Scheinbar gibt's nicht nur bei NVvidia Probleme mit dem 12VHPWR-Stecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pyrukar schrieb:
Glaube ich nicht ... Es sei denn der Händler Testet am Einsatzort ... durch den Transport können Kabel lose werden und das ist bei den Adaptern ja das Hauptproblem, dass durch nicht perfektes Seating der Verbindung durch manche Kabel zu viel Strom fließt und es nicht gemessen werden kann.

Ich würde tippen, dass ich dein Händler im Schadensfall darauf beziehen wird, dass irgendwo steht, dass du selbst für die Kontrolle deiner Kabel zuständig bist, nachdem du den PC transportiert hast.
Na ja... Kommt drauf an. Kaufst du "fertige" OEM-Rechner, dann dürfte das tatsächlich ganz gut funktionieren. Die Rechner sind so gebaut, dass es eigentlich keinen Grund gibt, dass du als Anwender den Rechner selbst öffnest. Du kannst es, aber eigentlich zielt man hier darauf ab, wenn es Probleme gibt, dass man sich an Hersteller oder Händler wendet.
Die Garantie und Gewährleistung dürfte hier also durchaus auch die Verkabelung betreffen.

Bei Rechnern von Systembuildern ist das dagegen schwieriger, weil Grafikkarten gerade in der Leistungsklasse aufgrund der Größe nur noch selten bereits verbaut sind. In der Regel bekommt man den PC und die Grafikkarte muss man anschließend selbst noch stecken. Inklusive Stromkabel.
Das wird dann tatsächlich schwieriger. Wobei auch hier Gewährleistung für das Gesamtpaket. Nämlich den PC als Ganzes. Den Anwenderfehler muss dir der Händler in den ersten 12 Monaten also erst einmal nachweisen.

cyberpirate schrieb:
Ach pfff… nicht von Panik anstecken lassen.

Der Stecker ist millionenfach im Einsatz… ist ja nicht so, dass wir hier täglich von sowas lesen.

(Ohne gänzlich zu leugnen, das es zu Problemen kommen kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Arboster
Fakt ist, jeder Stecker funktioniert nur bis zu einer gewissen Grenze, deshalb spezifiziert man solche Stecker für gewisse Stromstärken und kalkuliert eine Sicherheit ein.

Beim 12Pin Stecker ist diese Sicherheit scheinbar deutlich zu niedrig gewählt.

Und Designtechnisch (Biegeradien) scheint er auch viel zu anfällig zu sein, als dass man diesen Stecker auf Laien/Konsumer los lassen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Sahit schrieb:
Die einzige lösung um 12V HPWR richtig umzusetzen ist die Überwachung der Stromstärke je Pin. Ist diese höher als 9,2A muss der PC abschalten.
Ist halt Quark. Ja, bei der 5090 hätte man zwei solcher Anschlüsse verbauen sollen. Bei allen Karten darunter, ist das doch Perlen vor die Säue.
Kann theoretisch gerechnet bei einer 5080 (9070 XT vergleichbar)
360 Watt auf 6 Leitungen bedeutet, über jede Leitung gehen 5A, wenn die Last gleichmäßig verteilt ist. Da ist also ordentlich Spielraum, selbst wenn die Last nicht gleichmäßig verteilt ist. Wovon auszugehen ist. Aber damit über 9A auf eine Leitung gehen, muss was passieren? Das Kabel steckt nicht richtig oder der Stecker ist halt einfach minderwertig.

(Bei einer 9070 XT, die erstmal mit 304 Watt spezifiziert ist, sind es ja sogar "nur" 4,2A je Leitung.

Bei einer 5090 sind es "ideal" rund 8A pro Leitung. Das ist tatsächlich etwas Dünne. Aber sollte an und für sich auch kein Problem sein, wenn der Stecker richtig steckt bzw. das Kabel einfach nicht schlecht verarbeitet ist oder ich mit zu viel Spannung die PINs aus dem Stecker ziehe.
Also auch hier tendenziell Anwenderfehler oder mangelhafte Kabel. Klar.

"Per Design" reicht 1x 12VHPWR für 600 Watt halt schon. Es fehlt halt eine ausreichende Sicherheit, die man mit einem zweiten Stecker hinzufügen würde.
Wobei auch hier könnten Stecker verkokeln, wenn sie nicht richtig stecken. Dann kann im Zweifel die ungleichmäßige Stromstärke ja trotzdem über 3 Stränge fließen. Wie es auch schon bei Karten mit 3x PCIe-8-PIN passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und creative2k
kachiri schrieb:
360 Watt auf 6 Leitungen bedeutet, über jede Leitung gehen 5A, wenn die Last gleichmäßig verteilt ist. Da ist also ordentlich Spielraum, selbst wenn die Last nicht gleichmäßig verteilt ist. Wovon auszugehen ist. Aber damit über 9A auf eine Leitung gehen, muss was passieren? Das Kabel steckt nicht richtig oder der Stecker ist halt einfach minderwertig.

Das nennt sich kontaktwiderstand! Der Strom nimmt nun mal den Weg des geringsten Wiederstandes.
Selbst das abziehn und erneutes draufstecken ändert diesen.
Selbst ein Querzug ändert diesen. Deswegen der abstand bis zum Biegen.

Da gehört ein Hochstrom Niedervoltstecker/-Buchse (welche die ohne Probleme 100 oder 150A aushalten) dran und schon gäbe es das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, MORPEUS, Araska und eine weitere Person
wagga schrieb:
Ich würde versuchen nur Karten mit 1x8 PIN 2x 8Pin oder 3x 8 Pin zu kaufen.
Dann wirst Du auf aktuelle wie HighEnd GPUs verzichten müssen.
wagga schrieb:
Und diesen Stecker wenn man nicht auf NVIDIA angewiesen ist zu vermeiden. Der macht anscheinend extrem große Probleme laut 8auer und Igors Lab und andere Magazine. Liebe Grüße.
Dann hast Du bei Igor nicht richtig gelesen. Wenn er korrekt einrastet, macht der Stecker keine Probleme. Fakt ist, daß es wenig bekannte Fälle mit Problemen gibt, die prozentual einen sehr geringen Anteil haben im Vergleich zu denen, wo es keine Probleme gibt.
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Schmelzende-Stromstecker-bei-der-RTX-4090-Nvidia-bestaetigt-50-Faelle-und-gibt-Tipps-1407701/#:~:text=Nvidia hat 50 Fälle einer beschädigten Geforce-Grafikkarte,gibt nun Tipps, um Probleme zu vermeiden.

Übersicht mit KI

Nvidia hat im November 2022 die Beschädigung von 50 Geforce-Grafikkarten durch den 12VHPWR-Stecker eingeräumt. Es sind möglicherweise weitere Fälle aufgetreten, da ein Rückruf für 12VHPWR-Adapter von Cablemod aufgrund von 272 Meldungen über beschädigte Einheiten bekannt wurde, aber diese Zahl bezieht sich auf diesen speziellen Hersteller und nicht auf alle Nvidia-Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Wenn er korrekt einrastet, macht der Stecker keine Probleme. Fakt ist, daß es wenig bekannte Fälle mit Problemen gibt, d

Ich glaub jetzt mal nicht das so viele Leute den Stecker nicht ganz drin haben. Und es gibt mehr als ein Bild von verkokelten Stecker wo er ganz drin war.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Also Perlen vor die Säue. :)
wern001 schrieb:
Selbst das abziehn und erneutes draufstecken ändert diesen.
Und das scheinbar nicht einmal negativ. Jay2Cents hat genau das getestet. Ergebnis: Am Ende war die Last auf den einzelnen PINs besser.

Im Prinzip ist das Problem gar nicht so sehr die Stecker als viel mehr die Tatsache, dass der Strom über mehrere Leitungen kommt. Das Problem ist aber nicht 12VHPWR-exklusiv, sondern gab es schon immer. Deswegen gibt es auch Fälle, wo PCIe-Stromstecker geschmolzen sind. Exakt dasselbe Problem. Beim 12VHPWR wurde halt ein Fass aufgemacht. Sicher auch, weil man hier noch viel mehr auf irgendwelche Custom Kabellösungen zurückgegriffen hat, weil man den doofen Adapter von NV nicht verwenden wollte, weil hässlich.

Und wenn halt unter 1% der Karten abrauchen, dann ist halt die Frage als Hersteller: Welche Kosten soll ich investieren, damit diese Karten auch "durchhalten"? Ist eine einfache Kalkulation. 100% Sicherheit gibt es halt eh nicht.

Wie gesagt: Bei der 5090 hätte ich 2 Buchsen verbaut - einfach weil schon eine minimale Abweichung dafür sorgen kann, dass eine Leitung über den Spezifikationen belastet wird. Wäre von den Kosten sicher auch überschaubar gewesen.
Aber alles derart in Frage zu stellen und sich dran aufzureiben ist aus meiner Sicht einfach Dramaqueen. Denn obwohl die 5090 "hart am Limit" der Spezifikationen agiert, gibt es extrem wenige Fälle.

kachiri schrieb:
Wie gesagt: Bei der 5090 hätte ich 2 Buchsen verbaut - einfach weil schon eine minimale Abweichung dafür sorgen kann,

Dann wird halt nur das Limit verschoben. Das Problem sind einfach die vielen Kabel zu einem Verbraucher. Da hilft das ganze rumbasteln am Symptom nichts wenn die Ursache nicht behoben wird.

Sinatra81 schrieb:
Ach pfff… nicht von Panik anstecken lassen.

Der Stecker ist millionenfach im Einsatz… ist ja nicht so, dass wir hier täglich von sowas lesen.

(Ohne gänzlich zu leugnen, das es zu Problemen kommen kann)
Genau das!
An meiner Sapphire Nitro+ 9070 XT wird der Stecker bei Vollast nicht mal handwarm.
Ich merke da gar keine Erwärmung.
Hier im Forum hat sich meines Wissens nach noch nie jemand gemeldet der selbst (!) Probleme mit dem Stecker hatte.
Und wo, wenn nicht hier sind wohl viele Nutzer von 5090 Karten?
Hauptsache unsere super Influencer haben viel Geld durch Klicks verdient mit denen sie diese Sau durchs Dorf getrieben haben.
Schon immer gab es seltene Fälle wo Stromstecker geschmolzen sind.
Aber eben selten, wie jetzt auch bei dem neuen Stecker.

Ich hab auf der Arbeit auch schon verbrutzelte USB-C Stecker (Stromversorgung) bei Notebooks und genauso bei iPhones mit Lightning Stecker gesehen.

Ja, ich weiß was Der 8auer und Igor da gemessen haben und grundsätzlich fände ich es auch besser wenn man da ganz andere robustere Stecker nutzen würde, aber letztlich sind es sehr seltene Einzelfälle die da aufgebauscht werden und immer daran denken: davon leben diese Influencer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und inge70
Shririnovski schrieb:
Und Designtechnisch (Biegeradien) scheint er auch viel zu anfällig zu sein, als dass man diesen Stecker auf Laien/Konsumer los lassen sollte.
Das hat wenig mit dem Stecker zu tun, sondern ist meist auf 'billige" Kabel zurückzuführen, 12V-2x6 geht auch biegsam. Hier aus dem Testlabor von Linewell, ich empfehle das ganze Video.
1755850249965.png

Trotzdem sichern sich die Hersteller natürlich gerne ab. Je nachdem wie ein solches Kabel gebogen wird, ob da noch irgendwelche Kabelbinder oder Kabelführungen dran klemmen, können die Pins beim Biegen des Kabels schlechteren Kontakt und somit einen höheren Übergangwiderstand bekommen. Manche kennen es noch von den alten 4-Pin Kabeln, die waren grausam und davon sind hunderte aus verschiedenen Gründen "abgefackelt".

1755850455708.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
Ja, ich weiß was Der 8auer und Igor da gemessen haben und grundsätzlich fände ich es auch besser wenn man da ganz andere robustere Stecker nutzen würde, aber letztlich sind es sehr seltene Einzelfälle die da aufgebauscht werden und immer daran denken: davon leben diese Influencer!

Mich würde mal interessieren wie groß das Gezeter ist wenn bei einem solchen Kabelbrand ein Haus, mit Todesfolge, abbrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
wern001 schrieb:
beim mining ist mir ein (die hatte 2 oder 3x 8 Pin Stecker) so Stecker abgeraucht.
Hier sollte es aber dann wirklich am Steckerkontakt liegen, nicht richtig eingesteckt, kein Sauberer Kontakt. Beim 12VHPWR gibts aber mehr Probleme.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Kabelbrand ein Haus, mit Todesfolge, abbrennt.
Man stellt sich immer vor da passiert etwas. Am Ende kann es einfach niemals jemand beweisen das es am Stecker lag.... Ich habe in meinen 10 Jahren Entwicklung in der Industrie schon richtig Krasse Fehler erlebt, am Ende ist niemals was passiert. Das am Ende auf den Entwicklungsfehler zu schieben ist nahezu unmöglich. Außer du hast vielleicht zufällig 24/ 7 eine Webcam auf dem Stecker und filmst live mit wie es abfackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
wern001 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie groß das Gezeter ist wenn bei einem solchen Kabelbrand ein Haus, mit Todesfolge, abbrennt.
Oder gleich ein ganzes Dorf mit Ponyscheune, die armen Ponys!

Es gibt ständig Brände wegen elektrischer Defekte.

SpamBot schrieb:
Hier sollte es aber dann wirklich am Steckerkontakt liegen, nicht richtig eingesteckt, kein Sauberer Kontakt. Beim 12VHPWR gibts aber mehr Probleme.

Die Stecker waren ganz drin. Und das ganze ist auch nicht nach 1-2 Tagen abgeraucht sondern nach 4 oder 5 Wochen

nutrix schrieb:
Dann hast Du bei Igor nicht richtig gelesen. Wenn er korrekt einrastet, macht der Stecker keine Probleme
Dann solltest du dir Mal das Video von Roman anschauen, wo er bei originalen Kabel und einer Wärmebild Kamera und einem separaten Messgerät anschaulich darstellt, dass in seinem Beispiel fast der gesamte Strom über ein einzelnes Kabel geht.

Natürlich ist der Stecker bzw. Das gesamte Design inkl. PCB das Problem. Es liegt auch nicht an 3rd party Kabeln ( kann natürlich auch, aber das ist nicht das Hauptproblem).

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
wern001 schrieb:
Die Stecker waren ganz drin
Gut, produktionsfehler und co. kann es ja immer geben. Der Hauptunterschied bliebt aber: 8 Pin STecker: Jede Leitung geht einzeln in die GPU rein und die GPU sieht wie viel über einen Kontakt geht. Ein ganz mieser Kontakt kann hier trotzdem heiß werden. 12VHPWR >>> Alle konatke sind kurz geschlossen, wie viel pro Leitung drüber gehen entscheidet allein der Widerstand der Leitungen.

wern001 schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, dass auch wenn wir gerne von "Brennen" sprechen, da nie was brennt? Sämtliche Kabel und Stecker im PC sind aus schwer entflammbaren Materialien hergestellt, für 12V-2x6 wurde die nochmal verschärft, von Mindestens UL94V-1 auf UL94V-0.
Requirements for V-0
The specimens may not burn with flaming combustion for more than 10 seconds after either application of the test flame.
The total flaming combustion time may not exceed 50 seconds for the 10 flame applications for each set of 5 specimens.
The specimens may not burn with flaming or glowing combustion up to the holding clamp.
The specimens may not drip flaming particles that ignite the dry absorbent surgical cotton located 300 mm below the test specimen.
The specimens may not have glowing combustion that persists for more than 30 seconds after the second removal of the test flame.
Wenn ein PC einen Brand verursacht, dann liegt es zu 99,99% an einer billigen Mehrfachsteckdose oder explodierten Elkos in einem "Chinaböller" Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Arboster
SpamBot schrieb:
da kann sehr wohl der PC richtig brennen.
Wenn du einen PC in einen offenen Feuer wirfst mit Sicherheit. Wenn der vollgestopft mit Dreck, Staub und Teer ist bestimmt auch. Die Kabel und Stecker brennen aber nicht, sie würden glühen, verschmoren und würden hierzulande lange bevor was passiert die Sicherung auslösen.

Schon mal gesehen was wirklich passiert wenn man so ein Kabel überlastet? Gar nichts!
1755851800779.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben