Schläuche weicher bekommen

eriksOn

Lieutenant
Guten Abend,

bin gerade am basteln meiner neuen WaKü. Mir fällt nichts praktisches ein um die vom Lieferweg her eingerollten(!) Schläuche zu begradigen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Da ich ein Stück senkrecht verlegen möchte, brauche ich einen Schlauch der möglichst wenig in eine andere Richtung drückt/ zieht.

Bin dankbar für Tips :-)

Zusätzlich kann man noch ein Kabel durch den Schlauch ziehen, bevor man den Warm macht. Ist übrigens eine ziemlich geile Sache um sehr enge Biegeradien zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich befestige an dem zu streckenden Schlauch ein T-Stück. Daran kommt ein Ablasshahn und an den dritten Anschluss ein alter Schlauch, der mindestens so lang ist wie der, den ich richten möchte. Dann wird das Ganze in U-Form befestigt, mit einer Hantelscheibe beschwert und aufgehängt. Anschließend gieße ich heißes Wasser in den Schlauch und lasse es setzen (klingt ein bisschen wie ein Rezept). Das Wasser kann aufgrund der U-Form nicht aus dem Schlauch entweichen und die Entlüftung klappt hervorragend. Nach kurzer Zeit wird das Wasser über den Hahn abgelassen und der Schlauch ist deutlich gerader, von vielleicht 20cm Radius auf 250+cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben