Schlechte Kondensatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber so ist es. Du solltest Dich einmal in die verschienden Werte einlesen. Tcase, TJmax usw. Und auch darin, wie Temperaturen ausgelesen werden. Wenn eine CPU auf dem Board verbaut ist.

Intel baut CPUs für den weltweiten Markt. Was haben da CPUs zu suchen, die bei 67 Grad verbrennen? Nichts.

Nein.

Dann lies doch mal deine z.Zt. aktuellen Temperaturen deines Systems bzw. der CPU aus.

Tools dafür wären z.B. HWiNFO, AIDA64, SpeedFan, CoreTemp., etc. und poste sie uns. Aber bitte unter Last und keine Idle-Werte.

Ihr habt ja echt Nerven, euch mit diesem Unbelehrbaren rumzustreiten.

105° ?? Da ist die CPU und sämtliche Kondensatoren etc doch schon alles längst im Eimer..

Er scheint weder die geringste Ahnung von der Thematik zu haben, und ignoriert gekonnt sämtliche Anregungen.

Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Vote for close.

Meine jetzigen Temperaturen sind: cpu: 36° , sys: 35°

Fan: cpu 1300rpm sys 928rpm

Das sind Idle-Werte!

Und ich schrieb noch extra, keine Idle-Werte, sondern unter Last!

Oder steht dein System im Keller bei annähernd 0°C Umgebungstemperatur?

prime95.jpg

:( :( schon 61°

Ist wohl wirklich extrem heiß :(

Was mich wundert ist, dass der andere lüfter kaum hochdreht, immer noch nur 900rpm...

Zuletzt bearbeitet:
61°C nach knapp 2 Minuten. :confused_alt:

Lass mal ca. 10 Minuten laufen und dann erstelle ein Screenshot.

Alter! Unfasslich! Jeden Tag testen hier Leute ihre PCs mit Prime. Und gehen die dabei kaput? Nein!

Wenn deine CPU im idle 36° (ausgelesen) hat, dann wird sie das mit nichten unter Last halten können. Ich wage zu bezweifeln, dass du unter 50° kommst.

105° ?? Da ist die CPU und sämtliche Kondensatoren etc doch schon alles längst im Eimer..

Die werden ausgelesen, aber wohl eher nicht in der Realität erreicht. Du kannst froh sein wenn die Sensoren auf 20% genau sind.

@Adok: Wieso ist das zu warm??

Es ist sofort als ich Prime gestartet habe auf 61° gesprungen, mittlerweile ist es schon bei (!) 68°!!!

Ich schalte Prime gleich aus wenn das so weiter steigt!

Ich kann dich da schon verstehen MafiaLukas. Am besten ists vllt. den PC einfach vorsichtshalber den ganzen Sommer nicht zu benutzen. So kanns nicht passieren, dass dir die Kondensatoren um die Ohren fliegen.
Im Winter würde ich den dann auch aus lassen, nicht dass die Kondensatoren wegen zu geringer Betriebstemperatur brechen.

Die optimalen Temperaturen erreichst du wahrscheinlich im Frühling und Herbst, also am besten den PC nur im Oktober und April benutzen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch 20 Jahre Freude damit.
Dann können wir können uns auch wieder den ernsten Threads mit Leuten widmen, die nicht so baratungsresistent sind :)

EDIT: Um diesem Post noch einen Wert zu verleihen:
  • Nein, deine CPU geht bei 60° nicht kaputt
  • Nein, deine CPU geht auch bei 80° nicht sofort kaputt
  • Nein, deine CPU und Kondensatoren sind bei 105° nicht schon lange kaputt
  • Nein, die Kondensatoren fliegen dir wahrscheinlich nicht jede Sekunde um die Ohren... und wenn doch, hättest du es wahrscheinlich auch mit guter Kühlung nicht verhindern können
  • Nein, niemand kann deine Frage nach der Lebensdauer von Kondensatoren oder sonstigen elektronischen Bauteilen mit Sicherheit beantworten

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibts ja keine blöden Fragen, aber die Frage zu stellen obs zu warm ist obwohl ich geschrieben habe, dass du ca. 10 Minuten laufen sollst, impliziert doch wohl, dass die ca. 2 Minuten Laufzeit nicht ausreichend sind/ waren und nicht, dass es zu warm ist/ war, oder?

Und um mal ganz ehrlich zu sein, ganz lange guck ich mir hier dein Schauspiel auch nicht mehr an!

Ich hab Prime bei 70° abgeschaltet. Der CPU Lüfter hat auf 2656rpm gedreht.
Wird wirklich extrem heiß der Prozessor.

Der SYS Lüfter hat aber überhaupt nicht aufgedreht. Der war immer noch unter 1000rpm, das ist es was mich wundert!

Also mit anderen Worten, 2,5h für die Tonne! Kleiner Tipp für die Zukunft: Eigenes Verhalten reflektieren und Resistenz aufgeben, sonst wird's nix mit dem Job. Nach dem gleichen Schema hat's bei mir einen Azubi erwischt - aber das nur mal so als Tipp. :rolleyes:

Und warum hast du bei 70°C abgeschaltet?

Weil bei Intel auf der Webseite max. 67,4°C stehen und die überschritten sind/ waren?

Warum lässt du nicht ca. 10 Minuten durchlaufen und erstellst dann ein Screenshot von deinem Monitoring-Tool?

Falls du Angst haben solltest, dass 70°C zu viel sein sollten und du Angst um deine CPU hast und wenn dem so sein sollte, dann kann ich hier ja auch gleich das Thema schließen. Denn alles andere steht hier ja bereits über 4 Seiten geschrieben! Du musst einfach nur noch einmal alles von vorn bis hinten lesen und dabei ein klein wenig mitdenken wie, wo, was hier so geschrieben wurde.

So, hab nun 10min laufen gelassen, dieses mal mit offenem Gehäuse, und das sieht doch schon deutlich besser aus :)

prime9510min.jpg

Aber immernoch, der sys Lüfter will einfach nicht aufdrehen :/

Zuletzt bearbeitet:
Das Traurige ist ja, dass so jemand meint, er könnte ernsthaft Leuten in Kaufberatungsthreads weiterhelfen. Wobei 'weiterhelfen' wohl das falsche Wort ist. Es geht wohl eher darum, ihnen zu 'sagen, wo's lang geht'.

Darüber hinaus ist es auch ganz schön beachtlich, dass er jetzt nach einem Monat schon knapp 500 Beiträge auf dem Zähler stehen hat. Wenn die alle so gehaltvoll sind, dann Gute Nacht!

Zum Glück ist ja schon ein Mod hier aktiv, der den Thread schließen und bei der Gelegenheit gleich meinen OT-Beitrag im Aquarium versenken kann. ;)

Grüße

EDIT: Dann stell halt die Steuerung für den Sys-Lüfter im BIOS entsprechend um!

Mit offenem Gehäuse ist/ war uninteressant. Ist davon von einem von uns das geschrieben worden?

Ist das deine ganz normale/ realistische Betriebsumgebung gewesen? Ganz sicher nicht, weil dein normal/ realistisch ist nämlich dein Gehäuse geschlossen, oder?

Also noch einmal das Ganze und auch mit geschlossenem Gehäuse und nach ca. 10 Minuten Laufzeit kannst du dann ein Screenshot deines Monitoring-Tools machen.

Und das ist jetzt die letzte Warnung vor dem Schließen des Themas gewesen. Wir alle hier haben auch besseres und anderes zu tun als hier für ca. 3h unsere Freizeit mehr oder minder sinnlos und umsonst zu vergeuden!

Mit geschlossenem Gehäuse ist es bis auf 70° gegangen. Habe davon leider keinen Screenshot gemacht.

Aber das muss ich meiner cpu doch nicht nochmal antun oder?

Also mit offenem Gehäuse ist die Kühlung bei mir auf jeden Fall besser.

Nur 61° statt den 70. Das ist ein großer Unterschied.

Ich glaube ich werde das Gehäuse dann weiterhin offen betreiben, das stört mich nicht.

Edit:

Mich wundert, dass die SYS Temperatur bei Prime nicht angestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der C2D meiner Mutter ist wohl Jahrelang bei 90°C gelaufen. 70°C ist kein Problem.
Am besten du benutzt den Rechner gar nicht, dann geht er auch nicht kaputt.

So, das Thema ist nun durch!

Du möchtest von uns Hilfe(n)/ Information(en), etc. pp..
Nur, wenn wir dich auffordern dies und jenes zu liefern, dann kommt nicht das was wir von dir wünschen/ einfordern, sondern einfach nur nach deinem Gusto. Und das kanns und wirds auch nicht sein! Auch nicht in Zukunft!

Damit hat dann die sinnlose Zeitverschwendung aller hiermit auch ein Ende!

Falls dir das ein oder andere immer noch nicht klar sein sollte, du hast hier 4 Seiten Leselektüre zzgl. diverser Links zu Informationen, Daten Fakten, etc. pp..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben