Schenker Via 14 Pro Anzahl externer Monitore

samy234

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
20
Hallo, ich interessiere mich für das Schenker Via 14 Pro. Ich habe eine Setup mit 2x 4k 60hz externen Monitoren angebunden über eine Thinkpad gen 2. usb-c dockingstation (Zwei: 4K bei 60 Hz. (Quelle: 2 Spuren HBR3* Quelle, MST, DSC 3:1)). Mein aktueller Laptop mit einer RTX 2070 kann in Linux beide externen Monitore mit 60Hz über DP via usb-c betreiben. In Windows jeh nach treiber-version von Nvidia leider nicht immer.

Nun wollte ich wissen, ob ich das Schenker Via 14 Pro an das gleiche Setup anschließen kann und potenziell 2x 4k 60hz über dp über usb-c möglich ist.
 
samy234 schrieb:
Nun wollte ich wissen, ob ich das Schenker Via 14 Pro an das gleiche Setup anschließen kann und potenziell 2x 4k 60hz über dp über usb-c möglich ist

Ja, dies ist prinzipiell möglich mit einer Docking-Station, die MST unterstützt.

Ob das konkret mit deiner Thinkpad-Docking-Station funktioniert, muss sich zeigen. Docking-Stations von Laptop-Herstellern nutzen gern mal vom Standard abweichende, proprietäre Protokollerweiterungen.

Siehe auch:
VG,
Tom
 
Danke, hab das Notebook bestellt. Ich habe jetzt auch herausgefunden, warum in Windows bei manchen Nvidia Treibern die 2x 4k 60Hz nicht gehen, hdcp ist schuld. Wenn man das mit NVCleanstall deaktiviert läuft alles super. Man kann dann halt kein Netflix in 4k mehr schauen.
 
Notebook ist da 2x4k @ 60hz mit der ThinkPad gen 2. usb-c dockingstation funktioniert wunderbar besser als mit dem anderen System, mit der RTX 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Hahnfruh
Zurück
Oben