[schlecht reproduzierbar] Bootfehler / Freeze

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
dachte eigentlich das ich in Bezug auf Fehlersuche nicht auf den Kopf gefallen bin, dieser Fehler bringt mich aber an den Rande der Verzweiflung.

Mein PC bootet alle 2-3mal nicht richtig bzw. gar nicht.

Fehlersymptome (in absteigender Häufigkeit und alles beim/nach dem Bootvorgang):

* Freeze bei dem "drehenden" Symbol während Win 10 startet
* fast komplettes Hochfahren, aber die Taskleiste lädt nicht korrekt und ich kann z.B. nicht auf den Windows-Knopf drücken (passiert nichts) und ich muss den PC per STRG+Alt+Enf herunterfahren (ansonsten "keinerlei" Probleme)
* schwarzer Bildschirm und nichts passiert noch POST
* und noch ein paar Andere gemischte Varianten, aber niemals im laufenden Betrieb

Wie kann ich den PC dann wieder starten:
*zu 90% funktioniert es, wenn ich alle USB (Keyboard, Maus und Drucker) und die Lutsprecherklinke ausstecke
*manchmal auch wenn ich die USB Stecker vom Front in die IO Blende einstecke oder umgekehrt.
*manchmal einfach so ohne irgendeine Änderung

Wie gesagt, es ist nicht reproduzierbar, denke aber das es etwas mit den USB-Ports, dem Mainboard bzw. dem Netzteil (zu wenig Saft?!?) zu tun haben könnte...

Was meint ihr?
Sowas schon mal gehört, bzw gesehen?
V.a. Fehler 1 mit dem fast vollständig geladenen Win 10 aber ohne Startbutton irritiert mich sehr!

Mein System:
Phenom II X4 945@Stock
ASUS M4A79XTD EVO
HD 5830
BQ Straight Power E9 400W
8gb RAM
Win10 64Bit

Vielen Dank im Vorraus, wenn ich irgendwelche hilfreichen Angaben vergessen habe, sry bitte einfach danach fragen

Wiesl

Auf jeden Fall mal alles an USB-Geräten abstecken was geht (insbesondere Drucker, Hubs, ext. Platten und Kartenleser (auch interne))
Es komm hin und wieder vor das USB-Geräte beim Starten Probleme machen. Sollte es besser werden nach und nach die Sachen wieder dran um rauszukriegen wo das Problem liegt.

Zurück
Oben