Schlechte Kondensatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt veräppelt ihn halt nicht, nur weil er Neuling ist. Jeder fängt mal klein an.

BTT: Die Feststoff-Kondis sollten noch viele Jahre lang halten, eine Sicherheit dafür kann es aber nicht geben. Ich selber hatte noch etliche Boards mit normalen Elkos und selbst die haben immer bis zum Ende der Nutzungsdauer durchgehalten. Also mal keine Panik. Wenn das Board durch ist, kaufst du dir halt ein Neues. Dass bei einem derartigen Ausfall des Boards andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Edit: Das mit dem Reinigen (1-2mal im Jahr, je nach Sauberkeitfimmel auch mal öfter) macht Sinn, der Rest eher weniger. Klar kann man einen weiteren Lüfter oder einen TopBlower als Cpu-Kühler einsetzen, aber unbedingt notwendig ist das m.A.n. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu mal den Staubsauger in die Möhre zu halten und die Temperaturen zu checken sollte reichen.

Noch einmal, der Speaker wird dich nicht auf ein ggfs. bevorstehendes Ableben oder direktes Ableben der Kondensatoren hinweisen. Der Speaker soll und hat andere Zwecke/ Dienste zu erfüllen.

Die PCs die hier im Einsatz sind, laufen täglich 8-12h und oft auch länger. Gereinigt werden sie 2*jährlich.

Und du willst ihn jetzt monatlich reinigen bei nur wenigen Stunden Betrieb am Tag ...

Mach einfach wie du lustig bist. Scheinbar können wir uns ja hier eh die Finger wund schreiben und die Inhalte der Beiträge kommen meist nicht und/ oder unvollständig bei dir an.

Den Speaker meinte ich ja auch dazu, dass ich sofort merke wenn der PC zu heiß wird oder wenn ein Lüfter ausfällt oder die Grafikkarte kaputt geht etc..

Welche Dienste hat denn ein Speaker normalerweise zu erfüllen?

Und reinigen wollte ich ihn eben nur, damit der Staub nichts kaputt macht.

All Deine genannten Aufgaben erfüllt er nicht.

Er sagt Dir nur etwas, wenn beim einschalten des Rechners und initialisieren der Hardware Probleme auftauchen. Wenn beim einschalten die CPU, der RAM, die GPU nicht ordnungsgemäß arbeiten.

@BlubbsDE:

Ich dachte immer, der Speaker piept wenn die "CPU warning Temperature" im Bios eingestellt ist und die erreicht wird? Oder piept der dann nicht?

Weil deswegen meinte ich das, damit ich den PC immer gleich abkühlen lassen kann wenn es zu warm wird.

Doch er sollte dann beepen.

Andererseits wenn man ein klein wenig darauf achtet was man so alles im PC verbaut, auch bei CPU-/ GPU-Kühlung und eine gescheite Be-/ Entlüftung im Gehäuse achtet und die Schwellenwerte im UEFI/ BIOS korrekt eingestellt werden, dann wirst du das Beepen wg. Übertemperatur nur sehr selten bis nicht hören.

Die letzten ca. 14-15 Jahre hab ich das zumindest nicht einmal gehört, dass der Beeper wg. Übertemperatur angeschlagen hat.

Das ist eben das gute bei meinem Mainboard, da kann ich die Warning Temperatur schon auf 40° setzen und den Shutdown dann auf 60°.

Deswegen lohnt sich der Speaker dann auch.

Das klingt nach einer fantastischen Idee! Viel Spaß damit wenns draußen mal wieder richtig warm wird ;)

Na dann mal viel Spaß ... CPU Warning Temperature auf 40°C zu setzen und ich hätte von 8-12h im Büro die die Workstation unter Volllast arbeitet 6-10h nur das nervige beepen.

Stell die CPU Warning Temperature Schwelle entsprechend den Spezifikationen deiner CPU ein!

Aber das ist genau das, was ich bereits im vorherigen Beitrag schrieb
die Schwellenwerte im UEFI/ BIOS korrekt eingestellt
und mit dem letzten Satz in Beitrag #43 geschrieben hatte.
Mach einfach wie du lustig bist. Scheinbar können wir uns ja hier eh die Finger wund schreiben und die Inhalte der Beiträge kommen meist nicht und/ oder unvollständig bei dir an.

Es kommt nichts und/ oder alles unvollständig bei dir und du machst dir wenig bis keine Gedanken über die Inhalte die hier geschrieben werden/ wurden.

Du siehst doch auf dem Bild in Post #10, dass alles durch große und starke Lüfter und Kühler gut gekühlt wird.

Da ist 40° schon ziemlich warm für.
60° möchte ich der cpu nun wirklich nicht antun, deswegen soll der computer da abschalten.

Und der Speaker ist eben eine gute Warnung, sonst kriegt man ja garnicht mit wie warm es schon ist, ab 40° sollte man langsam vorbereitet sein.

Da ist 40° schon ziemlich warm für.

Nein, 40° ist nicht besonders warm und für egal welche Consumer-CPU absolut im Rahmen.

60° unter Last ist auch nichts besonderes.

Und der Speaker ist eben eine gute Warnung, sonst kriegt man ja garnicht mit wie warm es schon ist, ab 40° sollte man langsam vorbereitet sein.

Doch: Die CPU taktet runter und senkt die Spannung, sprich: du verlierst Leistung. Der PC kümmert sich schon drum nicht zu verrecken!
Und wieso sollte man ab 40° vorbereitet sein? 40° sind kein Indiz dafür, dass die Temparatur weiter steigen wird und wie gesagt: 40° sind in keinem Falle ein kritischer Wert. Aber mach wie du denkst. Wenn du das gejaule von unterm Schreibtisch so dringend brauchst...

Jetzt veräppelt ihn halt nicht, nur weil er Neuling ist. Jeder fängt mal klein an.

Ich weiß nicht wer hier wen veräppelt ;)

Intel CPUs arbeiten nicht nur in den gemäßigten Klimaregionen, wie wir sie in Mitteleuropa haben. Und ich kenne keine Intel CPU, die jemals durch zu viel Wärme kaputt gegangen wäre. Seit über 20 Jahren nicht. Wenn Du den Beeper auf 60 und 80 Grad setzt, das könnte man noch nachvollziehen.

Intel CPUs besitzen seit dem Pentium IV einen extremen Schutz gegen Überhitzung. Da bekommst Du sie nicht kaputt. Außer, Du übertaktest sie und betreibst sie mit mehr Spannung als vorgesehen. Aber dann zerstörst Du ihn nicht unbedingt durch Wärme, sondern durch elektrisches Überspringen, zu viel Volt auf die CPU lässt moderne CPUs auch verbrennen, ohne das sie zu warm werden.

40 Grad sind lächerlich. Da solltest Du nochmal überdenken.

Was kommt denn für eine CPU auf dem Motherboard zum Einsatz?

Dann gucken wir mal nach bzw. verlinken dir, mit was für eine Temperatur Intel die CPU spezifiziert.

Und du wirst sehen, dass deine 40°C als Warnschwelle mit großer Wahrscheinlichkeit ein Witz sind.

Der Tcase Wert ist nicht das, was Du als Temperatur ausliest. Da solltest Du mal vorher Google befragen und Dich etwas weitergehend informieren.

Tjmax ist eher der Wert, den Du am ehesten auslesen kannst. Und der liegt beim 3770k bei 105 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
105° ?? Da ist die CPU und sämtliche Kondensatoren etc doch schon alles längst im Eimer..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben