Scheinbar gibt's nicht nur bei NVvidia Probleme mit dem 12VHPWR-Stecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kachiri schrieb:
Erst in den letzten Generationen sind die Karten RIESIG geworden, was das Problem natürlich bestärkt. Fällt dann halt mit der Einführung von 12VHPWR zusammen.
Ja, und genau das ist doch ein Grund mehr, warum Nvidia auf die Kritik eingehen sollte und etwas verändern sollte, anstatt das Thema einfach tot zu schweigen.

Wo ist das Problem dem Stecker mehr headroom zu geben oder sich darum Gedanken zu machen, wie man so eine ungleiche Verteilung der Stromstärke auf den Kabeln verhindern könnte.
Ergänzung ()

Ich mein, wir reden hier über Karten, die teilweisen 2k Euro kosten, da kann man wohl Mal 2-3 Euro mehr für eine ordentliche Stromanbindung investieren. Da wird keiner arm von.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Ja_Ge und GrenSo
MonteSuma schrieb:
Ich mein, wir reden hier über Karten, die teilweisen 2k Euro kosten, da kann man wohl Mal 2-3 Euro mehr für eine ordentliche Stromanbindung investieren. Da wird keiner arm von.

Erst Murks machen und dann daran rumbasteln das nichts kaputt geht.

Ja_Ge schrieb:
eine punktuelle Überlast ohne Schutzschaltung kommen kann.
Was passiert dann? Die Leitung erreicht eine hohe Temperatur und zunächst die Isolierung und dann die Leitung selbst glühen durch...

Der springende Punkt war, auch wenn eine Sicherung oder ein Draht im Volksmund "durchbrennt", hat es nichts mit Feuer zu tun, es glüht durch. Die Stecker, die Leitungen, die Platinen etc. sind alle schwer entflammbar und entzünden sich dabei nicht, sie verschmoren. Damit es wirklich zu einem Brand kommt, müssten noch ganz andere Faktoren ins Spiel kommen, zb. wenn der PC voller Staub ist oder ähnliches.

Elektrobrände gibt es in Haushalten zuhauf, schaue dir mal an aus welchen billigen Materialien Mehrfachsteckdosen gebaut werden. Über ein Zuleitungskabel für die GPU, für den es strikte Anforderungen gibt, würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben