" quasi unmöglich dadurch das er hinten unter der Magnetischen Backplate angebracht ist statt an der Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
MonteSuma schrieb:
Dann solltest du dir Mal das Video von Roman anschauen
Nein! Du solltest von Leuten die Schreckensszenarien erfinden und damit Geld verdienen Abstand nehmen. Der wird bestimmt noch zwanzig davon drehen, jedes mal wenn irgendwo auf der Welt jemand von einem verbrannten Stecker berichtet.

Leicht verdientes Geld, die Plausibilität dieser Videos interessiert seine treuen Viewer scheinbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: creative2k und Arboster
wern001 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie groß das Gezeter ist wenn bei einem solchen Kabelbrand ein Haus, mit Todesfolge, abbrennt.

Wie groß ist das Gezeter, wenn ein beliebiges anderes Elektrogerät mit entsprechender CE/GS-Kennzeichnung was abfackelt? Oder wenn der Bewohner bspw. eine lustige Steckdosenleisten-Reihenschaltung nutzt?

Der Stecker ist vielleicht nicht optimal und sollte ggf. umgangen werden, wenn man da Sorgen hat, aber ein Rest- bzw. Lebensrisiko besteht immer.

Bei Grakas liegt das Problem m.E. ja schon eher darin, dass die immer mehr saufen und die Leute gleichzeitig Kabel als das technikgewordene Böse betrachten. Lieber nur eines (am besten keines), auch wenn das eventuell geringfügig "gefährlicher" ist. :(

wern001 schrieb:
wie groß das Gezeter ist wenn bei einem solchen Kabelbrand ein Haus, mit Todesfolge, abbrennt.
Um Himmels Willen!

Wie groß ist wohl das Gezeter, wenn wir alle gleichzeitig unsere Rechner anschalten und die Erde explodiert? So wie es auf Melmac durch die Haartrockner passiert ist.

Man kann es auch maßlos und hohl übertreiben mit der Schwarzmalerei… 🤦🏻

Des Weiteren passiert das ja nicht unbeobachtet, weil wohl jemand neben dem Rechner sitzt und reagieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
xexex schrieb:
Nein! Du solltest von Leuten die Schreckensszenarien erfinden und damit Geld verdienen Abstand nehmen.
Willst du damit sagen, Roman hat das mit Absicht inszeniert, um paar Klicks bei YouTube zu machen? Ist genauso abwegig wie mir zu unterstellen, ich wäre Roman fanboy und würde blind meinem lieblingsinfoüber glauben...

Zum Thema PCB und Strommanagement gibt's auch noch andere Channels auf YouTube, die zeigen, wie Nvidia das Design über die Generationen weiter kaputt gespart hat.

Ergänzung ()

xexex schrieb:
die Plausibilität dieser Videos interessiert seine treuen Viewer scheinbar nicht.
Was soll daran denn bitte nicht plausibel sein? Die Kontaktstellen der Stecker sind halt scheinbar so unterschiedlich, dass sich der Strom den Weg des geringsten Wiederstandes sucht. Angersuchte Karten sind dann eben das Ergebnis.
Ergänzung ()

Dass Nvidia einfach bei dem neuen Stecker keinerlei headroom gelassen hat ( im Vergleich zu den alten 8 Pin Steckern) ist halt auch Fakt und keine Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
nutrix schrieb:
Dann hast Du bei Igor nicht richtig gelesen. Wenn er korrekt einrastet, macht der Stecker keine Probleme.
Das kann man so nicht stehen lassen. Der8auer hat gezeigt das trotz richtig eingerasteten Stecker die Spezifikation der Pins teils deutlich überschritten wurden. Und das auch völlig ohne Adapter so dern mit nativen NT Kabel.

Geholfen hat am Ende nur ein neues 12V HPWR Kabel zu nehmen.

Problem ist wie @wern001 schon geschrieben hat die vielen kleinen Verbindungen. Das kann man entweder (wohl, ich kenn mich da nicht so aus) durch nen Hochstromstecker verhindern oder halt durch nen wirklich große Sicherheit wie bei PCIe 6/8 Pin.

Sahit schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen. Der8auer hat gezeigt das trotz richtig eingerasteten Stecker die Spezifikation der Pins teils deutlich überschritten wurden. Und das auch völlig ohne Adapter so dern mit nativen NT Kabel.
Roman hat einen EINZELFALL gezeigt. Das ist weder wissenschaftlich noch in irgendeiner Form aussagekräftig.

MonteSuma schrieb:
Willst du damit sagen, Roman hat das mit Absicht inszeniert, um paar Klicks bei YouTube zu machen?
So wie er konstant gegen den Anschluss hetzt aber gleichzeitig auch einen entsprechenden Adapter vermarktet, der selbst genauso unsicher ist oder sogar unsicherer als die Kabelpeitsche die den Karten beiliegt, ...
Für mich wirkt das inzwischen auch eher wie Marketing als wirklich einem Problem auf der Spur zu sein. Es gibt genauso Videos und Tests die genau das Gegenteil belegen.
Im Grunde genommen müsste man mehrere Tausend Versuche mit unterschiedlichen Kabeln, Adapter und hast du nicht gesehen durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Arboster schrieb:
Es gibt ständig Brände wegen elektrischer Defekte.
milliardo schrieb:
, wenn man da Sorgen hat, aber ein Rest- bzw. Lebensrisiko besteht immer.
Fakt ist nun mal, dass die Steckverbindung hier fehleranfällig designt ist und durch simple Parallelschaltung ohne großen Kapazitätzpuffer schnell an eine punktuelle Überlast ohne Schutzschaltung kommen kann. Dafür brauche ich auch keinen Roman, das hätte ich im ersten Lehrjahr schon verstanden.
Iat es nun auf Grund anderer Vorfälle die ähnlich gelagert sind nicht Sinnvoll, den bestmöglichen Schutz davor zu etablieren, zumal in diesem Fall nicht mal teuer oder aufwändig?

Sinatra81 schrieb:
So wie es auf Melmac durch die Haartrockner passiert ist.
Man kann es auch maßlos und hohl
Arboster schrieb:
Oder gleich ein ganzes Dorf mit Ponyscheune, die armen Ponys!
xexex schrieb:
Wenn du einen PC in einen offenen Feuer wirfst mit Sicherheit.
Eigentlich argumentiert ihr doch fachlich kompetenter, gerade bei Themen die anderen vielleicht wirklich Sorgen bereiten könnten.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Ja, aber das führt nicht automatisch zum Abrauchen. Und Der8auer hat ja deutlich mehr Saft draufgegeben, bis es abfackelte, was so real nicht passiert.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie groß das Gezeter ist wenn bei einem solchen Kabelbrand ein Haus, mit Todesfolge, abbrennt.
Na ja, abfackeln kann es doch nur im Betrieb mit Hochlast, sprich, wenn Du da gerade zockst oder anderes intensives Zeug auf der GPU machst und sowieso daneben sitzt. Da bekommst es jeder doch mit.

kachiri schrieb:
Roman hat einen EINZELFALL gezeigt. Das ist weder wissenschaftlich noch in irgendeiner Form aussagekräftig.
Und wissenschaftlich und aussagekräftig ist nun das nix passiert?
Es müsste Mal richtig geprüft werden mit zig Messungen, ein und ausstecktests etc.
Das Problem ist doch NV sitzt die Thematik aus und gängelt die Hersteller weiter 12V HPRW zu nutzen.

NV ist hier in der Pflicht das ganze wissenschaftlich zu untersuchen. Das ist nicht Romans Aufgabe.

Bleiben wir bei den Fakten: der Stecker kann trotz richtigen einstecken die Spezifikation in einem maße überschreiten das das ganze zu schmelzen im Worst Case zu brennen beginnt. Das ist schon seit der RTX4090 bekannt. Man hält aber weiter dran fest und macht nichts. (OK kann der PCIe Stecker auch, nur halt in nem viel geringeren maße da mehr Sicherheit).

Also ich kann's nicht verstehen. Außer eventuell die $ Zeichen in NV Augen (wobei ich nicht weiß warum sie an dem Stecker mehr Geld verdienen sollten)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, GrenSo und Ja_Ge
nutrix schrieb:
Na ja, abfackeln kann es doch nur im Betrieb mit Hochlast, sprich, wenn Du da gerade zockst oder anderes intensives Zeug auf der GPU machst und sowieso daneben sitzt. Da bekommst es jeder doch mit.

Was ist wenn Du irgendwas auf der GPU berechnen lässt und ins Bett gehst um drauf zu warten das es am anderen Morgen fertig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Ja_Ge
Ich bin gespannt, ob der Stecker auch zukünftig bei noch durstigeren Karten weiter genutzt wird, bei absolut optimaler Verbindung kann man ja theoretisch noch die Stromstärke weiter erhöhen.

Sahit schrieb:
Und Wissenschaftlich und aussagekräftig ist nun das nix passiert?
Aussagekräftig ist, dass die RMA-Quoten bei einer 4090 oder 5090 auch nicht außergewöhnlich hoch sind und das auch System Builder nicht von erwähnenswerten Auffälligkeiten sprechen und nur irgendwelche "Tech-Influencer" aufgrund von Einzelfällen "Stimmung" machen.
(Und wenn dann je ne Tech-Influencer selbst noch den Markt mit Adaptern bedienen, um sich vor eine mögliche Gefahr der Überlastung zu schützen... Dabei macht der Adapter nichts anderes außer Temperatur- und Stromstärken-Überwachung und gibt ein Warnsignal aus. Setzt btw. voraus, dass man selbst am Rechner sitzt und das auch wahrnimmt.
Und klar. Den Adapter verkaufe ich wahrscheinlich häufiger, wenn ich den Eindruck vermittle, dass man so einen Adapter braucht weil die Karten sonst viel zu unsicher wären ;))

kachiri schrieb:
Aussagekräftig ist, dass die RMA-Quoten bei einer 4090 oder 5090 auch nicht außergewöhnlich hoch sind
Und die Infos kommen woher? Weißt du ob NV die RMA nicht ablehnt und das ganze auf den NT Hersteller abwälzt. NV muss hier mit Zahlen, Daten, Fakten kommen und niemand anderes und das findet halt nicht statt.

kachiri schrieb:
Aussagekräftig ist, dass die RMA-Quoten bei einer 4090 oder 5090 auch nicht außergewöhnlich hoch sind

Wenn die nicht außergewöhnlich sind, wieso hat man dann die Senspins geändert oder so Mindestabstände bis zum biegen eingeführt.
Die Hersteller verschweigen oder reden das Problem klein!

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Was ist wenn Du irgendwas auf der GPU berechnen lässt und ins Bett gehst um drauf zu warten das es am anderen Morgen fertig ist?
Die elektronischer Rauchmelder in den Wohnungen sind ja schon lange Pflicht. 😎 Daher...

nutrix schrieb:
Rauchmelder in den Wohnungen sind ja schon lange Pflicht. 😎
Ist aber, abhängig vom Bundesland, auch keine Lösung. Denn in Hessen ( § 14 Abs. 2 HBO) z.B. betrifft es nicht das komplette Haus oder die komplette Wohnung.
(2) Zum Schutz von schlafenden Personen müssen
1.
in Wohnungen die Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen,
2.
in sonstigen Nutzungseinheiten die Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen,

Wenn es bei mir also im Keller brennt, kann es ggf. schon zu spät sein, damit ein Rauchmelder im möglichen Fluchtweg rechtzeitig anschlägt.

wern001 schrieb:
Wenn die nicht außergewöhnlich sind, wieso hat man dann die Senspins geändert oder so Mindestabstände bis zum biegen eingeführt.
Die Hersteller verschweigen oder reden das Problem klein!
Hast du dafür Belege außer Einzelfälle(!) im Internet?
Die Anpassung der Sensepins ist eine relativ kleine Änderung. Die Mindestabstände zur Biegung sind ein HINWEIS. Btw. sollte man Kabel allgemein nicht zu stark biegen... Das ist ja allein von der Logik her auch bei 8-PCIe-Stecker nicht anders, weil du die PINs damit aus dem Stecker ziehst, wenn du zu viel Spannung drauf gibst.
Was man halt auch nie vergessen darf: Erst in den letzten Generationen sind die Karten RIESIG geworden, was das Problem natürlich bestärkt. Fällt dann halt mit der Einführung von 12VHPWR zusammen.

@GrenSo Ja, es geht vor allem um Schlafzimmer und Kinderzimmer und eben Flure (sprich Rettungswege). Ich mache inzwischen aber eher die Erfahrung, dass am Ende in allen Räumen, außer der Küche, Rauchmelder hängen. Macht kostenseitig einfach keinen Unterschied.
Ist am Ende auch egal. Ein elektrisches Gerät lasse ich nicht länger als notwendig unbeaufsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben