[Sammelthread] XMG APEX 15 mit AMD Ryzen Desktop-CPU

++++ Newsticker zum XMG APEX 15 ++++

Preise

Heute haben wir eine dauerhafte Preissenkung bei zwei CPU-Upgrade-Preisen vorgenommen:

• AMD Ryzen 9 3950X: um 127€ gesenkt
• AMD Ryzen 9 3900: um 227€ gesenkt

Diese Preissenkungen sind eurer Unterstützung zu verdanken. Wir haben genügend Vorbestellungen für XMG APEX 15 gesammelt um mit AMD neue CPU-Einkaufspreise aushandeln zu können. Wir leiten diese Vorteile direkt an euch weiter. Alle schon platzierten Vorbestellungen (mit 3900 und 3950X) erhalten automatisch eine Preissenkung und werden per E-Mail informiert.

Zeitplan

Wir sind auf gutem Weg, die ersten paar Vorbestellungen ab dem 27. April herum auszuliefern.

ANSI-Tastatur-Abstimmung

Gibt es hier Programmierer mit Vorliebe für ANSI-Layout? Wir haben auf Reddit eine Umfrage über US-Tastaturen mit ANSI-Layout gestartet. Wer Interesse an ANSI hat, möge bitte einmal vorbeischauen.

Viele Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquid2511
Ich habe mal drei Fragen:

Kann ich das APEX 15 auch ohne CPU bei euch erwerben, bzw. kann ich meine 3700x CPU zu euch schicken und ihr würdet diese dann sachgerecht einbauen?

Ich habe in euren technischen Daten und im PDF "Manual-Service_XMG-APEX-15_NH57Ax" keine Info zum Gewicht des Akkus gefunden. Habt ihr das ca. Gewicht zufällig parat?

Kann das Apex 15 auch im geschlossenen Betrieb genutzt werden oder wird hiervon eher abgeraten?
 
DaHans schrieb:
Kann ich das APEX 15 auch ohne CPU bei euch erwerben, bzw. kann ich meine 3700x CPU zu euch schicken und ihr würdet diese dann sachgerecht einbauen?

Diesen Service bieten wir leider aus Gründen von Garantie und Haftung nicht an, sorry.

DaHans schrieb:
Ich habe in euren technischen Daten und im PDF "Manual-Service_XMG-APEX-15_NH57Ax" keine Info zum Gewicht des Akkus gefunden. Habt ihr das ca. Gewicht zufällig parat?

Der Akku wiegt 318g mit allem drum und dran.
Der Akku ist in den 2,6kg Systemgewicht bereits enthalten.

DaHans schrieb:
Kann das Apex 15 auch im geschlossenen Betrieb genutzt werden oder wird hiervon eher abgeraten?

Das APEX 15 zieht nicht so viel kalte Luft über die Tastatur ein, von daher ist das hier nicht so kritisch. Aber unter Vollast ist das natürlich trotzdem nicht optimal für die Kühlung, da die Wärme der Tastatur nicht nach oben wegsteigen kann. Durchaus möglich, dass damit die Tastatur (bzw. einzelne Tasten) eventuell nach der Garantiezeit verfrüht das zeitliche segnet.

VG,
Tom
 
Wow danke für deine schnelle Antwort!
 
XMG Support schrieb:
Wir hätten da auch ein paar Fragen an euch:
  1. In Anbetracht der jetzt bekannten Preisstruktur - welche CPU würdet ihr wählen und warum?
  2. Welche Grafikkarte würdet ihr bevorzugen?
  3. Für diejenigen mit ernsthaftem Kaufinteresse: welches ist euer hauptsächliches Nutzungsszenario bzw. in welcher Branche möchtet ihr XMG APEX 15 gern einsetzen?
  4. Abgesehen roher Rechenleistung oder Markenaffinität: aus welchen Gründen würdet ihr eine AMD-CPU einer Intel-CPU vorziehen bzw. umgekehrt?

1. + 2. Meine aktuelle Konfiguration würde wie folgt aussehen und werde ich mir vermutlich im Mai / Juni auch so bestellen:

(Schwanke lediglich mit dem XMG NEO 17 wegen dem 17.3" Full HD IPS | 240 Hz | non-glare-Display und der optomechanischen Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung und Nummernblock.)

15.6" Full HD IPS | 144 Hz
NVIDIA GeForce RTX 2070 Refresh | 8 GB GDDR6
AMD Ryzen 9 3900
8 GB DDR4-2666 Kingston ValueRAM
SSD (M.2) Nicht ausgewählt
SSD (M.2) - Anbindung via PCI Express 2.0 Nicht ausgewählt
FESTPLATTE/SSD Nicht ausgewählt
Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650x | Bluetooth 5.0
Beleuchtete Tastatur | Deutsch
Thermal Grizzly Kryonaut
BETRIEBSSYSTEM Nicht ausgewählt
24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
XMG-Logo auf Displaydeckel
Netzteilstromkabel C6 | EU

3. Hauptsächliches Szenario wird relativ 50:50 eine Mischung aus einfacher Grafikbearbeitung (das ganze Jahr), Videoschnitt (grds. auch das ganze Jahr, aber in kleinerer Form. Zwei bis drei Mal im Jahr sehr fokussiert und viel für größere Veranstaltungen). Ansonsten Gaming, wenn ich unterwegs bin (z.B. bei der Freundin, oder unterwegs auf Lehrgängen – genauso auch für den Videoschnitt).

Letztendlich möchte ich den Fokus auf den Laptop legen und die Arbeit auch unterwegs erledigen können. War vor allem auch zeitlich den beiden vielen Videos sehr auf meinen Desktop-PC angewiesen (grobe Daten: AMD Ryzen 7 3700X, 32 GB (2x 16 GB 3600 MHz), GIGABYTE X570 AORUS ULTRA, ASUS RX5700XT-8G, CPU und GPU wassergekühlt und als Monitor LG 38UC99-W). Zudem muss ich dann immer die Daten hin- und herkopieren.

Finde am APEX 15 super, meinen Monitor auch mit dem Mini-DP-Anschluss an den LG 38UC99-W anbinden zu können. Lediglich einen optischen Audio-Anschluss vermisse ich für mein 5.1 Soundsystem zu Hause.

Ich habe nur die 8 GB RAM ausgewählt, da ich bereits in meinem aktuellen Laptop ASUS TUF Gaming FX705DY 32 GB (2x 16 GB Crucial CT16G4SFD832A 16GB DDR4-3200 SODIMM installiert habe. Leider gehen diese trotz JEDEC von 3200 MHz nur mit 2400 MHz). Ferner habe ich mir als Upgrade 32 GB (2x 16 GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16S4B DDR4-3200 MHz SODIMM bestellt).

Bei den Festplatten setze ich weiterhin auf meine M.2 NVMe-SSD und eine Zusatzfestplatte (wird auch auf eine SSD ausgetauscht).

4. Mich kann man, denke ich, als AMD-Fanboy bezeichnen. Meine letzte Intel-CPU war ein Pentium II. Fand es zu Beginn einfacher und verständlicher PCs zu bauen mit den AMD-Plattformen (waren zu viele Sockel für mich bei Intel). Da ich seit Jahren guten Erfahrungen mit AMD mache, bleibe ich dabei.

Anmerkung: Ich finde es super, dass das BIOS erweitert / freigeschaltet wird und dass man die CPUs noch auf die nächste Generation mit 65W tauschen kann. Hatte seit Ryzen 1000 immer die CPU bei meinem Desktop-PCs geupgraded. Habe das mit den Wechsel-CPUs bei Notebooks bisher nur von Intel gekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Hallo Liquid2511, vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Falls du später noch ein paar Fragen anschließen möchtest, sag Bescheid!

VG,
Tom
 
Hallo zusammen,

unsere Mitbewerber auf dem europäischen Markt haben zwei Reviews veröffentlicht, welche wir euch nicht vorenthalten möchten.

Review auf pcgamer.com
Review auf purepc.pl (Google Translate)

Zwischen dem XMG APEX 15 und diesen Reviews der Mitbewerber wird es sicherlich noch den einen oder anderen Unterschied geben. Zum Beispiel haben wir in 3 von 4 Performance-Profilen jeweils unsere eigenen Lüfterkurven. Nur die "Performance" Fan Table ist Original vom ODM.

Diese Woche werden Review-Samples an drei größere deutsche Technik Redaktionen versendet. Letzte Woche ging bereits ein weiteres Review-Sample in Richtung Vereinigte Staaten von Amerika. Man gönnt sich ja sonst nichts... [IMG]https://www.notebookchat.com/Smileys/default/wink.gif[/IMG]

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquid2511
Guten Abend,
XMG Support schrieb:
Zeitplan

Wir sind auf gutem Weg, die ersten paar Vorbestellungen ab dem 27. April herum auszuliefern.

gibt es zu dem Zeitplan zufällig schon ein Update? Ich freue mich schon tierisch auf meinen APEX 15! :)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ich kann sagen dass die Vorhersage akkurat war. Ich hab meinen am 28.04. also gestern erhalten. Hab allerdings auch noch am gleichen Tag der Veröffentlichung im Shop bestellt. Wenn du später bestellt hast wird sicher alles vorher bestellte erstmal abgearbeitet.

Danke für die prompte Lieferung liebes XMG Team! :)
Sogar die von mir erfragte WD Black SN750 NVMe passt mit ihrem riesigen Kühlkörper gerade so rein, die Heatsink baut insgesamt 6.5mm über der Platine der M.2 SSD (0.5mm Luft verbleibend wenn Wartungsklappe geschlossen).

Ich finde es allerdings sehr schade dass das BIOS derart beschnitten wurde. Leider ein riesen Kritikpunkt! Gerade im Vergleich zu Romans (der8auer) BIOS. Kein Undervolting, kein Memory Tuning, keine Lüfterkurven. Bekommen wir voraussichtlich noch eine Memory Tuning Option? Ihr steht ja noch am Anfang mit den Geräten, deshalb versteh ich natürlich wenn das noch paar Wochen dauern wird. :) Bei ihm gab es ja Probleme damit.
Per Ryzen Master kann ich den Corsair Vengeance 2666 jedenfalls problemlos auf 3000MHz bei gleichen Timings (18-19-19-39) betreiben ohne die Spannungen anzuheben. Das hat also viel Potential. :)

Bezüglich dem Ryzen Master. Bei mir ist es das gleiche wie im der8auer Video gezeigt. Das Ryzen Master Tool scheint im Modus "Manuell" nicht alle Optionen verfügbar zu haben. Wisst ihr davon und könnt sagen woran das liegt?

Bitte aktualisiert auch zeitnah den Downloadbereich für das Apex15 auf eurer Supportseite. Da findet man im Moment noch gar nichts und man ist auf die mitgelieferte CD angewiesen um z.B. das ControlCenter zu installieren. Ich musste ganzschön kramen bis ich mein externes DVD Laufwerk gefunden hatte. ;)

Eine Sache beschäftigt mich auch gerade noch etwas. Ich hab einen 3700X und erreiche ein CB r20 multi Score von 4740 Punkten. Dabei wird die CPU innerhalb von 2, 3 Sekunden über 80°C heiß. Die Lüfter sind relativ träge und fangen dann erst an höher zu drehen. Die CPU pendelt sich dann zwischen 79.5 und 82°C ein. Die Abluft der CPU Kühlfinnen ist dabei relativ kühl. Spricht viel für eine tendenziell schlechte Wärmeübertragung an den Kupferkühler. Darf ich die Wärmeleitpaste ohne Garantieverlust tauschen? Vielleicht ist die zu dick und der Anpressdruck zu gering. Und natürlich trau ich mir das zu, kein Grund zur Sorge. :)

Hier noch ein paar erste Benchmarks mit meiner Konfiguration:
Apex15
Ryzen 7 3700X
RTX 2070 Mobile Refresh
2x8GB 2666MHz Corsair Vengeance (18-19-19-39) @ 3000MHz (18-19-19-39)

Cinebench r20
Multi: 4740 (kalt)
Multi: 4647 (aufgeheizt)

Time Spy
Score: 8086
Graphics Score: 7867
CPU Score: 9602

Fire Strike
Score: 19019
Graphics Score: 20590
CPU Score: 23547

Fire Strike Extreme
Score: 9567
Graphics Score: 9771
CPU Score: 23746

Die Scores wurden nur einmal erfasst und schwanken natürlich zum Teil recht stark. Nur als grobe Anhaltspunkte. ;)

Anbei noch ein Auszug aus den Sensordaten des 3DMark FireStrike Extreme. Die GPU Temperatur war nie höher als 64°C. Das ist schon einmal sehr sehr gut! Vor allem in Hinblick auf die Langlebigkeit, da ja ein GPU Tausch nicht möglich ist. Die CPU bewegt sich je nach Last zwischen 58°C und 77°C.
Die GPU taktet dabei mit 1695 MHz bis 1815 MHz laut GPU-Z, was mir etwas hoch erscheint. Vielleicht ist das noch ein Bug? Der GPU Chip ist ja super neu.

fireStrikeExtreme_graphs_apex15_rtx2070refresh.jpg

Und noch eine Träne, die seitens der Linux Community vergossen werden kann: Die GPU wird noch nicht von Ubuntu 18.04 LTS, bzw Linux Mint 19.3 unterstützt. Selbst im Terminal gibt es massive Grafikfehler und ein Grafikfreeze. Im Hintergrund scheint das System aber zu laufen. Leider ist da abwarten angesagt.
Test mit Ubuntu 20.04 ist noch ausstehend.
edit Ubuntu 20.04 lässt sich installieren, es gibt aber beim starten dann erneut die gleichen Grafikfehler.
edit2 Um den Fehler zu beheben muss der nvidia-driver-440 manuell installiert werden. Bei der Abfrage von ubuntu-drivers erkennt man, dass Ubuntu den neuen Chip der Refresh RTX2070 nicht als RTX2070 erkennt. "lshw" zeigt nur einen "common vga adapter" an. Nach Intsallation des nvidia-driver-440 funktioniert alles wie gewohnt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Linux Ubuntu Ergebnisse ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Anbei noch ein kleiner Test unterschiedlicher RAM-Geschwindigkeiten auf ein Game, welches gern für solche Tests genommen wird. Shadow of the Tomb Raider mit den voreingestellten Settings "High".

Apex 15
AMD Ryzen 7 3700X
NVIDIA GeForce RTX 2070 Mobile Refresh
2x8GB Corsair Vengeance 2666MHz (18-19-19-19)

RAM @2666MHz 18-19-19-19 @1.2V (Standard)
sottr_high_1920_1080_ram2666_18_19_19.jpg

RAM @3000MHz 18-19-19-19 @1.2V (per Ryzen Master)
sottr_high_1920_1080_ram3000_18_19_19.jpg

Man sieht sehr schön, wie die CPU Frametimes sinken un die Spitzen kleiner ausfallen.
Macht immerhin ganze 5 FPS aus, also ein Gewinn von 4 bis 5 Prozent.
Das unterstreicht, dass Memory Tuning auch im Notebook sinnvoll ist. Die Tests einschlägiger Technikseiten haben ja gezeigt, dass Ryzen 3000 sehr empfindlich auf schnellen Arbeitsspeicher reagiert. Ich kann es empfehlen.

Ich hoffe es kommt im Laufe des Jahres noch 3200MHz RAM mit C18 oder besser raus. Insofern das der JEDEC Norm entspricht. 😉

Temperaturen während des SOTTR Benchmarks...
CPU: 69°C-77°C
GPU: 69°C-72°C

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Vielen Dank für dein Feedback, @coreZair! Inhaltlich kann ich vermutlich erst nächste Woche auf deine Benchmarks eingehen.

coreZair schrieb:
Bitte aktualisiert auch zeitnah den Downloadbereich für das Apex15 auf eurer Supportseite. Da findet man im Moment noch gar nichts und man ist auf die mitgelieferte CD angewiesen um z.B. das ControlCenter zu installieren. Ich musste ganzschön kramen bis ich mein externes DVD Laufwerk gefunden hatte.

Wird diese Woche nachgeholt.

In weiteren News...:

Update zu XMG APEX 15

Für alle Interessenten und Vorbesteller:

BIOS-Optionen

Zum Launch wurden recht viele Experten-Optionen im BIOS angekündigt, mit welchen u.a. auch Undervolting möglich sein sollte. Einen sneak peak dazu gab es im Video von der8auer.

Leider müssen wir mitteilen, dass wir aufgrund von Sicherheits-/Garantiebedenken unseres ODMs derzeit noch keine Freigabe für die Veröffentlichung eines solchen Experten-BIOS erhalten haben. Das jetzt ausgelieferte BIOS ist trotzdem eine angepasste Option mit folgenden, zusätzlichen Features:
  • Verbesserte Lüfterkurven für Silent, Power Saving und Entertainment
  • Performance-Profile lassen sich schon im BIOS einstellen
  • Dauerhafte Deaktivierung von WLAN, Bluetooth, Audio/Mikrofon und Webcam möglich
  • Wake on LAN optional
  • Deaktivierung von Boot Logo optional
Für die Freigabe eines großzügigen Experten-BIOS (evtl. unter der Bedingung dass keine Garantie übernommen wird) müssen wir mit dem ODM erneut in Verhandlung treten. Eventuell müssen dabei noch ein paar Optionen überdacht oder mit vernünftigen Limits versehen werden. Das Mainboard hat zwar Mechanismen zur Sicherheitsabschaltung bei Überlastung. Trotzdem müssen wir vermeiden, dass experimentierfreudige Nutzer ihre Spannungswandler und andere Komponenten auf Dauer zu hart am Limit fahren und uns dadurch eine erhöhte RMA-Rate bescheren.

Wir bitten in diesem Punkt um noch etwas Geduld. Zunächst wollen wir erstmal eine möglichst reibungslose Produktion ans Laufen bekommen, bevor wir uns an weitere Optimierungen herantasten. Womit wir beim nächsten Punkt wären:


DDR4 Arbeitsspeicher und AMD Ryzen

Zu Beginn der Serienfertigung des XMG APEX 15 mit einer größeren Vielzahl an RAM-Speichermodulen haben wir leider noch Inkompatibilitäten festgestellt, welche im Sample-Testing noch nicht aufgetreten sind.

Dies lag daran, dass wir aufgrund logistischer Engpässe vor Beginn der Serienproduktion nur eine sehr begrenzte Anzahl an Samples zur Verfügung hatten. Zwar ist bei unserem ODM zwar bereits in größeren Mengen fleißig validiert worden, aber deren Ergebnisse ließen sich offenbar nicht 1:1 auf die Serienware übertragen.

Standard-Tests wir Furmark und Prime sind hiervon nicht betroffen, zumindest nicht in Default-Settings. Den CPU-Stress Test Prime95 muss man auf das Preset "Large FFT" stellen, um Fehler am Speichercontroller zu provizieren. Eine weitere Alternative zu Prime95 ist der Stress Test in AIDA64, welcher ebenfalls besonders hohe Last auf den Speichercontroller liegt. In vielen Fällen tauchen Fehler erst dann auf, wenn gleichzeit auch fluktuierende, hohe Grafiklast anliegt.

Für Desktop-PC-Enthusiasten mögen das alles keine Neuigkeiten sein. Allerdings sei hier der Hinweis gestattet, dass wir beim XMG APEX 15 auf Laptop-SO-DIMM-RAM angewiesen sind. Ryzen 3000er-Serie und SO-DIMM ist quasi absolutes Neuland. Die Best Practices und RAM-Empfehlungen vom Desktop-DIMM-RAM lassen sich leider nicht 1:1 auf die im Markt befindlichen SO-DIMM-Module übertragen.

Alle diese Aussagen beziehen grundsätzlich auf Dual Channel-Betrieb. Im Single Channel Betrieb scheint die Systemtoleranz höher zu sein - aber im Sinne der Performance der AMD Ryzen CPU wird ganz klar Dual Channel empfohlen.


Neue RAM-Kompatibilitätsliste

Nach all diesen Tests haben wir jetzt die Liste an als kompatibel geltender Module wie folgt konsolidiert:

ModulKapazitätGeschwindigkeitLatenzKommentar
Corsair Vengeance CMSX8GX4M1A2666C188 GBDDR4-2666CL18
Kingston ValueRAM KVR26S19S8/88 GBDDR4-2666CL19
Samsung M471A1K43CB1-CTD8 GBDDR4-2666CL19
Crucial CT8G4SFS832A8 GBDDR4-3200CL22
Samsung M471A2K43CB1-CTD16 GBDDR4-2666CL19
GoldKey GKE160SO102408-2666A16 GBDDR4-2666CL19
GoldKey GKE160SO102408-3200A16 GBDDR4-3200CL22nicht in EMEA erhältlich
Samsung M471A2K43DB1-CWE16 GBDDR4-3200CL19vom ODM validiert, noch nicht von uns getestet
Samsung M471A4G43MB132 GBDDR4-2666CL19

Die Liste könnte sich mit der Zeit noch erweitern. Die FAQ im Startbeitrag werden entsprechend aktuell gehalten.

Vor allem bei den 8GB-Modulen mit max. 3200MHz hatten wir bisher keinerlei Probleme. Von daher kann man gut davon ausgehen, dass andere (hier nicht geführte) 8GB-Module mit bis zu 3200MHz ebenfalls anständig laufen.

Bei Modulen ab 16GB Kapazität ist allerdings Vorsicht geboten. Module, welche nicht auf dieser Liste stehen, laufen zwar vielleicht, könnten aber bei sehr bestimmten Lastzuständen doch mal den einen oder anderen Absturz verursachen. Dazu zählen:
  • Bluescreens
  • Windows-Reboot-Schleifen
  • Abschaltung des Bildschirms (Black Screen)
Wer sein XMG APEX 15 aufrüsten und etwaige Instabilitäten ausschließen möchte, sollte daher ausschließlich Modul von der o.g. Liste verwenden.

Betrieb mit hier nicht gelisteten Modulen (höhere Taktraten, geringere Latenzen) unterstützen wir moralisch natürlich gern, können aber keine Funktionsgarantie geben.


Auftragsänderungen

Einige der derzeit noch offenen Aufträge werden deshalb morgen eine Info-Mail mit Änderungen enthalten.
  1. Aufträge mit 16GB-Modulen (2666) von Corsair Vengeance wechseln auf 16GB Module von Samsung (gleicher Preis)
  2. Aufträge mit 16GB-Modulen (2666) von Kingston ValueRAM wechseln ebenfalls auf 16GB Samsung (kostenloses Upgrade)
  3. Aufträge mit 16GB-Modulen (3200 CL22) von Crucial bekommen 4 Alternativen zur Auswahl gestellt, gestaffelt nach Art und potenzieller Wartezeit

Die Fälle von Vorbestellungen in Kategorie 3 (mit dem Modul Crucial 16GB DDR4-3200) sind zahlenmäßig recht häufig vertreten. Diesen Kunden bieten wir folgende Option an:

Option
ArtWartezeit
A​
Upgrade auf Samsung 16GB 3200 CL19Noch unklar, mindestens 2 Wochen
B​
Marken-Änderung mit identischen SpezifikationenMaximal 2 Wochen, ggf. sofortige Auslieferung
C​
Reduktion auf 2666Sofortige Auslieferung
D​
Reduktion 2x 8GB 3200Sofortige Auslieferung

Details dazu gehen hoffentlich schon morgen an die betroffenen Kunden per Mail. Momentan wird noch am Text gefeilt. :)

Wir bitten für hierbei eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und danken für euer Verständnis.

(English version)

Informierende Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XMG Team!

XMG Support schrieb:
Für die Freigabe eines großzügigen Experten-BIOS (evtl. unter der Bedingung dass keine Garantie übernommen wird) müssen wir mit dem ODM erneut in Verhandlung treten. Eventuell müssen dabei noch ein paar Optionen überdacht oder mit vernünftigen Limits versehen werden. Das Mainboard hat zwar Mechanismen zur Sicherheitsabschaltung bei Überlastung. Trotzdem müssen wir vermeiden, dass experimentierfreudige Nutzer ihre Spannungswandler und andere Komponenten auf Dauer zu hart am Limit fahren und uns dadurch eine erhöhte RMA-Rate bescheren.

Wir bitten in diesem Punkt um noch etwas Geduld.

Das klingt doch erstmal ganz positiv! Und ja ich würde hinsichtlich der RMA auch die Werte sinnvoll begrenzen. Sowas wie maximal 1.35V für den RAM, was ja den meisten XMP Profilen absolut entspricht und kein Fall für hohe Ausfallraten sein sollte. Oder eben eine absolute Obergrenze für die CPU Spannung von 1.4V. Man fährt ja sowieso schon nah am Limit des Kühlers.

Ich hab es ja eventuell schon einmal erwähnt... :heilig: Aber mir sind vor allem RAM Tuning Optionen wichtig, da das bei Ryzen 3000 mehr bringt als jedes OC. Gerade die RAM Spannung hindert uns im Moment noch daran an XMP Profile von gängigem SO-DIMM heran zu kommen. So wären theoretisch auch 3200 MHz bei CL16 möglich, oder besser. Das könnte für 5% bis 10% Leistungszuwachs gegenüber 2666MHZ CL18 reichen, ohne den Prozessor zu übertakten.

Diesbezüglich werde ich mal das Experiment wagen und hab mir mal G.Skill Ripjaws 3200MHz CL18 bestellt. Leider die, wie von euch erwähnt, "schwierigeren" 16GB Module, also 2x16GB, 32GB. Aber ich benötige tendenziell 32GB für CAD und Rendering.
Wenn ich die mangelhaften "Daten" der Consumer-Produkte richtig verstehe soll der die 3200MHz Cl18 bei 1.2V schaffen. Zitat Herstellerwebsite: "Ripjaws DDR4 SO-DIMM, DDR4-3200MHz CL18-18-18 1.20V, 16GB (1x16GB)". Ich bin gespannt.
Wieso findet man eigentlich keine vernünftigen Datenblätter für RAM? Wieviel schafft er bei 1.2V und wieviel im XMP, bei 1.3V, bei 1.35V? Echt schwierig. So bescheren sich die Hersteller doch nur umfangreiche Retouren, wenn es dann doch nicht klappt. Und die Informationspolitik über die Technische Spezifikation beim RAM ist bei den Händlern auch abenteuerlich. Meist stehen da nur die XMP Werte, aber nicht die SPD JEDEC Werte mit denen sie standardmäßig laufen.

Wie dem auch sei, ich werde berichten ob und wie der läuft.

XMG Support schrieb:
Samsung M471A2K43DB1-CWE16 GBDDR4-3200CL19vom ODM validiert, noch nicht von uns getestet

Positiv bei Samsung ist, es gibt Datenblätter. Und da steht dass der RAM CL22 hat, nicht CL19. Fehler bei euch?

Liebe Grüße

gesendet von meinem Apex15 :love:
 
coreZair schrieb:
ositiv bei Samsung ist, es gibt Datenblätter. Und da steht dass der RAM CL22 hat, nicht CL19. Fehler bei euch?

Die CL19-Angabe stammt von der AVL des ODM - wir bekommen wahrscheinlich erst Mitte oder Ende Mai eigene Samples von dieser SKU. Im Datenblatt von Samsung steht keine Angabe. Hast du eine Quelle für das CL22? Die SKU-Nummer (M471A2K43DB1-CWE) muss natürlich exakt identisch sein.

VG,
Tom
 
Ihr werdet schon recht haben. Ich hab ein altes Datenblatt gefunden in denen das Namenschema der Samsung Module beschrieben wird. Da hab ich mich nur nach dem CWE der 3200er Module orientiert und nur CL22 gefunden. Wie ich sehe ist das Dokument von 2018. Es ist wahrscheinlich, dass sich da was geändert hat.

https://www.samsung.com/semiconduct...esource/2018/06/DDR4_Product_guide_May.18.pdf

Ich hoffe dass durch Ryzen 4000 Renoir und die Umsetzung von Ryzen 3000 Desktop Prozessoren im Notebook im laufe des Jahres noch mehr schnelle SO-DIMM herauskommen werden. Wenn ich das richtig verstehe müsste der Hersteller ja nur ein SPD JEDEC Standardprofil im RAM hinterlegen (SPI CMOS Chip?), welches dann eben mit z.B. 3200 CL16 läuft, vorausgesetzt die verlöteten Speicherchips geben das her. Richtig?
Setzt wahrscheinlich gutes Binning für die RAM-Chips voraus. Kann mir vorstellen, dass das Interesse für schnellen Notebook-RAM seitens der Hersteller bei weitem nicht so groß ist wie für das Desktop-Segment.

Grüße
 
Hallo Zusammen,
ich wäre am Apex15 auch interessiert (Mit 3700X und 2060, 2x8GB 3200er, 1TB Samsung 970 evo). Dies wird dann der Ersatz für das derzeitige P506 werden. Eingesetzt wird dies auf meiner Arbeit als meine "Desktop", habe dann dort noch 2 Monitore angeschlossen, so das ich 3 Bildschirme habe (Ja das braucht man :) ). Derzeit steht das P506 auf einem Coolermaster Ergostand III, um die Kühlung etwas zu unterstützen bzw. Lüfter, damit es hier etwas leiser bleibt.
Derzeit war es geplant, den Refresh vom Pro17 abzuwarten (Der ist ja auch erfolgt) und dann dieses zu nehmen, aber vom Preis-Leistung wäre das Apex aus meiner Sicht sinnvoller.
Nun die Frage: Wie ist so die Lautstärke im Alltag? Bei mir ist es so, das ich Windows 10 als Basis installiert habe. Hier wird dann auch für Recherche im Web gesucht/gesurft. Zum Arbeiten nutze ich VMWare Workstation, dort ist dann eine VM mit Windows 10 an, die dann auch in der Domäne ist und mit der ich dann alles erledige. An sich ist die "Last" nicht übertrieben hoch, ab und an mal kurze Spitzen, aber nicht dauerhaft auf Anschlag. Wie ist hier die Einschätzung der Lautstärke? Vergleichbar zum P506?
Würde dann ggf. nächste Woche mal dann für mich und meinen Kollegen entsprechend Angebot einholen und dann bei uns intern in die Bestellung gehen wollen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Grüße,
Darkileinchen
 
Hallo Darkileinchen,

im Vergleich zu einem Laptop mit NVIDIA Optimus (wie dem XMG P506) ist die Energieaufnahme und somit die Kühlleistung im XMG APEX 15 höher als gewohnt. Dies lässt sich aber ganz gut mit dem "Quiet"-Modus kompensieren, in welchem zumindest die CPU-Leistungsspitzen gedeckelt werden und eine deutlich entspanntere Lüfterkurve anliegt. Damit lässt sich unserer Einschätzung nach gut arbeiten - wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, wie viel CPU-Last durch die VM im Schnitt erzeugt wird.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank, die VM (gerade mal ein wenig ausprobiert), verbraucht, wenn ich es etwas mehr mache, als normal so 30-40% von der CPU-Leistung (Gemessen im Taskmanager der Hostmaschine). Das aber nur, wenn ich mal mehrere Programme parallel öffne und sowas, ansonsten ist die Grundlast so 10-15%.
Dann sollte das denke ich mal passen, im Zweifel dann den Quiet Modus nutzen.

Wir werden aber noch "Anfang Mai" abwarten, in einem anderen Forum gab es von Euch ja die Aussage, das Anfang Mai ggf. noch weitere Infos zu neuen Produkten zu den Ryzen Mobile geben wird. Daher warten wir kurz noch ab, auf die 1-2 Wochen kommt es jetzt auch nicht drauf an :)

Grüße,

Darkileinchen
 
Eure Reviewer sind ja recht langsam... ;) Ich hab da mal was vorbereitet. Ich denke das rückt das Apex 15 in ein recht gutes Licht. Ich bin auf jeden Fall glücklich mit dem Gerät.
Wenn bald die erweiterten Tuning Options kommen selbstverständlich noch mehr. :heilig:


Die Verarbeitung seitens YouTube dauert vielleicht noch einen Moment, sollte dann mal 1080p60 sein.

Ich spreche in dem Video auch das Temperaturverhalten an (Minute 12:00). Gibt es eine Chance, dass es da eine Änderung geben kann? Programmiert ihr am BIOS und ControlCenter überhaupt mit, oder macht ihr nur Vorschläge?

Beste Grüße nach Leipzig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquid2511
Zurück
Oben