Schenker vs Desktops

Stormpower2

Newbie
Hallo,

ich habe vor mir ein Schenker Notebook zuzulegen.
Ich habe noch nie ein Notebook gekauft, da ich viel Wert auf ordentlich Leistung lege.
(Ich programmiere viel und möchte nicht ewig auf den Compiler warten, hantiere viel mit virtuellen Maschinen und Spiele öfter auch mal Spiele)
Jetzt bin ich aber in die Situation gekommen, wegen Studium, mal hier mal dort zu sein und bisher schleppe ich in einer Kiste mein PC hin und her. Nicht gerade optimal.

Wenn ich das richtig sehe gibt es zu Schenker eigentlich keine wirkliche Alternative.
(Man kann sogar das WLAN-Modul auswählen, sowas schätze ich sehr)

Daten PC:
- Intel Ivy-Bridge i7-3770k
- ASRock Z77 Extreme4
- GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
- 8GB DDR3 1600MHZ

Jetzt habe ich vor mir ein W503 mit folgenden Daten zu bestellen:
- Intel Haswell i7-4800MQ
- Nvidia GTX 770M
- 2x4GB DDR3 1600MHZ

Kann jemand abschätzen mit welchen Leistungseinbußen ich rechnen müsste?
Ich gehe mal davon aus, dass das außer bei Spielen nur schwer spürbar wäre?

Lohnt sich der 4800MQ gegenüber dem 4700MQ überhaupt?
und lohnt sich die GTX 770M gegenüber der GTX 765M?
(Ich spiele fast nur alte Spiele Quake3, Age of Empires 2 usw. allerdings manchmal dann doch neuere auf die ich nicht wegen der Leistung verzichten möchte - muss dann aber nicht auf Ultra sein)

Und noch was anderes:
Was soll eigentlich der Unterschied zwischen dem P503 und dem W503 sein? Sieht schon extrem ähnlich aus.
Auf das W503 gibt es einen Studenten Rabatt über 30€ wenn ich das richtig sehe.

Wie sieht es mit der Lautstärke der Lüfter aus? Ertragbar unter Vollast? (Hört man noch den Sound oder nur noch die Lüfter)

Letzte Frage:
Stimmt es, dass ich das Notebook öffnen kann um z.B. eine Festplatte einzubauen oder zur Reinigung ohne die Garantie zu verlieren? Ist mir auch sehr wichtig.

Vielen Dank fürs Lesen^^

Hallo Stormpower2,

vielen Dank für dein Interesse am SCHENKER W503. Diese Workstation sollte tatsächlich genug Power haben, um deinem Desktop-PC ebenbürdig zu sein.

Hier ein paar Antworten auf deine Fagen:

1. CPU-Vergleich

Die Benchmark-Ergebnisse von PassMark enthalten im Durchschnitt folgende Werte:
Intel Core i7-3770K: 9569 Punkte
Intel Core i7-4800MQ: 8656 Punkte
i7-4700MQ: 7952 Punkte

Man sieht also, dass mit dem i7-4800MQ nochmal eine ordentliche Steigerung gegenüber dem i7-4700MQ erzielt wird.

2. GPU-Vergleich:

Hierfür nehmen wir als Maßstab die Benchmark-Ergebnisse von 3dMark11 zur Hand (P-Score, Performance-Setting):

GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition:
6983 Punkte (Quelle)

NVIDIA GeForce GTX 770M:
5126.5 Punkte (Quelle)

Auch in diesem Vergleich kann man wieder einen deutlichen Unterschied zwischen Desktop- und Notebook-Hardware ausmachen - aber nichts, was man nicht über entsprechende Grafik-Einstellungen kompensieren könnte.

3. Compiling und Virtualisierung

Hier wäre zu prüfen, ob dein Workload prinzipiell evtl. noch von einem RAM-Upgrade profitieren würde. Der im SCHENKER W503 verbaute Chipsatz Intel HM87 unterstützt den Dual Channel, aber nicht den Quad Channel. In Hinblick auf spätere RAM-Upgrades würden wir dir prinzipiell zum Einsatz von 8GB-Modulen raten - damit kannst du später bei Bedarf noch auf 32GB RAM aufrüsten.

4. Lautstärke unter Vollast

Unter voller Last (also vor allem bei 3D-Gaming, wo sowohl CPU als auch GPU ausgelastet werden) sind die Lüfter schon recht deutlich zu hören. Hierbei kann es helfen, einen zusätzlichen Notebook-Kühler als Untersteller zu benutzen - dies verbessert die Frischluftzufuhr. Die Lüftungsgeräusche werden auf jeden Fall lauter sein, als du das vermutlich von deinem Desktop-PC gewohnt bist. Beim Einsatz eines gut abgeschirmten 5.1-Gaming-Headsets fällt das aber nicht weiter auf. ;)

5. Unterschiede zwischen SCHENKER W503 und XMG P503

Beide Geräte basieren auf derselben Plattform und demselben Mainboard. Unterschiede gibt es lediglich im Gehäuse-Design und in der Anzahl der 2.5"-Festplatten-Steckplätze.

6. Wartung und Upgrades

Unsere Notebooks sind prinzipiell sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Deshalb ist es für die Benutzer problemlos möglich, einfache Upgrades wie RAM und HDD selber durchzuführen. Außerdem empfehlen wir je nach Einsatzszenario die regelmäßige Reinigung der Kühlkörper. Weitere Hinweise hierzu findet man in unseren FAQ:

http://faq.mysn.de ->
Darf ich mein Notebook aufschrauben? Oder geht dabei die Garantie verloren?

MfG

Bezüglich der CPU gibt es noch weitere Unterschiede.
Die Modelle 4700MQ/4800MQ/4900MQ , lassen sich um jeweils 200/400/600Mhz auf allen 4 Kernen übertakten.

Somit liegen zwischen einem i7-4700 und 4800 doch spürbare Unterschiede.

i7-4700mq: 4x3,2Ghz, mit Intel XTU 4x3,4Ghz
i7-4800mq: 4x3,5Ghz, mit Intel XTU 4x3,9Ghz
i7-4900mq: 4x3,6Ghz, mit Intel XTU 4x4,2Ghz

Würde wenn möglich statt der 770m die 8970m wählen. Diese ist in der selben Preisklasse und spürbar schneller.

Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten! Bisschen spät ich weiß :p
ich muss das nochmal ausgraben :cool_alt:

Zu den Lüftern:
Unter normaler Last (abspielen eines FullHD Videos was für ein solches Notebook ein Kinderspiel ist) sollten die Lüfter doch quasi nicht hörbar sein oder?

Zur WLAN Karte:
Ich würde natürlich die AC Karte von Intel wählen, werden dort alle vier(?) Antennen angeschlossen sodass AC auch wirklich nutzbar ist?

Bildschirmanschlüsse:
Ich möchte das Notebook Zuhause an meine Monitore anschließen (1x 1920x1200 und 1x 1920x1080)
Das sollte auch kein Problem sein wenn ich das richtig verstanden habe?
Egal ob ich die AMD oder die NVidia Karte nehme?

Zu den Lüftern:

Die Workstations sind im Idle zwar nicht besonders laut, aber auch nicht vergleichbar mit einem Ultrabook. Die verwendeten Lüfter sind darauf ausgelegt, absolute Volllast dauerhaft kühlen zu können. Dabei kommen sehr starke Lüfter zu Einsatz. Die lassen sich leider aus technischen Gründen nicht ganz so fein herunterregeln wie kleinere Lüfter in Ultrabooks oder Netbooks. Ein Betrieb "quasi nicht hörbar" ist somit nicht möglich. Die Geräuschkulisse ist aber in jedem Fall dynamisch geregelt und immer im Rahmen.

Zur WLAN-Karte:

Das Modul hat zwei Antennensteckplätze, die natürlich beide genutzt werden. Hier ein Foto:

195099.jpg

Bildschirmanschlüsse:
Ja, die Anschlüsse werden über die Intel-GPU verwaltet. Deine Konfiguration ist machbar @60Hz, zusammen mit dem internen Bildschirm.

Zurück
Oben