schlechte Performance bei neuem PC. Warum?

janinc85

Ensign
So, habe gestern das System zusammengebaut:

Phenom2 940 Black
Gigabyte MA790GP-DS4H
G-Skill 1000er Speicher
Palit 4870 1024MB

Der Rest is ja erstmal egal...
Die Installation von Windows dauerte ewig, SP 3 installiert und Treiber drauf, dann Bios auf aktuelle Fassung gebracht und alles wurde richtig erkannt. In Bios hab ich noch nichts umgestellt, aber die Leistung is sowas von BESCHISSEN !!! Woran kann das liegen??? PC braucht sehr lang zum hochfahren und die Installation von Left 4 Dead dauerte 40 min !!!

BITTE UM HILFE DRINGEND !!!!

AW: Hilfeeeee !!!

BIOS Settings stimmen alle?

Was für eine HDD verwendest du?

Wie, du hast erst Windows installiert und dann erst das Bios geflasht? ;-) Evtl...liegt es ja daran?

Mit dem AMD-BIOS hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da ich selber auch Intel hab, is der PC von nem Kollegen...

Was muss ich im BIOS alles einstellen ??? HDD is ne 640GB Seagate ST3640323AS Barracuda 32MB SATA2 die hat auch nen Jumper hinten drauf, vll weiß einer auf was der stehen muss ???

Das Problem ist doch, wenn du Windows ohne Biosupdate installierst kann es schon sein, dass das der Grund ist.

Zur Festplatte, das steht drauf wofür der ist ;-) meistens zumindest... wird aber SATA 1/2 switch sein und würde nicht die schlechte Performance erklären.

Warum sollte es ohne BIOS-Update Probleme geben?

Das Problem ist doch, wenn du Windows ohne Biosupdate installierst kann es schon sein, dass das der Grund ist.

Wieso? Habe bisher alle meine PCs mit Stock-BIOS installiert und erst später geflashed. Hatte damit noch keine Performance-Probleme.

Jumper an SATA Platten sind für mich eher ungewöhnlich aber selbst wenn sie mit SATA I laufen würde, müsste alles noch recht flott gehen. Ist der AHCI-Modus im BIOS aktiviert?

Und reicht den NT für den PC aus?

Ohne das Bios- Update wurde die CPU als UNKOWN erkannt, jetzt ist sie sowohl beim booten, als auch in windows richtig erkannt. Hat jemand das Board und die CPU in XP richtig laufen? Kann mir jemand mal die richtigen Bios setting posten? Wäre echt nett !

AHCI hab ich nicht aktiv, muss ich noch machen, aber das erklärt doch nicht die echte Trägheit, oder?
Netzteil ist 600 Watt OCZ ModXtream

AHCI hab ich nicht aktiv, muss ich noch machen, aber das erklärt doch nicht die echte Trägheit, oder?

...dann kanste ohnehin XP gleich nochmal neu installieren! :p

Oder rumfriggeln...geht natürlich auch noch!^^

Würd ich aber eh nicht aktivieren...und daran scheiterts garantiert auch nicht!

Servus,

wie siehts denn mit deinem Ram aus? Wurde der richtig erkannt inkl. Timings?

Lade dir mal CPU-Z und check die Taktraten der CPU.
Check die Temperaturen mit Everest neuste Version.
Lade dir Prime in der neusten Version runter und lass mal ne Stunde auf "large" laufen, beobachte die Temperaturen!

Was sagt Gerätemanager? Werden alle Kerne erkannt? Wenn nicht, Deinstalliere die CPU und Starte neu!

Ich wurde dem Speicher auch mal Manuell die Spannung geben, Timming erstmal nach Herstellerangaben ändern.
CPU bekommst 1.35V
NB bekommt 1.175V

Dann checken :)

habe dieses Problemm auch gehabt bei CSS wenn ich das mit CD installiere habe ich länger als wenn ich es von steam runterlade und wenn das öffnen langsam geht muss man 1. den steam ordner defragmentieren aus dem steam und das mehere mals das mit dem langsamen booten ist irgend eine Bios einstellung und oder das Windows macht problemme nach dem bios flash (obwoll ich auch schon 6 mal bios geflasht habe ohne Windows neu zu installieren)

Der Jumper an der Festplatte zwingt die Festplatte in den SATA1-Modus. Wenn du den Jumper entfernst, läuft die Platte im SATA2-Modus und ist daher minimal schneller. Das wird aber vermutlich nicht dein allgemeines Performance-Problem lösen.

@MorLipf SATA 1 würde für eine HD genügen da diese nie mehr wie 1.5Gbit übertragen kann ausser er hätte SSD da müsste man minimum zu sata 2 greifen! auch mit Sata2 bekommt man nicht mehr leistung und wenn merkt es keiner!

Aktueller Chipsatztreiber daruf?

Zurück
Oben