Schlechte Kondensatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist an der Antwort von Foxconn nicht zu verstehen? Es ist die einzige, die man geben kann.

Es gibt keine eindeutige Antwort, wie lange dein Board bzw. die Caps leben werden. Es liegt maßgeblich an der Art und Weise, wie der der Rechner betrieben wird. zB. Außentemperaturen, welche CPU drauf läuft, welche Kühlung, wie lange am Tag er an ist usw, usw.

Auch wenn es dir vielleicht wichtig sein mag wie lange sie halten, Beiträge #6 und #12 lesen.

Und wenn sie dir zu warm werden, musst du sie eben kühlen damit sie bei dir möglicherweise länger halten.

Kühlen geht z.B. via eines Lüfter der darauf bläst.

Ob sich das wiederum in der Haltbarkeit/ Lebensdauer bemerkbar macht, wird dir jedoch niemand mit einer 100%igen Garantie versprechen/ zusagen können.

Wie BlubbsDE geschrieben hat. 10 Jahre halten sie bestimmt. Aber sie können auch morgen ausfallen.

Dir ist das wichtig weil du vor 1-2 stunden in nem anderen thread gelesen hast, das einer geschrieben hat er würde bei nem 1000 euro pc eher ein etwas teureres board verbauen wegen besserer Komponenten :D
Ich hab den Thread verfolgt ;)

Aber mal ernsthaft, das ding hält solange wie es hält, das wollte dir auch der nette Herr von Foxconn sagen. Wenns innerhalb der 2 jahre kaputt geht einschicken, danach haste halt pech.

Ich hab auch ein etwas teureres Board gekauft weil ich mich damit wohler fühle und es mir die 50€ mehr wert ist, obs länger hält keine ahnung aber solange wird das wahrscheinlich eh nicht betrieben...

@Adok:
Genau deswegen wollte ich mir auch schon einen Speaker für mein Mainboard kaufen.
Damit ich gleich merke wenn die Kondensatoren ausfallen.
Aber wenn sie wirklich 10 Jahre halten, wär das ja kein Problem.

Wie lange halten denn die Spannungswandler eigentlich?

@Denzo:
Ja, da hast du recht. Ich mach mir schon große Sorgen um mein Mainboard nachdem ich das gelesen hab.

Ein Speaker informiert Dich aber nicht über defekte Kondensatoren.

Welche Lebensdauer willst du als nächstes wissen? Die von den Dioden, den Quarzen, den Widerständen?
Brauch das Ding solange es hält oder es zu langsam ist.

Du hast ein H Board, da kannste eh nix übertakten, von daher wird das zeug nicht übermäßig beansprucht, da brauchste dir keine sorgen machen ;)

Aber um auf den anderen thread zu kommen, ne 200€ CPU ne 400€ Graka und dann ein 70€ board ... da sollte doch jeder selber draufkommen das das irgendwie nicht passt, selbst der ram kostet mehr als das board was ja alles zusammenhält :rolleyes:
Man sollte günstig kaufen nicht billig ;)

Informiere dich mal über die Beep-Codes die ein Speaker der am Motherboard angeschlossen ist/ wurde an Meldungen ausgibt.

Nur mal so als kleine und eher unvollständige Lektüre http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Jedenfalls werden abrauchende oder abgerauchte Kondensatoren nicht vom Speaker des Motherboards als Fehlermeldung ausgegeben.

Was passiert denn wenn ein Kondensator kaputt geht?
Und ich dachte der Speaker piept sofort wenn irgendetwas nicht stimmt mit dem Mainboard oder anderen Komponenten? ..
Der piept doch auch wenn ein Lüfter ausfällt oder es zu heiß wird?

@eremit007:
Ja, mich interessiert das eben wie lange das noch hält bis es kaputt ist.. Weil man denkt schon, dass jede Sekunde das Mainboard auseinanderbricht wenn man liest, dass Billig Boards schlechte Kondensatoren haben.

Kommt darauf an was passiert. Die Wirkung kann unterschiedlich sein. Der PC friert einfach so ein, unvermittelter Neustart, die üblichen 'Bekannten' halt eben wenn es sich um eine instabile Stromversorgung handelt.
Es kann dir so ein Kondensator auch mit einem mehr oder minder lauten Pffffffffffffff abrauchen, Auswirkung(en) siehe oben, es kann aber auch einen lauten Knall geben, etc. pp..

Und warum piept ein Board wenn der Lüfter ausfällt oder die CPU/ GPU zu heiß wird? Weil es dafür eine Überwachung gibt.

Gibt es eine Überwachung für die Kondensatoren die sich auf ähnliche/ gleiche Art und Weise bemerkbar macht? Nein.

Mir ist der PC aber schon ein paar mal mit einem weißen Bildschirm eingefriert.

Einmal war es dann wieder weg und da stand soetwas wie "Nvidia Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt"

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz oder ? Die Lebensdauer hängt von der Temperatur und dem Nutzungsverhalten ab. Wenn der Rechner 24/7 durchläuft halten sie wahrscheinlich nicht so "lange" durch. Ist der Rechner nur einmal die Woche für ne Stunde an erhöht sich die Lebensdauer wohl. Das trifft aber auf alle Komponenten zu....

Wenn du alle anderen Komponenten überprüft hast und es immer noch Probleme gibt kannst du doch noch von der Gewährleistung des Mainboards Gebrauch machen ?

Geplatzte Elkos kann man in der Regel leicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Was passiert denn wenn ein Kondensator kaputt geht?

Was tut denn ein Kondensator? Und was wird wohl passieren wenn er seinen Dienst quittiert, bzw. was passiert genau in dem Moment?
(Hinweis des Authors: Fragen, die dir google gerne beantwortet.)

Ja, mich interessiert das eben wie lange das noch hält bis es kaputt ist.. Weil man denkt schon, dass jede Sekunde das Mainboard auseinanderbricht wenn man liest, dass Billig Boards schlechte Kondensatoren haben.

Und jetzt auch nochmal von mir: Das kann dir keiner beantworten. Es gibt nicht mal vernünftige Simualtionen für die Auswirkungen von Verschleiß in Flugtriebwerken. Alle Angaben zur Lebensdauer sind statistische Werte: "Mit einer Sicherheitswarscheinlichkeit von XX% (idR > 95%) hält das Bauteil XY YY Stunden/Minuten/Sekunden."

Brauchst dir jetzt keine übermäßigen Sorgen machen, dass das Ding gleich auseinanderfällt. Es ist kein edles Mainboard aber seinen Dienst kann es trotzdem 10 Jahre oder mehr ableisten (es kann es aber auch lassen ;)).

Mir ist der PC aber schon ein paar mal mit einem weißen Bildschirm eingefriert.

Einmal war es dann wieder weg und da stand soetwas wie "Nvidia Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt"

Spannend! Und, wozu gehört der Nvidia-Anzeigetreiber? Ist der geupdated oder evtl schon so alt wie dein PC? Hast du mal geschaut wie warm die Grafikkarte wird? Etc., etc.

Woran erkenne ich denn Markenelkos? Was steht da drauf?

Oben drauf steht dann meisten "Lacoste" oder "Hugo Boss" oder "Mosler" oder "Porsche"... -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Recht einfache Lösung, du kaufst dir das gleiche Board noch einmal.. So hast du eins als Reserve da wenn das erste kaputt geht und brauchst keine Angst zu haben... Und das 2 Board sollte dann in etwa genau so lange halten wie das erste ;-)

Ok also für die maximale Haltbarkeit und Sicherheit meines PC mache ich jetzt das:

-einen Speaker kaufen
-PC so wenig wie möglich benutzen / immer aus machen wenn man ihn gerade nicht braucht
-auf kühle Temperaturen achten
-Alles jeden Monat von Staub befreien

Dann sollte der doch länger halten.?

Aber übertreibs nicht. Wenn du deinen PC öfter reinigst als Vorsogeuntersuchungen nachzukommen machst du auch was falsch :P

Der Speaker sagt dir Bescheid wenn was kaputt ist aber nicht wenn etwas kaputt geht. Wenn du den Hinweis vom Speaker bekommst ist es häufig schon zu spät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben