Schlechte Perfomance nach neuer gpu

donnox

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3200mhz dual
  • Mainboard: B450 (msi-A Pro max)
  • Netzteil: 600 Watt be-quite
  • Grafikkarte: RTX 3060 ti Gigabyte Gaming oc
  • HDD / SSD: 500gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey,
Ich habe vor kurzem meine gpu gewechselt (Von GTX 1660 zur RTX 3060ti). Jetzt habe ich das Problem das die Perfomance für eine 3060ti deutlich zu schlecht ist. Ich erreiche in Grafikaufwendigen Spielen die ungefähr die selbe Anzahl an fps und in manchen games sogar weniger. In Warzone erreiche ich bsp. mit den Höchsten settings und dlls auf Quality rund 45 fps und mit den Niedrigsten 60. Ausgelastet ist die GPU dabei bei 100% und die CPU bei ungefähr 64%.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bis jetzt einmal alle Grafiktreiber nochmals installiert (Alles via Geforce experience)
NVIDIA Systemeinstellungen zu Optimiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vlt hast du irgend ne Fake Grafikkarte gekauft...
Vlt wurde die Grafikkarte auch in den falschen Slot gesteckt (dann dürfte die Auslastung aber eigentlich nicht so hoch sein)
Kannst du mal GPU-Z Ausführen und ein Screenshot machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
"warzone wenig fps" - google mal, scheint wohl normal - auch bzgl Auslastung.
Liegt wohl am Spiel.
Hatten wird doch noch gestern als Thema hier irgendwo.
 
Grulos schrieb:
Temperaturen der GPU?
Die temperaturen sind alle normal

Fujiyama schrieb:
Vlt hast du irgend ne Fake Grafikkarte gekauft...
Vlt wurde die Grafikkarte auch in den falschen Slot gesteckt (dann dürfte die Auslastung aber eigentlich nicht so hoch sein)
Kannst du mal GPU-Z Ausführen und ein Screenshot machen?
Die gpu habe ich auf Notebooksbilliger bestellt. Sollte also alles legitim sein.
 

Anhänge

  • TechPowerUp GPU-Z 2.45.0 30.04.2022 13_06_49.png
    TechPowerUp GPU-Z 2.45.0 30.04.2022 13_06_49.png
    36,9 KB · Aufrufe: 251
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Mach mal einen 3dmark TimeSpy lauf und poste das Ergebnis.

Warzone ist extrem CPU lastig da ist mein 5800X auch das Bottleneck...
Der RAM lässt sich nicht noch Übertakten? da sollte dann auch noch das eine oder andere Frame zu finden sein.
 
Nickel schrieb:
"warzone wenig fps" - google mal, scheint wohl normal - auch bzgl Auslastung.
Liegt wohl am Spiel.
Hatten wird doch noch gestern als Thema hier irgendwo.
Ich weiß ja das Warzone ansich ein sehr aufwendiges Spiel ist aber mit den Niedrigsten einstellungen dauerhaft nichtmal 60 fps bekommen sollte selbst für WarZone zu wenig. Zumindest wenn ich es damit vergleiche das ich auf der 1660 Knapp 80 auf Hohen einstellungen habe. Freunde von mir 3060/70 Schaffen mit den höchsten einstellungen noch locker die 100 fps.
 
Schalte vielleicht mal Resizable BAR im Bios ein. Ist bei dir disabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
donnox schrieb:
(Alles via Geforce experience)
NVIDIA Systemeinstellungen zu Optimiert
Automatische Anpassungen = keine Vergleichbarkeit mit deiner alten Karte. Ich würde das sauber deinstallieren und alle automatischen "Optimierungen" deaktivieren. Dann nur den Treiber installieren, kein experience. Könnte helfen.
 
Steck im falschen Slot, die gehört in den PCIe x16 3.0 direkt neben der CPU und nicht in den darunter. Der hängt am Chipsatz und kann nur x4 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Kryss, GTrash81 und 3 andere
eventuell auch den gpu treiber nochmals installieren, falls du das nach dem einbau der neuen gpu nicht gemacht hast. treiber sind manchmal wie eine frau und zicken nach dem einbau neuer hardware. i.d.r. nicht nötig, aber kann nie schaden
Edit: zu langsam beim antworten, gpu-z screen nicht mitbekommen^^
 
@donnox: 2.0_x4? warum steckt die graka im unteren x16-slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Nickel, GTrash81 und 2 andere
Ist deine Grafikkarte wirklich dauerhaft bei 100% Auslastung? Für mich sieht das so aus, als ob deine CPU im Limit ist. Dann solltest du ähnliche Frames wie mit deiner alten Grafikkarte haben.
 
Die Graka steckt definitiv im falschen Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Denniss schrieb:
Steck im falschen Slot, die gehört in den PCIe x16 3.0 direkt neben der CPU und nicht in den darunter. Der hängt am Chipsatz und kann nur x4 2.0
Oh xD. Da war vorher meine alte gpu deswegen habe ich die einfach dort ausgetauscht. Ändere ich gleich mal.
 
donnox schrieb:
Oh xD. Da war vorher meine alte gpu deswegen habe ich die einfach dort ausgetauscht. Ändere ich gleich mal.

Aber sag nicht, dass du noch beide Grafikkarten eingebaut hast? xD
 
Ayo34 schrieb:
Aber sag nicht, dass du noch beide Grafikkarten eingebaut hast? xD
xD Natürlich nicht haha. Wobei. Bei mir wäre das nichts besonderes xD


Deathangel008 schrieb:
@donnox:
und warum steckt die alte auch schon in dem slot?

aus dem handbuch deines MBs:
Beim Pc bau wurde mir damals geholfen und dann war die gpu halt da drinnen.
 
Fuer bessere Performance uebernehme die Einstellungen im Nvidia Control Panel von Zac. Die habe ich auch und boosten richtig die Frames hoch:

 
Zurück
Oben