Alphacool Schläuche - Weichmacher - Wasserverfärbung

B

BlauX

Gast
Moinsen,

ein Kollege bat mich, für sein Mini-Gehäuse den Kühler mittels der Eisbaer Solo fertig zu machen, wegen dem Entlüften und befüllen mit der Eisbaer kommt er nicht klar.

Er gab mir alles mit, Alphacool HF Schlauch, Tüllen, Radiator und auch das DP Ultra Gemisch in Rot.
Habe ihm die nun fertig gemacht und musste nun nach 2 Tagen feststellen, dass die DP Ultra Plörre nicht mehr Rot, sondern Orange ist - sich also verfärbt und auf dem besten Wege ist, gänzlich die Farbe zu verlieren bzw. tendiert zu Transparent.
Radiator und die Eisbaer solo hab ich vorher mit Destilliertem Wasser ausgespült.
Was bleibt - so denke ich - dass es sich um die Weichmacher vom Schlauch handelt... allerdings nutze ich seit längerem die Alphacool HF Schläuche und habe nie sowas in irgendeiner weise feststellen müssen, egal bei welcher Farbe.

Jemand von Euch eine Ahnung woran es liegt, wenn nicht am Schlauch und dessen Weichmacher?
 
an der Farbe ... würde nen Profi sowieso nie verwenden! Farbzusätze sind Gift für ne H2O. Wenn du Farbe willst nimmst du farbige Schläuche!
 
Er will es aber so... kann ich nichts dran ändern.
Beantwortet aber meine Frage irgendwie nicht, noch nie das Problem in all meinen Jahren gehabt... speziell bei der dp ultra nicht. Das Problem kenne ich nur bei den einzeln erhältlichen Farben zum nachträglichen einfärben, für Show Zwecke, wenn man Mayhem nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ne reaktion mot kupfer sein, oder mit alu oder oder oder....
Ohne weitreichende tests wirds nahezu unmöglich das rauszukriegen
 
Würde mich jetzt ehrlich gesagt wundern wenn die HF so schnell Weichmacher ablassen, ich hatte vor meinen Norprene auch die Alphatube HF, bei mir aber in UV Blau/Blau transparent kombiniert mit normalem DP Ultra. Lief für knapp 9 Monate ohne Weichmacherprobleme, keine Ahnung ob das mit dem gefärbten DP Ultra anders ist...
Du hast aber keinen Alu/Kupfer Mix oder? Soweit ich weiß hat die Eisbär ja nur Kupfer drin, welchen Radi benutzt du?
 
Hab mal kurz bei Aquacomputer nachgesehen, die schreiben zu dem Double Protect Ultra

DP Ultra wurde speziell auf die Verwendung in PC-Kühlsystemen mit Kupfer- und Aluminiumbauteilen hin entwickelt [...]
Daher _sollte_ es kein Problem geben. Außer das Zeug hält nicht, was es verspricht...

Allerdings steht weiter unten:
Bitte beachten Sie, dass die gefärbten Double Protect Ultra Fertigmischungen in der Flasche optisch anders wirken als im Schlauch
sowie
Auch möchten wir darauf hinweisen, dass Farbstoffe mit der Zeit ausbleichen und daher die Intensität der Farbe abnehmen kann.

Da wären wohl ein paar andere Erfahrungswerte gut.
 
immortuos schrieb:
Du hast aber keinen Alu/Kupfer Mix oder? Soweit ich weiß hat die Eisbär ja nur Kupfer drin, welchen Radi benutzt du?

Er hat mir seinen Nexxxos mit gegeben, seine Tüllen sind auch Kupfer.
Ist kein Alu drin.

@Mirakel,

ja, mit der optischen Verschiebung Flasche > Schlauch das sah man sofort, war natürlich nicht so intensiv wie in der Flasche, war ihm vorher bewusst, aber es war deutlich als Rot zu erkennen.
Hab das Zeug eben wieder entfernt und in eine leere Pulle gekippt, da sind absolut keine Rückstände drin, die Plörre ist in der Flasche Transparent mit leichten Stich wie Nikotin.

Ich spül den jetzt nochmal schön aus und befüll neu. Mal sehen wie lange das dann hält.
Aber ~2 Tage und aus dem Rot wird Orange mit mittlerer Tendenz zu Transparent, ist schon arg schnell.... er erwartet ja kein sattes Rot, aber son Nikotin-Orange nun auch nicht :D

... liegt es nun an der Mischung oder am Schlauch... wär kein Problem das alles neu zu machen, aber er will sein Zeug natürlich auch endlich einbauen und steht bei mir auf der Matte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr komisch, kann hier nur von mir berichten.

Benutze das DP Ultra Rot seit ca. einem 3/4 Jahr in Kombination mit Mayhem Clear Schlauch und ich sehe bis heute keine Veränderung in der Farbe.

Mfg,
Phaidan
 
Ist den Versuch wert... ich befüll neu und bestell Mayhem Schlauch, bis die da sind, ist ca Mittwoch/Donnerstag mit Dauert Halt Länger Freitag... wenn die Farbe dann wieder raus geht, kann es nur noch der Schlauch sein, der da schwallartig den Weichmacher absondert... beschissene Charge oder so erwischt...
Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter, ich nutze selbst Wusitta und G30 - will er aber nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre mir jetzt nichts bekannt außer evtl. das Fluid etwas älter ist...UV Strahlung ausgesetzt war... Das die HF Schläuche nach 2 Tagen ein Wasser entfärben, wäre mir auch neu.

Kannst du mal Bilder davon machen?
 
Gut das ich welche gemacht hatte :D

Bitteschön:

Vorher:

Nachher:


Edit: Wegen dem Gemisch, hilft dir da der Code? ( 53118 ) zur Bestimmung (Alter) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...das sieht echt aus als wäre das Fluid gekippt. Das ist definitiv nicht normal...

Bleibt nur raus die Brühe, ordentlich reinigen und neu befüllen. Aber so krass, habe ich das noch nie gesehen....ist eher ein Farbbild nach 2 Jahren oder so.
 
2 Jahre, Zeitmaschine die Eisbaer .. mal nach den Lottozahlen fragen :evillol:

Befüll ich nachher neu, hab schon komplett durchgespült. Mal sehen wie es am Wochenende aussieht.
 
Ja bin echt gespannt. Den schnellsten Farbverlust beim DP hatte ich nach 8 Monaten in direkter Sonne...stand ne Flasche aufm Fensterbrett...irgendwann wars nur noch Orange-Gelb...
 
Farbe in der Flasche ist genauso wie im vorherbild. Und ist es auch jetzt noch. Allerdings fehlen mir wie ich gerade sehe nen paar ml zum neufüllen... es gingen rund 550ml rein.. also neu bestellen.
Ich werde jedenfalls berichten, wenn mehr als die 2 Tage überstanden wurden.
 
Ja. Da sagste wat. Mach ich auch. Fehlt eh nur nen schluck ~40ml

Edit:

So. Gespült hatte ich ja schon, eben fertig befüllt, entlüftet, Deckel zu .. jut mal sehen wie es in 2 Tagen ausschaut.

Tag 0 - 16 Uhr ->

Bisher alles tutti.... glaub mal nicht, dass bis 16 Uhr nen Farbwechsel aus dem nichts erscheint - Samstag holt er sie ab.. bis dahin warte ich noch.


Edit: Jedenfalls Keine Ablagerungen in der gekippten plörre gewesen.. aber roch sehr stark nach Kupfer/oxidiert... da ist aber nur Kupfer drin... beim ersten spülen vielleicht doch noch Reste im Radiator gewesen, wieso das Fluid gekippt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das genannte Double Protect Ultra auch in rot seit 2 Jahren im Einsatz, bisher einmal nach einem Jahr gewechselt ... Schläuche sind Primo Chill 16/10. Keine Ablagerungen oder Verfärbungen. feststellbar, marginal evtl. etwas weniger intensiv.

Kühler sind aus Kupfer (CPU, Grafik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher isses noch Rot. Sind ja nun 3 Tage vergangen.. mal sehen.

Edit:
Jo. Nu ist Samstag... Rot geblieben, passt. Geht Heute weg - habse nu vonne Föß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben