Schlechte Bildqualität bei Prime Video

Ich habe das Problem nicht nur bei UHD. Selbst HD Filme haben oft maximal SD Qualität, oft sogar noch schlechter. Am schlimmsten war es bis jetzt bei Vikings.
 
Meistens werden auch einfach die Apps die schon auf den TVs drauf sind nicht gut gepflegt was dann zu Problemen führt.

Hab bei mir nur Shield TVs für alles im Einsatz, da läufts tip top und bekommt auch regelmässig seine Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Sprengmeister schrieb:
Zum Glück habe ich keine Probleme mit Einbrennungen mit meinem 55OLED803/12 zumindest bis jetzt nicht.
Gestern noch 4 Folgen The Expanse angesehen in UHD und lief ohne Probleme.
Lag bei mir definitiv an der App welche aktualisiert werden musste.
Nur musste ich die Prime Video App deinstallieren damit mir das Update angezeigt wurde.
Ich habe "zu lange" Nachrichtensender geschaut... :(

Guter Hinweis mit dem Deinstallieren der App - das werde ich mal probieren!
 

Anhänge

  • 20201126_222915.jpg
    20201126_222915.jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 382
Update: ich habe die Updates der Prime Video App deinstalliert und den Speicher gelöscht. Jetzt geht HD und UHD wieder!
Ein Update wurde mir aber noch nicht wieder angeboten.
 
Ich nutze die Nvidia Shield 2019 pro und auch einen Amazon 4k Stick. Ich habe auf bei fen Geräten keine Probleme. Stick zeigt die gewählte Auflösung an. HD1080p oder 4k. Die Shield zeigt, ob sie upscalen muss. Bisher musd Sie aber nix upscalen.

Amazons updatet oft gerne die App und bastelt ständig im Hintergrund.

Finde aber Netflix hat generell die bessere Bildqualität als Prime Video.
1080p sieht bei mir schärfer, knackiger aus als Prime.
Was schon immer so.
 
Bei mir llief The Expanse anstelle in UHD, in SD oder etwas besser wenn ich oft genug den Stream neu gestartet habe.

Am Sony Android TV half die App Daten löschen, Update deinstallieren und dann neu Aktualisieren. Nur aktualisieren brachte keine Besserung.

Am LG TV nuss ich noch eine Lösung finden.
Danke für die Infos hier!

Ich vermute Amazon hat einen Bug eingebaut, da es nicht nur auf einem TV passiert.
 
Hab aktuell das selbe Problem auf der Prime app am lg 65 cx oled
 
Hallo zusammen,

auch bei mir läuft Prime Video derzeit, meist nach etwa einer Minute einer Serien-Episode, in einer wirklich schrecklichen Auflösung. Man kann teilweise nichtmal ein Gesicht erkennen.
Nach etwa 20 Sekunden "Blindflug" geht es langsam zur HD-Auflösung über.

Schaue über den FireTV-4k-Stick.
Problem tritt ausschließlich auf der Prime Video App auf.

"Beweis-Foto" als Dateianhang.

Gruß
the real awp

20210810_220951.jpg
 
Hatte seit 2 Tagen auch das Problem, das ich bei prime Video keine HD Auflösung bekommen habe mit der Nvidia Shield.
Einerseits ist bei mir der 5 GHZ Funkkanal selbstständig geswitcht, von 100 auf 36.
Manuel auf 100 wieder umgestellt, hat nix gebracht.


Dann hab ich auf die neuste Prime Video app aktualisiert, dann war wieder alles in FullHD.

P.S ich aktualisiere die Prime app nur, wenn es unbedingt sein muss. Zu oft haben sich durch Updates gravierende bugs eingeschliechen bei der Shield.
Wie z.B. monatelang kein 5.1 Sound mehr möglich.

Fazit:
Amazon 4k Stick und Shield pro 19 laufen beide mit neusten Updates einwandfrei (wieder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Ich kenne das Problem selber. Der Film/die Serie haben gefühlte 140p.

Wenn es um die Anwendung aufm Pc geht: Bei mir sah es im Browser verpixelt aus. Als ich dann aber in die PC App gewechselt bin war das Bild dauerhaft scharf. Also würde ich dir, falls noch nicht geschehen, empfehlen die Pc App runterzuladen wenn dich die Auflösung, wie mich, sehr stört.

Wenn es um die Anwendung auf dem Handy geht: Amazon hat eine Blacklist oder eher Whitelist bei der nur bestimmte Handys drauf sind. Alle Anderen, die nicht auf der Liste sind kriegen höchstens SD und kein HD.

Zur Anwendung auf dem Fernseher bzw. Streaming-Sticks geht hab ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer mal wieder das Problem und ich kann dazu sagen, dass es Medien- und Uhrzeit-abhängig zu den vom Nutzer AWP beschriebenen Problemen kommt (siehe sein Foto).

Die letzten Abende z.B. die neueste Folge von "Das Rad der Zeit". Ständiger Wechsel von völlig verpixelt zu vernünftig und zurück.....Nicht anschaubar!

Direkter Wechsel auf z.B. die neue Staffel von "Vikings" oder "Luzifer".....alles gut.

"Das Rad der Zeit" mal mittags probiert.....passt!

Da muss ich keine Apps oder Updates auf dem TV deinstallieren, Daten löschen oder neu starten und ich muss auch nicht die Glaskugel befragen, welcher TV das nun ist, wie die Bandbreite ist, ob das Ding per WLAN oder nicht angeschlossen ist, dies das irgendwas.

Wenn zu viele gleichzeitig auf ein und dasselbe Medium zugreifen, geht es halt in den Keller mit der Quali.

Abwarten und Tee trinken, man muss nicht immer und überall der erste sein, der "es" gesehen hat.

Weihnachtliche Grüße
 
Ich habe auch das Problem und einen Philips Ambilight TV mit Android. Auch gerade bei Expanse die Probleme. Habe auch eine Shield, wo die Probleme nicht auftreten.... Ich glaube eher, dass es mit den Philips Geräten zu tun hat. 100 Mbit Leitung per Lan und neuestes Android gerade als Update drauf. Muss android Prime mal Daten löschen und Updates wieder installieren. Meine aber auch, dass ich das schon gemacht habe....
 
Hab das auch ab und an auf dem AppleTV. Beende dann kurz die Wiedergabe und starte sie wieder —> Problem weg 🤷🏻‍♂️
 
Diese krassen Einbrüche auf Matsch hatte ich seit kurz nach meinem Beitrag nie wieder.

Was mir aber aufgefallen ist, erst gestern wieder - Als UHD gekennzeichnete Titel laufen nur in HD. Wenn es zwei Versionen davon gibt (HD+UHD) und ich UHD wähle, bleibt es den ganzen Film auf HD.

Das ist mir bis jetzt bei zwei Filmen passiert, Mein Bester und ich (2017) und Spiderman 2 (2004).

Bei allen anderen keine Probleme, vor allem bei Amazon exklusive / original schaltet es spätestens nach ein paar Sekunden auf UHD hoch.
 
Ich habe das Problem mit meinem Samsung QN90B auch. Die Bildqualität in der Prime Video App ist richtig mies.
Beim Start ist die Bildqualität schlecht, wird dann kurzzeitig für ca. 20 Sek. gut und dann wieder schlecht und schwankt von da an zwischen schlecht und richtig schlecht. YouTube und Netflix auf dem selben TV funktionieren einwandfrei. Prime Video auf einem anderen TV (Modelljahr 2018) im Haus funktioniert auch einwandfrei.
Ich wollte die App mal löschen und sie dann wieder neu zu installieren, aber löschen ist bei der App auf dem TV grau hinterlegt.

Hat jemand eine Ahnung woran das mit der Bildqualität liegt und was man machen kann?
 
Bei mir hat es geholfen den TV über WLan nur im 2,4GHz Band laufen zulassen, beim 5GHz Band hatte ich auch solche Schwankungen drin
 
Ich hab die beiden WLAN-Bänder abwechselnd aktiviert und deaktiviert, das hat nichts geändert.
 
Liegt vielleicht an Amazon. Die haben evtl. was geändert und Samsung noch kein Update.

Amazon bastelt ständig im Hintergrund.
War z.B. bei Nvidia so paar Monate.
Da gab's dann plötzlich kein 5.1 Sound mehr über die Nvidia Shield Mediaplayer.

Wie wär's denn mit einem Amazon Fire Stick. Die sind regelmäßig teils um 40- 50% reduziert.
Z.B. der 4k Stick für 30€.
Da ist man immer auf der sicheren Seite.
 
Ich habe in der "Samsung Community" ein Thema entdeckt, in dem es genau um das Problem geht und dann auch im amazonforum:
https://eu.community.samsung.com/t5...95b-55-zoll-sehr-schlechtes-bild/td-p/5191003
https://de.amazonforum.com/s/questi...funktioniert-mit-2022-samsung-tv65qn95b-nicht
Es ist kein Einzelfall und betrifft die Modellreiehen QN90B und QN95B (zumindest wurden diese Modellreihen im Verlauf erwähnt).

Kurzfassung: Bei Samsung und Amazon ist das Problem bekannt. Es wird an einer Lösung gearbeitet. Momentaner Workaround ist die Systemsprachte des TV auf Englisch zu stellen.

Das hat mir gestern den Abend ruiniert. Habe mich vor den neuen TV gesetzt, eine Cola geöffent und The Boys gestartet.
Dann gings los mit Internetverbindung checken, nach Updates suchen, andere Apps auf dem selben TV und Prime auf einem anderen TV testen, ins CB-Forum schreiben...

Ich habe tatsächlich noch einen arbeitslosen Fire TV Stick 4K rumliegen, aber das wäre auch nur ein Workaround, den ich wegen nur einer App vermeiden möchte.

Ich bin noch in der Rückgabefrist für den TV. Aber eigentlich möchte ich den nicht wegen eines Softwareproblems mit nur einer App zurückgeben. Wenn bzw. falls das Problem behoben wird, ist ja wieder alles toll und das wird schnell vergessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt doch den Workaround mit der Systemsprache auf Englisch stellen, bis ein Update kommt.
 
Zurück
Oben