• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere schlechte Performance in Helldivers 2

sh1z0

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

falls das hier nicht der richtige Bereich ist, sorry!

Kurze Info vorab:

Ich habe die letzten Jahre ausschließlich auf PS5 gespielt.
Vor gut einem Jahr habe ich mir, überwiegend für's Home Office, einen "Entry Gaming PC" bestellt mit folgenden Komponenten:

Ryzen 5 7600
RTX 4060 Ti
2x 16 GB Corsair Vengeance DDR5-5600 CL 40
MSI B650 Gaming Plus Wifi
2TB WD Blue SN580, M.2 PCIe 4.0
GS32QC Monitor von Gigabyte

Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

Egal welches Spiel ich auf PC spiele, habe ich das Gefühl es laufe nicht "flüssig" genug.
Auch die Umstellung von Grafikoptionen / Presets teste ich ausgiebig in jedem Spiel.
(RDR2, Hogwarts Legacy, Train Sim World 5, AC Shadows und nun zuletzt Helldivers 2)
Ich habe die meiste Zeit fast nur mit MSI Afterburner gespielt um alles zu tracken (Auslastung CPU, GPU, Ram, Temps etc.)
Seit ein paar Tagen nutze ich nur noch das Tool von Steam.

Nach unzähligen Forenbeiträgen, ob Reddit, hier oder woanders verzweifle ich langsam.
Auch meine Freundin / Freunde sagen, dass ich einfach zu pingelig bin und man Konsole einfach nicht mit PC vergleichen kann.
Die meisten Spiele sind nun mal für die Konsole entwickelt, daher hat man auf Konsole meistens eine deutlich bessere bzw. stabilere Frametime.

Gerade wenn ich Spiele, die ich vorher bereits auf Konsole gespielt habe nun auf PC teste, bin ich meistens nach 1-2 Stunden immer enttäuscht weil es nicht so läuft wie ich's von der Konsole kenne.

Ich hänge mal ein Testvideo von Helldivers 2 (alle Grafik Settings auf medium) an und frage euch nun einmal:

Bin ich einfach unfähig die richtigen Settings zu wählen, ist mein PC einfach zu schlecht oder bin ich einfach zu pingelig / zu verwöhnt durch das jahrelange Spielen auf der Konsole.

Und was stört dich daran jetzt?
Es läuft doch fast immer über 60 fps. (video) Da sollte die Konsole kaum mehr liefern.

In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Mich stört, dass es nicht so "flüssig" läuft wie auf der Konsole (vermutlich die Frametime).
Ich spiele in WQHD.

Ist es normal, dass mein Setup auch nur mit max. mittleren Einstellungen an die konstanten 60 FPS kommt?

Welche 4060 Ti haste? 16 GB oder 8 GB?

AUsm bauch raus, CPU bei HD2 im Limit...Da kommen Kerne an ihre Grenzen.
RAM läuft mit EXPO? Das kann in den min FPS helfen, ansonsten hilft wohl nur eine neue CPU
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Welche 4060 Ti haste? 16 GB oder 8 GB?
da der VRAM nur mit 5.7 GB belegt ist, sollte das kein Problem sein

Helldivers 2 läuft meines Wissens nach auf der PS5 mit 1080p interner Renderauflösung. Wie ist denn die Auflösung hier gewählt? Dieser Nachfrage wurde bislang noch nicht geantwortet. (sofern ich es nicht übersehen habe). (Edit: Lese gerade WQHD, im Zweifel zum Spaß vergleichsweise einfach mal FHD testen und die Schwuppdizität ausprobieren).

@sh1z0 60% usage der CPU sagt nicht zwingend etwas aus, wenn einzelne Threads im Limit sind. Wobei hier die PS5 mit ihren Zen2 Kernen ja theoretisch noch deutlich schlechter dasteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Konsolen "cheaten"...

Stichwort "Dynamic resolution scaling" - um die 60FPS zu halten geht dann mal eben die Auflösung runter.
Fällt evt auch auf som 65-Zoll Fernseher wo man 3m weit weg sitzt nicht auf.

..vs dann mal echte vollwertige 4K mit Full RTX aufm 27 Zoll mit ner doppelt so hohen Pixeldichte
+ alles auf Ultra Settings :)

Konsole machts dann nur auf 2k / verwischt, schwammiger 65 Zoll Monitor mit reduzierten Effekten.
So kann n PC natürlich dann auch easy flüssig laufen...

Helldiver 2 is jetzt auch nicht so die optimale Wahl - das Game, die Engine is so crappy.
Hatte da noch mein X99 + Xeon 2697a v4 mit ner Geforce 3070 - andere Games liefen auf 160FPS - Helldiver 2 hätte wenns danach geht bei 200+ laufen müssen - aber je nach patch krückelte das bei 70, 80 rum.
Ein patch war so übel: das Game war unspielbar, kam auf 30,40 fps mit massiven lags.
Anderer Patch lief super stabil bei über 100 bis 120 fps

Und Games "für console entwickelt" ist eigentlich auch größtenteils vorbei - das ist nicht mehr wie damals mit der Playstation 2.

Xbox und Playstation sind auch nix anderes mehr als n Ryzen 2600x mit 16Gb DDR4 Ram und ner Radeon 5700Xt
-> halt nur alles zusammengelötet = "ist n X86er" - ist n PC - hat man nur die PCI-E Ports vergessen^^ - und den Sockel entfernt...und die Ramslots gleich mit..
..und dann einfach OS system gelockt /halt auf Spiele pur getrimmt.

Ka, hab z.b. auch Stellar Blade - das einzige was da Konsolen Optimiert ist, ist das es für Controller gedacht ist.
Ansonsten läuft das Game auf Ultra 4k mit 200 FPS - da kann "Konsole" nur von träumen^^

Spiele HD2 zwar nur in FHD, aber dafür alle Einstellungen auf Ultra-Settings und In-Game Supersampling aktiv

Mein 5800X3D hat laut Adrenalin-Overlay dabei eine CPU-Auslastung von über 50% und die 7800XT läuft auf voller Auslastung. In normalen Kampfszenen habe ich ebenso "nur" 60FPS - immerhin mit einem FreeSync-Monitor. Denke, dass die 2 Kerne mehr durchaus was bringen in dem Game. Anscheinend bist du mit deinem Ryzen 5 7600 im CPU-Limit, da deine GPU eben nicht voll ausgelastet ist

Gerade weil die PS5 einen 8-Kerner besitzt, gibt es schon Sinn eben im PC eine CPU mit ebenso 8-Power-Cores zu haben

Zurück
Oben