Schenker A523 - Konfiguration / Alternativen

Tschacka

Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Notebooks und warte grade noch auf die aktuellen Testberichte für die neue Haswell-Notebook-Generation. Die ersten sind ja mittlerweile auf dem Markt und auch getestet. Ein Beispiel dafür ist das Schenker A523, das den geizigen Gamer ansprechen soll. Damit trifft es im Grunde meinen Geschmack wobei meine Konfiguration immer noch einiges an Geld erfordert. Ich stelle sie hier mal rein:

XMG A523 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 250GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD250)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Ultimate-N 6300 (ohne Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH
1.376,00 €

Meine Fragen dazu wären folgende:
- Lohnt sich die Investition in ein Gamut-Display für einen Spieler?
- Würdet Ihr statt einem RAM-Riegel zwei kleine a jeweils 4GB einsetzen? Bringt so ein Zweierverbund Vorteile? Mir scheint es ansonsten logischer, später bei Bedarf noch 8GB nachzurüsten
- Würdet Ihr eine andere Festplatte wählen? Ich lege Wert auf mind. 256 GB Kapazität. Habe ansonsten noch ne externe USB3-Platte
- Lohnt sich das WLAN Modul von Intel oder sollte man das Killer-Modul nehmen?

Ansonsten interessiere ich mich natürlich auch für andere Notebooks, die eventuell ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bei änlicher Ausstattung bieten. Vielleicht gibt es ja neue Tests, die ich noch nicht kenne...

Schonmal danke fürs Lesen.

Das Intel Modul würde ich gegen eine 6230 mit Bluetooth tauschen, oder aber die Killer 1202 auch mit Bluetooth.

Diese habe ich mir auch in mein GX60 eingebaut und kann auch das 5Ghz Band nutzen.

Es gibt auch andere Anbieter wie Hawkforce oder One wo du etwas günstiger weg kommst.

Hi,

Ich denke von der Zusemmenstellung passt das so, evtl. die Anmerkungen Killer 1202 nachdenken.

Frage wie wo kaufen.

Schenker ist mit unter mMn einer der besten Anbieter was Verarbeitung, Qualität,Service und Auswahl angeht.

Alternativ im Bereich Selbstzusammengestellte Notebooks ist ONE auch eine gute Adresse, etwas günstiger als Schenker, aber aufpassen bei den Garantieangaben.

Hawkforce ist in Ordnung, ich persönlich würde aber zwischen den beiden oben gennaten wählen.

Wenn du was von der Stange willst dann schau die bei MSI um die haben auch wircklich gute Angebote.

Unter noteboockcheck.com finden sich zu vielen gaming notenooks interessante Test, vielleicht einfach ma reinschauen.

Gruß

Rod

Von one.de kann ich bisher nur berichten dass die Lieferzeiten wenig zufriedenstellend sind und der Support in meinem Fall den Namen nicht wirklich verdient, es gibt nichtmal eine Telefonnummer, mit der man sich an den Support wenden kann.

Von Hawkforce hört man auch nicht wirklich Gutes, aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen, hab aber genügend in Foren gelesen um das sagen zu können, da ich auch über eine Bestellung dort nachgedacht hatte.

Bei Schenker wurde ich bisher als geschätzter Kunde behandelt und ich werde dauernd auf dem Laufenden gehalten was meine Bestellung angeht, so wünscht man sich das!

RAM ist bei allen Onlinehändlern als Konfigurationsauswahl viel zu teuer, ich würde generell auf zwei Riegel seitzen um Dual Channel zu nutzen.
Allerdings sind 2x8GB imho überdimensioniert, lieber 1x4GB ausrüsten lassen und selber nochmal 4GB nachrüsten, denn mehr braucht eigentlich nur wer Videos bearbeitet.
Dann würde ich mir überlegen. ob du ein internes BD/DVD Laufwerk überhaupt benötigst, sinnvoller ist da oft eine zweite HDD denn 250GB sind nicht so viel.

Wenn überhaupt dan 2*4GB RAM. Das sollte auf absehbare Zeit reichen und dual channel bietet gegenüber einem einzelnen RAM Modul Vorteile.

Eine Killer Karte bietet bessere Latenzen und eine schöne Software, sonst ist die Qualität wie bei Intel. Der Nachteil ist der Preis und du kannst kein "Intel Wireless Display" nutzen. Der Name ist glaube ich selbst erklärend.

Das A523 bietet meines Wissens einen mSATA Slot in den du eine SSD des gleichen Formfaktors einbauen kannst. Diese sind etwas teurer als normale 2,5" SSDs bieten aber auch den Vorteil, dass der 2,5" Schacht im Notebook frei bleibt und du eine 1TB Platte als Datengrab nutzen kannst während du auf der SSD das OS und wichtige Programme und Daten speicherst. ( Eine SSD ist im Gegensatz zu einer HDD nicht stoß empfindlich).

Sehe gerade, dass das A523 sogar zwei Festplattenschächte bietet. Damit hast du sogar Platz für insgesamt drei Festplatten. Bei deinem Budget würde ich auf jede Fall eine HDD SSD Kombination einsetzten, da man so nicht immer auf eine externe Platte angewiesen ist. Heutige Spiele nehmen auch gerne mal 40GB (BF3) weg, womit du die SSD schon ziemlich vollmachst und es bringt beim Spielen fast keinen Vorteil!!!

Würde mir von Schenker eine 1TB HDD einbauen lassen und die SSD sowie das OS selber kaufen und selber einbauen. Ob mSATA SSD oder eine 2.5" SSD musst du selber entscheiden. Bei ersterem würdest du etwas mehr bezahlen würdest aber einen freien Schacht für eine weiter HDD oder SSD behalten. Du hättest also die frei Wahl.

Hoffe ich konnte helfen.

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich habe die Konfi nochmal angepasst weil mir vieles einleuchtete. Das Notebook wird nun also 2x4GB RAM bekommen, ein gehobenes Intel-WLAN-Modul (je nach Herstellerverfügbarkeit wobei mir Bluetooth nicht so wichtig ist. Beim Intel-Modul ohne Bluetooth gibt es 450MBit Übertragungsgeschwindigkeit, das reizt mich mehr). Die SSD lasse ich gleich einbauen weil ich wirklich nicht mehr Speicher brauche im Moment und auch kein Einsparpotential sehe, es sei denn, ich verkaufe die Standardfestplatte bei Ebay aber ob sich das lohnt... Die Software bleibt erstmal außen vor. Sie wird dann nachgekauft. Beim optischen Laufwerk (das ich brauche), schwanke ich noch zwischen Blue Ray Leser oder Brenner. Letzteren werde ich kaum benötigen aber für 13 Euro Mehrkosten bei Schenker tut er auch nicht so sehr weh im Geldbeutel.

Ich habe die Basiskonfi der Hersteller Schenker, One und Hawkforce mal wie folgt gegenüber gestellt:

One Gaming Notebook K56-3N2 1,149.00EUR
- NB Grafik Notebook K73/K56 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
- ZUB Zubehör Logo
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Prozessor Mobile Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
- NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB) + 34.99EUR
- NB 1. Festplatte 250GB SATA III Samsung 840 SSD inklusive Assasins Creed III + 119.99EUR
- NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel Centrino N 6235 BGN+BT 300mbit + 14.99EUR
- NB 1. Laufwerk Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk + 29.99EUR
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Zwischensumme: 1,348.96EUR

XMG A523 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 250GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD250)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Ultimate-N 6300 (ohne Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH
1
1.291,00 €

Hawkforce LUNA2 P150SM
LUNA2 P150SM
DISPLAY: 15.6" FullHD NonGlare LED
PROZESSOR: Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache
GRAFIKKARTE: NVidia® GeForce™ GTX770M - 3GB GDDR5 - DX11 - Optimus
ARBEITSSPEICHER: 2x4 GB DDR3 1600
FESTPLATTE: 240GB Intel® 330 Serie SSD
mSATA SSD: ohne mSATA SSD
2. mSATA SSD: ohne 2. mSATA
LAUFWERK: BluRay Combo BR lesen / DVD&CD brennen
WLAN: WLAN INTEL® ULTIMATE-N 6300 (450Mbps)
BETRIEBSSSYSTEM: ohne Betriebssystem
SERVICE: 24 Monate PickUp Garantie
TECHCHECK: ohne TechCheck
1.506,00 EUR

Einkauf Onlinehändler:
Windows 8 64 Bit (Upgrade - hab noch ne alte Vista-Version rumliegen :) 49,90 Euro

Sofern ich keinen Fehler eingebaut habe, ist One im Moment aufgrund der Graka und des Preises mein Favorit. Den Nachteil der kürzeren Garantiedauer wäre ich bereit, in Kauf zu nehmen.

Nachtrag: Die Gegenüberstellung ist preislich aus Sicht der Anbieter nicht ganz fair weil optisches Laufwerk, WLAN-Modul und Garantiezeit voneinander abweichen. Die Zusammenstellungen stellen den jeweils momentan für mich persönlich am reizvollsten Kompromiss da.

Nachtrag 2:
Nachdem ich das hier gelesen habe, tendiere ich jetzt zum One K56-3N:
3xw.notebookchat.com/index.php/topic,40943.msg209008/topicseen.html#new
Man spart noch etwas und ich finde den Clevo P150SM, der auch beim Schenker W503 zum Einsatz kommt, bis auf das gummierte Touchpad besser.

One Gaming Notebook K56-3N 1,099.00EUR
- ZUB Zubehör Logo
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Grafik Notebook K73/K56 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
- NB Prozessor Mobile Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
- NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB) + 34.99EUR
- NB 1. Festplatte 250GB SATA III Samsung 840 SSD inklusive Assasins Creed III + 119.99EUR
- NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel Centrino N 6235 BGN+BT 300mbit + 14.99EUR
- NB 1. Laufwerk Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk + 29.99EUR
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
- ZUB Pinkey Key One-Schlüsselfinder, kostenlos

Zwischensumme: 1,298.96EUR

Entschuldigt das Gespamme....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei one.de wäre ich vorsichtig, schau doch einfach mal bei FB dort vorbei und lies dir die Kundenmeinungen durch.
Sicher mag vieles auch der Hochwassersituation geschuldet sein, aber mein bei Schenker bestelltes NB trifft laut DHL heute bei mir ein und das hatte ich am Dienstag erst konfiguriert.

Bei einem Desktop an dem man selber vieles schrauben kann, mag eine geringere Garantie und fehlender Telefonsupport nicht wichtig zu sein, bei einem Notebook ist mir das den Aufpreis wert.

Kleines Update zu one.de bei denen ich bestellt und dann storniert hatte, weil sich beim Autragsstatus nichts tat.

Habe mein Geld immer noch nicht zurückerhalten, trotz mehrfacher Stornierungen per mail und Kontakt bei FB wird mein Computer nun zusammengebaut und wohl bald versandfertig gemacht....so viel Durcheinander hab ich noch bei keinem Onlinehändler mitbekommen.

/edit
Nach erneuter Anmahnung wurde das Geld nun zurückerstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Jepp die Angebote unterscheiden sich. Die Gehäuse inkl. Panel sind beide okay für mich. Mir ist wichtig, dass die ausgesuchten Komponenten rein passen und dass ich noch etwas aufrüsten kann später. Bei den WLAN-Modulen bieten die Firmen unterschiedliches an, genauso bei den SSDs und der Minimum-Garantie. Deswegen ist mir ein 1:1-Vergleich schwer gefallen.
Den Vorteil, eine SSD selbst zu kaufen, sehe ich noch nicht so richtig. Im Austausch gegen die Standardplatte(n) bezahlt man ja weniger für die Samsung 840 als wenn man sie online bestellt und es gibt noch ein Spiel dazu. Wie erwähnt brauche ich keine zusätzliche Festplatte.
Das mit One gibt natürlich zu denken. Auf jeden Fall würde ich keine Vorauszahlung leisten. In den AGB steht nix über die akzeptierten ZB, allerdings arbeiten sie wohl ausschließlich mit Vorkasse, was schlecht ist. Währe ggf. Verhandlungssache. Mit Schenker würde alles sicherlich mehr Spaß machen, das stimmt. Man müsste allerdings mehr für die gleiche Hardware bezahlen, was für mich nicht in Frage kommt. Entweder One läßt sich auf Zahlung nach Prüfung der Ware ein oder ich muss halt noch auf bessere Angebote warten. Ich schreibe die mal an jetzt.

Zurück
Oben