News Schenker XMG Apex 15: AMD Ryzen 3000 mit bis zu 16 Kernen im Notebook

XMG Support schrieb:
CPU gesockelt, GPU ins Mainboard integriert. Eine MXM-Karte hätten wieder zu sehr Kosten und Gewicht nach oben geschraubt.
Nach ein paar Jahren kann man das Teil dann wieder entsorgen, weil wirtschaftlicher Totalschaden bei GPU Defekt.
 
Thukydides schrieb:
[...]
Dazu dann ein 2,5" Schacht weniger, wobei ich sagen muss das ich die gar nicht mehr brauche. Würde den auch streichen und dann lieber dort den Kühler/Lüfter vergrößern, damit das Notebook kühler und leiser arbeitet. Heutzutage braucht man ja nur noch M.2 Slots und zwei reichen mir da auch vollkomen, baue eh nur eine M.2 ein aber die sind ja auch wirklich klein, da ist der zusätzliche Platz für eine weitere nicht so verschwendet.
[...]

dem muss ich entschieden widersprechen. Die Option auf ein Datengrab mit 1-3tb das mich nicht in den Bankrott treibt ist für mich nach wie vor ein klares Kaufkriterium bei Notebooks. Die Vorteile durch einen verzichten wiegen da für mich die Nachteile nie und nimmer auf. Nur auf M.2 zu setzen finde ich eher eine Verschwendung - eine Geldverschwendung.

XMG Support schrieb:
Jetzt XMG APEX 15 kaufen und dann eines Tages auf Ryzen 4000 Desktop-CPU aufrüsten. Service Manual für CPU-Wechsel wird gegen Ende April hochgeladen.

also wenn das so reibungslos klappt... wäre das Teil auf jeden Fall für mich interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Dai6oro schrieb:
Da muss der Akku keinen Tag halten da reichen schon ein paar Stunden.
Ja, ein paar Stunden, also mindestens 3. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil länger als 2 Stunden mit Akku überlebt.
 
ZRUF schrieb:
Ich hätte sogar noch eine Frage. Eine Version mit QHD Display ist nicht geplant, oder?

Leider nicht. Die Display-Hersteller bauen derzeit keine sinnvollen 15.6"-Displays mit Auflösungen jenseits von FHD und UHD. Als Hobby-Fotograf und Gaming-Reservist fände ich WQHD/1440p auf 15.6" ebenfalls ideal, aber offenbar müssen wir noch eine Weile mit FHD leben. Hätte die TV-Lobby mal ein knackiges Logo für WQHD/1440p entwickelt... :o

Thukydides schrieb:
Trifft das auch auf das Notebook zu? Würde meine CPU dann auf 35W drosseln um auch lautlos spielen zu können und wenn ich mehr Leistung brauche, erhöhe ich den Wert. Wisst ihr ob man das im BIOS einstellen kann?

Das Notebook kommt mit 4 verschiedenen Leistungsprofilen, welche sich per Hotkey (Fn+3) oder per Rechtsklick auf ein Systray-Icon umschalten lassen. Im Power Saving Modus arbeitet die CPU mit einer PPT (AMD-Jargon!) von 28W. Die Grafikkarte kann man dann noch gut mit einem FPS-Limiter bändigen.

Xonex schrieb:
Nach ein paar Jahren kann man das Teil dann wieder entsorgen, weil wirtschaftlicher Totalschaden bei GPU Defekt.

Da das Mainboard keine verlötete CPU enthält, ist es deutlich günstiger als bei anderen Gaming Laptops.

Zornica schrieb:
dem muss ich entschieden widersprechen. Die Option auf ein Datengrab mit 1-3tb das mich nicht in den Bankrott treibt ist für mich nach wie vor ein klares Kaufkriterium bei Notebooks. Die Vorteile durch einen verzichten wiegen da für mich die Nachteile nie und nimmer auf. Nur auf M.2 zu setzen finde ich eher eine Verschwendung - eine Geldverschwendung.

Zum Glück hat das XMG APEX 15 zusätzlich zu den zwei M.2-SSD-Slots einen 2.5" HDD-Slot mit 7mm Bauhöhe. Für diesen gibt es derzeit Magnetscheiben-Laufwerke mit bis zu 2TB Kapazität.

AMDHippster schrieb:
Ja, ein paar Stunden, also mindestens 3. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil länger als 2 Stunden mit Akku überlebt.

Selbst 2 Stunden sind schon eher Idealzustand. Wir haben erst seit kurzem das finale BIOS mit den ganzen Experten-Optionen. Wir werden schauen, ob wir den Idle-Energieverbrauch von derzeit mindestens 36W (Windows-Desktop) durch Undervolting und ggf. durch die Abschaltung von PCIe-Lanes noch etwas drücken können.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, sinchilla, Unnu und 2 andere
XMG Support schrieb:
Da das Mainboard keine verlötete CPU enthält, ist es deutlich günstiger als bei anderen Gaming Laptops.
Wirtschaftlicher Totalschaden bleibt wirtschaftlicher Totalschaden. Ob günstiger oder nicht.
 
jabberwalky schrieb:
Die SUPER GPU wird ja erst am 02.04.2020 offiziell vorgestellt. Bin mal gespannt was das bringt.

Erleuchte uns doch bitte, hab ich was verpasst?^^

haha schrieb:
Irgendwie eine merkwürdige Entscheidung, wenn man sich die Leistung der mobilen Ryzen 4000 anguckt.

Es gibt ja bekanntlich für Alles einen Markt, aber ich stimme dir zu, dass ich Desktop-Prozessoren in Notebooks schon immer deplatziert fand und gerade jetzt mit Renoir gibt es nun wirklich kaum noch Gründe nicht auf Mobil-Hardware zu setzen. Ich sehe solche DTR-Geräte eher als Machbarkeitsstudie.

Launebub schrieb:
AMD System mit Nvidia GPU, sehr sinnfrei 🙄

Was ist daran sinnfrei?
 
Mit einem auf 28W für die CPU eingebremsten PPT, braucht der Laptop im Idle trotzdem mindestens 36W? Oha!
Und es ist ja auch kein X570, sondern ein B450 als Chipsatz verbaut. Da müsste doch eigentlich noch was runtergehen.
Ich bin mal gespannt, was ihr da noch zustande bekommt.

@Botcruscher
Bei Zen1 war das Risiko noch zu groß. Da war niemandem klar, dass AMD wirklich so stark zurückkommen würde. Aus rein wirtschaftlichen Abwägungen heraus, hätte ich sowas auch nicht gewagt.
 
AMDHippster schrieb:
Dein Argument, das man das Gerät bequem in der eigenen Wohnung umher tragen kann ist tatsächlich der einzig sinnvolle Grund für einen Akku

Gerade für reisende Business Kunden ist ein Akku in so einem Desktop Replacement extrem wichtig. Schon mal länger im Zug gesessen und dort gearbeitet?

Ich hätte keinen Lust wenn mir der Laptop abstürzt nur, weil der kommende Steckeinabschnitt von einem anderen Stromnetz gespießt wird und wieder einmal 3-5 Minuten kein Strom auf den Steckdosen ist. Im Railjet der ÖBB auf der Strecke Wien-München nur allzu oft Gang und Gebe.
 
Wie sieht es denn mit Lautstärke und Wärme aus?
 
ZRUF schrieb:
Mit einem auf 28W für die CPU eingebremsten PPT, braucht der Laptop im Idle trotzdem mindestens 36W? Oha!

Ja, da kommt noch der Idle-Verbrauch der GeForce RTX und der ganzen Mainboard-Verbindung hinzu. RAM, Display usw.

ZRUF schrieb:
Und es ist ja auch kein X570, sondern ein B450 als Chipsatz verbaut. Da müsste doch eigentlich noch was runtergehen.
Ich bin mal gespannt, was ihr da noch zustande bekommt.

Dito!

Timberwolf90 schrieb:
Gerade für reisende Business Kunden ist ein Akku in so einem Desktop Replacement extrem wichtig. Schon mal länger im Zug gesessen und dort gearbeitet?

Ja, ich fahre gern mal im ICE zwischen Leipzig und Frankfurt oder München. Ist halt doof, dass die DB im Bordrestaurant zwar Bier vom Fass aber keine Steckdosen haben. ;(

Timberwolf90 schrieb:
ch hätte keinen Lust wenn mir der Laptop abstürzt nur, weil der kommende Steckeinabschnitt von einem anderen Stromnetz gespießt wird und wieder einmal 3-5 Minuten kein Strom auf den Steckdosen ist.

Wie gesagt, du hast einen 62Wh. Die Kiste schmiert dir nicht ab, bloß weil du mal ein paar Minuten keinen Strom hast. Auch nicht unter Volllast.

AKstylez schrieb:
Wie sieht es denn mit Lautstärke und Wärme aus?

Ich probiere hier mal unsere Messdaten einzudampfen:

TestCPU-TaktrateCPU-TemperaturGPU-Temperatur
Prime95, Small FTT's, 15min3500MHz All Core~80°C-
Furmark+Prime95, 15min2500MHz All Core~82°C~75°C
The Witcher 33700MHz~86°C~75°C

Diese Ergebnisse sind mit dem Ryzen 9 3900 und der RTX 2070.
Bei CPU-Temperatur wird der CCD1-Wert genommen.
Taktraten der Grafikkarte liefern wir zu gegebener Zeit nach.
Für Lüfterlautstärken wollen wir an einem neuen Sample noch einmal nachmessen, da unser bisheriges Sample in Leipzig noch nicht ganz rund lief. Über Temperaturen muss man sich jedenfalls keine Sorgen machen.


Hier noch ein Auszug aus dem neuen Sammelthread:

Varianten

Unser ODM baut diesen Laptop mit verschiedenen Variationen und einige andere Funktionen hängen von der Marke ab.
Chassis-Design: Unser ODM bietet dieses Chassis in 4 verschiedenen Varianten an:
  • NH50: Bild 1 - 2 - 3
  • NH55: Bild 1 - 2 - 3
  • NH57: Bild 1 - 2 - 3
  • NH58: Bild 1 - 2 - 3
Features, Aufbau und Mainboard-Layout sind bei jedem dieser Modelle identisch - beim Chassis geht es ausschließlich um Kosmetik und Haptik. Wir haben uns für die NH57-Variante entschieden, da dies die einzige ist, bei der der LCD-Deckel aus Metall besteht. Den Unterschied kann man deutlich spüren: das NH57 fühlt sich einfach mehr nach High-End an. Das NH55 war ebenfalls in der engeren Auswahl, aber es war mit einer halbglänzenden IMR-Beschichtung überzogen, welche für unseren Geschmack etwas zu anfällig für Fingerabdrücke war - sie sieht auf den o.g. Fotos matter aus als im Real Life.

Insgesamt ist das NH57 die beste Wahl, wenn es auch in der Produktion ein paar Dollar mehr kostet.

Fingerabdruckleser: Der F/P-Reader befindet sich im XMG APEX 15 in der oberen linken Ecke des Touchpads. Andere Marken bieten diese praktische Funktion möglicherweise nicht an.

TPM: Unser ODM bietet das Mainboard normalerweise entweder mit dediziertem TPM (dTPM) oder mit einer Firmware-TPM-Implementierung (fTPM) an. BeiIntel heißt das fTPM Intel PTT. AMD scheint keinen bestimmten Marketingnamen für die eigene fTPM-Lösung zu haben. Wir haben uns entschieden, das XMG APEX 15 mit dediziertem TPM 2.0 von Infineon auszustatten.

Tastaturlayouts: Unser ODM hat ein recht eigenes Design für die Tastatur-Bedruckung. Wir bei XMG und SCHENKER erstellen unsere eigenen Tastaturlayouts. Die Tastatur im XMG APEX 15 ist dieselbe wie in der vorherigen XMG PRO-Reihe, daher liegen bereits jetzt über 20 verschiedene Layouts für sämtliche Regionen Europas bereit.

RAM: AMD Ryzen kann Speichertaktraten von bis zu 3200 MHz erreichen. Die Module müssen dies jedoch nativ unterstützen können. Die NH-Serie unterstützt keine XMP-Speicherprofile. In unseren FAQ führen wir eine Liste von Speichermodulen, welche für den Betrieb von 3200 MHz benötigt werden. Für preisbewusste Käufer bieten wir auch eine Budgetoption mit 2666 MHz an. Nach unseren Tests beträgt der Leistungsunterschied zwischen DDR4-2666 und DDR4-3200 im Multi-Core-Benchmark beim Ryzen 5 3600 etwa 5%, beim Ryzen 9 3900 jedoch nur 2%.

Display: Die NH-Serie ist mit 3 verschiedenen Panel-Typen erhältlich: 60 Hz mit 45% oder 72% NTSC-Gamut und die 144Hz Top-Spezifikation, ebenfalls mit 72% NTSC. Wir sind bestrebt, alle XMG APEX 15 mit dem besten verfügbaren LCD-Panel zu bauen.

BIOS: Das Standard-BIOS unseres ODM bietet normalerweise nur eine minimale Anzahl von Optionen und Funktionen. Wir haben mit unserem ODM zusammengearbeitet, um diese Optionen zu erweitern und so viele Experten-Tuning-Optionen wie möglich bereitzustellen. Dies beinhaltet verschiedene Undervolting-Optionen. Gleichzeitig kann XMG APEX 15 auch mit RyzenAdj and Ryzen Master konfiguriert werden.

Branding: Wir bieten eine Inkognito-Option an, bei welcher wir auf das XMG-Branding auf dem Display-Deckel verzichten. Unsere Marke bleibt nur auf dem Rating-Label und im BIOS-Boot-Logo. Darüber hinaus werden alle XMG- und SCHENKER-Modelle ohne Aufkleber (Intel, AMD, NVIDIA, HDMI usw.) auf der Handballenauflage geliefert. Nach Möglichkeit werden die Aufkleber einzeln für den persönlichen Gebrauch im Versandkarton mitgeliefert.


FAQ

Q: Was muss ich über den 16-Kerner AMD Ryzen 9 3950X mit 65W wissen?
A:
AMD Ryzen 9 3950X ist ursprünglich als CPU mit einer TDP von 105W spezifiziert. Der Betrieb mit nur 65W schränkt das Leistungspotenzial ein. Dank dem law of diminishing returns ist der Verlust allerdings nicht linear: Obwohl die Energieaufnahme um etwa 40% gesenkt wird, sinkt die Leistung im Multi-Core um lediglich ~19% und im Single-Core um nur etwa 10%.

Das 65W-TDP-Limit ist im BIOS implementiert und kann nicht nachträglich geändert werden.

Mit 65W übertrifft der AMD Ryzen 9 3950X den darunterliegenden AMD Ryzen 9 3900 im Cinebench R15 Multi um etwa 15%. Bei Single-Core-Benchmarks liegen beide auf etwa gleichem Niveau. Wer sich also den Aufpreis leisten kann, findet mit dem AMD Ryzen 9 3950X die schnellste CPU ihrer Klasse die man derzeit in einem Laptop kaufen kann.

Die Reduktion auf 65W ist identisch mit dem, was bei den meisten AMD-Desktop-Mainboards als „Eco-Mode“ bezeichnet wird.


Q: Wie vergleicht sich die CPU-Leistung zwischen den verschiedenen CPU-Optionen?
A
: Hier ein tabellarischer Vergleich:

CPUTDPCB 15 SingleCB 15 Multi
AMD Ryzen 5 3600651911586
AMD Ryzen 7 3700X651972012
AMD Ryzen 9 3900651962882
AMD Ryzen 9 3950X65 (Eco-Mode)1953301


Q: Kann ich auf die AMD Ryzen 4000-Serie der nächsten Generation upgraden?
A:
Die AMD Ryzen 4000-Serie wurde auf der CES 2020 angekündigt, jedoch nur für die mobilen und verlöteten U- und H-Reihen. Die gesockelte Desktop-Reihe ist bisher nicht angekündigt und wird laut Gerüchten erst im Oktober 2020 erwartet. Angesichts der COVID-19-Situation wären zusätzliche Verzögerungen leider nicht überraschend.

Auf jeden Fall wurde bereits bestätigt, dass AM4-Sockel und B450-Chipsatz mit einigen (wenn nicht sogar allen) zukünftigen Ryzen 4000 Deskop-SKUs kompatibel sein sollen. Aus Desktop-Mainboards ist bekannt, dass der B450-Chipsatz nicht gut mit den 105W SKUs harmoniert - was aber eher an Mainboard-Layout und den Spannungs-Phasen liegt und nicht am Chipsatz selber. Mit den 65W SKUs funktionieren alle einwandfrei. Wir erwarten, dass sich dies mit Ryzen 4000 wiederholen wird.

Q: Welche RAM-Module benötige ich, um einen Speichertakt von 3200 MHz zu erreichen?
A:
In den letzten Jahren wurden DDR4-RAM-Geschwindigkeiten über 2666 MHz mithilfe von XMP (Extreme Memory Profiles) erreicht. Im Jahr 2020 wird sich dies ändern. XMG APEX 15 ist unser erstes High-End-Modell, welches XMP nicht mehr unterstützt. Dies wird auch zukünftigte Notebooks mit Intel "H-Serie" der nächsten Generation gelten.

Die meisten RAM-Module, die bisher mit 3200 MHz (oder mehr) auf dem Markt sind, können ohne XMP nicht mit 3200 MHz betrieben werden. Diese Module takten auf ihr höchstes JEDEC-Profil herunter, welches in den meisten Fällen bei 2666 MHz liegt.

Um die Geschwindigkeit von 3200 MHz zu erreichen, werden RAM-Module benötigt, welche diese Speichertakt bereits in ihren JEDEC-Profilen erreichen. Diese RAM-Module kommen erst jetzt im Jahr 2020 nach und nach auf den Markt. Wir werden hier eine Liste mit kompatiblen Speicher-Modulen pflegen:

MarkeTypSKU
GoldKey8GB DDR4-3200 JEDECGKE800SO102408-3200A
GoldKey16GB DDR4-3200 JEDECGKE160SO102408-3200A
Crucial8GB DDR4-3200 JEDECCT8G4SFS832A
Crucial16GB DDR4-3200 JEDECCT16G4SFD832A
Micron8GB DDR4-3200 JEDECMTA8ATF1G64HZ-3G2XX
Micron16GB DDR4-3200 JEDECMTA16ATF2G64HZ-3G2XX
Samsung16GB DDR4-3200 JEDECM471A2K43DB1-CWE

Für Module, die in dieser Liste nicht geführt werden, können wir nicht garantieren, dass diese mit den gewünschten 3200MHz Speichertakt laufen.

Q: Gibt es Pläne, diesen Laptop mit AMD Radeon Graphics herauszubringen?
A:
Wir haben derzeit keine Pläne, dedizierte AMD-Grafiken in diesem Gehäuse zu unterstützen. Die NVIDIA GeForce-Karten bieten nach wie vor hervorragende Performance bei einer sparsamen Energieaufnahme. Sie verfügen über ausgereifte Treiber und viel Unterstützung von NVIDIA in Taiwan und Deutschland. Wir wissen noch nicht, was die ferne Zukunft bringen möge, aber für 2020 ist nicht mehr davon auszugehen, dass ein XMG-Laptop mit dedizierter AMD-Grafik noch auf den Markt kommt.

Q: Bieten Sie XMG APEX 15 mit anderen NVIDIA-GPUs an?
A:
Beim Start wird XMG APEX 15 mit RTX 2060 und RTX 2070 mit einer TGP von jeweils 115W angeboten. Eine RTX 2080 benötigt unter Last mindestens 150W und wäre mit diesem Chassis nicht kompatibel. Unser ODM bietet ein Downgrade auf GTX 1660 Ti, aber wir haben uns entschieden, diese Variante nicht ins Lager zu nehmen, da die Preislücke zwischen GTX 1660 Ti und RTX 2060 inzwischen relativ klein geworden ist und da wir natürlich gern die neusten RTX-Funktionen wie DLSS 2.0 unterstützen möchten.

Q: Kann ich diesen Laptop mit einem kleineren Netzteil betreiben?
A:
Für XMG APEX 15 ist ein 230-W-Netzteil erforderlich, um die volle Leistung zu erreichen. Als Mindestspezifikation benötigt der Laptop ein Netzteil mit 19~19,5V Ausgangsspannung und einen Gehäusestecker mit 5,5/2,5mm Durchmesser und 10mm Länge.

Mit diesen Spezifikationen haben wir eine Reihe kompatibler Netzteile ab 120W und aufwärts. Theoretisch sind 120W mehr als genug zum Aufladen des Laptops und zum für Office, Web und Multimedia. Selbst ein vollständiger CPU-Stresstest könnte problemlos mit 120W durchgeführt werden. Sobald Sie jedoch die dedizierte GPU ernsthaft belasten, werden Sie auf einen Engpass stoßen. Das System wird dann zusätzliche Energie aus der Batterie beziehen, welche nicht ewig hält - im schlimmsten Fall kann neben einer Drosselung auch eine Überhitzung oder Abschaltung des Netzteils riskiert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: wer ein unterdimensioniertes Netzteil verwenden möchte, möge bitte währenddessen die NVIDIA GPU nicht auslasten.

Q: Ist es möglich, die Akkulaufzeit durch Umstellung auf integrierte Grafik zu verlängern?
A:
Nein. Die AMD Ryzen Desktop-CPUs haben keine integrierte Grafikeinheite. Die NVIDIA GeForce RTX in XMG APEX 15 ist daher immer 'an'. In unseren Tests zeigt das System einen Leerlaufstromverbrauch von 36~47 W auf dem Windows Desktop - gemessen an der Steckdose. Es ist mitunter möglich, diesen Wert mit Undervolting ein wenig zu reduzieren - jedoch nicht massiv.

Wir müssen daher unmissverständlich klarstellen: XMG APEX 15 ist ein reinrassiges Desktop Replacement und nicht für einen längeren Betrieb im Akku-Modus konzipiert. Wir empfehlen daher stets, gleich mehrere Netzteile zu kaufen, so dass man immer und überall eines bei der Hand hat, z.Bsp. zu Hause, auf der Arbeit, im Auto usw.

Wer bereits in XMG/SCHENKER-Hochleistungsnotebook der letzten Jahre sein eigenen nennt, kann dessen Netzteile weiterverwenden.

Q: Wann wird es die ersten Reviews zu XMG APEX 15 geben?
A:
Die Anzahl an Review Samples wurde leider durch die COVID-19-Situation massiv eingeschränkt. Wir versenden derzeit ein einziges Testgerät an eine englischsprachige Instanz. Weitere Samples werden voraussichtlich vor Ende April versandt. Wir werden euch über den voraussichtlichen Veröffentlichungstermin des Reviews auf dem Laufenden halten.


Zu guter letzt, hier sind noch zwei schöne Real-Life Fotos für euch:

IMG_6684_crop.JPG


IMG_6694.JPG


Alles weitere gern auch bei uns im Sammelthread.

Aufgeklappte Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, knoxxi, TM800 und 8 andere
XMG Support schrieb:
Die Kiste schmiert dir nicht ab, bloß weil du mal ein paar Minuten keinen Strom hast. Auch nicht unter Volllast.

Das war bereits aus dem Datenblatt abzulesen. Mein Argument sollte nur den Usern, die meinten ein Akku in einem Desktop Replacement wäre sinnlos, verdeutlichen, dass es durchaus berechtigte Anwendungsfälle dafür gibt.

@XMG Support

Es wäre vermutlich nicht ganz schlecht, die einzelnen Beiträge nicht nur so zu überfliegen, um nicht völlig belanglos irgendwelche User zu zitieren.
 
XMG Support schrieb:
Ich probiere hier mal unsere Messdaten einzudampfen:

TestCPU-TaktrateCPU-TemperaturGPU-Temperatur
Prime95, Small FTT's, 15min3500MHz All Core~80°C-
Furmark+Prime95, 15min2500MHz All Core~82°C~75°C
The Witcher 33700MHz~86°C~75°C

Diese Ergebnisse sind mit dem Ryzen 9 3900 und der RTX 2070.
Bei CPU-Temperatur wird der CCD1-Wert genommen.
Taktraten der Grafikkarte liefern wir zu gegebener Zeit nach.
Für Lüfterlautstärken wollen wir an einem neuen Sample noch einmal nachmessen, da unser bisheriges Sample in Leipzig noch nicht ganz rund lief. Über Temperaturen muss man sich jedenfalls keine Sorgen machen.

Es bleibt spannend. Auch wegen der Taktraten der GPU. Doch eine Super verbaut und ihr dürft es nicht sagen?
Interessant finde ich, dass die GPU selbst beim Furmark auf 75°C bleibt. Ist das als Temperaturlimit gesetzt?
 
Timberwolf90 schrieb:
Mein Argument sollte nur den Usern, die meinten ein Akku in einem Desktop Replacement wäre sinnlos, verdeutlichen, dass es durchaus berechtigte Anwendungsfälle dafür gibt.

Sorry. Diese lieb gemeinten "geht auch ohne Akku" Trollposts habe ich bereits mental ausgeblendet. Weitermachen!

ZRUF schrieb:
Ist das als Temperaturlimit gesetzt?

Eigentlich sind im BIOS 87°C als GPU Temp Target gesetzt, aber die werden offenbar nur erreicht, wenn man die Lüfter künstlich drosselt. Wir werden das ebenfalls nochmal nachmessen.

Überflogene Grüße,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Interessant, aber ich wart dann gern auf die Renoir + starker dGPU von Nvidia. Dass Schenker dem GPU Part von AMD keine Aufmerksamkeit schenkt, ist nachvollziehbar und dürfte mit Ampere Mobile weiter zementiert werden.

Unabhängig davon darfs dann gern der 4800HS (oder 4900HS bzw. ohne S) werden, IPS FHD 15,4", RTX 2060 aufwärts (ggf. 3xxx), gern 144hz mit G-Sync (wenn möglich irgendwie wählbar zwischen Surfen ohne dGPU und Zocken ala Optimus zum Akku sparen), LAN, 16GB Dual Channel und nicht allzu der Brüllaffe beim Zocken sowie Silent mit stillstehenden Lüftern im Idle/Surfen (wie mein jetziges). Optisches Laufwerk muss mobil nimmer sein.

Da freu ich mich scho drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
B450 Chipsatz und darauf der 3950X im Eco Modus?
:freak:
Warum kein X570 Chipsatz?
So hat man PCI 4.0 und könnte z.B. entsprechende Nvme einbauen.
Aber vermutlich wegen dem Verbrauch.

Also das hat die CPU nicht verdient.

Anbei muss ich aber sagen, dass ich ein absoluter Freund dieser Firma bin.
Man kann die Laptops beliebig ausrüsten und kommt an die Hardware auch dran,
um sie z.B. zu reinigen. Zudem bekommt man das Ganze auch ohne OS,
damit man nicht diese ganze Bloatware mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
@XMG Support

Habe meins schon vorbestellt mit 3700X + RTX 2070. Habe allerdings die SSD weg gelassen und nur 1x 8GB gewählt da vergessen. Könnt ihr sagen welche Module das sind von den Corsair 2666 ?
Und handelt es sich um eine mobile 2070 oder einem Desktop Chip?

Zudem steht ja Ende April als Release - Ist der Termin fest ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
streetjumper16 schrieb:
Habe meins schon vorbestellt mit 3700X + RTX 2070. Habe allerdings die SSD weg gelassen und nur 1x 8GB gewählt da vergessen. Könnt ihr sagen welche Module das sind von den Corsair 2666 ?

Vielen Dank für deine Vorbestellung!

Das ist das Modul "CMSX8GX4M1A2666C18" aka "8GB Corsair SO-DIMM DDR4-2666 Vengeance".

Wir werden wahrscheinlich morgen auch die 3200MHz-Module online nehmen. Wir konnten uns heute noch nicht zwischen GoldKey, Crucial, Micron und Samsung entscheiden...

Falls du auf 3200MHz zwischen willst, kannst du dann deine Vorbestellung noch anpassen. Kompatible 3200MHz- RAM-Tabelle siehe FAQ (Strg+F: JEDEC).

streetjumper16 schrieb:
Zudem steht ja Ende April als Release - Ist der Termin fest ?

Wenn keine force majeure dazwischen kommt, sollte das passen. Laut aktuellen Zusagen soll die erste Charge schon am 10. April vom Band laufen. Dann kommt noch Verzollung und Verladung in den Flieger nach Deutschland. Da gibt es derzeit natürlich Engpässe - inzwischen haben auch die Forwarder und Express-Logistiker ihre Preise erhöht. Aber ja, Ende April sollte locker zu halten sein. Vielleicht sogar mit Versand an dich in der dritten Aprilwoche.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Akula
Zurück
Oben