• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere schlechte Performance in Helldivers 2

• Ersteller Ersteller sh1z0
  • Erstellt am Erstellt am
S

sh1z0

Gast
Hallo zusammen,

falls das hier nicht der richtige Bereich ist, sorry!

Kurze Info vorab:

Ich habe die letzten Jahre ausschließlich auf PS5 gespielt.
Vor gut einem Jahr habe ich mir, überwiegend für's Home Office, einen "Entry Gaming PC" bestellt mit folgenden Komponenten:

Ryzen 5 7600
RTX 4060 Ti
2x 16 GB Corsair Vengeance DDR5-5600 CL 40
MSI B650 Gaming Plus Wifi
2TB WD Blue SN580, M.2 PCIe 4.0
GS32QC Monitor von Gigabyte

Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

Egal welches Spiel ich auf PC spiele, habe ich das Gefühl es laufe nicht "flüssig" genug.
Auch die Umstellung von Grafikoptionen / Presets teste ich ausgiebig in jedem Spiel.
(RDR2, Hogwarts Legacy, Train Sim World 5, AC Shadows und nun zuletzt Helldivers 2)
Ich habe die meiste Zeit fast nur mit MSI Afterburner gespielt um alles zu tracken (Auslastung CPU, GPU, Ram, Temps etc.)
Seit ein paar Tagen nutze ich nur noch das Tool von Steam.

Nach unzähligen Forenbeiträgen, ob Reddit, hier oder woanders verzweifle ich langsam.
Auch meine Freundin / Freunde sagen, dass ich einfach zu pingelig bin und man Konsole einfach nicht mit PC vergleichen kann.
Die meisten Spiele sind nun mal für die Konsole entwickelt, daher hat man auf Konsole meistens eine deutlich bessere bzw. stabilere Frametime.

Gerade wenn ich Spiele, die ich vorher bereits auf Konsole gespielt habe nun auf PC teste, bin ich meistens nach 1-2 Stunden immer enttäuscht weil es nicht so läuft wie ich's von der Konsole kenne.

Ich hänge mal ein Testvideo von Helldivers 2 (alle Grafik Settings auf medium) an und frage euch nun einmal:

Bin ich einfach unfähig die richtigen Settings zu wählen, ist mein PC einfach zu schlecht oder bin ich einfach zu pingelig / zu verwöhnt durch das jahrelange Spielen auf der Konsole.

Und was stört dich daran jetzt?
Es läuft doch fast immer über 60 fps. (video) Da sollte die Konsole kaum mehr liefern.

In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Mich stört, dass es nicht so "flüssig" läuft wie auf der Konsole (vermutlich die Frametime).
Ich spiele in WQHD.

Ist es normal, dass mein Setup auch nur mit max. mittleren Einstellungen an die konstanten 60 FPS kommt?

Ich würde mal prüfen ob hier die ersten 10 Punkte passen.

Welche 4060 Ti haste? 16 GB oder 8 GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
AUsm bauch raus, CPU bei HD2 im Limit...Da kommen Kerne an ihre Grenzen.
RAM läuft mit EXPO? Das kann in den min FPS helfen, ansonsten hilft wohl nur eine neue CPU
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Welche 4060 Ti haste? 16 GB oder 8 GB?
da der VRAM nur mit 5.7 GB belegt ist, sollte das kein Problem sein

Helldivers 2 läuft meines Wissens nach auf der PS5 mit 1080p interner Renderauflösung. Wie ist denn die Auflösung hier gewählt? Dieser Nachfrage wurde bislang noch nicht geantwortet. (sofern ich es nicht übersehen habe). (Edit: Lese gerade WQHD, im Zweifel zum Spaß vergleichsweise einfach mal FHD testen und die Schwuppdizität ausprobieren).

@sh1z0 60% usage der CPU sagt nicht zwingend etwas aus, wenn einzelne Threads im Limit sind. Wobei hier die PS5 mit ihren Zen2 Kernen ja theoretisch noch deutlich schlechter dasteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Konsolen "cheaten"...

Stichwort "Dynamic resolution scaling" - um die 60FPS zu halten geht dann mal eben die Auflösung runter.
Fällt evt auch auf som 65-Zoll Fernseher wo man 3m weit weg sitzt nicht auf.

..vs dann mal echte vollwertige 4K mit Full RTX aufm 27 Zoll mit ner doppelt so hohen Pixeldichte
+ alles auf Ultra Settings :)

Konsole machts dann nur auf 2k / verwischt, schwammiger 65 Zoll Monitor mit reduzierten Effekten.
So kann n PC natürlich dann auch easy flüssig laufen...

Helldiver 2 is jetzt auch nicht so die optimale Wahl - das Game, die Engine is so crappy.
Hatte da noch mein X99 + Xeon 2697a v4 mit ner Geforce 3070 - andere Games liefen auf 160FPS - Helldiver 2 hätte wenns danach geht bei 200+ laufen müssen - aber je nach patch krückelte das bei 70, 80 rum.
Ein patch war so übel: das Game war unspielbar, kam auf 30,40 fps mit massiven lags.
Anderer Patch lief super stabil bei über 100 bis 120 fps

Und Games "für console entwickelt" ist eigentlich auch größtenteils vorbei - das ist nicht mehr wie damals mit der Playstation 2.

Xbox und Playstation sind auch nix anderes mehr als n Ryzen 2600x mit 16Gb DDR4 Ram und ner Radeon 5700Xt
-> halt nur alles zusammengelötet = "ist n X86er" - ist n PC - hat man nur die PCI-E Ports vergessen^^ - und den Sockel entfernt...und die Ramslots gleich mit..
..und dann einfach OS system gelockt /halt auf Spiele pur getrimmt.

Ka, hab z.b. auch Stellar Blade - das einzige was da Konsolen Optimiert ist, ist das es für Controller gedacht ist.
Ansonsten läuft das Game auf Ultra 4k mit 200 FPS - da kann "Konsole" nur von träumen^^

Spiele HD2 zwar nur in FHD, aber dafür alle Einstellungen auf Ultra-Settings und In-Game Supersampling aktiv

Mein 5800X3D hat laut Adrenalin-Overlay dabei eine CPU-Auslastung von über 50% und die 7800XT läuft auf voller Auslastung. In normalen Kampfszenen habe ich ebenso "nur" 60FPS - immerhin mit einem FreeSync-Monitor. Denke, dass die 2 Kerne mehr durchaus was bringen in dem Game. Anscheinend bist du mit deinem Ryzen 5 7600 im CPU-Limit, da deine GPU eben nicht voll ausgelastet ist

Gerade weil die PS5 einen 8-Kerner besitzt, gibt es schon Sinn eben im PC eine CPU mit ebenso 8-Power-Cores zu haben

Ich habe es jetzt nochmal mit dem Preset "Mittel" getestet und den Afterburner mitlaufen lassen.

Wieso kommt mir das Spiel auf PC so "hakelig" vor? Die Framtetime ist doch stabil und ich bin doch nicht, wie befürchtet, im CPU Limit? Oder bin ich einfach blöd und unfähig? :mussweg:

Das Spiel läuft auf der PS5 mit 28 FPS auf Quality und 55 FPS im Performance Mode.
Mehr schafft der 3700 in der Konsole nicht. Limitiere doch die FPS wie auf der Konsole auf 28, oder 55, dann läuft es am Pc auch flüssig. Der 5600 CL40 kostet dich etwa 20 FPS gegenüber 6000 CL30 und das ist dann auch noch nicht der schnellste RAM, es gibt ja auch 6000 cl26.
Mit dem optimierten und übertakteten 5800x3d und schnellem RAM bin ich auf 60 gedroppt bei Lvl 7, ist ja etwa genauso schnell wie der 7600.
Erst mit dem getunten 9800x3d und schnellem RAM renne ich mit 160 FPS in HD2 in Lvl 7 rum, hab aber auch schon mal nen Drop auf 120 gesehen.
Du musst einfach Save aus dem CPU Limit raus, CPU/Ram beschleunigen oder FPS Limit setzen.
Die Main Presets sind aber auch keine optimale Lösung, ich kann dir meine Settings mal geben wenn ich mal wieder am PC bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1z0
Pro_Bro schrieb:
Mit dem optimierten und übertakteten 5800x3d und schnellem RAM bin ich auf 60 gedroppt bei Lvl 7, ist ja etwa genauso schnell wie der 7600.
Erst mit dem getunten 9800x3d und schnellem RAM renne ich mit 160 FPS in HD2 in Lvl 7 rum, hab aber auch schon mal nen Drop auf 120 gesehen.
Also der 9800x3d ist um die 40% schneller als ein 5800x3d. bei HD von 60 auf 120 FPS zu kommen aufgrund CPU wechsel halte ich für fragwürdig.
Ich hab mit meinem 5800x3d auch deutlich über 100 FPS gehabt mit einer 4070 ti s

Pro_Bro schrieb:
Das Spiel läuft auf der PS5 mit 28 FPS auf Quality und 55 FPS im Performance Mode.
Mehr schafft der 3700 in der Konsole nicht. Limitiere doch die FPS wie auf der Konsole auf 28, oder 55, dann läuft es am Pc auch flüssig. Der 5600 CL40 kostet dich etwa 20 FPS gegenüber 6000 CL30 und das ist dann auch noch nicht der schnellste RAM, es gibt ja auch 6000 cl26.
Du musst einfach Save aus dem CPU Limit raus, CPU/Ram beschleunigen oder FPS Limit setzen.
Die Main Presets sind aber auch keine optimale Lösung, ich kann dir meine Settings mal geben wenn ich mal wieder am PC bin.
Also ist meine CPU das hauptsächliche Problem?
Passt die einfach gar nicht zur meiner 4060 Ti?

Was würdest du denn empfehlen upzugraden?

Azghul0815 schrieb:
Ich hab mit meinem 5800x3d auch deutlich über 100 FPS gehabt mit einer 4070 ti s
Hatte ich auch, bei Lvl 4, aber auf hohen (ab Lvl 7) steigt die Anforderung an die CPU. Und ja hatte mich auch gewundert, aber der Unterschied bei den CPUs in HD2 ist echt heftig, ist aber auch 1 GHz Unterschied.
Ergänzung ()

sh1z0 schrieb:
Was würdest du denn empfehlen upzugraden?
Garnichts, außer schnelleren RAM vielleicht, HD2 ist einfach schlecht, warte auf den neuen Treiber mit fließende Bewegung und nutz das dann im Spiel. Ansonsten FPS begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
@sh1z0

Wie im BF Threat versprochen...

Ich weiß nicht wie gut dein Wissensstand ist, deswegen mache ich das mal Schritt für Schritt. Kannst du mal bitte auf deinem Mainboard schauen (falls du keine Glas Gehäusewand hast aufschrauben) ob 1 oder 2 RAM Bausteine verbaut sind ?

Selbst wenn auf der Rechnung steht, daß 2 verbaut sind, bitte Sichtkontrolle prüfen. Falls du unsicher bist, bitte Foto machen. Dann schauen wir nach.

Wenn nur ein Baustein verbaut ist, haben wir evtl. die erste Fehlerquelle. Mit 2 Bausteinen hättest du "Dualchannel", also fast doppelt so schnell.

Nächste Fehlerquelle wäre das sogenannte XMP Profil. Wenn das nicht korrekt aktiv ist, kannst du ebenfalls sehr sehr viel Leitung auf der Strecke lassen. Dazu müsste man aber im BIOS schrauben. Bitte nicht experimentieren. Dazu müsste man erst einige andere Sachen prüfen.

Aber schau bitte erst mal nach den RAM Bausteinen. Wir machen das Stück für Stück :)

@zEtTlAh

Super, vielen Dank! :)

Ich würde sagen, dass ich grundlegend schon ein bisschen Grundverständnis habe, deswegen fuchst mich das ja auch so, weil ich eben schon viel probiert habe.

RAM sind definitiv zwei verbaut und laufen (so wie ich das sehe) im Dual-Channel mit XMP.
Das kann ich ja auch im Taskmanager sehen, dass die mit 5600 laufen.
Anbei zwei Bilder.

Danke!

EDIT: Als ich den PC bekommen habe musste ich das XMP Profil selbst erst aktivieren (hat Mifcom nicht selbst gemacht). Anschließend hat der Rechner ewig zum Booten gebraucht.
Nach ein bisschen googeln habe ich dann herausgefunden, dass das wohl bei AM5 Boards häufig so ist, danach habe ich noch den Memory Context Restore aktiviert. Der erste Bootvorgang hat dann nochmal länger gedauert, danach bootete er 90% schneller als vorher.

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sh1z0 schrieb:
Anbei zwei Bilder.

Doppelf*ck :)

Scheint alles richtig zu sein, eigentlich ist das eine häufige Fehlerquelle :( Sogar die ungewöhnlichen Steckplätze 2 und 4 anstatt 1 und 3 stimmen.

Nächste Fehlerquelle ist die CPU. Zumindest bei meinem Board war die CPU per Default auf 65W begrenz.

Merkt man (zumindest mit meiner CPU) je nach Anwendung kaum, aber bei deiner CPU muss das Ding schon auf Vollgas laufen in Games. Bei Gigabyte Boards habe ich mich noch nicht so richtig eingelebt.

Aber es gibt an glaube ich 2 Stellen die Möglichkeit, das einzustellen. Irgendwo im OC Bereich war das und im AMD precision boost overdrive auch nochmal. Default war bei mit 65W, eins höher ist 105W oder Auto.

Zumindest AUTO wäre mal interessant. Manuel höher setzen kann man im schlimmsten Fall auch.

Und man könnte (sofern AUTO nicht auf Anhieb hilft) die Taktraten auch mal mit HW Info überwachen. Machen wir aber wenn es so weit ist :)

Zurück
Oben