Scheinbare CPU Drosselung durch Mainboard

silaspopilas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
15
Hallo an alle Wissenden,

mein neu konfigurierter PC läuft von der Geschwindigkeit her nicht wie gewollt. Hier mein System.:

CPU: AMD FX 8320e mit Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: asrock 980de3/u3s3
RAM: 8gb DDR3 Crucial 1600er
Grafikkarte: Sapphire R9 290
NT: Thermaltake Berlin 630 Watt

Alle Teile sind neu, außer das Mainboard, das war mal ein Geschenk und wurde bisher nie genutzt.

Als ich den PC fertig hatte und mit Stock Konfiguration loslegte, hatte ich im 3D Mark Vantage eine CPU Score von 18.000Punkten. Dort war alles auf Standard gestellt, also Turbo-Boost etc...schien ok so.

Ich übertaktete, schaltete alle Drosselungen aus und bekam bis zu 24.000 Punkten bei 4,3GHZ und einen Vcore von 1,45V. Schien mir ziemliech viel vom Strom her, aber höher wollte ich erstmal nicht gehen.

Zu der Zeit hatte ich aber noch Probleme mit der Aeoro-Oberfläche im Windows 7. Bei Recherche hatte ich gemerkt, dass es am Bios des Mainboards lag, also updatete ich auf die Version 2.0 .

Danach ging die Aero-Oberfläche und ich wollte herausfinden was sich an der Geschwindigkeit und dem neuen Bios getan hat. 3d Mark Vantage wurde also erneut gestartet.

Am Ende kamen magere 19.000 Punkte im CPU Score heraus. Mein erster Gedanke war, das noch irgendeine Energie Spar-Funktion/Thermische Drosselung oder sonst was komisches aktiviert war. Dem war nicht so!

Alles was irgendwie bremsen kann ist deaktiviert. Beim Test auf Standardgeschwindigkeit der CPU(3,2GHZ) fiel mir beim erneuten Test die erneut niedrige Punktzahl auf...lächerliche 14.000 Punkte.

Das alles ergab sich aber erst seit dem Bios Update.

Das System selbst ist gut gekühlt. Statt einen Laufwerk habe ich an der oberen Front einen 80mm Lüfter auf den Steckplatz der Belegung PWR-Fan, der schickt die Luft der Front zum Alpenföhn an der CPU und hinter der CPU steckt ein 120er Coolermaster am Gehäuseende. Insgesamt eine guter "Luftfluss".

Da dabei die Spannungswandler nicht gekühlt werden (Asrock empfiehlt einen TOP BLOW CPU Kühler), pusten von der Seite noch zwei 120er Lüfter, einmal auf Höhe Grafikkarte und einmal auf SpaWa-Höhe.


Ich selbst kann schlecht nachvollziehen warum der Score so niedrig ist. Sicher fragen sich viele warum ich Vantage zum benchen benutze...dort konnte ich die Ergebnisse in der Relation gut zuordnen, weil ich das schon auf meinen alten Desktop-PC nutzte. Sicher, es gibt aktuelleres! :D

Hatte jemand in ähnlicher Konfiguration, also mit dem Mainboard gleiche Probleme ? Im Zweifelsfalle würde ich einfach das Mainboard wechseln, da es für mich der Übeltäter ist. Bin aber auch auf eure Meinungen gespannt!

Schonmal vielen Dank.
 
Das Übliche AMD-Problem mit den SpaWas halt... Entweder Top-Blower Kühler nehmen oder anderes Board.
(Wie man jetzt noch NEU so ein Ding kaufen kann ist mir schleierhaft...)
 
Hält den die CPU den Takt konstant? FX8xxx mit einem Board, das nur 4+1 Phasen Stromversorgung hat, macht ja gerne Probleme, gibt es hier eigentlich fast täglich einen Problemthread zu...
 
Wenn ASRock einen Top Blower empfiehlt, dann benutze auch einen
 
Und warum war der Benchmark-Wert vor dem Bios-Update deutlich höher ? Die Temperatur der SpaWas interssiert doch kein Update.

Ich hab die CPU auf ebay bei einer Auktion für 90€ neu geschossen. Für den Preis bekomme ich bei Intel relativ wenig ;)

Der Takt wird konstant gehalten, ich kann aber nicht höher gehen. Sonst bekomme ich bei Prime nach einigen Stunden Stabilitätsprobleme.
 
Das Board hat ebenso wie auch andere Boards mit AMD-Chipsätzen on ASRock unzureichend ausgeführte Spannungswandler bzw. dessen Kühlung.

Das Problem ist hier im Forum hinlänglich bekannt und es lassen sich via Suchfunktion einige Threads diesbzgl. finden. Auch die Lösungsvorschläge wiederholen sich i.d.R. wie z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-und-asrock-970-pro3-r2-0-von-alternte.1543363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kerne-laufen-mit-unterschiedlicher-leistung.1538082/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-fps-fallen-beim-zocken.1532557/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-arock-oder-msi-board.1515698/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-kuehlt-nicht-wie-er-sollte.1492994/

usw..

Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass er auf die Spannungswandler bläst und diese kühlt. Danach das Szenario noch einmal ablaufen lassen.
Gibt es dann keine Taktabsenkungen in mehr oder minder gleichmäßigem Rhythmus, weißt du was die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich werds mal probieren...sollte nichts zum gewünschten Erfolg führen, so muss eben einfach ein neues/besseres Board her.
 
zu dem Thema im Speziellen vermag ich nicht viel zu sagen, weil AMD. Und AMD ist schon lange keine erste Wahl mehr bei mir. Als es noch Athlon XP-CPUs gab, die den Intels dicht auf den Spuren waren... da war AMD noch eine Alternative, wenn auch nicht sehr langlebig.

Aber mal was anderes, und das fällt mir hier stark auf: warum ein System zusammenbasteln und mehr oder weniger als eines der ersten Dinge, irgendwelche Benchmarks durchzuführen? Ich bin bekennender Gegner von Benchmarks, die sagen mir zwar schon irgendwo was aber man muss im Grunde Idealbedingungen schaffen, damit man anständig vergleichen kann. Ist wie mit Autos. Die erreichen die Verbrauchswerte nicht selten auch nur bei bestimmten Temperaturen, ohne Gegenwind, alle elektrischen Verbraucher aus und mit einem Fahrer, der vielleicht 60 kg wiegt, bei gleichzeitig fast leerem Tank und sowieso ohne jeden Ballast an Bord.
So ist es ja eigentlich auch am PC. Bastel Dir ne neue Kiste zusammen, alles gut ausgesucht, akribisch zusammengestellt. Man installiert das OS, hui, ordentlich flott, die Neuanschaffung hat sich aber sowas von gelohnt... weiter im Takt. Je mehr man aufspielt, desto langsamer wird der Rechner. Jedes Mal ein kleines bisschen, man merkt es kaum. Dann die gefühlten 1.000 Updates und zum Schluss kommt eine Sicherheitssoftware, die den ganzen Spaß zusätzlich in ein anderes Licht rückt. Och menno, direkt nach der OS-Installation noch so schnell und jetzt doch wieder einiges langsamer... - viele kennen das und das sogar ohne Benchmark-Tools. Einfach nur die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit. Im Alltag geht es doch nur darum. Wer lässt schon permanent Benchmark-Programme laufen? Nur um zu sehen ob man so und so gut zu einem Referenzsystem liegt? Ehrlich gesagt sehe ich darin keinen Sinn. Früher, als es Aida bzw. Everest noch als freie Versionen gab, habe ich meine System auch mal damit gecheckt. Manchmal war ich einiges flotter als deren Referenzliste, manchmal auch einiges langsamer. Aber unzufrieden war ich nie, da mir die tägliche Arbeitsgeschwindigkeit immer gereicht hatte trotz hoher Ansprüche.
Was ich im Grunde sagen will: nicht vogelig machen lassen von Benchmark-Tools und Referenzlisten. Fühle und bewerte den Speed selber.
 
silaspopilas schrieb:
so muss eben einfach ein neues/besseres Board her.

Wenn du an dem Punkt bist:
1. Board sollte mehr als 4+1 Phasen haben
2. Ordentlichen Kühlkörper auf den Spawas
3. ich würde dann versuchen ein Board mit 990FX Chipsatz für einen anständigen Preis zu bekommen (findet sich ab und zu was im Alternate Outlet )

(Asrock würde ich für einen FX nicht als erste Wahl nehmen - da eher Asus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicher recht. Subjektiv gesehen reicht der PC auch im jetzigen Zustand für meine Vorhaben. Ob man die paar FPS an Differenz in Spielen wie GTA V oder BF4 spürt, dass sei dahingestellt. Mich hat eben nur diese klaffende Punktelücke im 3D-Mark interssiert, welche unter fast identischen Voraussetzungen erzielt wurde--> Vom Bios Update mal abgesehen.

Das System passt IMHO sowieso nicht zum Mainboard. Ich habe es nur genutzt weil es eben FOR FREE daheim lag, habe aber Kosten für ein neues MoBo von Anfang an mit eingeplant....ich schaue heute mal, was sich im Laufe des Feierabends ergibt.
 
Zum thema FPS:

Beim FX die NB takten bringt mehr minfps - bringt meist mehr als stur nur den Takt zu erhöhen
 
Sterntaste schrieb:
zu dem Thema im Speziellen vermag ich nicht viel zu sagen, weil AMD. Und AMD ist schon lange keine erste Wahl mehr bei mir. Als es noch Athlon XP-CPUs gab, die den Intels dicht auf den Spuren waren... da war AMD noch eine Alternative, wenn auch nicht sehr langlebig.

Aber mal was anderes, und das fällt mir hier stark auf: warum ein System zusammenbasteln und mehr oder weniger als eines der ersten Dinge, irgendwelche Benchmarks durchzuführen? Ich bin bekennender Gegner von Benchmarks, die sagen mir zwar schon irgendwo was aber man muss im Grunde Idealbedingungen schaffen, damit man anständig vergleichen kann. Ist wie mit Autos. Die erreichen die Verbrauchswerte nicht selten auch nur bei bestimmten Temperaturen, ohne Gegenwind, alle elektrischen Verbraucher aus und mit einem Fahrer, der vielleicht 60 kg wiegt, bei gleichzeitig fast leerem Tank und sowieso ohne jeden Ballast an Bord.
So ist es ja eigentlich auch am PC. Bastel Dir ne neue Kiste zusammen, alles gut ausgesucht, akribisch zusammengestellt. Man installiert das OS, hui, ordentlich flott, die Neuanschaffung hat sich aber sowas von gelohnt... weiter im Takt. Je mehr man aufspielt, desto langsamer wird der Rechner. Jedes Mal ein kleines bisschen, man merkt es kaum. Dann die gefühlten 1.000 Updates und zum Schluss kommt eine Sicherheitssoftware, die den ganzen Spaß zusätzlich in ein anderes Licht rückt. Och menno, direkt nach der OS-Installation noch so schnell und jetzt doch wieder einiges langsamer... - viele kennen das und das sogar ohne Benchmark-Tools. Einfach nur die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit. Im Alltag geht es doch nur darum. Wer lässt schon permanent Benchmark-Programme laufen? Nur um zu sehen ob man so und so gut zu einem Referenzsystem liegt? Ehrlich gesagt sehe ich darin keinen Sinn. Früher, als es Aida bzw. Everest noch als freie Versionen gab, habe ich meine System auch mal damit gecheckt. Manchmal war ich einiges flotter als deren Referenzliste, manchmal auch einiges langsamer. Aber unzufrieden war ich nie, da mir die tägliche Arbeitsgeschwindigkeit immer gereicht hatte trotz hoher Ansprüche.
Was ich im Grunde sagen will: nicht vogelig machen lassen von Benchmark-Tools und Referenzlisten. Fühle und bewerte den Speed selber.

Es macht durchaus Sinn Benchmarks zu nutzen. Wie du selbst schon sagtest wird ohne Pflege des Systems ( meins läuft nach 4 Jahren immernoch so flott wie am Anfang ) das Arbeitsgefühl immer träger. Genau deswegen sollte man am Anfang ein System testen um herauszufinden ob alles soweit passt. Funktioniert die Kühlung? Passen die Komponenten zusammen? Sollte man vllt noch am Ramteiler / Busverhältnisse / Lautstärke Einstellungen( Kühler ) usw drehen? Vllt bekommt man ja auch direkt einen Bluescreen, wenn man die Hardware voll auslastet. Dies macht durch 14 Tägiges Rückgaberecht erst recht Sinn. Die Fixierung auf die Werte selbst ist dabei, da stimm ich dir zu, nicht so wichtig.
Ich baue selbst oft Systeme für Bekannte / Verwandte / Komilitonen und Burn In test, sowie diverse Benchmarks sind da Pflicht, auch der Thread Ersteller hat dadurch ein Problem erkannt und will es beheben.

Zu deiner Problematik kann ich mich nur Vorrednern anschließen, wenn man heute noch einen FX - 83xx verbaut, sollte man nicht am Mainboard sparen. Bei dem das d verbaut hast gibts einfach keine effektive Kühulung für die SpaWa,
Sowas kann Abhilfe schaffen und ist günstig:
http://www.reichelt.de/Stiftkuehlko...ICLE=100977&GROUPID=4621&artnr=V+ICK+PGA25X28

Noch eine Endnotitz:
Bei AMD lohnt es sich meist den HT Takt, Ram Takt , CPU Takt und NB Takt aneinander anzupassen, da können passende niedrigere Werte mehr bringen als unpassende Hohe, habe selbst bei meinem FX 8350 bessere Ergebnise mit:
CPU 4,4 Ghz, Ram 2,2 ghz, HT 2,2 Ghz erzielt, wie wenn ich die CPU auf 4,6 Ghz hochgetaktet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Option habe ich schon deaktiviert, danke.

Meine Genauen Einstellungen waren:

CPU 4,3 Ghz, Multiplikator auf x21,5, NB 2,2GHZ, HT 2,2 Ghz, Vcore 1,45V, NB-Voltage 1.3V

Eigentlich nichts spektakuläres. Meiner Meinung nach ist der Vcore auch zu hoch für die Takrate, läuft aber nicht anders stabil.
 
Demideku schrieb:
Zu deiner Problematik kann ich mich nur Vorrednern anschließen, wenn man heute noch einen FX - 83xx verbaut, sollte man nicht am Mainboard sparen.

tendenziell hast du recht nur hat der TE schon mehrfach gesagt, das das Board rum lag => geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul => also hat er das Board erst mal getestet und wollte nun Feedback - aka noch mehr Meinungen einholen. Das mit "kein Billig Board für FX 8XXX kaufen" können wir also langsam mal stecken lassen.

(Nicht persönlich nehmen ich habe per zufallsprinzip zitiert)
 
Zuckerwatte schrieb:
tendenziell hast du recht nur hat der TE schon mehrfach gesagt, das das Board rum lag => geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul => also hat er das Board erst mal getestet und wollte nun Feedback - aka noch mehr Meinungen einholen. Das mit "kein Billig Board für FX 8XXX kaufen" können wir also langsam mal stecken lassen.

(Nicht persönlich nehmen ich habe per zufallsprinzip zitiert)

Nicht am Mainboard sparen heißt aber in diesem Fall auch:
5-8 € für Kühler ausgeben damit die Spannungswandler gekühlt werden, einen Top Blow Kühler kaufen ( oder andersweitig dort einen Kühler anbringen. Dass er das Board bereits hat, habe ich gelesen und deswegen den Vorschlag mit den aufklebbaren Kühlern gemacht.
Dein Post scheint an sich keine sinnvolle Information zu haben. Wenn du nur andere angreifen möchtest bitte per PN. Nur weil du sagst `` ich schieße nicht auf dich`` du es aber dann tust, heißt das nicht dass du es nicht getan hast.
 
Demideku schrieb:
Nicht am Mainboard sparen heißt aber in diesem Fall auch:
5-8 € für Kühler ausgeben damit die Spannungswandler gekühlt werden, einen Top Blow Kühler kaufen ( oder andersweitig dort einen Kühler anbringen.

??

TopblowKühler = CPU Kühler ≠ Mainboard

5-8€ Passivkühler ≠ Mainboard

Davon abgesehen hat Adok schon alles abgedeckt, genauso wie das Problem gefühlt 500 mal schon im Forum zu finden ist.

Demideku schrieb:
Wenn du nur andere angreifen möchtest bitte per PN. Nur weil du sagst `` ich schieße nicht auf dich`` du es aber dann tust, heißt das nicht dass du es nicht getan hast.

:heuldoch:
 
Oooder ich verkaufe das jetzige Board, damit mache ich 100% Gewinn da ich nie was dafür ausgeben musste ;)

Statt die 25€ für einen halbwegs anständigen Top-Blower auszugeben, könnte ich diese zum Gewinn-X hinzunehmen.

Auf alternate tummelt sich im Outlet für 76€ ein 970er Asrock Fatality.
 
silaspopilas schrieb:
Oooder ich verkaufe das jetzige Board, damit mache ich 100% Gewinn da ich nie was dafür ausgeben musste ;)

Statt die 25€ für einen halbwegs anständigen Top-Blower auszugeben, könnte ich diese zum Gewinn-X hinzunehmen.

Auf alternate tummelt sich im Outlet für 76€ ein 970er Asrock Fatality.

Hör sich nach einer sehr guten Lösung an.
 
silaspopilas schrieb:
Auf alternate tummelt sich im Outlet für 76€ ein 970er Asrock Fatality.

Nimm bitte kein asrock, die sind absolut nicht das Gelbe vom Ei was AMD betrifft!
Such dir eins von Asus oder Gigabyte aus und du bist sehr gut bedient damit :)
 
Zurück
Oben