Schenker und XMG Notebooks, die Qual der Wahl

Alphabetics

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
33
Hallo,

ich stehe davor, ein Schenker bzw. XMG Notebook zu kaufen.
Ich stehe zwischen:
  • XMG Neo 15
  • Schenker Compact 17
  • XMG Pro 17

Ich habe bereits in einigen Threads hier gelesen.

Meine Anforderungen sind folgende:
  • Display: 14-17 Zoll
  • Prozessor: Intel i7
  • RAM: 16GB+
  • Grafikkarte: RTX 2070 Refresh, evtl auch die Super
  • Festplatte: 1TB SSD, ich denke hier bietet sich evtl die 520 FireCuda an
  • Schnittstellen: Displayport, Thunderbolt ist Pflicht, USB 3
  • OS: Win 10 Pro,


Die Akkuleistung ist beim XMG NEO 15 am besten: 93 Wh
Display des Neo 15 hat kein G-sync, soweit ich sehe, ich habe aber einen externen Monitor mit G-Sync.

  • Man kann eine Windows 10 Pro Lizenz bereits für 40 Euro erwerben, warum kostet sie bei bestware.com in der Konfiguration 135,50Euro?
  • Wie kann ich die Option "Vorinstalation Windows 10 Pro (ohne Lizenz)" verstehen? Gibt eine Wiederherstellugngspartition? Könnte ich bei der Variante "OHNE Lizenz" problemlos später selbst neu installieren?
  • Ist bei der Variante MIT Lizenz einfach nur eine DVD dabei?

Was macht den Schenker DTR deutlich teurer als die anderen?

Vielen Dank!
 
Hallo @Alphabetics,

zu deinen Frage:

- Bei den typischen Windows 10-Lizenzen die man für wenige Euro bei ebay und co. erwerben kann handelt es sich in der Regel um Volumenlizenzen oder andere Lizenzmodelle die nicht für den Einzelverkauf von Microsoft vorgesehen sind.
Empfehlenswerte Lektüre:
https://www.computerbase.de/2020-08/lizengo-ermittlungen-verdacht-lizenz-betrug/
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014

- Bei der Vorinstallation installieren wir Windows 10 für dich inklusive aller Treiber. Auch eine Wiederherstellungspartition wird angelegt. Die Aktivierung von Windows 10 kann der Kunde mit seinem eigenen Key später nachholen.

- Die Variante mit Lizenz gleicht der Vorinstallation, plus dass du einen Key von uns erwirbst und Windows bereits aktiviert ist.

- Das Grundgerüst des SCHENKER DTR 17 mit seinem Mainboard mit Desktop-Chipsatz, dem modulen CPU- und GPU-Aufbau und vielen weiteren Details sorgt bereits in der Grundkonfiguration für höhere Kosten als bei einem XMG NEO 15 z.B.

Grüße
XMG|Thomas
 
Hallo Thomas und danke!

Warum kann ich Dir keine PN schreiben?
Was für Software wird alles installiert und wie kann man mitteilen (beim Konfigurator), welche man haben möchte und welche nicht?
Ist es auch möglich, dass ich ein komplett rohes System erhalten und alles selbst installiere?

Es gibt beim XMG Neo 15 einen USB-C-DP-Adapter bei, welcher der beiden ist es?
Macht es einen Unterschied hinsichtlich Grafik, welchen Adapter man nutzt? Ich habe einen Asus VG27AQ Monitor.

Danke!
 
Alphabetics schrieb:
Warum kann ich Dir keine PN schreiben?

Da musst du Computerbase fragen. Eventuell liegt es daran, dass du noch nicht genügend Beiträge geschrieben hast. Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein. ;)

Alphabetics schrieb:
Was für Software wird alles installiert und wie kann man mitteilen (beim Konfigurator), welche man haben möchte und welche nicht?

Es wird nur installiert, was für den Betrieb des Laptops nötig ist. Das sind alle Geräte-Treiber und das XMG Control Center zur Steuerung von Tastatur-Beleuchtung und Performance-Profilen. Eine manuelle Auswahl ist nicht möglich.

Alphabetics schrieb:
st es auch möglich, dass ich ein komplett rohes System erhalten und alles selbst installiere?

Du kannst das System ohne Windows-Lizenz und ohne Windows-Vorinstallation bestellen. Dann erstellst du dir hier dein eigenes Windows-Installationsmedium und installierst die Treiber der Reihe nach von dem mitgeliefertem USB-Stick. Diese Option würde ich durchaus empfehlen, weil einem dadurch auch gleich die Angst vor einer eventuell zukünftigen Neuinstallation genommen wird.

Alphabetics schrieb:
Es gibt beim XMG Neo 15 einen USB-C-DP-Adapter bei, welcher der beiden ist es?

Es ist keiner der beiden sondern ein nicht-gebrandetes Modell welches wir selbst produzieren lassen.

Alphabetics schrieb:
Macht es einen Unterschied hinsichtlich Grafik, welchen Adapter man nutzt? Ich habe einen Asus VG27AQ Monitor.

Es macht keinen Unterschied, da alle diese drei Adapter das native DisplayPort-Signal einfach nur vom Laptop an den Monitor weiterleiten. Somit unterstützen alle Adapter auch solche lustigen DisplayPort-Features wie G-SYNC uvm.

VG,
Tom
 
Hallo,
gibt es bei der Bestellung vom XMG Neo 15 etc. (bei bestware) kein Gaming Bundle mehr bei der Nvidia Grafikkarte dabei (oder eine Alternative). Das war zusätzlich zum Goodie (Gear Tactics respektive Avengers Bundle) dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Alphabetics,

aktuell bietet NVIDIA kein Gaming Bundle für die RTX 20er Serie an. Falls nochmal was kommt sind wir aber natürlich dabei.

VG,
Thomas
 
Wie sieht es eigentlich für 2021 bei XMG aus?
Eluktronics hat ja die ersten 1440p Displays für Notebooks vorgestellt. Wird XMG da mitziehen?
Das scheint mir interessant zu werden. Zumindest für 17" Notebooks.

Und habt ihr auch Bestrebungen eine Konkurrenz zum Gigabyte Aero Xb/Yb aufzubauen?
Für mich ist das die absolute Messlatte was Verarbeitung, Leistung und vor allem Leise anbelangt, bei einer Bauhöhe von max. 20mm. In meinen über 30 Jahren in denen ich nun Notebooks zum Gamen besitze, habe ich noch nichts besseres gesehen/bessesen. Aber auch hier ist noch Luft nach oben. Ist eben alles ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
jabberwalky schrieb:
Wie sieht es eigentlich für 2021 bei XMG aus?
Eluktronics hat ja die ersten 1440p Displays für Notebooks vorgestellt. Wird XMG da mitziehen?
Das scheint mir interessant zu werden. Zumindest für 17" Notebooks.

Wird am Donnerstag vorgestellt. :-)

jabberwalky schrieb:
Und habt ihr auch Bestrebungen eine Konkurrenz zum Gigabyte Aero Xb/Yb aufzubauen?
[...]
Aber auch hier ist noch Luft nach oben. Ist eben alles ein Kompromiss.

Die kompromissfreie Alternativen haben wir bereits: XMG FUSION 15 und SCHENKER KEY 15. :-)
Die KEY-Serie wird übrigens in Zukunft eine Zweitleben als neue XMG PRO-Serie einleiten. Aber darüber sprechen wir noch nicht.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben